schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Für die ICSI wird mir immer satt und reichlich aufgeschrieben, hab n kleinen Vorrat zuhause. Solange es noch umsonst ist nehm ich das mit 8-)

Ich hab seit gestern oder vorgestern schon ZS, heute ist mir n richtiger Schleimpfropfen abgegangen :shock: von sowas hab ich bisher nur gelesen. Ich stimulier doch erst 6 Tage, kann sich da schon der ES ankündigen? Wär viel früher als sonst.
Gut dass ich morgen US hab, bevor ich mich verrückt mache dass meine Eier zu früh springen... das wär ne Katastrophe :roll:
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Psychodoll »

Sabanja hat geschrieben: Dienstag 10. März 2020, 15:15 Psychodoll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne es aber nur so, dass man es die ersten drei Monate dann nimmt, mehr oder weniger :think:

Gut, dass du noch ein Rezept bekommst! Ich hab mir damals direkt eine 90er-Packung verschreiben lassen. Entweder für mehrere Zyklen oder eben für die Frühschwangerschaft. Fanden die Ärzte vollkommen okay :)
Ich habe 2x 21 Vaginaltabletten. Also eben 3x täglich.

Klapperstorch, unter Stimu macht mein ZS und meine Tempi auch immer ganz merkwürdige Sachen. Hatte auch diesen Zyklus ZT9 einen Schleimpropf und wenn du meine Kurve anschaust, passt das so gar nichts zu meinem ES an ZT14. Unter Stimu bräuchte ich eigentlich nicht messen, auswerten kann ich ausschließlich händisch.
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1837
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

Tiffy Um...blöd mit dem Pflichtpausenzyklus. Aber dann erholst du dich jetzt erstmal gut und machst wie ich all die Dinge, die du schwanger nicht mehr machen kannst. Im April starten wir dann gemeinsam einen neuen Versuch :flower:

Klapperstorch Da hast du recht. Finde das sehr professionell wie deine Klinik da rangeht. Wünsche dir morgen einen erfolgreichen Termin :)

Psychodoll Zu dem Medikament konkret kann ich nichts sagen, aber meine FÄ in der Klinik meinte auch, dass wenn man mit Progesteron in der 2.ZH unterstützt sollte man es bis ca. zur 12.Woche weiterhin nehmen.

Mel Wie war denn dein Termin heute?
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Marienchenkäfer
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 13:51

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Marienchenkäfer »

Ich hüpf kurz rein, obwohl ich sonst nur stille Mitleserin bin - ich hoffe, das ist okay ;-)

Bezüglich Müdigkeit/Juckreiz:

Ich musste auch nach Transfer vaginal das Progestan nehmen. Bei mir ist der Progesteronwert trotzdem anfangs gesunken, weswegen die Dosis kontinuierlich erhöht wurde und ich am Ende eine wirklich abartige Menge beisammen hatte :crazy:

Müdigkeit war bei mir gar kein Ausdruck mehr. Ich hab nachts 12h geschlafen und mein Tagesablauf bestand aus kurz was essen und direkt wieder schlafen in Dauerschleife. Es war einfach nur irre.

Der Juckreiz fing bei mir dann an als ich bei der letztlich sehr hohen Dosis angekommen bin. Ich sag euch, ich bin fast wahnsinnig geworden. Sorry für die Details, aber bei mir hat das von vorne bis hinten, wirklich von Klitoris bis die ganze Poritze rauf gejuckt wie Hölle :oops:
Von der Schmiererei (trotz stündlichem Bindenwechsel) brauch ich gar nicht erst anfangen.
Ich sollte dann selbstständig ab der 10. SSW die Dosis abbauen bis zur Vollendung der 12. SSW. Hab danach fast geweint vor Erleichterung, dass ich das Progestan los bin :lol: Hab mich gefühlt wie ein anderer Mensch.

Das waren meine Erfahrungen, ich hab ne Freundin, die parallel zu mir auch in Behandlung war und die hatte gar keine Probleme mit Progestan.
Benutzeravatar
Tiffy1983
Beiträge: 1012
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 19:48
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tiffy1983 »

Schneeflocke
Genau, ich erhol mich jetzt erstmal. Kann nicht schaden nicht direkt wieder durchzustarten...

Bei Progesteron hatte ich nur diese ewige Schmiererei... Müdigkeit auch, aber hat sich noch in Grenzen gehalten eigentlich.
38 & 38 , mit Frühlingsmädchen 2018 und 2021 :love:
Mel89
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 08:01

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Mel89 »

Guten Abend ihr Lieben!

Erstmal herzlichen Dank fürs willkommen heißen 😊
Hallo Flocke👋
Danke der Nachfrage wegen des Termins. Hatte über den Tag noch keine Zeit mich zu melden. Jetzt habe ich mal eine ruhige Minute 😌

Der Termin war gut. Die Ärztin war supernett. Aber es sind unglaublich viele Infos auf uns eingeprasselt. Auch wenn man sich im Vorfeld über vieles informiert hat, ist es doch erstmal ein Batzen Papier- und Organisationskram. Aber unsere Ärztin meinte bereits: Keine Sorge, alles nacheinander, Schritt für Schritt 😅

Der Plan sieht jetzt so aus: wir haben Mitte Mai ein zweites Gespräch. Gleichzeitig hat mein Mann dann auch nochmal ein SG. Auf Basis dieses SG wird weiter entschieden. Entweder findet die KiWu noch ein paar Spermies, dann kommt mein Mann höchstwahrscheinlich um eine TESE rum. Wenn nicht, dann bleibt meinem Mann leider nichts anderes als die Biopsie übrig 😪 wir sollen zwischenzeitlich noch einen Termin beim Humangenetiker vereinbaren. Insbesondere mein Mann um auszuschließen, dass es keine genetischen Veränderungen in den Hoden gibt weshalb keine Spermien gebildet werden.
Also hängt alles weitere nun von dem Termin im Mai ab 🙈 also erstmal abwarten. Die Ärztin meinte aber, dass falls eine TESE ansteht, diese kurzfristig durchgeführt werden kann, sodass wir Ende Juni/Anfang Juli dann mit der Behandlung anfangen können.

Ich habe aber mal eine Frage bzgl Krankenkassenwechsel. Wir sind momentan bei der AOK Nordwest. Die Kosten teilen sich wie folgt auf:
2800 Euro kostet die ICSI pro Versuch (inkl. Medis)
Die Hälfte übernimmt die KK, also 1400 Euro Eigenanteil.
Die AOK packt nochmal 300 Euro pro Versuch dazu, also 1100 Euro.
Das Land NRW übernimmt die Hälfte der Eigenleistung, also bleiben am Ende 550 Euro Eigenanteil.

Die Bahn BKK übernimmt ja als einzige KK noch die vollen 100%. Aber wie lange noch, steht ja in den Sternen. Ich werde morgen da mal nachfragen, aber würdet ihr wechseln?
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der AOK...
Psychodoll ihr wollt doch auch wieder wechseln oder habe ich das falsch gelesen? Alles Gute übrigens für euren Zyklus. Daumen sind gedrückt, dass es sich die zwei Kleinen richtig gemütlich machen 🤩


Sorry für den langen Text 🙈 habe den ganzen Tag schon Kopfschmerzen weil das heute echt viel Input war.

Wie geht es euch denn? Wie läuft dein Pausenzyklus Flocke? Bist ja noch nicht so weit im Zyklus 🙈 habt ihr euch schon entschieden, wie ihr weiter verfahren möchtet? Sorry, falls du das hier schon geschrieben hast, muss mich erstmal hier eingrooven😎

Alles Gute für deinen Termin morgen, Klapperstorch!
07/20 TESE ♥️-Mann negativ 😢
10/20 1.IUI mit Samenspende ❌
02/21 2.IUI Biochem. Schwangerschaft
07/21 3.IUI 🍀

Bild
Benutzeravatar
ReaLove
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 18:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von ReaLove »

Guten Abend euch allen!

Herzlich Willkommen Grobi & Mel & Klapperstorch „zurück“.
Am liebsten würde ich dir sagen, setze dich wegen deiner Freundinnen am besten gar nicht unter Druck und dass das genau die falsche Einstellung ist, aber ich weiß wie schwer das ist. Eigentlich fast unmöglich. Ich drücke dir ganz doll die Daumen für eure ICSI und dass du mit deinen Freundinnen "gleich ziehen" kannst.

Tiffy es tut mir so wahnsinnig leid, dass es nicht geklappt hat. Vor allem weil du so positiv warst und jetzt hat dich dein Körper doch so verarscht. Das ist einfach nur unfair. Außerdem ist es sch***, dass ihr einen Zyklus pausieren müsst. Zumal der bei dir ja auch künstlich sein wird. Das macht für mich wenig Sinn. Aber meine Kiwu schreibt das auch so vor.

Cornella, toll, dass dein Termin so gut war. Ich bin schon sehr gespannt auf morgen und drücke dir ganz doll die Daumen!

Schneeflocke wie bekommt ihr das hin, mit der Planung, da dein Mann so weit von dir entfernt ist? Mein Mann ist oft auf Montage und das lässt sich vorher selten einplanen, wann er wo ist. Das hat mich beim GVnP schon so wahnsinnig unter Druck gesetzt. Und dann hat es doch immer gut geklappt.

Mel auf der einen Seite ist es gut, dass ihr jetzt wisst, woran es hapert, aber auch super ätzend, dass sich die weiteren Diagnosen so lange hin ziehen. Ich wünsche euch, dass sich das Spermiogramm in den nächsten Monaten verbessert. Ich bin übrigens auch bei der AOK und werde nicht wechseln, weil ich eben auch sehr zufrieden bin.

Anngscheid toll dass dein Termin in der neuen Kiwu so super war! Wie waren eure Ergebnisse und was sagt die KK? Muss man eigentlich vor der Behandlung ein „Beratungsgespräch“ mit einem neutralen Arzt führen? Irgendwie meine ich, dass mal gehört/gelesen zu haben?!?

Wir haben morgen in einer Woche unseren Termin und ich habe die Befürchtung, dass wir dann noch einen weiteren Zyklus werden warten müssen, weil wir die Anträge nicht schnell genug durchbekommen werden. Außerdem sind ja dann auch überall Osterferien. Ich mache mir aber auch schon wieder viel zu viele Gedanken und sollte erst mal nächste Woche abwarten.

Psychodoll hast du einen Plan für Ablenkung und andere Gedanken, in den nächsten 1,5 Wochen? Hoffentlich nisten sich ein oder zwei bei dir ein :love:

Liebe Grüße an Luishasen. Ich hoffe es geht dir gut und ihr könnt eure Pause genießen und etwas abschalten.

LG Rea
🤵 (40) und 👰 (37) hibbeln seit 07/2016
⭐ 06/17 und ⭐ 04/18
Sabanja
Beiträge: 1875
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sabanja »

Neutraler FA: wir mussten definitiv vorher mit unserem FA dieses Beratungsgespräch vor der IVF machen, sonst hätte unsere Klinik das nicht gemacht. Soweit ich weiß, ist das gesetzlich vorgeschrieben, aber ich hab hier schon öfter gelesen, dass viele das dann doch nicht machen müssen. Warum auch immer..

Krankenkasse: die AOK Hessen übernimmt glaub ich auch noch 100%, oder?
Ich bin mit der Bahn BKK sehr zufrieden, würde aus Sympathiegründen nie wieder zur AOK wechseln (war da früher selbst).. Ich bekomme beruflich viel mit, wie die mit den ärmsten unserer Gesellschaft umgehen und find das richtig übel teilweise... Das soll euch aber nicht beeinflussen! :) nur ein Grund, wieso ich persönlich nicht wechseln würde.
Die AOK soll aber bessere Leistungen als die Bahn BKK in der Schwangerschaft haben. Wenn die 18 Monate rum sind, werde ich eventuell wieder die Kasse wechseln. Gerne wieder etwas, wo ich in der Nähe eine Filiale habe, das geht bei der Bahn BKK ja nicht.. Da muss ich aber noch mit meinem Gewissen vereinbaren, ob ich das wirklich tue. Haben ja extra für die Kiwu-Behandlung gewechselt und irgendwie schob übel, dann wieder zu wechseln, wenn es geklappt hat ^^ .. Aber mein Mann und ich haben ja in den 18 Monaten auch gute Beiträge gezahlt. Hm.
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Psychodoll »

Marienchenkäfer hat geschrieben: Dienstag 10. März 2020, 20:16 Bezüglich Müdigkeit/Juckreiz:

Müdigkeit war bei mir gar kein Ausdruck mehr. Ich hab nachts 12h geschlafen und mein Tagesablauf bestand aus kurz was essen und direkt wieder schlafen in Dauerschleife. Es war einfach nur irre.
So ging es mir in der Schwangerschaft ohne Medikamente. Ich war zwei Wochen nur zum Schlafen krank geschrieben :lol:

RealLove, nein, nicht wirklich. Klappt auch meist nicht besonders gut.
Ich konzentriere mich derzeit auf meine Ernährung. Ich mache Intervallfast 5:2, habe aber Angst, dass es sich negativ auswirkt und ausgesetzt :lol:

Sabanja, AOK Hessen übernimmt 3x100%, ja.
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

ReaLove hat geschrieben: Dienstag 10. März 2020, 21:23 Guten Abend euch allen!
Anngscheid toll dass dein Termin in der neuen Kiwu so super war! Wie waren eure Ergebnisse und was sagt die KK? Muss man eigentlich vor der Behandlung ein „Beratungsgespräch“ mit einem neutralen Arzt führen? Irgendwie meine ich, dass mal gehört/gelesen zu haben?!?
LG Rea
ReaLove, Die KK sagt bisher noch nichts, da uns das Schreiben vom Arzt (Begründungsschreiben) noch fehlt, mit Österreich und Deutschland läuft das wohl anderst. ERst wenn die den unterschriebenen Behandlungsvertrag im Zentrum haben, schickt der Arzt ein Brief an uns, dass wir dann bei der KK einreichen können.
In Österreich braucht man so wie ich das verstanden habe kein unabhängiges Gespräch mit FÄ & Androloge.
Für die Deutsche KIWU brauchst du das, das ist Voraussetzung, dass sie überhaupt die künstliche Befruchtung, in welcher Art auch immer durchführen können und dann bei deiner KK einreichen kannst, zumindest war es bei uns so.
Es bleibt spannend....

Mel, nun wisst ihr, was Sache ist. das mit den Humangenetiker ist bestimmt kein Fehler und ein guter Vorschlag.
Klar ist diese Diagnose mit TESE echt hart, aber nun wisst ihr, wie man verfährt. Wie geht es deinem Mann damit?
Wegen den Kosten von anderen KK kenn ich mich leider gar nicht gut aus.
Unsere, wir sind nicht bei der gleichen hat für die ICSI 50% für ins gesamt 3 Versuche genehmigt.
Kryoversuche zahlt sie ja nicht- dass muss man selbst zahlen, allerdings ist das doch einiges weniger wie ne ICSI/IVF....

Klapperstorch, wie war dein US Termin? Bei mir hatte ich während der Stimmuphase immer das gefühl dass alles anderst war, manchmal war das echt so, dass ich auch das gefühl hatte als würde da ein ES bevorstehen, war aber dann noch nicht so.... bin gespannt was du berichtest!
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Antworten