Schlechtes Spermiogramm :(

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Ownshake

Schlechtes Spermiogramm :(

Beitrag von Ownshake »

Guten Morgen,

Mein Freund( 32 Jahre) und ich (30 Jahre) versuchen seit 7 ÜZ schwanger zu werden, aber es hat bisher nicht geklappt. Einen Eisprung hatte ich immer, ich messe Temperatur und nutze Ovus. Mein Freund hat jetzt das Ergebnis vom Spermiogramm bekommen und wir sind sehr traurig, weil der Urologe sagte, dass er eine eingeschränkte Beweglichkeit der Spermien hat und wir wohl auf eine künstliche Befruchtung zurückgreifen sollen. Die Ergebnisse vom Spermiogramm wundern uns aber, vielleicht weiß ja jemand von euch Rat? Ich trage die Werte mal ein: in Klammern steht der WHO referenzwert:

Volumen: 5,5 (>1,5)
Ph-Wert: 8 (>7,2)
Spermienkonzentration: 18 Mio/ml (>15 Mio/ml)
Progressiv beweglich: 55% (>32%)
Nicht progressiv: 22% (steht nichts)
Inmotil: 22% (<60%)
Morphologie: 44% (>4% normal geformt)

Darunter steht: asthenospermie: eingeschränkte Beweglichkeit, normale spermienanzahl)

Wir fragen uns jetzt: laut den referenzwerten ist doch alles in Ordnung, zwar nicht sehr gut aber doch alles noch gerade in der Norm, oder verstehen wir das falsch?

Ich hab oft gelesen die Spermien werden aufgeteilt in A,B,C,D aber das soll wohl der veraltete WHO Bereich sein? Weiß vielleicht jemand mehr damit anzufangen und kann uns einen Rat geben, ob wir lieber gleich eine künstliche Befruchtung versuchen, da es mit dem Spermiogramm aussichtslos ist?

Vielen Dank fürs lesen,
Viele Grüße,
Ownshake
Illy

Re: Schlechtes Spermiogramm :(

Beitrag von Illy »

Ich find auch, dass das in Ordnung aussieht. 55% progressiv bewegliche ist ein super Wert und hatten wir erst nach der Aufbereitung zur Insemination. Die Konzentration ist vielleicht niedrig (deswegen auch Asthenospermie), aber das wird ja eigentlich durch das große Volumen ausgeglichen (sind im gesamten Ejakulat immerhin über 90 Mio., also über 45 Mio. gut bewegliche Spermien)

Ich persönlich würde auf Grund des Spermiogramms keine ICSI machen.
Ownshake

Re: Schlechtes Spermiogramm :(

Beitrag von Ownshake »

Vielen Dank für die Antwort. Das baut mich schonmal etwas auf. Und ich hoffe meinen Freund auch. Er nimmt jetzt Tabletten vom Arzt mit Zink selen und Vitaminen und in 4 Wochen soll er noch ein Spermiogramm machen und wenn das wieder so ausfällt sollen wir in eine kinderwunschklinik. Schon ein blödes Gefühl so direkt gesagt zubekommen, das wirdwohl so nichts mit der Schwangerschaft, wobei die Werte garnicht so katastrophal sind.

Ich glaub ich werd mit meinem Freund nochmal reden und dann setzen wir uns nochmal ein Zeitlimit und wenns bis dann nicht geklappt hat gehen wir in eine
Kinderwunschpraxis.

Ach ja mir fällt noch ein, der Arzt hat gesagt seine Spermien sind zu langsam und deswegen klappt es nicht
Aber kann ein langsames denn nicht auch an sein Ziel kommen?

Viele Grüße,
Ownshake
Benutzeravatar
Vanny1984
Beiträge: 683
Registriert: Freitag 24. April 2015, 12:55

Re: Schlechtes Spermiogramm :(

Beitrag von Vanny1984 »

Hallo Ownshake,

die Unterteilung nach WHO A, B, C, D Kategorie ist nicht veraltet, sondern die alten Richtwerte wurden vor ein paar Jahren nach unten angepasst, so dass damals "auffällige" SG nach den neuen Richtwerten nun noch normal wären.
Bei den progressiven Spermien wird nämlich unterschieden ob sie schnell gradlinig progressiv (A), langsam nicht gradlinig progressiv (B), nicht progessiv (Kreisdreher) (C) oder nicht beweglich (D) sind. Jede KV will normalerweise ein SG nach WHO Richtlinien, soweit ich das weiss.

Nehmen wir also den Befund deines Mannes: Hier ist es extrem wichtig zu wissen, wieviele der insgesamt 55 % progressiven langsam oder schnell sind. Aufgrund der Diagnose schätze ich jetzt, dass leider die meisten langsam beweglich sind. Deswegen wurde auch eine Asthenozoospermie diagnostiziert. (@ Illy: zu wenige wäre hingegen eine Oligozoospermie)

Mit einer solchen Diagnose ist es wohl durchaus möglich SS zu werden, es dauert eben nur sehr wahrscheinlich seeeeeehr viel länger, bis es einschlägt.

Leider gibt es zahlreiche Studien die belegen, dass nicht die Anzahl der Normalgeformten oder die Anzahl der Spermien ausschlaggebend dafür sind ob es klappt oder nicht, sondern der bedeutenste Faktor wohl die Beweglichekit der Spermien ist. Ich will dir auf keinen Fall Angst machen, aber ich würde auf jeden Fall das 2. SG machen (hab mir gerade erst selber sagen lassen, dass das sehr schwanken kann) und dann entscheiden, womit ihr euch am wohlsten fühlt! :flower:
Zuletzt geändert von Vanny1984 am Mittwoch 18. Januar 2017, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Schlechtes Spermiogramm :(

Beitrag von TiniS »

Es sei vielleicht noch zu erwähnen, dass ein erneutes Spermio eigentlichen nach mindestens 6-8 Wochen oder gar 3 Monaten, eher aber um die 8 Wochen gemacht werden soll, da bei Umstellungen des Lebenswandels und Co. sich das erst auf die Spermienproduktion auswirken muss (ca 2 Monate)
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Ownshake

Re: Schlechtes Spermiogramm :(

Beitrag von Ownshake »

Ja sowas habe ich mir schon gedacht :( schade, dass uns der Arzt keine genauen Daten gegeben hat, wieviele schnell beweglich sind. Vermutlich sind von den 55% keine schnell beweglich und deswegen kam er mit künstlicher Befruchtung. Naja ich denke das wird für uns erstmal nix weil wir nicht verheiratet sind und ich jetzt wegen so nem traurigen Anlass auch nicht heiraten möchte, nur damit man Geld erstattet bekommt.

Viele Grüße und danke für die Antworten
Ownshake

Re: Schlechtes Spermiogramm :(

Beitrag von Ownshake »

Ich wollte nur mitteilen: ich habe heute positiv getestet :)
Ich freu mich so und das obwohl ich vorgestern noch die Nachricht bekam dass es wohl auf natürlichem Weg nicht klappen wird. Es hat im 5. übungszyklus bei uns geklappt

Viele Grüße
Benutzeravatar
schneckenhuhn
Beiträge: 3109
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 06:48
Wohnort: im westlichsten Westen

Re: Schlechtes Spermiogramm :(

Beitrag von schneckenhuhn »

Herzlichen Glückwunsch!

Also, wir haben ja auch ein Spermiogram machen lassen und mein Mann hatte zwar sehr viel Spermien, aber 0% normal geformte und 0% schnell bewegliche!!!
Und damit sind wir in 17.ÜZ drei mal (evtl.sogar 4mal ) schwanger geworden. Leider gab es frühe Abgänge und eine MA mit Ausschabung (denke aber wegen meines Alters, bin 39), aber diesmal hat alles geklappt und ich bin in der 18.Woche mit einem Jungen. Laut SG wären wir ICSI Kandidaten. ;) Die Langsamen scheinen also ihren Dienst sehr wohl zu tun.
Im Juli 2017 kam unser kleiner Mann zur Welt :love:
Ownshake

Re: Schlechtes Spermiogramm :(

Beitrag von Ownshake »

Das hört sich super an. Glückwunsch und für alles weitere alles gute :flower:
Ich denke auch im 5. ÜZ schwanger zu werden ist ein ganz normaler wert. Vielleicht war das Spermiogramm den Tag auch nicht so gut wegen de ganzen Aufregung und dem Stress, oder wie du schon sagtest: die langsamen schaffen es eben auch :D
Antworten