Azathioprine und Humira mit NFP?

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Lotus25

Azathioprine und Humira mit NFP?

Beitrag von Lotus25 »

Ich habe Morbus Crohn und bin gerade im Schub. Ich bekomme am Freitag das erste mal Azathioprine und muss dann nach 1-3 Monaten Humira spritzen. Kann ich trotzdem NFP machen?
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Azathioprine und Humira mit NFP?

Beitrag von Anirahtak »

Hi Lotus,
ich kenne leider weder die Medikamente noch dein Krankheitsbild. Aber: Hast du bisher schon NFP angewendet? Dann könntest du ja gut beobachten, ob die Medikamente Einfluss auf die Temperatur oder den Schleim/Muttermund nehmen.
Und selbst, wenn du jetzt erst mit NFP beginnen willst: ich würde es einfach ausprobieren! Mehr als dass die Kurve nicht auswertbar sein wird, kann ja nicht passieren.
Falls du jetzt erst beginnst, wäre noch interessant, wie du vorher verhütet hast. Solltest du grad ein hormonelles Verhütungsmittel absetzen, kann auch das zeitweilig zu zackeligen Kurven und uneindeutigem ZS führen, bis der Körper sich wieder eingespielt hat.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der die Medikamente und ihre Wirkungsweise im Körper kennt.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Azathioprine und Humira mit NFP?

Beitrag von MissRainbow »

Ich kenne leider die Medikamente nicht , aber das Krankheitsbild. Ich frage mich ob die Medikamente auf deine Magenschleimhaut wirken sollen, weil dann kann es sein dass sie sich auch auf deinen zs auswirken... allerdings wenn du sie dauerhaft nimmst kann sich ja evtl trotzdem ein Muster bilden. Ich würde es trotzdem auch ausprobieren.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Azathioprine und Humira mit NFP?

Beitrag von iSprung »

Huhu Lotus25,
ich leide zwar nicht wie Du unter Morbus Crohn, habe aber rheumatoide Arthritis, die ich derzeit mit Methotrexat als Basistherapeutikum ganz gut im Griff habe. Ich weiß leider nicht, inwiefern Methotrexat und Azathioprin (sing ja eig. beides Zytostatika) untereinander vergleichbar sind - doch mit den wöchentlichen MTX-Spritzen habe ich keinerlei Probleme im Hinblick auf das Führen meiner Messkurve sowie die Anwendung der symptothermalen Methode ganz allgemein. :)

Auch Schübe haben sich nie an meinen Kurven bemerkbar gemacht. Das einzige, was bei mal einen Einfluss auf die Temperatur hatte, war eine Punktion mit anschließender Cortisoninjektion. Danach war meine Aufwachtemperatur einige Tage lang geringfügig erhöht, aber das war es dann auch. Die vier Monate oraler Cortisongabe vergangenes Jahr haben auch nichts an der Temperatur gedreht, wobei ich mir da jedoch denke, dass mögliche Auswirkungen (auch auf den Zyklus als solchen) da sicherlich auch vom konkreten Behandlungsplan abhängen.

Einen Einfluss meines Basistherapeutikums oder alternativ von Cortison auf den Zervixschleim bzw. den MuMu habe ich im Übrigen auch nicht beobachten können. Hatte nach der Cortisoninjektion zwar eine Zwischenblutung, aber das hatte sich nach fünf Tagen erledigt und war auch nur ein einziges Mal.

Zu Humira kann ich Dir leider nichts sagen, da ich damit keine Erfahrungen habe.

Ich würde einfach sagen: Probiere es aus! Zu verlieren hast Du dabei nichts.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Azathioprine und Humira mit NFP?

Beitrag von iSprung »

Im anderen NFP-Forum gibt es übrigens einen Faden, in dem es um Morbus Crohn und NFP geht: https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=25273 Vielleicht hilft Dir das Querlesen da auch noch bei Deinen Fragen. :flower:
Antworten