Wert ausklammern oder nicht?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Wert ausklammern oder nicht?

Beitrag von kinna0803 »

Was ist denn die Voraussetzung, damit ein Wert als möglicherweise gestört gilt? Erfüllt ZT 11 diese Bedingung?
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: Wert ausklammern oder nicht?

Beitrag von Merida »

Ich finde so teils teils,deswegen wollte ich mal die community fragen :
- Wert muss nach oben gestört sein: ja
- ragt aus der Tieflage raus: ja
- Störfaktor muss vorhanden sein: keine Ahnung weil ich noch nicht sicher weiß ob es so stört oder ob Kombination mit anderen Dingen (Bsp. spät ins Bett)
- Störfaktor im Anstieg: ist es ja noch nicht, außer man zählt die Hilfslinie mit dazu
- Wert muss immer stören: bin ich mir auch unsicher weil ich bisher einmal vorher Alkohol getrunken habe und es war weniger und der zeitliche Abstand war größer. Wenn man im forum scheint das und auch welcher Alkohol einr Rolle zu spielen. Also auch hier eher unsicher.

Ich hab mich jetzt mal an den aufgestellten Regeln im Forum orientiert. Und weil trotzdem so viele Fragezeichen geblieben sind wollte ich mal nach anderen Meinungen hören.
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: Wert ausklammern oder nicht?

Beitrag von Merida »

Hier nochmal den link mit den Regeln an denen ich mich orientiert habe :

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Wert ausklammern oder nicht?

Beitrag von kinna0803 »

Im ersten Zyklus war 36,70 noch in deiner TL. Es scheint also ein ganz normaler Wert deines Tieflagenniveaus zu sein. Damit ist die Bedienung, dass er aus dem Tieflagenniveau ragen muss nicht erfüllt und du darfst den Wert folglich nicht klammern.
myJosie
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 17:19

Re: Wert ausklammern oder nicht?

Beitrag von myJosie »

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Meinung. An ZT 24 ist ein Wert deutlich erhöht, ich kann aber keinen (bekannten) Störfaktor ausmachen. Es könnte sein, dass ich etwas vorher mal aufgewacht bin, kann mich aber nicht mehr sicher erinnern. Da der Wert deutlich herausragt und ich jetzt die Tage einen Anstieg vermute, frage ich mich, ob ich klammern sollte. Allerdings möchte ich mir die Kurve auch nicht "schön klammern". Das einzige, was mir einfällt, bzw. was anders war, ist dass ich an dem Abend davor ziemlich emotional aufgewühlt war, mit heulen und der ganzen Nummer. Bin dann total erschöpft ins Bett. Kann das ein Störfaktor sein?

Lieben Dank schon mal,
Sahara
4..ÜZ / 2. nach FG https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/is ... qd4GIsgwSH


Mit kleinem Bär 10/2017 an der Hand und ⭐️ 12/2019 (7.SSW) im Herzen 💕
Warten auf das zweite kleine Wunder :flower:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wert ausklammern oder nicht?

Beitrag von iSprung »

Hallo SarahSahara,
Deinem Post drüben im Hibbel-Unterforum entnehme ich, dass Du Dich dazu entschieden hast, den Messwert an ZT 24 aufgrund der Klammerregel 5 (Klammern bei Vorliegen nicht einschätzbarer Störfaktoren im Anstieg) zu klammern. Grundsätzlich denke ich, dass Du den Tag klammern kannst, wenn Du den Abend zuvor emotionalem Stress ausgesetzt warst. Aus der Tieflage ragt der Wert ja durchaus heraus. Es ist aber nicht richtig, dass Du aufgrund der Klammerregel 5 zu klammern hättest. Die greift in diesem Fall nicht, denn der Wert zählt überhaupt nicht in den Anstieg der Temperatur hinein. (Der scheint bei Dir heute, an ZT 27, begonnen zu haben...)

ZT 10 und 18 halte ich für nicht regelkonform geklammert, da Du auch ohne Vorliegen von Störfaktoren identische Werte in der Tieflage gemessen hast. Insofern macht das Klammern an diesen Tagen nicht wirklich Sinn.
myJosie
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 17:19

Re: Wert ausklammern oder nicht?

Beitrag von myJosie »

Oh ok, Danke, ich frage mich tatsächlich häufig wann genau der Anstieg beginnt... also tatsächlich erst der erste höhere wert? Wäre bei mir also heute, Vorausgesetzt es folgen hohe Werte.
Aber ich dürfte den Wert auch ohne regen 5 Klammern?

Das mit anderen Tagen guck ich mir nochmal an, Danke für den Hinweis!
4..ÜZ / 2. nach FG https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/is ... qd4GIsgwSH


Mit kleinem Bär 10/2017 an der Hand und ⭐️ 12/2019 (7.SSW) im Herzen 💕
Warten auf das zweite kleine Wunder :flower:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Wert ausklammern oder nicht?

Beitrag von SunnyFrani »

Ich würde da gar keinen Wert klammern. :think: Auch ZT 24 nicht. Im Vergleich zur soliden HL des Vorgängerzyklus dürfte mit einem ,60°-Wert in der TL keine Auswertung gefährdet sein.
Die Binnendifferenzierung brauchst Du übrigens nicht. Du hast gut differenzierbaren ZS, und bei KiWu ist das generell nicht vonnöten.

Edit: Schnapszahl! 1111 Beiträge :mrgreen:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten