Warum ist Beginn der unfruchtbaren Zeit erst an HL 3?

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Warum ist Beginn der unfruchtbaren Zeit erst an HL 3?

Beitrag von sya »

Wenn du naturwissenschaftlich interessiert bist, kann ich dir nur das Buch NFP heute ans Herz legen. Dort findest du auf Seite 111 (glaube, die Seite war es, hab es vorhin unleserlich abfotografiert und bin jetzt unterwegs) zwei Diagramme aus jeweils unterschiedlichen Studien. 4 Tage vor ehM springen 2 bzw. 4% der Eier, 3 Tage davor 7 bzw. 4%, 2 Tage davor 24 bzw. 20%, 1 Tag davor 29 bzw. 33%, am Tag der ehM 27 bzw 31%, am Tag danach 11 bzw. 7%, und 2 Tage danach, also am Tag der 3.hM in beiden Studien genau 0%. Das sollte dir auch ungefähr die Wahrscheinlichkeiten eines ES bzw. einer Befruchtung nach ehM begreiflich werden lassen. Dass die Temperatur auch vor ES schon steigen kann, liegt daran, dass auch ein sprungreifer Follikel bereits Progesteron ausschütten kann.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Warum ist Beginn der unfruchtbaren Zeit erst an HL 3?

Beitrag von TiniS »

Und es kann auch von Zyklus zu Zyklus unterschiede geben, gerade wenn die Tempi mal eher langsam steigt oder sprunghaft, so dass die Zeit des ES auch bei der Frau an sich variieren kann.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Warum ist Beginn der unfruchtbaren Zeit erst an HL 3?

Beitrag von Cyanistes »

Wow, Sya, vielen Dank für die Auflistung der ganzen Zahlen! Genau das hab ich gesucht! Ich trau mich ja fast gar nicht zu sagen, dass ich nicht nur naturwissenschaftlich interessiert bin, sondern sogar Diplom-Biologin *hüstel*...
Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich Botanikerin bin, mich also mit den heterotrophen Organismen nicht so auskenne ;)

Na dann warte ich mal ab :roll: Ich glaube zwar, dass bisher mein ES immer vor der ehM war, aber wie Du, TiniS schon sagst, kann das ja immer mal anders sein. Ich nehm's wie es kommt und da mein Mann und ich ja eh nicht wissen, ob es nach seiner Chemo überhaupt noch klappt mit dem 2. Kind, wäre eine Schwangerschaft auf jeden Fall ein Grund zur Freude :D
Benutzeravatar
BibliBiene
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 14:27

Re: Warum ist Beginn der unfruchtbaren Zeit erst an HL 3?

Beitrag von BibliBiene »

Moin Cyanistes,
fachlich habe ich der Diskussion nichts mehr anzufügen. Ich wollte nur bekräftigen: NFP Heute lesen!
Ich bin selber im BA Biologie und es stillt meinen Wissensdurst sehr viel besser, als N&S. Ich habe es aus der Uni Bibliothek, das sagt schon um welche Art von Literatur es sich handelt. Simpel geschrieben, wie zB der Purves geht es detailliert auf NFP ein ;)

Viele Grüße,
Biene
Bild
AMO
Beiträge: 4
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 18:07

Re: Warum ist Beginn der unfruchtbaren Zeit erst an HL 3?

Beitrag von AMO »

Du hast die Frage auch im Verhütungsteil des Forums gestellt und nicht im Kinderwunschteil. Deswegen gehen die Leute die antworten davon aus, dass du verhüten willst und deine Frage sah in diesem Zusammenhang tatsächlich etwas verwirrt aus. ;-)
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Warum ist Beginn der unfruchtbaren Zeit erst an HL 3?

Beitrag von Cyanistes »

Stimmt, das hatte ich gar nicht beachtet! Danke für den Hinweis! Aus KiWu-Sicht ist es nachvollziehbarer, ja? Andererseits: sicher, wenn jemand verhüten will, plant er lieber einen Sicherheitstag mehr ein als zu wenig. Aber es wäre doch auch aus dieser Sicht spannend, warum man diesen Tag denn braucht. Aber die Antwort kam ja sehr ausführlich von Sya! Die Wahrscheinlichkeit eines ES ist eben erst an HL 3 bei 0, vorher nicht.
Antworten