Unregelmäßiger Zyklus, Progesteron Gel, Schilddrüse und AGS

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Bebene

Unregelmäßiger Zyklus, Progesteron Gel, Schilddrüse und AGS

Beitrag von Bebene »

Hallo ihr Lieben,

ich bin 28w und neu hier. Ich habe die Pille nach über 8 Jahren Einnahme Ende Januar 2016 abgesetzt. Es besteht kein KiWu.

Eine kurze Info über meine Gesundheit.
Als Jugenliche wurde bei mir heterozygotes "nicht klassisches AGS -> Adrenogenitales Syndrom" festgestellt. Es ist ein "Gendefekt" bei dem die Hormonbildung in der Nebennierenrinde gestört ist. Dies soll aber laut befund nur leichte Symptomatik verursachen. Nach allem was ich beobachten konnte, habe ich aufgrund dessen leichte Akne (gesicht, Rücken, Dekoltee etc) und einen unregelmäßigen Zyklus (vor einnahme der Pille und jetzt nach absetzen sowieso.)

Leider habe ich auch Probleme mit der Schilddrüse weswegen ich eine horrendlange Liste an Beschwerden hatte über Jahre. Ich hab deswegen sehr viel durchgemacht und fühle mich immernoch selten wirklich "gesund/fit", aber schon besser. Leider wurde meine Schilddrüsenerkrankung lange verkannt und nicht behandelt (lange Geschichte). Aber ich weiß, dass sie laut Blutbild und von den ersten Beschwerden ein ca Jahr nach einnahme der Pille begonnen hatten.
Dies war ein weiterer Grund für mich die Pille abzusetzen.

Desweiteren ist es mir nicht möglich Geschlechtsverkehr zu haben, wegen extremer Schmerzen "dort unten". Auch hier habe ich eine lange Odysee und therapie-versuche hinter mir. Auch die Pille habe ich schonmal ein Jahr lang abgesetzt gehabt, aber ohne besserung. Leider führte bisher keine Therapie, Diät, Medikament, Übung etc zu einer Lösung. Bitte glaubt mir wenn ich sage, dass ich VIELES versucht habe. Meine einzige Hoffnung ist es die Pille nun für immer abzusetzen. Die Problematik begann ca 2 Jahre nach einnahme beginn der Pille.

Auch steht im Raum ob ich zusätzlich PCO habe, da ich Zysten am Eierstock habe.

Soviel zu meiner Krankenakte ;)

Da ich die Pille nun Ende Januar diesen Jahres abgesetzt habe, habe ich bisher keinen Regelmäßigen Zyklus. Zurzeit hatte ich nur zweimal meine Periode!!!!
Seit August nehme ich 1 Tablette (4mg) Agnus Castus pro Tag. Meine letzte Periode war etwas angenehmer als sonst.

Auch wurde mir Progesterol Gel verordnet. ich schmiere jetzt seit 8 Tagen abends eine winzige (viertel Erbse) Portion weil mich alles andere umhaut.
Aber ich bin sehr unsicher was das angeht. Laut FA habe ich einen Mangel. Mir wurde Prog. abgenommen. Zweimal im Blut im Abstand von zwei Monaten und einmal im Speichel. Aber wie soll ich mir über die Ergebinisse sicher sein, wenn ich "keinen" bzw einen extrem langen Zyklus habe?
Mein letzter Stand im Blut war: Prog: 0,25 ng/ml (das war am 13.07)

Hat hier jemand einen Rat für mich? Das cremen vom Progersteron hat schon jetzt nach den 8 Tagen merkliche Auswirkung auf meine Schilddrüse. Habe wieder Symptomatik die bei mir mit de Schilddrüse zu tun haben. Auch weiß ich dass Progesteron die Wirkung meiner SD-Hormone verstärkt.
Ich war vorher gut eingestellt. Es könnte sein dass ich meine SD Hormon Dosis senken müsste, wollte aber ungern an zwei schrauben gleichzeitig drehen.

Im übrigen taste ich mich ganz langsam seit der letzten Periode an NFP heran und nehme morgends meine Temperatur nach den empfohlenen Kriterien.
Seit die Symptome zunehmen steigt auch meine Temperatur. Das fand ich sehr interessant.

Sorry für den langen Text. Vielen Dank für alle die es sich durchgelesen haben und vielleicht einen Tipp haben.
Liebe Grüße
Antworten