Kleine Umfrage zu KiWu-Untersuchung/Behandlung

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Antworten
Benutzeravatar
Youngstar82
Beiträge: 259
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 21:56

Kleine Umfrage zu KiWu-Untersuchung/Behandlung

Beitrag von Youngstar82 »

Nach einem knappen Jahr Hibbeln haben wir jetzt gerade einen ersten Termin in der KiWu-Praxis ausgemacht für August. Da ich mir selbst noch nicht so ganz sicher bin, wie ich das finde und ob die uns dort ernst nehmen, würden mich Eure Erfahrungen interessieren. Ich hab mal ein paar Fragen zusammengestellt und würde mich über Eure Antworten freuen. Da, wo ich selbst was beizutragen habe, schreib ich das auch gleich dazu.

1. Wann hattet ihr den ersten Termin in der Praxis?

Wird in unserem 11. ÜZ sein.

2. Was war die Motivation/Situation, die zu der Entscheidung geführt hat? Von wem ging die Initiative aus?

Ich war zwar im 5. ÜZ schon mal schwanger, aber hatte dann eine MA in der 9 SSW. Seitdem hat es noch nicht wieder geklappt. Wir sind beide Mitte bzw Ende 30 und ich habe so langsam die Sorge, "unser Material" könnte irgendwann nicht mehr gut genug sein. Und dass die SS nur ein Zufallstreffer war, oder eben meine EZ generell nicht ganz intakt. Oder, oder, oder. Und mein Freund möchte auch gerne wissen, ob mit seinen "Jungs" eigentlich alles ok ist, schon allein, damit er sich von mir keine blöden Sprüche mehr anhören muss, wenn er mal 2, 3 Bier mehr trinkt.
Letztlich war er jetzt die treibende Kraft, den Termin zu machen.

3. Woher hattet ihr die Überweisung(en)? Hat Euer Frauenarzt den Besuch unterstützt?

Will ich beim Gyn besorgen, mein Freund beim Hausarzt.

4. Wie liefen der erste Termin/die ersten Termine ab?

Wir haben Aufklärung beim Andrologen/Urologen, "Termin in der Kabine" und gemeinsames Erstgespräch alles an einem Vormittag.

5. Wie ging es dann weiter?
:?:

6. Falls ihr schon mal schwanger wart und/oder eine FG hattet: inwiefern war das Thema in der KiWu-Klinik?

Ich hab die Sorge, dass ich in der KiWu nicht so ernst genommen werden könnte, weil ich ja offenbar schon schwanger werden kann.

7. Sonst noch Anmerkungen oder Tipps?
:flower:
Bild
* im Februar, August und Oktober 2017, warten jetzt auf unseren Sommersohn
nigri1983
Beiträge: 4430
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:10

Re: Kleine Umfrage zu KiWu-Untersuchung/Behandlung

Beitrag von nigri1983 »

Huhu,
wir waren auch nach einem knappen Jahr da.

Mein Mann musste vorher zum Urologen und bekam von ihm die ÜW in die Kiwu (brauch man glaube ich nicht zwingend). Ich brauchte keine ÜW. Normalerweise stellt diese aber der FA aus.
Wir haben es so gemacht. Er hatte dort morgens zum SG einen Termin, ich bzw gemeinsam waren wir dann mittags am gleichen Tag zum Erstgespräch/-untersuchung da. Da lagen die Ergebnisse vom SG schon vor. War ganz praktisch so.

Für die Frau ist es eine ganz normale gynäkologische Untersuchung. Eine BE wird auch gemacht. Je nachdem in welcher Zyklushälfte du dich befindest, wird dann in der anderen noch eine gemacht. Eine Bauchspiegelung/GM-Spiegelung wird je nach Indiktion/Vorerkrankung (zb.Endometriose) gemacht.

Die Indikation für uns war da als, dass ich nach einem MA in der 9.SSW nicht mehr ss wurde und anschließend war es die hohe Abortrate, die abzuklären war.

Hm, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Vllt. ist es hilfreich, wenn du deine Mum mal befragst, ob sie irgendwelche Probleme hatte Kinder zu bekommen, also bissel Familiäre “Vorbelastung“ abklären. Deinen Mann kannst du mal nach Mumps, Scharlach oder Hodenhochstand in der Kindheit befragen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann nur raus damit. Ich würde mit der Kiwu jederzeit wieder zu dem Zeitpunkt starten, denn die Untersuchungen/Termine dauern auch immer einige Zeit.
BildEndlich vollständig-mit unseren 2 Wundern (Junior: 7Jahre und unserem Baby: 5 1/2 Monate) an der Hand und unseren kleinen * 09/16 (9.SSW),*11/16 (4+0), * 01/17 (4+0),*04/17 (4+6), *05/17 (4+0) im Herzen.

Bild
Benutzeravatar
Youngstar82
Beiträge: 259
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 21:56

Re: Kleine Umfrage zu KiWu-Untersuchung/Behandlung

Beitrag von Youngstar82 »

Hallo Nigri, danke für die Antwort! Die Überweisung will die KiWu für uns beide haben. Ich hoffe, meine fÄ spielt mit. Bisher habe ich sowohl von ihrer Vorgängerin als auch von ihr gehört, dass alles bis ein Jahr ja völlig normal ist.
BE ist Blutentnahme?
Ich hab gelesen, dass Du jetzt mit einer Mischung aus ASS 100, Clexane und Famenita wieder schwanger geworden bist Bzw geblieben bist. Erst mal herzlichen Glückwunsch dazu und alles Gute weiterhin. Hast Du die Medikamente bereits vorher genommen oder erst ab positivem Test? Eine Freundin, die sich leider durch eigene Erfahrung gut mit Gestose auskennt, meinte, dass viele KiWu-Kliniken empfehlen würden, bereits ab Kinderwunsch ASS 100 zunehmen. Famenita ist doch Progesteron, oder? Inwiefern ist das bei Dir indiziert oder nimmt man das immer bei erhöhtem FG-Risiko?
Gerinnung ist bei mir tatsächlich auch ein Thema. Ich hatte mit Mitte 20 schon mal eine Thrombose. Nach der MA hat meine FÄ dann auch auf meine Nachfrage hin ein Thrombophiliescreening gemacht. Das war ihrer Meinung nach unauffällig, allerdings war sie sich trotzdem nicht ganz sicher, ob sie mir für eine neue SS wegen der Thrombose auch zumindest ASS, ggf. sogar Heparin verschreiben sollte. Sie hat mich an die örtliche Gerinnungsambulanz überwiesen, aber mein Termin ist erst im Oktober. Da erhoffe ich mir, dass die in der KiWu-Klinik auch eine klarere Empfehlung zu haben.
Bild
* im Februar, August und Oktober 2017, warten jetzt auf unseren Sommersohn
nigri1983
Beiträge: 4430
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:10

Re: Kleine Umfrage zu KiWu-Untersuchung/Behandlung

Beitrag von nigri1983 »

Huhu,
das ASS habe ich bereits vor ES also in der ersten ZH genommen, Famenita ab ES, da ich trotz guter Werte oft SBs am Ende hatte bzw. wird es bei Abortneigung empfohlen. Jetzt muss ich es bis zur 34.SSW nehmen zur Vermeidung einer Frühgeburt. Clexane alleine brachte nix, nur in Kombi mit dem ASS. Auch Clexane musste ich ab pos. SST (Minihauch)nehmen bis zur 34.SSW. Insofern deine FÄ nicht auf Sterilitätsdiagnostik spezialisiert ist, würde ich tatsächlich in die Kiwu gehen. Die machen da unabhängig von der Gerinnungsexpertin ein Thrombophiliescreening. ASS (am Besten magensaftresistent) könntest du probieren, es unterstützt die Durchblutung der GM.

edit: Famenita ist Progesteron
BildEndlich vollständig-mit unseren 2 Wundern (Junior: 7Jahre und unserem Baby: 5 1/2 Monate) an der Hand und unseren kleinen * 09/16 (9.SSW),*11/16 (4+0), * 01/17 (4+0),*04/17 (4+6), *05/17 (4+0) im Herzen.

Bild
Benutzeravatar
Youngstar82
Beiträge: 259
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 21:56

Re: Kleine Umfrage zu KiWu-Untersuchung/Behandlung

Beitrag von Youngstar82 »

Danke für die Erklärung. Woher wusstest du, dass Clexane ohne ASS nichts brachte? Das heißt, Du hast dann täglich gespritzt? Ich hab den Laborbericht vom Thrombophiliescreening. Den nehm ich mit zur KiWu Klinik. Inzwischen wissen wir auch, dass wir Überweisungen bekommen werden, es stört sich also keiner an einer "unzureichenden Übungszeit".
Es besteht noch die kleine Chance, dass ich vor dem Termin positiv teste, dann würde ich aber trotzdem den Termin wahrnehmen um die besten Voraussetzungen für die SS durchzusprechen.
Bild
* im Februar, August und Oktober 2017, warten jetzt auf unseren Sommersohn
nigri1983
Beiträge: 4430
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:10

Re: Kleine Umfrage zu KiWu-Untersuchung/Behandlung

Beitrag von nigri1983 »

Als ich ss war und nur Clexane spritzte hatte ich eine MA. Mein FA hatte den Verdacht einer Gerinnungsstöring und gab es mir. Danach war ich in der Kiwu, die fanden die erhöhten Cardiolipin-AK und meinten, dass die mit ASS therapiert werden können. Da das nur das kleine Theombophiliescreening war, waren zum Zeitpunkt der neuen SS die Mutationen noch nicht ausgeschlossen, welche mit Clexane therapiert werden. Also nehme ich beides.
BildEndlich vollständig-mit unseren 2 Wundern (Junior: 7Jahre und unserem Baby: 5 1/2 Monate) an der Hand und unseren kleinen * 09/16 (9.SSW),*11/16 (4+0), * 01/17 (4+0),*04/17 (4+6), *05/17 (4+0) im Herzen.

Bild
Antworten