Kann ich noch auf Eisprung hoffen?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Kann ich noch auf Eisprung hoffen?

Beitrag von flyingsue »

Clavella kannst du rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Es enthält auch noch Folsäure, die du dann nicht mehr zusätzlich nehmen musst.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kann ich noch auf Eisprung hoffen?

Beitrag von Kiralein »

sya hat geschrieben:So lange würde ich auch mit dem Hormonstatus warten.
Naja ich denke, einen Hormonstatus kann man schon machen, die Frage ist, wie man mit der darauffolgenden Therapie umgehen möchte.
Mir wurde auch Clomifen empfohlen und Eisprung auslösen, halte ich allerdings für nicht nötig derzeit. Deswegen nehme ich zZ Homöopathische Mittel (Ovaria, Bryo und Alchemilla)

Prinzipiell finde ich es nie verkehrt, regelmäßig Werte wie die Schilddrüse etc untersuchen zu lassen.

Das würde ich dir, Isabel, auch einmal empfehlen. Lass mal ein kleines Blutbild bei deinem Hausarzt machen.
Wenn du schon schreibst, du hast probleme mit dem zunehmen, könnte es natürlich auch an der Schilddrüse liegen.
Man glaubt oft gar nicht, wie sehr das eine das andere Beeinflusst. Das weiß ich auch erst, seitdem ich mich mit meinem Zyklus und Körper beschäftige.


Ich nehme jetzt derzeit Ovaria Comp, Bryophillum Comp und Alchemilla Urtinktur.
Das sind Homöopathische Mittel, die dem Körper helfen können den Zyklus wieder etwas zu regulieren. Viele Ärzte arbeiten damit.
Sind aber auch frei verkäufliche Mittel und nicht so teuer. Hab meine zB auf Amazon bestellt.

Und meine letzten Zyklen waren auch 40 Tage lang.
Mit einem sehr späten Eisprung. Und ich mach diesen Zyklus nun auch einen Hormonstatus um zu sehen ob der Körper eben einfach länger braucht oder ob etwas anderes die Ursache ist.
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

Isabel2710
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 11:39

Re: Kann ich noch auf Eisprung hoffen?

Beitrag von Isabel2710 »

Danke dir, na dann hoffe ich doch dass bei dir alles in Ordnung ist! Ovaria hat bei mir leider gar nichts gebracht obwohl ja viele davon schwärmen...
Denke ich warte jetzt noch bis Ostern,wenn sich bis dahin nichts getan hat geh ich direkt zum Endokrinologen.
Bei mir in der Familie gibt es keine SD Probleme aber habe jetzt gelesen dass die Pille sogar solche auslösen können ?
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Kann ich noch auf Eisprung hoffen?

Beitrag von sya »

Kiralein hat geschrieben:
sya hat geschrieben:So lange würde ich auch mit dem Hormonstatus warten.
Naja ich denke, einen Hormonstatus kann man schon machen, die Frage ist, wie man mit der darauffolgenden Therapie umgehen möchte.
Ich sage ja auch nur, dass ich warten würde, weil es generell zu empfehlen ist, dem Körper ein Jahr Zeit zu geben, ehe man alles Mögliche unternimmt und Mittelchen testet. Ich habe auch eingeräumt, dass die TE sicherlich ungeduldig ist, und "warte mal ein ganzes Jahr ab" ist dann eben auch zu leicht gesagt... :)
Kiralein hat geschrieben:Deswegen nehme ich zZ Homöopathische Mittel (Ovaria, Bryo und Alchemilla)
Ovaria und Bryo habe ich auch irgendwann angefangen zu nehmen. Das wirkt bei jedem anders, ist aber auf jeden Fall einen Versuch Wert. Bei mir hat Ovaria gar nix gebracht (in Ovaria-Zyklen hatte ich meist sogar die späteren Eisprünge), aber Bryo hat bei mir super gut geholfen, um die Hochlage zu stabilisieren. Ich hatte dadurch auch weniger SB vor der Mens. Zyklustee hat bei mir das komplette Gegenteil bewirkt, von dem, was er sollte. So ist das eben bei jedem anders und deswegen bleibe ich bei meiner Meinung, dass man idR seinen Zyklus mal ein Jahr in Ruhe lassen sollte, ehe man Gefahr läuft, noch mehr Chaos zu stiften.
Kiralein hat geschrieben:Prinzipiell finde ich es nie verkehrt, regelmäßig Werte wie die Schilddrüse etc untersuchen zu lassen.
Auch damit wird hier meist empfohlen, bei gutem Allgemeinbefinden das erste PostPill-Jahr abzuwarten, da sehr sehr viele Frauen nach Absetzen der hormonellen Verhütung eine Beeinträchtigung der Schilddrüse haben, die aber selten irreversibel ist und sich also meistens von selbst gibt. Klar, abchecken schadet nie, aber lebenslang Medikamente vs. dem Ganzen etwas Zeit zu geben, sollte man in meinen Augen schon sorgfältig abwägen.

Ich finde einen Zyklus von 40 Tagen übrigens ganz in Ordnung, solange die Hochlage ausreichend lang ist. Ich plädiere hier halt schon immer dafür, nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen :)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kann ich noch auf Eisprung hoffen?

Beitrag von Kiralein »

sya hat geschrieben:Ich finde einen Zyklus von 40 Tagen übrigens ganz in Ordnung, solange die Hochlage ausreichend lang ist. Ich plädiere hier halt schon immer dafür, nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen :)
prinzipiell stimme ich hier zu, allerdings war es auffällig, da die Zyklen davor ja immer kürzer gewesen sind. :)
Aber ich kenne meinen Körper mittlerweile auch etwas besser, als noch vor einem Jahr. Und meine Pille habe ich im Juni 2016 abgesetzt.

Ich lasse meine SD zB regelmäßig testen, weil in der Familie SD Erkrankungen bekannt sind. Das sind evt nochmal andere Grundvoraussetzungen.
Aber ich bin, was das betrifft, eventuell auch einfach etwas vorsichtig. Ich sehe in der Pflege einfach so viel, manchmal auch zu viel und muss oft genug mit anschauen, wie gewisse Dinge zu spät erkannt werden.
Deswegen .. und mal ein Blutbild machen, kost einen ja auch nur 5 Minuten beim Arzt. *Schulterzuck*
Die Meinung möcht ich aber auf jeden Fall niemandem aufzwingen. Hoffe, das kam so nicht rüber. Das ist per Internet ja immer etwas schwierig. :D

Bei mir haben die Zyklustees á la Klapperstorchtee auch nichts gebracht.
Weshalb ich nun auf Ovaria setze. Da kann ich bei mir aber noch nicht viel berichten, hab den Zyklus ja auch erst damit begonnen.
sya hat geschrieben:Ich sage ja auch nur, dass ich warten würde, weil es generell zu empfehlen ist, dem Körper ein Jahr Zeit zu geben, ehe man alles Mögliche unternimmt und Mittelchen testet. Ich habe auch eingeräumt, dass die TE sicherlich ungeduldig ist, und "warte mal ein ganzes Jahr ab" ist dann eben auch zu leicht gesagt... :)
Meine FÄ hat mir in dem Punkt gesagt, dass es dauern kann bis es sich wieder einpendelt, wenn aber nach ca. 6Monaten eine Schwangerschaft nicht eingetreten ist, wenn man KiWu hat, dann empfielt sie einen Hormonstatus.
Wie man dann weiter macht, schaut man dann. Aber da sind die Ärzte sicher auch alle unterschiedlich.
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

Antworten