Keine Hochlage trotz ausreichender Temperaturdifferenz

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
AMO84
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 16:07

Keine Hochlage trotz ausreichender Temperaturdifferenz

Beitrag von AMO84 »

Hallo. Meine aktuelle Kurve ist für meine Verhältnisse etwas ungewöhnlich, da nach dem ersten Temperaturanstieg nur ein weiterer Tag mit hoher Temperatur, dann 2 Tage mit niedrieger temp, dann aber wieder 2 Tage mit ausreichend hoher temp folgen. Der erste Temperaturanstieg ist 0.2 Grad höher als der höchste Wert der 6 vorherigen Werte (36.75 vs 36.95). Trotzdem verzeichnet die App immer noch keine 1hm. Ich bin verwirrt. Wenn ich "trickse" (natürlich nur um zu gucken, was passiert) und diese Messung von 36.75 auf 36.65 umstelle, wird so ausgewertet, wie ich es erwarten würde. Kann mir das jemand erklären? Ich hätte diese
Kurve manuell definitiv falsch ausgelegt (ist mir vorher nicht passiert, ohne dass ich deine plausible Erklärung gefunden hätte).

Hier der Link zu meinem Zyklus https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/sI ... GjGuuXQXiX

Ich würde mich echt über euren Input freuen!!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Keine Hochlage trotz ausreichender Temperaturdifferenz

Beitrag von iSprung »

ZT 15 ist keine ehM, weil die folgenden Messwerte für keine der drei Auswertungsregeln der Temperatur reichen. Bist Du die Regeln für die Auswertung der Temperatur einzeln durchgegangen? Die reguläre Regel passt nicht, da Du keine drei Messwerte über der HiLi in Folge hast. Die Ausnahmeregel 1 greift auch nicht. Für Ausnahmeregel 2 dürfte nur ein vereinzelter Wert während des Anstiegs unter die HiLi fallen, bei Dir sind es jedoch zwei Werte und damit ist ZT als ehM raus. Bei Deiner Trickserei bzgl. ZT 9 verschiebst Du, wenn ich das richtig mit der Änderung von 36.75 auf 36.65 Grad Celsius verstehe, die HiLi nach unten und Du kannst mit der Ausnahmeregel 1 auswerten. Ich sehe nicht so ganz, was Dir das als Erkenntnis bringt. :?:

Bei der ehM ist es ja egal, wie weit diese über der HiLi liegt. Sie muss einfach nur über der HiLi liegen, um potentielle ehM zu sein. Was die weiteren Werte machen müssen, sagen die Regeln dann, und da tauchen dann erst die 0.2 Grad Celsius auf, die Du im Beitrag erwähnst. Ein Messwert wird nicht dadurch zur ehM, dass er 0.2 Grad Celsius über der HiLi liegt.
Benutzeravatar
Tortentante
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 08:04

Re: Keine Hochlage trotz ausreichender Temperaturdifferenz

Beitrag von Tortentante »

Hallo,
ich sehe da auch keine Regeln erfüllt. Du hast keine drei aufeinander folgenden höheren Werte, und zu viele Abweichler 'dazwischen' um eine der Ausnahmeregeln heranziehen zu können. Aber darauf ist iSprung ja ausführlich eingegangen.

Hast Du eine Erklärung für den Spike am Sonntag? Vielleicht spät gemessen, weil es das Wochenende war?

Passt denn der aktuelle Zeitpunkt für deinen ES? Also, ist der bei Dir üblicherweise um den 15. Oder 17. Tag herum, weil Du den ja jetzt zu erwarten scheinst?

Beste Grüße
"Patience and perseverance have a magical effect before which difficulties disappear and obstacles vanish." (J. Q. Adams)

Der werdende Glückszyklus
Antworten