Morbus Basedow Operation???

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Dani15
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 08:54

Morbus Basedow Operation???

Beitrag von Dani15 »

Hallo ihr lieben,

versuche schon seit 2,5 Jahren meine Schilddrüse richtig einzustellen. In der Zeit hatte ich eine Eileiterschwangerschaft und eine Fehlgeburt in der 10. Woche.

Jetzt wurde kürzlich Morbus Basedow diagonistiziert. Vermute dass ich den schon viel länger hab, nur dass mein neuer Arzt den erstmalig entdeckt hat.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht die Schilddrüse raus operieren lasse. Dann hat dieses ganze Drama mit der Schilddrüse endlich ein Ende und ich hoffe danach dann endlich schwanger werden zu können, sobald meine Schilddrüse richtig eingestellt ist.

Habt ihr Erfahrungen? Ist von euch jemand mit Morbus Basedow (und gleichzeitiger Einnahme von Schilddrüsenhemmern) oder nach einer Schilddrüsenentfernung schwanger geworden?
Stand einer vor der selben Entscheidung?

Danke euch!!!!
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Morbus Basedow Operation???

Beitrag von JolantaMcTantra »

Hallo Dani,

Ich kann zwar nicht von mir selber sprechen, aber eine Freundin von mir hat auch Morbus Basedow, hat sich die Schilddrüse entfernen lassen und ist jetzt schwanger. Und sie fühlt sich mit den Medikamenten und ohne Schilddrüse jetzt besser als vorher.

Sie war auch am hin und her überlegen, ob entfernen lassen oder nicht (ist ja auch nicht ohne so ein Eingriff...) aber bei ihr war es wohl recht stark ausgeprägt, sodass sie sich für entfernen entschieden hat.

Tut mir leid, dass ich spontan nicht mehr Details weiß... Falls du noch was konkretes wissen möchtest kann ich sie mal fragen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück! :flower:
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Dani15
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 08:54

Re: Morbus Basedow Operation???

Beitrag von Dani15 »

Danke für deine Antwort. Das stimmt mich schon mal sehr positiv.
Ich hoffe so sehr dass es dann endgültig aufwärts geht.
Hab in 2 Wochen ein Beratungsgespräch in der Klinik, bin gespannt was die mir raten.
Weißt du wie lange es bei deiner Freundin gedauert hat, bis sie nach der OP dann richtig eingestellt war?
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Morbus Basedow Operation???

Beitrag von JolantaMcTantra »

Spontan weiß ich es nicht aber ich frage sie mal!
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Morbus Basedow Operation???

Beitrag von JolantaMcTantra »

Also, nach etwa 5 Monaten war sie gut eingestellt und nimmt jetzt die 125er Tabletten. Sie meinte, dass sie nach der OP (die ganz schön heftig war) sofort beschwerdefrei war (bis auf die OP Schmerzen natürlich).

Und sie wünscht dir auch alles Gute, sie bereut es nicht getan zu haben.
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Benutzeravatar
_Mora_
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Morbus Basedow Operation???

Beitrag von _Mora_ »

Hallo,
Ich hab auch MB und hatte 2000 eine Radio Jod Therapie. Jetzt hab ich noch ein Restvolumen von 2 ml - also quasi keine SD mehr.

Schwanger bin ich so problemlos 2* geworden und seit März 2016 stellt meine Tochter mein Leben auf den Kopf!

Such dir einen guten Nuklearmediziner oder Endokrinologen und besprech mit dem das Problem auch hinsichtlich deinem Kinderwunsch.

Liebe Grüße
Mora

P.S. Kennst du ht-mb.de?
Liebe Grüße von Mora (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Dani15
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 08:54

Re: Morbus Basedow Operation???

Beitrag von Dani15 »

Danke euch ihr Lieben!!! Auch dass du nochmal deine Freundin gefragt hast!
Hab nächste Woche einen Termin bei einem Schilddrüsenzentrum im Krankenhaus und werde da mal das ganze auch hinsichtlich Kinderwunsch besprechen. Bin schon gespannt was die Ärzte dort sagen.
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Morbus Basedow Operation???

Beitrag von JolantaMcTantra »

Gerne doch :-)

Ich wünsche dir alles Gute für den Termin
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Antworten