schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

Mila8 hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2020, 07:01 Guten Morgen :flower:

allegra wie schön herzlichen Glückwunsch :) :angel:

Schneeflocke ach das ist ja ärgerlich, dass dein Follikel so Gas gegeben hat und dann muss man sich noch so einen Kommentar in der Klinik anhören :roll: Sehr gut, dass ihr euch für eine andere Klinik entschieden habt und da auch wegen KK_wechsel 75% erstattet bekommt. Dort habt ihr dann auch im August Termin oder ?
Ich bin echt gespannt auf unser Erstgespräch, auch wenn es noch gut 2 Monate dauert bis dahin. Ich hoffe das Zyklusmonitoring ist wenigstens gut...
Ein Spermiogramm wollten wir auch noch wiederholen bevor wir den Termin haben. Wie lange dauert es denn ca. bis so eine Behandlung/Versuch nach dem Erstgespräch wirklich startet ?

So ich muss schon wieder los, die Schule wartet :D
Mila :flower:
Hey, bei uns ging es realtiv schnell damals. Erstgespräch im Oktober und im Dezember habe ich mit der erste Stimu zum GvnP angefangen.
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Unsere Liste :)

Beitrag von allegra »

Gemeinsam mit Unterstützung zum kleinen Wunder 🍀

Schneeflocke | 18.ÜZ | W('88) & M('87) | OAT-Syndrom | 4. ICSI naturelle ohne Erfolg | Pause bis zur 1. Stimu-ICSI in 08/2020
BB7 | 23 ÜZ | W37 & M44 | aktuell in der ersten Stimu ICSI 04/2020
Kiliki | W ('85) & M ('82) | OAT-Syndrom | Pause, um Kraft zu sammeln für die 3. ICSI
Mel89 | 10.ÜZ | W('89) & M('87) | Diagnose Azoospermie | Warten auf die 1.ICSI | Nächster Schritt: TESE am 01.07.
Anngscheid |Bild |W32 & M38|PCO mit Insulinresistenz, Oligoozoospermie|1.ICSI+Kryo negativ| Pimp my eggs+sperm | 2.ICIS Stimulationsphase
ReaLove | 38.ÜZ | W('83) & M('79) | Oligozoospermie trifft GKS & Eizellenreifestörung| Pause vor der 3. IUI
Psychodoll | 23. ÜZ | W'91 + M'89 | MA im März 2019 | keine Diagnose, Spermien aber nicht ganz top | Warten auf die 3. IUI ??.2020
blumenkind |23.Üz | W43 + M30 | MA 7/18 & 6/19 FG 6/20 erholungspause vor eizellspende
seychelly | KiWu seit Juli 2018 | W30 M36 | OAT-Syndrom | in der ersten ICSI
Tiffy1983 I seit 04/2019 auf dem Weg zum Geschwisterchen I W37 M37 I 1. Kryoversuch 06/2020
hexe_clari | 4.ICSI | W29 M39 | Endometriose | OAT | MA 7/17 | Eierstockzyste
Minou85 W35 & M38 | Hibbeln seit Herbst 2018 | OAT-Syndrom | Endlich 1te echte Chance für unser Wunschkind durch 1. Kryo-Zyklus
cymbeline | 2x ELSS | 1. IVF | Stimulationsphase
Klapperstorch W35 & M31 |Kiwu seit 10/2016 |2. Kryo 06/2020 |Progynova-Einnahme, 1. US 26.06.2020

Wir haben es geschafft - unsere Hoffnungsträgerinnen Bild

Sabanja 28.ÜZ | 1.IVF Versuch | vET 09/2020
pestwurz XX.ÜZ | 1.ICSI Versuch | vET 10/2020
Cornella 50.ÜZ | 3.Kryo Versuch | vET 10/2020
NaseHase 62.ÜZ | 1.Kryo Versuch | vET 11/2020
Luishasen 38.ÜZ | Pausenzyklus | vET 01/2021
dubibble | 8.Versuch (1.Kryo der 3.IVF) | vET 02/2020
Allegra | 4.Kryo Versuch | vET 02/2021
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
cymbeline
Beiträge: 77
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 21:42

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von cymbeline »

Schneeflocke schade, dass deine Punktion dann nicht stattfinden konnte. Aber die Reaktion deiner Ärzte ist ja echt unglaublich...gut, dass du wechselst. Du hast ja eh hin und her überlegt wg letzter ICSI oder? Das war dann vielleicht ein Zeichen und in der nächsten Klinik wird dann alles besser, ganz bestimmt!!

Hallo Mila :wave: Wartezeit ist glaube ich total normal. Ich hatte in zwei Kliniken angefragt und da habe ich frühe Termine bekommen (hat mich selbst gewundert), eine Klinik hatte aber wg Corona geschlossen, so dass ich mich dann für die andere entschieden habe. Man kann in der Wartezeit ja, wie du schon gesagt hast, viel vorab abklären und ich habe die Zeit zb genutzt um die Anträge für die Versicherung fertig zu machen (musste dann natürlich auf den Behandlungsplan warten). Dadurch, dass ich dann alles direkt abschicken konnte und nichts fehlte, konnte ich direkt im nächsten Zyklus starten.

Bei mir: Ich teste immer noch negativ (PU+13) und habe den Zyklus abgeschlossen. Am Donnerstag habe ich den Bluttest. Am Telefon meinten sie gerade der früheste Zeitpunkt zum testen wäre morgen, aber alle Foren sagen was anderes :D Habe 10er Tests und die müssten meiner Meinung nach an PU+13 was anzeigen. Mache jetzt einen Zyklus Pause, trinke Zyklustee (kann man sicherlich nichts mit falsch machen oder?) und teste die Fuchtbarkeitsmassage. Beim nächsten Versuch möchte ich anders stimulieren, damit ich mehr Follikel habe und dann auch bis zur Blasto gehen. Bin ganz positiv gestimmt. Meine kleine Zelle sah ja wie gesagt eh nicht so super aus, vermutlich ist die einfach in der Entwicklung stehengeblieben. Ich hoffe nur, dass das einfach Zufall war und nicht an meinen Eizellen liegt =(

Seychelly wie geht's dir heute? Hast du mal getestet?

Allegra dann auch von mir offiziell Herzlichen Glückwunsch. Schön, dass du nun Hoffnungsträgerin bist
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Psychodoll »

Guten Morgen :)

Schneeflocke, da denke ich auch drüber nach, allerdings zahlt die unsere Kasse nicht. Ich werde mich aber nochmal mit meiner Ärztin beraten.
Tut mir Leid, dass die Punktion nicht stattfinden konnte, aber gut, dass du nun mit der KiWu abschließen kannst!
Und ja, mein Tempianstieg dieses Mal war echt heftig :lol: ob der Folli noch da ist, wurde gar nicht kontrolliert, aber ich bin mir sehr sicher, dass es so war :) für die IUI darf er ja durchaus auch schon gesprungen sein, nur nicht zu lang vorher.

Allegra, ja, ich frage gerade mal bei den Praxen im Umkreis rum, aber ich denke, ich werde schon mal einen Termin in meiner KiWu für die GS vereinbaren :)
Und herzlichen Glückwunsch :love:

Jane-Doe, kann ich voll nachvollziehen. Derzeit tendiere ich dennoch nur zur GM. Das "groß Reinemachen" hatten wir ja im Prinzip schon zwei Mal :lol:

Mila, wir hatten im am 15.10.2019 unser Erstgespräch und am 08.11. begann ich bereits für GVnP zu spritzen :) Also gerade mal 3 Wochen.

Cymbeline, tut mir Leid, dass es nicht geklappt hat, aber dein Plan klingt gut!
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2678
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Hallo zusammen!

Allegra das sind ja sehr schöne Nachrichten! Nochmal meinen allerherzlichsten Glückwunsch!!! :flower: :flower: :love:

Zu Bauch- oder Gebärmutterspiegelung kann ich leider gar nichts beitragen. Hab das bisher noch nicht machen lassen.

Schneeflocke- das ist ja mehr als ärgerlich.... und dann noch der Spruch vom Arzt- geht gar nicht- gut dass ihr nun wechselt. Da hattest du wohl irgendwie den richtigen Riecher...

Mila: wir hatten im März das Erstgespräch, haben dann allerdings erst im Juli angefangen- durch Zyklus/Genehmigung und auch Kurzurlaub usw. war das so am Besten. Du wirst sehen, die Zeit vergeht ganz schnell....

cymberline- bin echt gespannt auf den BT- drück dir weiter fest die Daumen!

Psychodoll, das klingt doch nach nem guten Plan- hoffe dass du das nicht mehr brauchst :love:

Nehme nun seit gestern Vagiflor- und scheint wohl schon zu wirken. Es arbeitet schon ;) Morgen bin ich echt gespannt mit dem US....
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Sabanja
Beiträge: 1877
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sabanja »

Wir hatten Mitte/Ende März unser Erstgespräch und Anfang April war schon der erste Zyklus mit Clomi ubd GVnP. Anfang Mai dann die Bauchspiegelung, im Juni nochmal Clomi, dann einen Zyklus aussetzen wegen einer Zyste, dann drei IUIs und einen Zyklus Pause (November) und im Dezember war dann die IVF.. Meine Kiwu war da nicht zimperlich und unsere Krankenkasse mit allen Genehmigungen sehr schnell :D
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Hexe_Clari
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Hexe_Clari »

Psychodoll hat geschrieben: Montag 22. Juni 2020, 12:48 Hallo Mädels,

muss mich mal mit einem Ego-Post und einer Frage melden. Ich hatte heute die IUI und in dem Zuge habe ich mich mit meiner Ärztin unterhalten, wie es weitergeht im Falle eines negativen Ergebnisses.
Ich habe ihr gesagt, dass ich mich nicht gut dabei fühle, meinem Körper Hormone in hoher Dosis zu geben, so lange nicht wirklich alles abgeklärt ist. Das versteht sie auch und hat mir dann erklärt, was so gemacht werden kann. Sie selbst führen nur eine Gebärmutterspiegelung durch in der KiWu (um halt auszuschließen, dass da irgendwas ist, weswegen sich das Ei nicht einnisten kann). Ein einfacher Eingriff unter Vollnarkose. Eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung machen sie nicht, dafür müsste ich eine Bauchspiegelung machen, oder eben in eine Praxis gehen, die eine Durchlässigkeitsprüfung anbietet.

Für die BS muss ich in ein KH, der Eingriff kommt ja von außen (Schnitt im Bauchnabel) und aufwendiger. Dazu wird man da ja auch so aufgepumpt, wenn ich nicht irre. Sie sagte, sie hat Verständnis, für die GM-Spiegelung, aber eine Bauchspiegelung nur wegen der Eileiter sieht sie bei mir einfach nicht, mit einer bereits vorliegenden SS.

Dazu kommt eine Freundin, die ebenfalls eine BS hatte und sagte, das sei nicht ohne. Ich frage mich einfach, ob es angesichts der Schwangerschaft, die ich ja hatte und den Spermien meines Mannes eine BS unnötig ist. Vielleicht lieber erst einmal eine GMS und dann in einer anderen Praxis eine Durchlässigkeitsprüfung, wenn mir die GMS nicht reicht?
Es ist auch extremer Aufwand mit der BS nun alles zeitig hin zu bekommen, 3 verschiedene Überweisungen und das alles dann sehr zügig und mit Stress, während ich für die GM-Spiegelung einfach einen Termin der KiWu vereinbaren kann, für die ich eh eine neue Überweisung brauche ab 01.07.

Falls das jemand gelesen hat: was meint ihr?
Also ich hatte bzgl der Endo zwei Bauchspiegelungen. Die erste war in einer ambulanten Klinik, in der ich aber dann doch eine Nacht geblieben bin. Schlimm war der Schmerz in der Schulter durch das Gas. Ansonsten hatte ich keine Probleme.
Die große EndoOP war da natürlich was ganz anderes. 4Tage KH Aufenthalt mit einer Nacht auf der Intensiv.

Die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung spült den Eileiter. Wenn er dicht ist, und nicht freigepült werden kann, ist er dicht, dann kann man auch nichts dagegen machen,da er so filigran ist, dass eine OP zum Verklebungen lösen fast unmöglich ist.

Meine Gebärmutterspiegelung war überhaupt nicht schlimm. Da lag ich ungefähr 30min in Narkose. Eigentlich nicht schlimmer als die PU. Musste aber vorsorglich Antibiotika nehmen, da der Mumu geweitet wurde.


Mila, unser Erstgespräch war im August 16, die erste ICSI Jan 17. Konnten wegen Weihnachten nicht schon im Dezember starten. Vorher haben wir auf die KK Genehmigung gewartet.

Allegra, ich freue mich Wahnsinnig für dich! War es nur ein Eisbärchen? Drücke die Daumen, dass alles an seinem Platz ist.

Schneeflocke ich bin schockiert. Wie kann man so unsensibel und blöde in einer KiWu Klinik sein!

Cymbeline, alle Daumen sind gedrückt.

Anngscheid, was ist vagiflor?

Seychelly, wie geht's dir?

Tiffy, ich wünsch dir einen guten TF.

Me, ich habe Bauchrumoren an beiden Eierstöcken. Nehme es mal als gutes Zeichen. Morgen ist FolliTV. Denke ich muss dann Freitag oder Samstag nochmal hin zum gucken und Blut nehmen und ich denke dann ist Montag PU.

Genießt das wunderbare Wetter!!
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Psychodoll »

Danke, Hexe.

Boah, das ist mir alles schon wieder viel zu viel Aufwand, ehrlich Leute.
Jetzt ruf ich in der KiWu an, wegen der GM-Spiegelung, sagen die mir, sie würden wegen Corona nur eine pro Woche machen und immer Montags. Es muss zwischen Zyklustag 4-8 sein.
Ehm?! Soll ich jetzt das ganze Jahr warten, bis mein Zyklus mal so rutscht, dass einer dieser Tage passt?! Mal abgesehen davon, dass meine ZT's da derzeit nicht so wirklich rein passen, kann sich mit Progesteron da ja auch durchaus mal was verschieben! Und der Termin am 13.07. ist wohl schon weg - wie soll das also funktionieren?! Wir sind nun so verblieben, dass die Ärztin mich morgen nochmal anruft.

Ansonsten haben wir wohl oder übel halt zwei Pausenzyklen. Was mich nervt, weil ich irgendwie schon schöne Gefühle dabei hatte, dass die erste Punktion vermutlich an unserem Hochzeitstag gewesen wäre und das ja dann auch so ein bisschen beim Traum vEt wäre.
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Mel89
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 08:01

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Mel89 »

Hallöchen!
Hier ist schon wieder so viel zusammen gekommen. Dabei waren bei mir hat nicht so viele Tage vergangen, seitdem ich das letzte Mal hier ins Forum geschrieben habe 😂 verrückt.
Schneeflocke88 hat geschrieben: Montag 22. Juni 2020, 18:19
Mel Freut mich wirklich sehr, dass es bei euch nun richtig vorwärts geht. Ui...wie geht es deinem Mann? Ist er sehr aufgeregt? Sag mal (wenn ich fragen darf), wie viel "Material" wird denn bei der TESE entnommen? Reicht das dann für mehrere Versuche oder wie läuft das genau ab? Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass alles glatt läuft 🍀
Danke Schneeflocke 😊 ich glaube, so um die 6-8 Proben entnehmen die und dann wird geguckt ob es sich gelohnt hat und ob viele Spermien enthalten sind. Für mehrere ICSIs wird es wohl hoffentlich reichen 🙈 nächste Woche wissen wir mehr 😬 mein Mann ist noch Recht entspannt. Dafür bin ich umso nervöser. Hatte gestern auch einen Down- Tag, weil mich das doch irgendwie belastet. Aber ich blicke positiv auf das was kommt.
Schneeflocke88 hat geschrieben: Montag 22. Juni 2020, 18:19 Hier so Tja...vielen Dank für eure Nachfragen. Ich hab mal wieder ein nerviges We hinter mir. Nachdem der Folli am Do bei 15mm und die SH bei 7mm war und ich dachte Joa...das reicht bis Montag, hat mein Körper mal wieder den Turbo eingelegt. Das Ende vom Lied: Ovu bereits am Fr abends positiv, trotzdem Spritze am Sa, stärker MS am So und heute beim US wie erwartet keine Eizelle mehr da bzw. ein kleinerer Folli :roll: Immerhin ist die SH schön bei 9mm. Mich nimmt es hetzt gar nicht mal so krass mit, dass wir nicht punktieren konnten, aber mich nervt, dass das jetzt 2x bei 4 Versuchen passiert ist und die Ärzte nix draus lernen. Die Reaktion meiner Ärztin heute: "Hm...der ist weg. Puh dann habe ich wohl die Wette verloren weil ich gesagt habe wir brauchen dieses Mal kein Diclofenac" --> Ähm...sorry DEIN ERNST?? :wtf: Ich bin echt genervt und jetzt echt froh, dass das Kapitel in dieser KiWu jetzt beendet ist. Tatsächlich war es mir so lieber, als wenn die PU stattgefunden hätte und aber wieder keine Befruchtung geklappt hätte. Ich leite jetzt also alles in die Wege für sie stimulierte ICSI in der neuen Klinik im August.
In der Zwischenzeit habe ich dann noch mehr Kapazitäten frei, um euch die Daumen zu drücken :flower:
Ernsthaft???😳 Ich bin schockiert. Wie kann eine KiWu Klinik / Ärztin so drauf sein? Ist ja nur eine Stange Geld und ziemlich viel Hoffnung, die da drauf gehen 😠 das macht mich b richtig wütend. Seid froh, dass ihr da weg seid. Auch wenn es schade ist, dass dieser Zyklus dann wieder umsonst war 🙄 in der anderen Klinik wird heftig besser auf euch eingegangen!

Psychodoll schön dass die IUI geklappt hat. Daumen sind gedrückt 😀 aber ist ja schon krass, dass man für GMS so limitiert bei den Terminen ist 😳😳😳 das ist doch unmöglich es so gut abzupassen🤔 Ich hoffe dennoch für dich, dass sie dich bei dem Termin irgendwo dazwischen packen können :flower:

Mila ich hatte dich bei meiner letzten Nachricht komplett vergessen. Sorry! Und ein herzliches Willkommen hier im Faden :flower: ich hätte dich gerne im Mami Faden getroffen 😉 schade, dass ihr wohl auch den Weg über die KiWu nehmen musst 😒
Bei uns hatte alles ganz gut geklappt mit den Terminen wovon ich wirklich sehr überrascht war.
Wir hatten am 10.03. unser Erstgespräch in der KiWu, am 20.04. die humangenetische Untersuchung, am 14.05. das Zweitgespräch in der KiWu und dann nächste Woche am 01.07. die TESE. Ich denke dass ich kurz danach dann mit der Downregulierung für die ICSI anfangen kann. Würde zeitlich auch gut passen. Es ging also v relativ schnell. Wenn nicht vorher so viel abgeklärt werden muss, dann kann die Behandlung auch sehr schnell anfangen.

Cymberline tut mir leid dass du negativ getestet hast 😣😣 dennoch: alles Gute für den BT!



Unser Behandlungsplan ist genehmigt 😀 hab heute den Anruf bekommen, dass die Unterlagen in der Post sind. Wurde jetzt dann doch nochmal etwas knapp so vor der TESE nächste Woche 😅 aber hat ja geklappt. Nächste Woche Dienstag muss ich die Transportbox in der KiWu abholen damit ich die Proben am Mittwoch nach der OP zur KiWu bringen kann 😬😬 da liegt die ganze Verantwortung auf mir 😂😂 ich bin gespannt.

Schönen Abend euch noch!
07/20 TESE ♥️-Mann negativ 😢
10/20 1.IUI mit Samenspende ❌
02/21 2.IUI Biochem. Schwangerschaft
07/21 3.IUI 🍀

Bild
Seychelly
Beiträge: 142
Registriert: Samstag 12. April 2014, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Seychelly »

Guten Morgen,

ich muss euch kurz schreiben vor der Arbeit. Ich bin soo doof. Ich habe gerade einen SST gemacht. Ich habe ihn zuerst verkehrt in den Urin gehalten (er hat sich nicht angesogen, denke ich zumindest). Danach habe ich es richtig gemacht. Der SST war gaaanz leicht positiv. Meint ihr, das kann falsch sein, weil ich ihn falsch reingehalten habe? Also das doch irgendwie etwas angesogen hat und vom controll streifen in den teststreifen gespült? Ich kann leider nicht noch einen machen, habe meinen Morgenurin gleich verworfen. Also erst morgen nochmal...
Außerdem habe ich immer noch immer stärker werdende SB. Gestern schon richtig viel dunkle Blut Klumpen. Das hört sich nicht gut an, oder? Ich bin total fertig :crazy:

Meine Gefühle... Wie kann ich so doof sein? Kleine Hoffnung.. kann es wirklich positiv sein?... Angst wegen der Blutung :crazy:

cymberline, deinen Text habe ich kurz überflogen - es tut mir leid, dass die Tests negativ sind. Ich drück dir trotzdem für morgen die Daumen. vor allem wenn du noch keine Blutungen hast :flower: Ich bewundere, wie du so gelassen damit umgehen kannst. Ich bin seit letzten Freitag einfach nur fertig... Die Fruchtbarkeitsmassage mache ich bereits seit ca. 1,5 Jahren. wobei ich die letzten Monate es nur noch sehr sporadisch mache. Mir hat es exrem gut getan und ich bin überzeugt, dass sie helfen kann. In meinem Fall eher nicht, da es an den Spermien meines Mannes liegt. Aber es hat mir meine Mens Schmerzen komplett genommen. Hatte nie sehr starke, aber selbst das bisschen ist jetzt weg. Ich glaube auch, dass es generell für die Organe sehr gut ist und entgiftend, Lymphanregend usw. Also probier es aus, das tut dir sicher auch gut!

Allen anderen sorry, ich habe noch nicht nachgelsen. Verzeit mir bitte :flower: ich schreibe euch am Wochenende wieder mehr :)

Oh man... drückt mir bitte die Daumen
Antworten