Dauer und Konstanz der HL

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Dauer und Konstanz der HL

Beitrag von Pulpo »

Liebe alle

Ich habe jetzt meinen 3. Zyklus zu Ende verfolgt (diese alle mit Ava), jetzt folgt mein 1. mit Ava und cyclotest lady parallel :)
Was mir aufgefallen ist: Ich hatte die letzten 3 Zyklen hindurch sehr lange HL's. Meine Zyklen sind normal lang, tendenziell eher lange (30 - 32 Tage, zT auch 28-29) und ich hatte die letzten 3 Zyklen hindurch mindestens! eine hL von 17, dieses Mal gar von 18 tagen. Und ich bin nicht schwanger, ich hab jetzt meine tage wieder.
Ist das..normal? oder irgendwie schlecht? Das mynfp-app setzt meine Periode auch immer viel zu früh an, das Ava auch :problem:
Und wie ist es mit der Konstanz der HL - Länge bei euch so? man sagt ja, die variiert nicht so stark - wie ist das bei euch? variieren eure HLS?
Danke und Gruss
pulpi :flower:
Sylvie1409
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 12:29

Re: Dauer und Konstanz der HL

Beitrag von Sylvie1409 »

Hallo Pulpo,

die Hochlage beträgt im Schnitt etwa 10 bis 16 Tage, die meistens haben wohl so zwischen 12 bis 14 Tage, länger als 18 Tage ist hormonell nicht möglich, außer man ist Schwanger. Weniger als 10 Tage können auch vorkommen, aber dann kann es sein, dass man eine Gelbkörperschwäche hat.

Meine Hochlage liegt im Moment immer zwischen 10 bis 12 Tagen, für mein Empfinden etwas zu kurz, aber nach nun zehn ausgewerteten Zyklen sehr konstant.

Da du ja mit dem Ava misst, ich glaube, dass ist ein Armband und somit nicht regelkonform, würde ich dir empfehlen mit einem für NFP tauglichen Thermometer zu messen, nach Möglichkeit in etwa immer zur selben Zeit. Dann kannst du am besten feststellen, wie dein Zyklus richtig tickt.

Solche Armbänder wie das Ava messen meistens zu unterschiedlichen Zeiten und ja auch nur die Temperatur auf der Haut und halt nicht, die richtige Aufwachtemperatur. Ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass vaginale oder rektale Messungen am genauesten sind, da auch orale Messungen zu großen Schwankungen führen können, wenn man z.B. mit offenen Mund geschlafen hat.

Wie sieht denn deine Zykluskurve insgesamt aus, eher ruhig oder recht zackig?

Hoffe da hilft dir erstmal weiter. Ansonsten kann ich dir nur da Buch natürlich & sicher an Herz legen.

Liebe Grüße :flower:
Hormonfrei seit November 2016
Antworten