Eheringe anfertigen

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Eheringe anfertigen

Beitrag von Mrs.Jane »

Hallo!
Wir haben unsere Eheringe einfach selbst geschmiedet, vielleicht ist das auch was für euch? Das machen inzwischen so ziemlich viele Goldschmiede. Der hat und mit dem Design geholfen, so dass wir genau das bekommen haben, was wir uns vorgestellt hatten.
Der Kurs lief damals über Groupon und hat glaub 80€ gekostet (für 6h für beide).. bezahlt haben wir am Ende nur das Material. Also man hat die fertigen Ringe gewogen und das Gewicht des Materials gezahlt.
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Benutzeravatar
enVogue
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 23:49

Re: Eheringe anfertigen

Beitrag von enVogue »

Meinen Verlobungsring hat mein Mann über 123gold.de konfiguriert und dann in einer ihrer Geschäftsstellen bestellt, alles super!
Uns war dann auch klar, dass wir auch unsere Eheringe selbst konfigurieren möchten.
Wir haben vorher auf der Internetseite beide Ringe so erstellt, wie wir sie uns wünschten, und sind dann wieder zur Sicherheit im Geschäft persönlich alles durchgegangen, haben Ringgrößen anprobiert und uns für eine Gravur entschieden.
Super freundlicher Service, klasse Preis, "Unikate" und etwa 3 Wochen Wartezeit. :thumbup:
Born 11/1991 * In Love 09/2007 * Married 09/2016 * NFP 10/2016
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Eheringe anfertigen

Beitrag von Caroca »

Also wir sind auch gerade auf der Suche nach Trauringen. Zuerst hatten wir ein Angebot von Christ und sind dann heute noch in einer kleinen privaten Goldschmiede gewesen. Schon der Unterschied in der Beratung war wie Tag und Nacht. In der Goldschmiede hat man sich sehr viel Zeit genommen und es war weniger ein Verkaufsgespräch, als wirklich nur eine Beratung. Bei Christ hatten wir das Gefühl, dass man uns sehr drängen wollte gleich zu bestellen. Über den Preisunterschied kann ich noch nichts sagen, aber die Unterstützung des Handwerks und die wirklich absolut liebe und Private Atmosphäre unterstützen wir gerne auch mit ein paar Euro mehr.
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Akino
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 16:30

Re: Eheringe anfertigen

Beitrag von Akino »

Ich kann nur raten, zu einem (oder mehreren) Goldschmied(en) vor Ort zu gehen und sich beraten zu lassen. Handgemachter Schmuck ist oft gar nicht sooo viel teurer als Schmuck von der Stange und dafür bekommt man Ringe, die einzigartig sind und den eigenen Wünschen entsprechen. Die meisten Goldschmiede haben "Beispiele" da, die einen inspirieren können und fertigen dann die eigentlichen Ringe ganz nach Wunsch. "Konfigurator-Ketten" wie 123 Gold haben natürlich auch eine sehr große Auswahl an Materialien, Fugen, Steinen etc. was dann (simple Mathematik) in der Kombination auch sowas wie individuelle Ringe ergibt, letztlich kommen sie aber aus einer Maschine wie Katalogringe auch. Goldschmieden ist ein wunderschönes und bewahrenswertes Handwerk. Leider ist es extrem schwer, als Goldschmied zu überleben. Ich würde jeden bitten, der dabei ist, Eheringe (oder anderen Schmuck) zu kaufen, sich eine handwerkliche Goldschmiedewerkstatt zumindest einmal anzuschauen und zu überlegen, ob das nicht in Frage kommt. Es stimmt nicht, dass handgemachter Echtschmuck immer wahnsinnig teuer und nur für superreiche Leute ist.

Ringe selbst schmieden ist bestimmt ein Erlebnis, für Goldschmiede auch eine der wenigen Sachen die einigermaßen Geld einbringen. Allerdings sagt man sich unter Goldschmieden, dass es Unglück bringt, die eigenen Eheringe zu schmieden :mrgreen:

(Ihr ahnt es... ich bin nicht ganz unbefangen :mrgreen: )
MarySilver

Re: Eheringe anfertigen

Beitrag von MarySilver »

Wir haben unsere Eheringe von kristallmetall.ch (damals hiessen sie noch Elfenmetall). Die Ringe sind aus einer Titanlegierung in die persönliches mit eingeschmolzen wird (Teile von Liebesbriefen, Haarsträhen oder was auch immer brenn-/schmelzbar mit einem persönlichen Bezug ist). Ich finde den Gedanken dahinter total schön. Der Preis ist recht gesalzen, wir haben unsere damals gewonnen.
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Eheringe anfertigen

Beitrag von Caroca »

Akino hat geschrieben:Ich kann nur raten, zu einem (oder mehreren) Goldschmied(en) vor Ort zu gehen und sich beraten zu lassen. Handgemachter Schmuck ist oft gar nicht sooo viel teurer als Schmuck von der Stange und dafür bekommt man Ringe, die einzigartig sind und den eigenen Wünschen entsprechen. Die meisten Goldschmiede haben "Beispiele" da, die einen inspirieren können und fertigen dann die eigentlichen Ringe ganz nach Wunsch. "Konfigurator-Ketten" wie 123 Gold haben natürlich auch eine sehr große Auswahl an Materialien, Fugen, Steinen etc. was dann (simple Mathematik) in der Kombination auch sowas wie individuelle Ringe ergibt, letztlich kommen sie aber aus einer Maschine wie Katalogringe auch. Goldschmieden ist ein wunderschönes und bewahrenswertes Handwerk. Leider ist es extrem schwer, als Goldschmied zu überleben. Ich würde jeden bitten, der dabei ist, Eheringe (oder anderen Schmuck) zu kaufen, sich eine handwerkliche Goldschmiedewerkstatt zumindest einmal anzuschauen und zu überlegen, ob das nicht in Frage kommt. Es stimmt nicht, dass handgemachter Echtschmuck immer wahnsinnig teuer und nur für superreiche Leute ist.

Ringe selbst schmieden ist bestimmt ein Erlebnis, für Goldschmiede auch eine der wenigen Sachen die einigermaßen Geld einbringen. Allerdings sagt man sich unter Goldschmieden, dass es Unglück bringt, die eigenen Eheringe zu schmieden :mrgreen:

(Ihr ahnt es... ich bin nicht ganz unbefangen :mrgreen: )
Dem kann ich nur zustimmen. Seit eineinhalb Wochen tragen wir nun unsere handgemachten Ringe mit viel Stolz. Die Goldschmiedin hat tolle Arbeit geleistet und der Preisunterschied zur großen Kette waren gerade Mal 100€. Dafür haben wir nun ein echtes Unikat :love:
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Eheringe anfertigen

Beitrag von Anirahtak »

Caroca hat geschrieben:Dem kann ich nur zustimmen. Seit eineinhalb Wochen tragen wir nun unsere handgemachten Ringe mit viel Stolz. Die Goldschmiedin hat tolle Arbeit geleistet und der Preisunterschied zur großen Kette waren gerade Mal 100€. Dafür haben wir nun ein echtes Unikat :love:
Wie schön! Und wie cool, dass es am Preis fast gar nichts macht. Da würe ich wohl nie überlegen, zu ner Kette zu gehen.

Ich möchte unsere richtigen Ringe gerne in seinem Heimatland machen lassen. Habe da einen Goldschmied entdeckt, der deutsche Wurzeln hat. Das wäre so schön, von der Symblik her. Davon abgesehen machen sie auch wunderschöne Ringe.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten