iButton Messgenauigkeit

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Melancholica

iButton Messgenauigkeit

Beitrag von Melancholica »

Ich hab mir jetzt mal den iButton besorgt, weil ich wirklich ständig einen gestörten Schlaf hab und mehrmals nachts aufwache und auch nicht sofort wieder einschlafen kann, und ich mich somit nicht wirklich darauf verlassen kann, ob ich nun eine Hochlage hab oder diese nur zufällig durch Störfaktoren entsteht. Da es bei mir nur um den Kinderwunsch geht, ist es zwar nicht so fatal, aber würde halt trotzdem gern zuverlässig wissen, wann ungefähr mein Eisprung ist und wie lang meine Hochlage ist.

Hab ihn letzte Nacht zum ersten mal drin gehabt und führe nun zwei Kurven, einmal mit dem tiefsten Wert und einmal mit einem festen Wert um 04:00 Uhr. Nun hab ich ja hier auf der Seite gelesen, dass der iButton vom Fuchs Onlineshop eine Messgenauigkeit von +-0,5 hat. Das bedeutet ja dann, dass wenn ich zum Beispiel 36,55 messe, dass meine reale Temperatur auch 37,05 oder 36,05 sein könnte. Das wäre ja kein Problem, wenn es bei jeder Messung ein und denselben "falschen" Wert ergeben würde. Angenommen ich habe real 37,05 Grad und er misst dann jedes Mal 36,55. Aber kann es nicht genauso gut sein, dass er immer unterschiedliche Werte misst? Das würde ja dann die komplette Auswertung total durcheinander bringen, wenn er einmal -0,5 Grad weniger misst und in der nächsten Nacht aber +0,5 Grad mehr, obwohl der reale Wert immer der selbe wäre. Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler? Klärt mich mal auf, wenn ihr wisst was ich meine. :)
Antworten