Sehr zackelige Temp.Kurven - Messdauer ändern?

Messweise, Thermometer usw.
amasayda
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 17. August 2017, 16:56

Re: Sehr zackelige Temp.Kurven - Messdauer ändern?

Beitrag von amasayda »

Aber dann nur noch mal eine Frage von mir: Kann man denn den Temperaturanstieg in meinem 1. Zyklus bevor ich das erste Mal wieder die Mens bekam als HL bezeichnen?
Oder ist es keine echte HL, weil es auch keine ehM gab?
Ein Paar seit 2003 - verheiratet seit 2015 - Familienplanung seit 2017:
*12/2018 (10. SSW)
*05/2019 (08. SSW)
:flower: August Mädchen 2020
*08/2022 (hCG Nachweis im Blut)
:love: Glückszyklus 2.0 :love:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Sehr zackelige Temp.Kurven - Messdauer ändern?

Beitrag von _Mirjam_ »

amasayda hat geschrieben: Oder ist es keine echte HL, weil es auch keine ehM gab?
Eine HL setzt eine ehM voraus, demzufolge hattest du in # 1 keine Hochlage.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Sylvie1409
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 12:29

Re: Sehr zackelige Temp.Kurven - Messdauer ändern?

Beitrag von Sylvie1409 »

Hallo ihr Lieben :flower:

nach absetzen der Pille ist es doch nicht ungewöhnlich, dass die Temperaturkurve so sehr schwankt oder? Und mit dem Klammern mache ich es so, dass ich nur klammere, wenn ich auch einen Störfaktor habe. In den ersten Kurven war ich mir da auch sehr unsicher, aber ab Zyklus 5 konnte ich dann sehr gut sehen, was stört und was nicht.

@amasayda: Ich würde sagen, du solltest dir und deinem Körper einfach die Zeit geben, die er benötigt. Bei mir hat es etwas über ein Jahr gedauert bis sich alles wieder eingependelt hat. Zuerst dacht ich auch, das wird nichts, aber in meinem 5. Zyklus hat es endlich geklappt und ich konnte sehen, dass mein Tieflagenniveau in den ersten Zyklen anscheinend zu hoch war. Ab da war meine Kurve auch nicht mehr so zackig und mittlerweile kann ich auch ganz gut sagen, was tatsächlich stört und was nicht.

Ich kann dir sonst nur empfehlen, wirklich immer zur gleichen Uhrzeit zu messen, da du nur so wirklich beurteilen kannst, ob unterschiedliche Messzeiten die Auswertung und Temperatur beeinflussen. Einfach mal ausprobieren, nach dem messen kannst du ja weiter schlafen bzw. ich schlafe auch gerne mal während dessen ein und nehme das Thermometer im Halbschlaf wieder raus. Die Eintragungen kannst du dann ja später machen.
Hormonfrei seit November 2016
Meriona
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 18:56
Wohnort: Regensburg

Re: Sehr zackelige Temp.Kurven - Messdauer ändern?

Beitrag von Meriona »

Ich fühle absolut mit dir, amasayda. Ich bin im 3. Zyklus PP und meine Temperatur wird (zumindest subjektiv) immer unruhiger. Ich messe analog, vaginal, 9 min und inzwischen immer genau zur gleichen Zeit. Hab sogar schon überlegt, ob ich wieder kürzer messen sollte, weil mein erster Zyklus noch ruhiger war und ich da nur 3-5 min gemessen habe. Aber ich glaube ich habe einfach das gleich Post-Pill-Problem wie du. Da müssen wir uns wohl gedulden :roll:
Seit Absetzen der Pille 10/2017 jetzt Beobachterin in Zyklus Nr. Bild
amasayda
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 17. August 2017, 16:56

Re: Sehr zackelige Temp.Kurven - Messdauer ändern?

Beitrag von amasayda »

Dann warten wir einfach mal weiter ...

Habe jetzt - aufgrund der Umständlichkeit - meine orale Messung aufgegeben und werde ab jetzt nur noch vaginal weitermessen ... und das jetzt auch mal immer wenn ich nachts vor dem Wecker klingeln wach werde, also vor 6 oder maximal 6 Uhr.
Vielleicht bringt das dann ja was.

Tee zur Zyklusharmonisierung trinke ich jeden Tag einen Liter ... mehr fällt mir dann gerade auch nicht mehr ein ;)
Ein Paar seit 2003 - verheiratet seit 2015 - Familienplanung seit 2017:
*12/2018 (10. SSW)
*05/2019 (08. SSW)
:flower: August Mädchen 2020
*08/2022 (hCG Nachweis im Blut)
:love: Glückszyklus 2.0 :love:
Antworten