Pestwurz hat geschrieben: ↑Montag 6. Januar 2020, 08:42
Guten Morgen zusammen!
Puuh, habe gerade nochmal nachgefragt, Im November 2018 hatte ich nen AMH von 2,2, im August 2019 von 0,86. Deshalb auch die hohe Dosis Gonal F.
Krass schlechter geworden, oder?
Überall herrscht immer noch diese AMH-Panik und wird von Ärzten immer noch weiter geschürt. Der AMH sagt etwas über die Stimulierbarkeit aus, das mit der Reserve ist ein veralteter Gedanke. Ich hatte einen AMH von 0.1, dann einen von 0.3, dann einen von 0.6, dann 0.8. Mittlerweile kräht da kein Hahn mehr nach, meine jetzige KiWu sagt zB, sie bestimmen den Wert manchmal, sagen es aber den Patienten nicht, damit die keine Angst bekommen. Für die Ärzte ist das Wichtig bzgl. wie könnte stimuliert werden, da spielen aber auch noch andere Hormonwerte mit rein etc.. Ich habe immer Eisprünge gehabt, immer regelmäßige Zyklen. Ein Arzt hat mir tatsächlich gesagt, ich sei in den Wechseljahren und müsse bald nach Polen zur Eizellspende (ist jetzt drei Jahre her, ich bin immer noch am Start). Ich in Panik, erstmal bei meiner Gyn ein Zyklusmonitoring machen lassen inkl. sämtlicher Blutwerte, definitiv keine Rede von Wechseljahren.
Was du persönlich tun solltest/könntest ist hochdosiertes Vitamin D nehmen, nicht als Tabletten, sondern besser als Softgel oder Öl. Vielleicht den Vitamin D-Wert auch mal bestimmen lassen, denn bei Vitamin D-Mangel leiden die Ovarien in ihrer Funktion. Als ich den AMH von 0.1 hatte, lag mein Vitamin D bei 10 -> totaler Mangel, mit besserem Vitamin D stieg dann auch mein AMH wieder an. Ich bin nicht gut stimulierbar, das habe ich für mich akzeptiert und ist so völlig ok für mich. Ich werde niemals jemand sein mit 20 Follikel und 15 reife Eizellen, aber egal, es gibt Schlimmeres. Und ich habe große Probleme meinen Vitamin D-Wert gerade so im Normbereich zu halten, keiner weiß recht, woran das liegt, aber manche Menschen scheinen das einfach zu haben. Ich nehme mittlerweile im Winter 15000iE täglich und liege damit an der unteren Grenze des Normbereichs. Meine Gyn sagte, ihr Mann habe das Problem auch

. Und mein Vater auch, mein Mann nicht.