TSH - enormer Anstieg - was ist da nur los

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
nele90
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 08:37

TSH - enormer Anstieg - was ist da nur los

Beitrag von nele90 »

Hallo ihr Lieben,
ich verzweifel langsam. Es will und will nicht klappen.
Bei meinen Freund ist alles abgeklärt.
Gestern habe ich meine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen, da meine Mutter Hashimoto hat.
Im September habe ich auch schon einmal testen lassen.
Hier meine Werte:
22.September:
TSH basal: 0.97 mU/l (0.27-4.20)
freies T3: 3.18 pg/ml (2.42-4.36)
freies T4: 1.35 ng/dl (0.95-1.57)

22.November:
TSH basal: 2.0.2 mU/l (0.27-4.20)
freies T3: 3.17 pg/ml (2.42-4.36)
freies T4: 1.19 ng/dl (0.95-1.57)
+ diesmal mit abgenommen: TPO-AK: 18 IU/ml (<34)

Ich nehme keine Tabletten. Ich verstehe den Anstieg des THS's nicht :(. 2.02 ist schon deutlich höher als 0.97. Warum ist das nur so angestiegen?
T3 und T4 scheint ja circa gleich geblieben zu sein - sind diese gut?
Antikörper scheinen in Ordnung zu sein.

Aber warum stieg nun TSH an? Ich verzweifel bald wirklich :(
Agnus Castus habe ich von September bis letzte Woche Donnerstag eingenommen und nun abgesetzt weil ich so starke PMS davon hatte.

Kann mir wer bisschen Licht ins Grübeln bringen?

Lieben Gruß, Nele
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: TSH - enormer Anstieg - was ist da nur los

Beitrag von sarita86 »

Das TSH steigt an, um die Schilddrüse dazu aufzufordern , mehr Hormone zu pproduzieren. Ganz normaler körperlicher Vorgang. Lass das einfach regelmäßig checken. Die freien Werte sind eher niedrig, aber normal.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: TSH - enormer Anstieg - was ist da nur los

Beitrag von flyingsue »

Kann auch auf die Tageszeit drauf ankommen. Hast du im November eher am späten Nachmittag Blut abgegeben. Habe mal den TSH nach einer Nachtschicht checken lassen, da war der bei 4. Sonst ist er bei 1. Und das ohne Hashimoto.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
nele90
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 08:37

Re: TSH - enormer Anstieg - was ist da nur los

Beitrag von nele90 »

Hey ihr,
entschuldigt für die späte Antwort und danke für die Beruhigung.
In meinem Kopf spinnt nur noch es klappt wegen der Schilddrüse nicht.
Meine Mama hat eben den Hashimoto, meine Schwester, mein Bruder und mein Papa müssen schon Tabletten nehmen und ich bin die einzige noch, die noch nichts nimmt, drum mach ich mir so sehr den Kopf, dass ich nun auch an der Reihe bin und es unbehandelt nicht klappt mit den schwanger werden.
Im September habe ich die Werte in der Mittagspause abnehmen lassen und jetzt im November zu früh um neun.
Mein Chef (Kinderarzt) hat mich auch schon entwarnt und mit seinem Ultraschall (das allerdings nicht so für Schilddrüse ausgelegt ist) angesehen und gesagt "normal müsste schon alles passen, lassen Sie sich doch nochmal von einem Spezialisten ansehen".
Am Donnerstag (01.12.) habe ich nun einen Termin bei einem Schilddrüsenarzt und morgen schickt das Labor noch zwei weitere Antikörper die mein Chef nachgefordert hat.
Ich mach mich wahrscheinlich zu verrückt, aber ich möchte die Schilddrüse zu 100% ausgeschlossen haben, dass mein Kopf wieder frei ist und nicht sagt "es klappt wegen der Schilddrüse nicht, lass dich doch behandeln" - wir probieren nämlich schon seit einer Ewigkeit und ich mache Basaltemperatur, checke mit Clearblue
ADVANCED Fertilitätsmonitor, trinke Zyklustee 1 & 2, schaue nach dem Muttermund und Zervixschleim, hab Hormone vom Frauenarzt abnehmen lassen und mein Freund hat auch schon ein Spermiogram (was top war) hinter sich.
Antworten