Starke Regelschmerzen am ersten Tag

Rund um die Blutung
Antworten
Caroleni
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:03

Starke Regelschmerzen am ersten Tag

Beitrag von Caroleni »

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ca. 5 Monaten jedes Mal ziemliche Schmerzen am ersten Tag der Mens. Aber eigentlich nur am ersten Tag. Der Rest der Mens ist ziemlich schmerzfrei. Aber der eine Tag mit Schmerzen reicht mir schon. Es zieht richtig, auch bis zum Po hinter :shamebag:, ich habe mit Durchfall zu kämpfen und kann weder sitzen, noch stehen noch rumlaufen. Bewegung, Wärmflasche - nichts hilft so richtig. Am liebsten würde ich heulen. Ich bin mir sicher, manchen Frauen geht es wesentlich schlechter und sie haben viel viel stärkere Schmerzen! Aber ich empfinde das dennoch als sehr beeinträchtigend... Bisher hatte ich Glück, dass solche Tage immer auf Tage gefallen sind, an denen ich nicht in die Uni oder Arbeit musste.
Vor der Pille hatte ich das nicht und die habe ich jetzt schon vor über 2 Jahren abgesetzt. Die Schmerzen treten jedoch erst seit ca 5 Monate auf...

Jetzt mal die Frage: woher weiß man, ob das "normale" Schmerzen sind oder Endometriose? Ich habe meinen FA noch nie konkret nach Endometriose gefragt, aber es gab auch noch nie Auffälligkeiten, glaube ich. Zumindest hat er nichts gesagt. Eine Bauchspiegelung unter Vollnarkose will ich nur ungern machen, aber ich habe gehört, dass das die einzig definitive Methode ist, um Endometriose festzustellen.

Was tut ihr denn so gegen Mens-Schmerzen? Irgendwelche Wunderkräuter oder Tipps? Freu mich über jeden Ratschlag :D

Liebe Grüße
:flower:
Bild

Pillenfrei seit 04/2014
Caroleni
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:03

Re: Starke Regelschmerzen am ersten Tag

Beitrag von Caroleni »

Ah den Thread hier habe ich gerade gefunden: viewtopic.php?f=29&t=10699" target="blank

Werde ich mir mal durchlesen...
Bild

Pillenfrei seit 04/2014
Benutzeravatar
minu
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 19:01

Re: Starke Regelschmerzen am ersten Tag

Beitrag von minu »

Über Endometriose kann ich Dir nichts sagen, hatte ich bis eben noch nie gehört.
Würde auch nicht gleich vom schlimmsten ausgehen bei Dir, Tage Schmerzen sind doch völlig normal...

Ich hatte aber auch eine Phase, in der es schlimmer war, auch immer der erste Tag. Ich trinke nun in unregelmäßigen Abständen und kurz vor den Tagen "Frauenmantel Mönchspfeffer" Tee von Caesar & Loretz. Habe das Gefühl, das hat meinen Zyklus noch mehr reguliert und die Schmerzen sind weniger. Außerdem versuche ich generell mehr Wasser zu trinken. Wärmflasche hilft mir auch sehr gut.

Heute habe ich meine Tage bekommen und die Unterleibsschmerzen sind nicht erwähnenswert. Sonst hatte ich auch gerne schwitzige Hände wegen der starken Krämpfe und ich wusste nicht wohin mit mir... Auf meine Nerven ging das dann auch, ertrage dann manchmal keinen Lärm, Stress, zu viele Menschen. Aber das ist ja auch klar, wenn man solche Schmerzen hat. Durchfall hab ich auch fast immer :) Wenn ichs mal gar nicht mehr aushalte nehme ich Ibufprofen, das hilft sehr schnell. Versuche ich aber zu vermeiden!
Bild
Verhütung mit FemCap seit 05/2014 & NFP 07/2016 - 12/2018
erstes Kind *10/2019
vorher 2 verrutschte Kupferspiralen gezogen
Pille ca. 2010-2011
30 Jahre.
Antworten