Immer wieder Ausreißer zwischn Tag 7 und 10

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Scythe
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:21
Kontaktdaten:

Immer wieder Ausreißer zwischn Tag 7 und 10

Beitrag von Scythe »

In der Vergangenheit (und im aktuellen Zyklus seit längerem mal wieder) hatte ich das Phänomen eines einmaligen Temperaturausreißers nach oben. Wie gesagt, dieser findet wenn - ohne bewußte Störfaktoren - so zwischen dem 7. und 10. Zyklustag statt und versaut mir nicht selten die Kurve, so dass bei einem späteren, konstanteren Temperaturanstieg keine EHM mehr ausgewertet wird und ich nicht genau weiß, ob ich jetzt - trotz diverser sekundärer Anzeichen - einen ES hatte oder nicht.

In meinem aktuellen Zyklus hätte ich eine EHM, wenn ich den Wert an Tag 10 ausklammere. Aber ich weiß nicht genau, ob ich das tun sollte, da an dem Tag nichts war, außer, dass ich etwas später als sonst gemessen habe.

Kennt das jemand und kann etwas dazu sagen? Ich schalte die aktuelle Kurve mal frei, mal sehen, ob ich das ohne meine persönlichen, eingetragenen Kommentare hinkriege, die möchte ich nämlich nicht veröffentlichen....
Mein (Prä)Menopausen-Blog:
www.notimetochange.wordpress.com
Ixia
Beiträge: 339
Registriert: Montag 16. März 2015, 10:58

Re: Immer wieder Ausreißer zwischn Tag 7 und 10

Beitrag von Ixia »

Verlinke doch mal Deine Kurve...
37 Jahre, Mann 47, zwei Töchter (1 + 3 Jahre) und hofft auf ein drittes Wunder: Bild
Cajale
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 13:24

Re: Immer wieder Ausreißer zwischn Tag 7 und 10

Beitrag von Cajale »

Hallo!
Spätes messen kann aber schon extrem stören, aber ohne Kurve kann man das nicht gut einschätzen ...
Liebe Grüße!
Pillenfrei seit 21.6.2017 - NFP zur Verhütung seit 28.6.2017 - Bild
Scythe
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:21
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Ausreißer zwischn Tag 7 und 10

Beitrag von Scythe »

hier

Ich hoffe, die Kommentare sind ausgeblendet. Zumindest habe ich das so eingestellt
Mein (Prä)Menopausen-Blog:
www.notimetochange.wordpress.com
Cajale
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 13:24

Re: Immer wieder Ausreißer zwischn Tag 7 und 10

Beitrag von Cajale »

Du machst das schon echt lange, ich bin grad in Zyklus 3! ;) Ob ich dir da helfen kann?
Stört denn spätes Messen bei dir? Oder andere Störfaktoren, die du nicht eingetragen hast oder die in den Notizen stehen? Bzw. irgendwelche Kombinationen von STF?
Die Notizen sind nicht sichtbar, das hat geklappt. Übrigens man kann eine Gruppe anlegen und dort die verschiedenen Sachen nur für bestimmte Nutzer freigeben, ggf. auch nur zeitweise. Das geht unter Privatsphäre, falls du das mal nutzen möchtest.
Liebe Grüße! :wave:
Pillenfrei seit 21.6.2017 - NFP zur Verhütung seit 28.6.2017 - Bild
Scythe
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:21
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Ausreißer zwischn Tag 7 und 10

Beitrag von Scythe »

Dankeschön.

Sonst hat niemand eine Idee oder kennt es?
Mein (Prä)Menopausen-Blog:
www.notimetochange.wordpress.com
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Immer wieder Ausreißer zwischn Tag 7 und 10

Beitrag von Lotti2013 »

Hey Scythe,

du hast ja schon richtig viele Kurven, 52 Zyklen, wenn ich das richtig erfasst habe.
Ich traue mich fast nicht, dir einen Tipp zu geben.
Du hast nicht alle Zyklen freigeschaltet. Trotzdem konnte ich sehen, dass du häufiger gegen 8:45 misst, das scheint wohl nicht zu stören. Wenn du aber gegen 9:45 misst ist die Tempi erhöht, sticht sehr aus der TL heraus! Zwischen diesen beiden Messzeiten liegt eine Stunde und das kann sehrwohl stören. Deine jetzige Kurve sieht von der Temperatur her plausibel aus. Ich gehe davon aus, dass du nach so vielen Zyklen nur noch das S+ einträgst und alles was danach als schlechteren ZS folgt nicht mehr einträgst.
Dein SH ist in diesem Zyklus sehr weit von der ehM entfernt. Ist danach wirklich kein S+ mehr aufgetreten? Wenn ich mir etwas unsicher mit der Temperatur und Klammern bin, schaue ich mit nochmals genau meine Temperaturniveaus und den ZS an. Passt dies alles plausibel zusammen und ich habe dann evtl. noch BS, bin ich mir meiner Auswertung sicher!
Evtl. beim nächsten mal den ZS ein bisschen genauer nehmen??? Ich kann gut verstehen, dass man nach vielen Zyklen denkt, das der SH vorbei sei. Ich muss mich manchmal auch ermahnen etwas häfiger nach dem ZS zu schauen, immerhin ist er gleichwertig mit der Temperatur!
Was denkst du, könnte es daran liegen???
Grüße
:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Scythe
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:21
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Ausreißer zwischn Tag 7 und 10

Beitrag von Scythe »

Danke für deine Antwort, Lotti. Ich habe jetzt nochmal die Zyklen 44, 45 und 46 freigeschaltet, in denen ähnliche Umstände herrschten.

Teils könnte man meinen, es läge an einer zu späten Messzeit, aber in Zyklus 44 (glaub ich), maß ich zur normalen Zeit und hatte trotzdem den Ausreißer. Auch in meinen anderen Zyklen habe ich regelmäßig einen zum Teil hohen Anstieg um Tag 10, diese Zyklen habe ich aber nicht freigeschaltet, da sie generell nicht auswertbar waren.

ZS im aktuellen Zyklus war an den darauffolgenden Tagen bestenfalls S. Sprich: ich hatte zwar ein Auge drauf, habe es aber nicht weiter eingetragen. Aber vielleicht sollte ich tatsächlich nochmal vermehrt darauf achten, die Zeiten einzuhalten
Mein (Prä)Menopausen-Blog:
www.notimetochange.wordpress.com
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Immer wieder Ausreißer zwischn Tag 7 und 10

Beitrag von Lotti2013 »

Hmmm, das ist jetzt wirklich kniffelig. Es ist ja schwierig nach so langer Zeit in den vergangenen Zyklen nach STF zu suchen.
Ich gehe jetzt nur von den freigeschalteten Zyklen aus.

Deine HiLi ist zwischen 36,55 und 36,75. Ich würde deshalb Werte unter 36,75 nicht klammern.

Das Problem in #34 ist, dass du zu spät begonnen hast zu messen und sich zwischen ZT 11,12,13 eine ehM hätte sein können mit kurzer HL.

#44 ist ZT 10 ganz klar gestört, aber warum??? Vielleicht überlegst du, sollte das weiter auftreten, doch nochmal über andere STF nach, wie vor dem messen gedöst, oder schon etwas wach etc.

#45 hast du spät begonnen zu messen, ZT 10 hätte die ehM sein können, obwohl die restlichen Werte eher so im HiLi Bereich statt im restlichen HL Niveau rumdümpeln, sieht aber stabil aus (ganz ohne ZS Beobachtung)

#46 sieht ZT 10 auch wieder ganz klar gestört aus. Nur hast du noch später gemessen. Das scheint dann wohl wirklich zu stören.

#52 ZT zehn sieht für mich auch ganz klar gestört aus. Aber ist es nun wirklich die Messzeit? Oder ist es eine Kombination? Warst du vielleicht nicht doch schon vor dem Messen wach??

Deine Zyklen sind sehr minimalistisch, das ist nicht negativ gemeint. Ich kann mir vorstellen, dass man nach so vielen Zyklen nicht mehr alles notiert zum Schlaf oder etwaiigen anderen STF. Ich verstehe auch, dass die Beobachtung des ZS in deinem Alltag nebenher läuft.
Du hast schon so viele Zyklen, ich denke die gesamte Hormonsituation kann sich bei dir in der langen Zeit geändert haben. Es kann sein, dass dein ZS-Muster vielleicht verändert hat. Versuche doch einfach mal im nächsten Zyklus nochmal genauer zu beobachten und zu dokumentieren. So können ehM und ZS besser ausgewertet werden.
Ich will deine Weise auszuwerten nicht kritisieren, aber verstehst du worauf ich hinaus will??

Zu den eventuellen STF kann ich dir kaum einen Rat geben, als nochmals dich zu beobachten und eventuelle STF zu erkennen.

Nun stellt sich mir noch eine Frage: Können sich auch STF in Laufe der Jahre ändern können? KR 6 besagt zwar, dass nicht vorhandene STF in den darauffolgenden Zyklen nicht geklammert werden dürfen. Diese Frage ist wahrscheinlich wie die Diskussion zur fehM, die für immer bleibt.

Mein Rat, versuche mal wie am Anfang Schlaf und Schlafqualität nochmal neu mit einzubringen. Messe von Beginn des Zyklusses bis zum Ende. Und beobachte den ZS kontinuierlich und mach ihn dir nochmals mehr bewusst! Vielleicht entpuppt sich ja noch ein STF.
Mehr weiß ich nicht....

Puhh langer Text.
Alles Gute
:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Scythe
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:21
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Ausreißer zwischn Tag 7 und 10

Beitrag von Scythe »

Lotti, du hast dir viel Mühe gegeben. Dankeschön.

Ich sollte mich wohl wirklich nochmal etwas intensiver mit den Regeln auseinandersetzen. Die letzten Jahre lief nfp immer mehr oder minder nebenbei, weil ich es nur zur Beobachtung nutze. Ich habe also keinen Drang mehr, den Zyklus penibelst zu beobachten, weil ich keine Befürchtungen vor einer Schwangerschaft haben muß. Vielleicht habe ich aus dieser Sicherheit heraus etwas zu sehr schleifen lassen.

Gesundheitlich bin ich die letzte Zeit auch nicht so gut aufgestellt, deshalb kann es schon sein, dass sich die Störfaktoren verändert haben. Ich schau da jedenfalls nochmal genauer hin.

Vielen lieben Dank nochmal.
Mein (Prä)Menopausen-Blog:
www.notimetochange.wordpress.com
Antworten