Impfung

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Elki
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 11. November 2016, 08:46

Impfung

Beitrag von Elki »

Hey Mädels,

eigentlich bin eher der stille Leser. Aber ich wollte einfach mal Fragen, ob ihr Erfahrung mit Impfungen gamacht habt? (falls das Thema schon einmal kam und ich es nur übersehen habe tut es mir leid)
Hat sich bei euch eine Impfung auf die Temperatur ausgewirkt? Würdet ihr Klammern wenn der Wert zu weit ausreist?

liebe Grüße :wave:
Hormonfrei seit Mai 2016 - Nie wieder zurück Bild
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Impfung

Beitrag von Dianthus »

Hallo Elki,

ich hatte sowohl eine Impfung als auch eine Kiefer-OP - keins von beidem hat sich auf meine Tempi ausgewirkt. Aber da ist wohl jede unterschiedlich :).
Wenn der Wert ausreißt würde ich ihn klammern (Klammerregel 5: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank)

LG D.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Impfung

Beitrag von iSprung »

Da ohne näheren Kontext auf die KR 5 zu verweisen, erschließt sich mir überhaupt nicht. Gerade bei den von dieser KR abgedeckten Fällen muss der Wert ja nicht einmal zwingend optisch ausreißen, eben weil man sich ja im Anstieg befindet und die Kurve eh nach oben geht. Oder habe ich etwas verpasst?

Wie Dein Immunsystem auf die Impfung reagiert, lässt sich pauschal nicht sagen. Bei meiner ersten FSME-Impfung war der Wert am Folgetag gestört, bei den anderen FSME-Impfungen dann nicht mehr (macht ja auch Sinn) und beim allgemeinen Auffrischen meines Impfschutzes auch nicht. Abhängig davon, was nun der Fall ist und in welchem Maße der Messwert ggf. gestört ist, würde ich mir dann halt überlegen, ob ich klammere, aber pauschal beantworten kann man Deine Frage nicht.
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Impfung

Beitrag von Dianthus »

iSprung hat geschrieben:Da ohne näheren Kontext auf die KR 5 zu verweisen, erschließt sich mir überhaupt nicht. Gerade bei den von dieser KR abgedeckten Fällen muss der Wert ja nicht einmal zwingend optisch ausreißen, eben weil man sich ja im Anstieg befindet und die Kurve eh nach oben geht. Oder habe ich etwas verpasst?
Nein, natürlich muss er nicht zwingend optisch ausreißen und es kann auch der natürliche Anstieg sein - ich meinte nur, falls er ausreißt (liegt ja in der Zukunft soweit ich weiß), dann sollte sie ihn mit der Impfung klammern.
Regeln Nr. 5 wendet sich ja an Werte, bei denen noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass sie stören könnten. Und das es ihre erste Impfung ist während sie NFP betreibt hat sie keine Vorerfahrung, die den Wert als nicht störend deklariert.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Impfung

Beitrag von iSprung »

Dianthus hat geschrieben:Nein, natürlich muss er nicht zwingend optisch ausreißen und es kann auch der natürliche Anstieg sein - ich meinte nur, falls er ausreißt (liegt ja in der Zukunft soweit ich weiß), dann sollte sie ihn mit der Impfung klammern.
Regeln Nr. 5 wendet sich ja an Werte, bei denen noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass sie stören könnten. Und das es ihre erste Impfung ist während sie NFP betreibt hat sie keine Vorerfahrung, die den Wert als nicht störend deklariert.
Die KR 5 bezieht sich explizit auf Messwerte im Anstieg und ja, dort sollte selbstverständlich geklammert werden bei Unsicherheiten. Aus der KR 5 folgt aber definitiv nicht, dass Anfängerinnen grundsätzlich klammern sollten, wenn ein Wert nach oben ausreißt und noch nicht klar ist, ob der zugrundeliegende mögliche STF tatsächlich ein konsequenter STF ist. Diese Deine Interpretation der KR 5 läuft doch auch vollkommen entgegen der hier allgemein gängigen Empfehlung, am Anfang in der Tieflage eher spärlich zu klammern - gerade weil man noch nicht abschätzen kann, was im Falle so typischer STF wie "spätes Messen" und so nun immer stört und was nicht etc. Oder verstehe ich Dich die ganze Zeit falsch und Deine Beiträge setzen schon implizit voraus, dass a) der "Impfwert" im Anstieg liegt und b) eben noch nicht bekannt ist, was die Impfung macht. Wenn ja: Sorry, aber für mich kam dieser Spezialfall in Deinem Post - und insbesondere in Deiner nachfolgenden Erläuterung - einfach nicht raus. Und bevor jetzt Neulinge denken, sie sollten bei unklaren STF grundsätzlich klammern, wollte ich das lieber mal thematisiert haben.
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Impfung

Beitrag von Dianthus »

iSprung hat geschrieben:Oder verstehe ich Dich die ganze Zeit falsch und Deine Beiträge setzen schon implizit voraus, dass a) der "Impfwert" im Anstieg liegt und b) eben noch nicht bekannt ist, was die Impfung macht. Wenn ja: Sorry, aber für mich kam dieser Spezialfall in Deinem Post - und insbesondere in Deiner nachfolgenden Erläuterung - einfach nicht raus. Und bevor jetzt Neulinge denken, sie sollten bei unklaren STF grundsätzlich klammern, wollte ich das lieber mal thematisiert haben.
Ich glaube ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt :flower:.
Prinzipiell kann Elki doch auch als Anfängerin (also mit wenig Kenntnis über ihre individuellen STF) davon ausgehen, dass die Impfung stört wenn der Wert nachfolgend ausreißt. Wenn er dabei im Anstieg liegt, gilt das genauso. Das heißt ja nicht, dass sie im ersten Zyklus freigeben soll und das Klammern an der Stelle würde ja bewirken dass dieser Wert im Zweifelsfall nicht als 1. hM gewertet wird - was ja gut ist. @Elki: Du kannst hier ja ausprobieren. Beobachte im ersten Zyklus einfach nur und klammere den Impf-Wert mal zur Probe aus, falls er ausreißt. Mit Freigeben würde ich sowieso warten bis du die Methode und deinen Zyklus genau kennst :)
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Impfung

Beitrag von Vica »

Elki hat geschrieben:Hey Mädels,

eigentlich bin eher der stille Leser. Aber ich wollte einfach mal Fragen, ob ihr Erfahrung mit Impfungen gamacht habt? (falls das Thema schon einmal kam und ich es nur übersehen habe tut es mir leid)
Hat sich bei euch eine Impfung auf die Temperatur ausgewirkt? Würdet ihr Klammern wenn der Wert zu weit ausreist?

liebe Grüße :wave:

Huhu :-)

In meiner Kurve kann man rein theoretisch sehen, dass sich Impfungen möglicherweise minimal auf meine Tempi auswirken. Hatte vor ein paar Tagen eine Tollwut-Impfung (Unterschied um 0,10) und letzten Zyklus eine Hepatitis-A Impfung (wo sich nix getan hat). Ich habe es mir als potenziellen SF gekennzeichnet für die spätere Auswertung.

LG
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Elki
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 11. November 2016, 08:46

Re: Impfung

Beitrag von Elki »

@dianthus gute Idee ;)

und keine Sorge ich klammer eh meistens recht sparsam. Bin gerade im 6. Zyklus und gerade was die Störfaktoren angeht, sehe ich bei mir noch kein Muster. Daher lass ich es meistens ohne Klammern so stehen.

lg

Elki
Hormonfrei seit Mai 2016 - Nie wieder zurück Bild
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Impfung

Beitrag von Vica »

Elki hat geschrieben:@dianthus gute Idee ;)

und keine Sorge ich klammer eh meistens recht sparsam. Bin gerade im 6. Zyklus und gerade was die Störfaktoren angeht, sehe ich bei mir noch kein Muster. Daher lass ich es meistens ohne Klammern so stehen.

lg

Elki
Ich seh' grad, du hast auch die Tollwutimpfung gekriegt? Meine Betriebsärztin (Tropenmedizin) meinte, das die meisten Menschen in irgendeiner Form sehr darauf reagieren - auch wenn der heutige Impfstopf wesentlich besser verträglich ist. Ich hab meinen Ausreißer dadurch zu Beginn meines aktuellen Zyklus auch geklammert.
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Antworten