100 Tage Zyklus-40 Tage Schmierblutung-Hormone-PCO -Akne

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
Naike
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:49

100 Tage Zyklus-40 Tage Schmierblutung-Hormone-PCO -Akne

Beitrag von Naike »

Hallo,
Mein Zyklus ist jetzt 111 Tage lang, von davon habe ich jetzt die letzten 45 Tage Schmierblutungen (immer fast soviel wie die Periode, manchmal auch weniger).
Ich war deswegen schon beim Frauenarzt, er meinte ich sollte ein Gelbkörper Hormon oder die Pille nehmen, da laut Ultraschall meine Eierstöcke Zuviel Testosteron produzieren. Dies wollte ich aber nicht. Ich bin zum einer anderen Ärztin gegangen und sie hat einen Bluttest gemacht. Die Ergebnisse erfahre ich leider erst in drei Wochen weil ich im Urlaub bin.
Seitdem ich im Oktober letzten Jahres die Pille angesetzt habe bekam ich auch starke Akne, weswegen ich jetzt mittlerweile Antibiotika nehmen muss (ich habe wirklich alles Probiert, bitte keine Diskussion darüber), da es tiefe Entzündungen sind ist mir klar das es von innen kommt.
Der Hautarzt möchte im Winter eine sehr starke Antibiotika Therapie machen, bei der ich nicht einmal Schwanger werden darf. Ich habe schon ein bisschen angst davor meinen Körper so etwas anzutun. Kennt jemand Aknenormin? Und schließlich Hilft es ja nicht gegen die Ursache-meine Hormone.
Ich habe mich jetzt im Internet Informiert wie man die zu hohe Testosteron Produktion behandelt, und es kann immer nur die Pille und so dabei raus, oder Kortison etc. Laut Internet habe ich wahrscheinlich PCO (Unregelmäßige Zyklen, Akne, Haarwuchs..), nur das nicht eintreten der Periode stimmt nicht. Ich Blute seit 45 Tagen ?! Irgendwie bekomme ich langsam Angst. Hatte jemand vielleicht etwas ähnliches ?
Wie schaffe ich es meine Hormone bis zum Winter in den griff zu bekommen damit sich die Aknetherapie erledigt (die Akne macht mich seelisch völlig fertig) ?
Liebe Grüße
Naike :flower:
Betty182002
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:26

Re: 100 Tage Zyklus-40 Tage Schmierblutung-Hormone-PCO -Akne

Beitrag von Betty182002 »

Hallo liebe Naike,
zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass ich mit Dir mitfühle. Ich selbst leide an PCO und den ganzen "Neben-Weh-Wehchen". Durch die erhöhten Androgene leide ich auch an Akne Inversa. Mein Frauenarzt hat mir damals auch zur Pille geraten. Im Endeffekt ist dies aber keine Gesamtlösung. Es unterdrückt die Hormone nur so lange bis man wieder aufhört damit, dann ist wieder alles beim alten. Ich würde Dir vorschlagen Du wartest die Ergebnisse ab. Ich habe früher auch nur 2 bis 3 x im Jahr geblutet und hatte fürchterliche Akne an der Leiste und in der Bikinizone - was sehr unangenehm ist.

Heute habe ich meine Periode "regelmäßig". Zwischen 30 und 40 Tagen. Für mich ist das ok, wenn man bedenkt das mal gar nichts kam. Für mich kamen Hormone auf gar keinen Fall in Frage, da ich in der Vergangenheit eine Lungenembolie hatte. Zur Zyklusregulierung nehme ich Clavella. Das hat mir meine Frauenärztin empfohlen - das senkt ebenfalls die Androgene etwas. Seitdem ich dieses einnehme bekomme ich weniger Pickel, habe nen regelmäßigen Zyklus und es fördert auch gleichzeitig den Eisprung.

Außerdem nehme ich regelmäßig hochdosiertes Zink aus der Apotheke. Mein Hautarzt und meine Heilpraktikerin haben mir dazu geraten. Siehe da - viel viel weniger Akne :clap: Zink wirkt entzündungshemmend. Da ich es allerdings hochdosiert nehme, lasse ich regelmäßig meinen Zinkspiegel messen. Muss man nicht unbedingt, aber ich bin kein Fan davon sich alles reinzuschmeißen ohne vorher zu wissen wie es im Körper aussieht. Es gibt auch Zinklotions und Creme´s und und und...Salzbäder sind auch hervorragend! Da gibt es ne Menge was man machen kann ;) Was bei mir noch gaaaaaanz gaaaaanz viel bewirkt hat: Ich habe aufgehört zu rauchen, habe meinen Stresspegel runtergefahren und habe meinen Zuckerkonsum enorm runtergeschraubt.

Wegen der Blutung würde ich auf jeden Fall nochmal nachsehen lassen. Ich hatte das damals auch - bei mir haben sie ein kleines Zystchen entdeckt...das war der Übeltäter.

Und last but not least: Stresse Dich nicht und setze Deinen Körper nicht unter Druck. Der Körper ist keine Maschine und braucht Zeit für eine Umstellung. Bei mir hat es 4 Jahre gedauert...und ich bin immer noch nicht beschwerdefrei. Wahrscheinlich werde ich es auch nie sein, aber ich kann leben damit!

Ich würde Dir daher nicht raten eine Antibiotika-Therapie zu machen sondern es auf anderem Wege zu versuchen!

Liebe Grüße,
Betty :wave:
Seit 20.5.20 glücklich zu Dritt 💙
Naike
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:49

Re: 100 Tage Zyklus-40 Tage Schmierblutung-Hormone-PCO -Akne

Beitrag von Naike »

Hallo Betty,
vielen dank für deine ausführliche Antwort !
Die Ergebnisse waren laut Frauenärztin ok, sie hat aber nur ein paar Hormone untersucht und mich zum Hausarzt geschickt, die jetzt nochmal Blutabnehmen wird.
Was meinst du mit früher ? Ich habe die Pille jetzt seit einen Jahr abgesetzt, wie lange hat es bei dir gedauert bis es einigermaßen normal war? Und wie hast du da verhütet, NFP geht ja nicht ich befinde mich immer in der ersten Hälfte, nur mit Kondomen fühle ich mich unsicher.
Ich habe sehr starke Akne im Gesicht (auch Rücken etc.) und muss jetzt leichtes Antibiotika nehmen (nicht die Therapie aber es waren schon starke tiefe Entzündungen mit Narbenbildung).
Ich werde meine Hautärztin beim Besprechen der Ergebnisse noch einmal nach Clavella und Cortisontherapie (hat mir jemand anderes Empfohlen) fragen.
Ich hoffe dabei kommt etwas raus ich bin grade echt unglücklich mit meinen Körper und ich einfach nicht weiß was ich falsch mache :(. Ich bin kurz davor die Pille wieder zu nehmen :( .
Zink nehme ich schon aus der Drogerie ich wollte bis zum Bluttest warten bevor ich Hochdosiertes nehme und es auch mit meinen Arzt absprechen.
Die Blutung ist jetzt nach 45 Tagen vorbei, es wurde keine Zyste oder so gefunden, deswegen bin ich so verwirrt das der Hormontest normal war. Schließlich muss da etwas kaputt sein.
Vielen dank für deine Antwort
Liebe Grüße
Naike
McBealy
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:34

Re: 100 Tage Zyklus-40 Tage Schmierblutung-Hormone-PCO -Akne

Beitrag von McBealy »

Hallo Naike,

ich fühle mit dir und bin auch eine Leidensgenossin. Habe Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto, Pco und Akne.
Betty hat Recht. Zink hochdosiert wirkt gut, wobei es auch in der Apotheke unterschiedliche Dosierungen gibt(Unizink®=6mg,C urazink®=10mg&Zinkorot25®=25mg). Ich nehme Zinkorot25, aber nicht nur gegen Akne, sondern es reduziert auch meine Allergiesymptome und stärkt mein Immunsystem. Clavella® ist mir zu teuer, deshalb nehme ich Inofolic® mit den selben Inhaltsstoffen, aber von einer günstigeren Firma&das hilft mir auch gut. Mit dieser Kombi hatte ich aber trotzdem verlängerte Zyklen, die ich aber noch durch Zyklustees verkürzen könnte. Sie regulieren den Zyklus so gut, dass ich jetzt nur eine Zykluslänge von 31-32 Tage habe. Falls du dich für die Tee's interessieren solltest, sag Bescheid. Dann schreib ich dir die Zusammensetzung auf. Von der innerlichen Antibiotikum-Therapie profitierst du zwar lange, aber sie hat auch Nebeneirkungen und passt nicht zu deinem Kinderwunsch! Vielleicht schaffst du es ja auch mit unseren Tipps. Oder vielleicht gibt dir der Arzt auch ein lokales Antibiotikum, wie Duac Akne Gel. Die Therapiedauer beträgt max. 12Wochen und kein Jahr. Falls du dieses Gel bekommst, brauchst du aber eine gute Feuchtigkeitspflege, damit deine Haut dann nicht schuppt. Da empfehle ich dir therapiebegleitend Dermasence Phytosabal, was echt tolle Inhaltsstoffe hat&sich auch mit Make up verträgt.
Naike
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:49

Re: 100 Tage Zyklus-40 Tage Schmierblutung-Hormone-PCO -Akne

Beitrag von Naike »

Hallo McBealy,
Ich würde mich sehr freuen wenn du mit mir die Zusammensetzung deines Tees teilst. Ich habe mir vor ein paar Wochen auch einen Tee gemacht (Himbeerblätter,Frauenmantel, Salbei, Rosmarin, Cystus) und 2 Wochen lang 2-3 mal täglich getrunken, bin immer noch im selben Zyklus. Ich gehe in ein Paar Tagen zur Endokrinologie, mal schauen was die sagen.
Der Hormon Test hat jetzt ergeben das ich zu viel Testosteron habe und alle wollen mir die Pille verschreiben :(. So eine ähnliche creme nehme ich schon da ist ja BPO drin, das hilft bei mir auch nur ein bisschen aber nicht gegen die tiefen Entzündungen.
Naike
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:49

Re: 100 Tage Zyklus-40 Tage Schmierblutung-Hormone-PCO -Akne

Beitrag von Naike »

Ich habe letztens gute Bericht von einer Progesteron creme gelesen. Die schmiert man äußerlich z.B auf die Handgelenke. Damit schubst man die Körper etwas an einen Zyklus zu erzeugen, den ich ja gar nicht habe, ich bin immer in der ersten hälfte. Hat davon jemand schon einmal gehört, oder es benutzt ? Ich wollte demnächst mal meinen Frauenarzt fragen.
McBealy
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:34

Re: 100 Tage Zyklus-40 Tage Schmierblutung-Hormone-PCO -Akne

Beitrag von McBealy »

Hallo Naike,
entschuldige, dass ich erst antworte. Hab geheiratet&war auf Hochzeitsreise. Also die Teezusammensetzung:

Schwangerschaftstee 1
100g Tee enthalten:
20g Himbeerblätter
20g Rosmarinblätter
20g Holunderblüten
20g Beifußkraut
20g Salbeiblätter

2x täglich (1EL pro Tasse 10min. ziehen lassen) bis zum Eisprung trinken

Zusätzlich 3x täglich 10 Globuli Ovaria comp. bis Eisprung

Schwangerschaftstee 2
60g Tee enthalten:
20g Frauenmantelkraut
20g Brennesselblätter
20g Schafgarbenkraut

1x täglich (1EL pro Tasse 10min. ziehen lassen) bis zum Einsetzen der Periode trinken

Viel Erfolg damit. Von Progesteroncremes habe ich gehört, aber soweit ich weiß werden die nur verordnet, wenn man während des PMS zu arge Brustschmerzen hat.
Was kam beim Endokrinologen raus&was macht deine Akne?
McBealy
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:34

Re: 100 Tage Zyklus-40 Tage Schmierblutung-Hormone-PCO -Akne

Beitrag von McBealy »

Bitte lasse Ovaria comp. Weg!!! Das sollen Frauen, die zur Zystenbildung neigen nicht nehmen!
Antworten