Erkältung & Klammern

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Sophina
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:33

Erkältung & Klammern

Beitrag von Sophina »

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu hier, gerade messe ich im ersten Zyklus PP (nach Hormonspirale).
Eigentlich hab ich mir fest vorgenommen hier keine doofen Fragen zu stellen, bin aber auch in der Suche nicht nach einer Antwort für meine Frage fündig geworden :oops:

Also, ich habe die letzten 3 Tage eine Erkältung gehabt, heute geht es schon deutlich besser, gestern und vorgestern lag ich ziemlich flach..
Genau auf diesen Zeitraum fällt nun aber die eHm.
Fieber hatte ich keines und dachte, falls ich doch eine erhöhte Temperatur habe dann jawohl nicht nur um 0,2 bis 0,5 Grad also würde ich in diesem Fall direkt sehen, dass die Werte unbrauchbar sind.
Bin mir dabei aber nicht mehr so ganz sicher, kann mich bitte jemand aufklären ob diese Überlegung Sinn macht?

So ich hoffe über mein Profil könnt ihr meinen ersten Zyklus ansehen :)

Vielen Dank und liebe Grüße
Sophina
Sophina
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:33

Re: Erkältung & Klammern

Beitrag von Sophina »

_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Erkältung & Klammern

Beitrag von _Mirjam_ »

Sophina hat geschrieben: Fieber hatte ich keines und dachte, falls ich doch eine erhöhte Temperatur habe dann jawohl nicht nur um 0,2 bis 0,5 Grad also würde ich in diesem Fall direkt sehen, dass die Werte unbrauchbar sind.
Erst einmal herzlich Willkommen! :flower: Ob etwas stört oder nicht, kann man am Anfang meistens noch nicht sagen. Nach ein paar Zyklen und guter Beobachtung bzw. Dokumentation möglicher Störfaktoren bekommt man da aber einen Überblick. ;) In deinem Fall kommt Klammerregel 5 zur Anwendung. Verstehst du, warum? :)
Man kann übrigens auch eine leicht erhöhte Temperatur ohne Fieber haben. Bei Stress steigt bei mir die Temperatur zum Beispiel ebenfalls um ein paar Zehntel, Fieber habe ich deshalb aber nicht. Bei einer Erkältung würde ich deshalb nicht ausschließen, dass die Temperatur nicht auch nur um 0,1° oder 0,2° steigen kann. Immerhin ist der Körper mit der Heilung beschäftigt, stellt dafür mehr Energie zur Verfügung und könnte zur Bekämpfung der Erreger die Temperatur erhöhen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Sophina
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:33

Re: Erkältung & Klammern

Beitrag von Sophina »

Vielen Dank!
Ja ich versteh wieso :)
Dann klammere ich jetzt und freu mich schon aufs zukünftige Erfahrung sammeln :D
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Erkältung & Klammern

Beitrag von _Mirjam_ »

Das würde im Grunde auch den Wert heute betreffen. :!:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Sophina
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:33

Re: Erkältung & Klammern

Beitrag von Sophina »

Mulan hat geschrieben:Das würde im Grunde auch den Wert heute betreffen. :!:
danke! :D Dann klammere ich bis ich wieder 100 % fit bin?
oder betrifft es den Wert heute weil ich spät gemessen und spät ins Bett gegangen bin?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Erkältung & Klammern

Beitrag von iSprung »

Du klammerst so lange, bis Du Dir wieder sicher sein kannst, dass der Wert nicht möglicherweise doch gestört ist.Wenn das der Fall ist, wenn Du wieder gesund bist - dann klammerst Du eben so lange, bis Du wieder fit bist, ja. Das sagt doch gerade die fünfte Klammerregel, die Dir Mulan verlinkt hat.

@Verhalten der Temperatur bei Erkältungen generell: Ich habe in den zwei Jahren, in denen ich meine Temperatur nie gemessen habe, kein einziges Mal Fieber gehabt - eine stärkere Erkältung, bei der ich auch mal flach liege, äußert sich dann aber schon dadurch, dass meine Temperatur um einige Zehntel Grad (vllt. von durchschnittlich 36.20 auf 36.40 bis 36.60, so die Ecke - also nicht sehr stark) nach oben rutscht. Es gilt also definitiv nicht, dass die Temperatur entweder gar nicht oder komplett gestört sein muss, wenn man krank ist, es gibt doch irgendwie so ein diffuses Zwischending, das nicht immer eindeutig zu beurteilen ist.
Sophina
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:33

Re: Erkältung & Klammern

Beitrag von Sophina »

Super, vielen Dank :)
Antworten