STF oder nicht?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Benutzeravatar
lindatheunicorn
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 12:54
Wohnort: NRW

STF oder nicht?

Beitrag von lindatheunicorn »

Hallo ihr Lieben! :flower:

Ich bin etwas unsicher, was meine STF angeht. Da ich erst im 2. Zyklus pp. bin, weiß ich garnicht genau, ob man die STF nun schon zweifelsfrei erkennen kann. Deshalb würde es mich freuen, wenn ihr euch mal meine Kurven anschauen würdet. Ich habe mir folgende Gedanken dazu gemacht:

Im 1. Zyklus war der Wert an ZT 11 gestört. An dem Tag habe ich erst um 07:15 Uhr gemessen (sonst messe ich gegen 05:15 Uhr), der Wert lag bei 36,70 °C. Ansonsten gab es in dem Zyklus keine vergleichbaren Störungen.
Im 2. Zyklus habe ich am ZT 10 um 07:30 Uhr 36,65 °C gemessen. Beide Werte ragen eigentlich deutlich aus der Umgebung heraus und weisen den gleichen Störfaktor auf, das würde ja eigentlich bedeuten, dass zumindest der Wert im 2. Zyklus geklammert werden müsste. Allerdings habe ich heute, an ZT 11 keinen großartig niedrigeren Wert gemessen, nämlich 36,60 °C. Es gab aber auch wieder mögliche STF.

Nun bin ich etwas überfordert, was ich genau klammern kann/sollte oder auch nicht. Aufgrund der Erfahrungen vom letzten Zyklus würde ich eigentlich behaupten, dass spätes Messen stören könnte. Das würde bedeuten, dass ZT 10 geklammert werden muss, auch wenn er nur ein bisschen aus der Umgebung herausragt - oder? Und ZT 5 auch, denn auch an dem Tag habe ich später gemessen. Der Tag ragt zwar nicht aus der Umgebung heraus, aber nur, weil ZT 2 und 3 auch STF aufweisen. An beiden Tagen war ich schon ca. 30 Minuten wach bevor ich gemessen habe, bin nicht aufgestanden, aber habe schon ein bisschen rumgewühlt. Bei den beiden Tagen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie geklammert werden sollten. Stimmt das?

Ich hoffe, irgendwer blickt jetzt noch durch das Chaos hindurch :wtf: :silent:

Ich behaupte einfach mal, ZT 2, 3, 5 und 10 im aktuellen Zyklus sollten geklammert werden. Würdet ihr mir da recht geben?
Nfp-Anfängerin, dabei seit 11/2016
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: STF oder nicht?

Beitrag von SunnyFrani »

Die Klammerungen hast Du ja korrigiert, ich nehme an aufgrund des Inputs drüben.
Noch ein Rat: entspann Dich bei den Störfaktoren. ;)
Was ist die STF-Liste denn wirklich - doch eigentlich nur die Banalitäten des Lebens. Wir alle saufen mal, verpennen unsere Messroutinen und schlafen schlecht. Aber Sensiplan zeigt: so ein Zyklus ist gar nicht so empfindlich und auch die Methode ist robust, abertausend Zyklen sind mit Sensiplan abbildbar und auswertbar.
Es ist z.B. im Arbeitsbuch faszinierend zu sehen, mit wie wenig Klammern auch Anfängerinnen auskommen. Klar, die wurden mit Beratung/Kurs begleitet und haben sicher dieselben Fragen gestellt. Aber dennoch im Endeffekt.
Wenn Du auf Deine Kurve schaust, dreh mal die Frage um: nicht "Was kannund muss ich alles in meiner bisherigen TL klammern?", sondern nur: "Bildet sich ein Anstieg heraus? (hab ich eine pot. 2 oder gar 3. hM?)" Wenn nein: erstmal nicht klammern und nicht grübeln. Und wenn ja, ist die Antwort Klammerregel 5. Zuvor aber nimm alle anderen Tempiwerte in der TL einfach, wie sie kommen (wie gesagt, nur Achtung, wenn sich ein Anstieg herausbildet).
Und die STF-Liste schau mal mit anderen, "trotzigen" Augen an: welche von denen treffen denn nicht zu? Ällabätsch! => aussortieren.

STFs zu sortieren, braucht mehr als 2 Zyklen. Die Zeit hilft Dir, ganz von alleine. Du macht alles richtig, wenn Du Dir Zeit lässt, Du musst nicht jetzt schon alle festnageln.

Sorry mir war grad nach schwafeln. :angel:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten