Krankheit und Eisprung verschiebt sich nach vorne?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
pinky1081
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 10:38

Krankheit und Eisprung verschiebt sich nach vorne?

Beitrag von pinky1081 »

Hallo liebe Leute,
wurde einmal bei jemandem der Zyklus komplett durcheinander gewirbelt durch eine Krankheit? Ich hatte jetzt für sage und schreibe 2 Tage eine Magen/Darmgrippe. Am ersten Tag mit übergeben und Durchfall, am zweiten Tag nur noch leichte Übelkeit. Am ersten Tag, war meine Temperatur nicht gestört (Zyklustag 14). Am Zyklustag 15, wo es mir eigentlich ja schon besser ging war meine Temperatur (vermeintlich?) gestört.
Normalerweise habe ich einen Zyklus wie ein Uhrwerk – was jetzt die Anzeichen für einen Eisprung angeht - ab Zyklustag 15 bekomme ich empfindliche BW, ich habe einen leicht aufgeblähten Bauch, meine Libido steigt, ich fühle den Mittelschmerz und dann kommt am Zyklustag 17 verlässlich die 1. hM. Jetzt hatte ich aber KEIN einziges meiner sonstigen Anzeichen. Aber meine Temperatur ist immer noch oben (Bin jetzt Zyklustag 18). War die Temperatur jetzt am Zyklustag 15 gar nicht gestört, und ich habe einfach diesmal schon früher meine 1.hM gehabt. Eben wegen der Erkrankung? Kann das sein, dass sich der Eisprung nach vorne verlegt? Ich hätte eher gedacht, dass sich dann alles in die länge zieht.
Ich weiß, jeder Körper funktioniert anders, aber vielleicht ging es ja jemanden schon mal gleich wie mir.
Danke schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße,
Pinky1081
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Krankheit und Eisprung verschiebt sich nach vorne?

Beitrag von Anirahtak »

Hallo pinky,

ohne jetzt deine Kurve sehen zu können: auch bei Leuten mit "Uhrwerkzyklus" kann es mal eine Ausnahme geben. Ob die Krankheit damit in Zusammenhang steht würde ich bezweifeln ist aber ja auch nicht so wichtig. Wichtig ist, dass du regelkonform auswerten kannst. D.h. wenn du krank warst und die Temp im Anstieg liegt, musst du klammern (also ZT 15 laut deinen Beschreibungen). Blieb die Temp danach oben, könnte die ehM an ZT 16 sein. Das wäre einen Tag früher als sonst...liegt also total im Rahmen der natürlichen Schwankungsbreite von 8 Tagen innerhalb eines Jahres, da würde ich gar nicht mal unbedingt von Vorverlegung des ES" sprechen, weil ES ja ungleich ehM ist.
Sekundäre Anzeichen sind eben nur das, sekundär, und auf sie ist nicht Verlass, wie auf Temperatur in Kombination mit ZS. Vielleicht hat die Krankheit eher deine sekundären Anzeichen beeinflusst??
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
pinky1081
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 10:38

Re: Krankheit und Eisprung verschiebt sich nach vorne?

Beitrag von pinky1081 »

Hier ist meine aktuelle Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/ewjoptpplqu5/" target="blank


Ja, den 15. Zyklustag hab ich geklammert. Die 1. hM wird dann wirklich am Tag Nr. 16 sein. Leider war meine Nacht heute wieder gestört - meine zwei kleinen Plagegeister haben wieder zugeschlagen -, aber wenn morgen die Temp. auch noch oben ist - und eben im Zusammenhang mit meinem ZS kann ich den Zyklus ganz normal auswerten.
Meine sekundären Anzeichen wurden dadurch nicht beeinflusst, sondern regelrecht eliminiert!
Auf alle Fälle Danke, dass einem hier immer so rasch geholfen wird!
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Krankheit und Eisprung verschiebt sich nach vorne?

Beitrag von SunnyFrani »

Warum klammerst Du denn soviele vergleichweise niedrigen Werte?
Stechen die denn überhaupt aus Deinem TL-Niveau heraus? -welches Du nach 8 Zyklen ja schon so ziemlich kennen solltest.
Klammerregeln siehe in meiner Sig...
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten