schwanger? testen oder nicht?

Testen: Soll ich, soll ich nicht? Eure ungeheuerlichsten Erlebnisse
Antworten
Kesselchip
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 07:30

schwanger? testen oder nicht?

Beitrag von Kesselchip »

Hallo ihr Lieben,
Ich hätte ein paar Fragen an euch zum Thema Schwangerschaftstest, die mich nicht mehr loslassen. Dabei geht es nicht um "ab wann könnte ich testen und wie zuverlässig ist das Ergebnis" (da habe ich mich schon belesen und kenne auch die Tabelle, ab wann was ausschlägt) sondern mehr um die Gefühlsebene.

Meine Situation ist folgende: bis jetzt sieht mein Zyklus prima aus. Ich bin Hochlagentag 10, Kurve ist super, ab Montag könnte ich zuverlässig testen.

Viele raten ja nun auf jeden Fall bis Hochlagentag 14, beziehungsweise bis zu dem Tag an den man die Mens erwartet mit dem testen zu warten ... am besten sogar bis zum lilanen Balken. Ich merke aber wie ich es jetzt schon kaum aushalte und ab morgen in das Zeitfenster komme wo ein Frühtest auch etwas aussagen könnte. Ich hab mehrmals überlegt ihn zu holen und ihn dann am Sonntag (also HL 13) zu machen, hab aber bisschen Angst dass dann doch die Mens noch eintrudelt und ich mich erschrecke, obwohl dieser positiv war. Wobei genauso gut könnte ich Montag/Dienstag testen und Donnerstag von der Mens überrascht werden. Oder bis zum lila Balken warten und die Woche darauf könnte was passieren. Die ersten drei Monate sind ja insgesamt eine kritische Zeit, wobei die ersten Tage noch etwas mehr. Was ich damit sagen möchte ... so richtig sicher ist man ja davor nicht, egal wann man testet, ob es dann beim positiven Ergebnis bleibt.
Zu dem frage ich mich ob ich es nicht trotzdem wissen wollen würde was Sache ist, statt mich ins leere zu fragen: war da doch was oder hat dich dein Gefühl getrügt? Ist das ganz normal die Mens?
Natürlich gibts auch die Möglichkeit dass der Test tatsächlich positiv ist und bleibt oder sich als negativ erachtet und ich dann auch lockerer bin wenn die Tage kommen. Mit diesen Möglichkeiten kann ich gut umgehen, aber wie ich über das zuvor geschriebene denke weiß ich einfach nicht so recht.
Deshalb würde ich mich sehr über eure Erfahrungen und Gedanken freuen. Vielleicht helfen sie mir ja herauszufinden wie ich wirklich dazu stehe.
Ab wann habt ihr getestet? Und hattet ihr große Angst dass sich das Ergebnis noch mal ändert?

Ich halte mich für einen sehr sensiblen aber auch krisenerprobten Menschen. Dinge gehen mir schnell nah, aber ich finde auch schnell wieder heraus. Ich denke ich kann mit allem irgendwie klarkommen nur nicht gut mit Ungewissheit und Geduld ist nicht grade meine größte Stärke. Aber wie ich im schlimmsten Fall damit umgehen würde weiß ich nicht ...
ich dachte schon zwei Mal in meinem Leben ich könnte schwanger sein, hab aber immer abgewartet und als die Mens kam war ich sehr enttäuscht und nach 1-2Tagen wars verdaut. Aber zum ersten Mal gehts um einen Zyklus wo eine Schwangerschaft wirklich wahrscheinlich ist. Zumindest von unserem Herzchen aus gesehen im Zyklus.

was würdet ihr tun?
Lieber abwarten und vielleicht was schlimmes erleben, was einem erspart geblieben wäre und das Fragezeichen in Kauf nehmen? Noch bis zum Mens oder lila Balken warten und das beste hoffen? Oder der Ungewissheit entgegen treten und wenn ein positiv kommt sich noch nicht zu sehr darauf verlassen? Mir erscheint alles richtig und falsch!
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: schwanger? testen oder nicht?

Beitrag von TiniS »

Hi kesselchip, ich mag dir mal antworten.

Ich habe vor 32 Zyklen meine Pille nach gut 12 oder 13 Jahren aufgrund Nebenwirkungen und nahenden Kiwu abgesetzt.
Erst zur Beobachtung und später dann als Übungszyklen hier gemessen und Co.

Soviel zur Ausgangslage.
Die ersten Hibbelzyklen war ich sehr nervös und hoffte immer, zumal diese ersten auch eine längere HL als sonst hätten. Als ich dann doch von de typischen Schmerzen und Co überrascht wurde, hat sich ein Test jedes mal als unnötig erwiesen.
Die Zyklen danach kam die mens meist überpünktlich zum errechneten balken (ist ja klar, die Prognose wird ja m8t mehr Daten auch immer zuverlässiger).

Ein paar Zyklen waren wieder mit längeren hochlagen - aber nur ein oder zwei Tage drüber, vielleicht auch durch Auswertungfehler entstanden ... keine Ahnung. Tests waren dabei negativ und enttäuschend...das machte ich zwei oder drei mal mit und ließ es dann sein. Ab da an sagte ich mir, dass ich nur noch teste, wenn:
1. Temp noch im HL-Niveau Ist,
2. Ich mindestens einen Tag über der Prognose bin ohne Temp Absacker vorher und
3. Ich ein gutes Gefühl habe dabei habe.

Diese Situation ist in 22 Übungszyklen nur einmal vorgekommen - in diesem Zyklus.

Ich hab mich einfach vor dem roten balken nicht mehr mit der Frage des testens beschäftigt. Das nahm etwas die Spannung- die mens kommt bei negativ so oder so und eben auch fast immer pünktlich.

ABER wenn sie mal nicht kam, dann besteht ja die Möglichkeit usw....

Du sparst mit der Methodik auf jeden Fall eine Menge Geld in Form von Tests, aber ob es für dich das richtige Ist,kannst du nur selbst probieren.

Eine Enttäuschung ist der negative Test wie auch si3 mens eh immer wieder - ändert zu frühes testen daran etwas ?
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
HannahKIWU
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:54

Re: schwanger? testen oder nicht?

Beitrag von HannahKIWU »

Ich antworte auch mal. Es gab bisher erst 2 Mal den Fall, dass ich einen SS Test gemacht habe.
Der erste vor 1 Jahr, wir waren etwas halbherzig mit der Verhütung, aber wir waren auch noch 6 Tage vom ES entfernt ... Ich hatte zu der Zeit immer einen Zyklus von 27 Tagen. Als ich dann am Mens-Tag meine Mens NICHT bekommen hab, war ich so unruhig, wir haben dann zusammen einen SS Test gekauft und auch zusammen gemacht, und die Enttäuschung (obwohl ja gar nichts geplant war ;) ) über den negativen Test war so schrecklich, ich hab so geweint und echt Tage gebraucht, um das zu verdauen. Ich habe in dem Zyklus 1 Tag später meine Periode bekommen. Im Nachhinein hätte ich einfach lieber noch gewartet.

Letzten Zyklus war's dann wieder so. Mittlerweile sind wir allerdings in der KiWu-Phase :-) Ich war mir so sicher, dass es geklappt hat! Und ich hatte zwischendrin Schmierblutungen, die ich als Einnistungsblutung gedeutet habe. Vielleicht waren sie das auch, aber dann hat's eben nicht gehalten, und ich bin froh, dass ich dieses Mal keinen frühzeitigen Test gemacht habe. Die Enttäuschung war trotzdem da, aber diese "natürliche Information" habe ich deutlich besser verdaut, als diese Aufregung, den TEst kaufen zu gehen, draufzupinkeln, die 3 Minuten zu warten ... und dann enttäuscht zu werden.

Ich stelle es mir auch furchtbar vor, einen positiven Test in der Hand zu halten (Frühtest) und dann kommt die Regel doch, weils eben doch nicht gehalten hat. Ich wollte das nicht wissen in dem Zeitraum.

Ich werde beim nächsten Mal erst 1 Tag nach dem errechneten Mens-Termin einen Test machen. Vorher nicht mehr.
Bild
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: schwanger? testen oder nicht?

Beitrag von Cyanistes »

Hey Kesselchip,
ich kann Deine Gedanken sooo nachvollziehen. Ich habe damals am NMT (HL 14) getestet und nicht vorher, weil ich keine Lust hatte auf dieses Rätseln, das man hier immer wieder liest: war da jetzt ein zweiter Strich oder nicht?
Bis zum lila Balken hab ich es allerdings auch nicht ausgehalten, weil damals überhaupt nicht klar war, ob ich überhaupt schwanger werden kann und wenn ja, ob von meinem Mann. Manchmal ist ja jeder Partner für sich fruchtbar, nur zusammen klappt es nicht. Und ich hatte damals genug Erfahrung mit der STM, dass ich eine Blutung, die vielleicht einen oder zwei Tage später gekommen wäre, nicht schulterzuckend als Mens abgetan hätte, sondern mich ewig gefragt hätte, ob das jetzt eine FG war. Diese Ungewissheit hätte mich fertig gemacht.
Jetzt gerade bin ich auch wieder hibbelig. Aufgrund meiner letzten kurzen HL legt mir die automatische Auswertung den NMT auf übermorgen (HL 13), aber ich tendiere, sollte die Mens nicht vorher kommen, stark darauf, erst an HL 14 zu testen, weil ich - so oder so - ein eindeutiges Ergebnis will. Alles, was an Blutung vor Donnerstag kommt, würde ich als Mens und nicht als FG ansehen. Und vorher wäre ein Test ja eh nicht eindeutig positiv.
Wie sieht's denn bei Dir aus? Du hast Deine Kurve ja leider nicht verlinkt.
Hast Du testen können?
Alles Gute! :flower:
Antworten