schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
cymbeline
Beiträge: 77
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 21:42

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von cymbeline »

Guten morgen zusammen, ich melde mich auch noch mal aus der Versenkung :D

dubibble, ich hoffe du hattest einen guten Termin gestern? Daumen sind gedrückt!!!

Schneeflocke dann mach es deinen zwei Bärchen mal schön gemütlich und genieß die Vorweihnachtszeit als pupo =)

Wir brauchen hier ein Weihnachtswunder :D Ich habe immer fleißig mitgelesen und die letzte Runde war ja bei allen nicht so schön =(

Ich hatte letzte Woche Montag meine Biopsie und habe gestern schon das Ergebnis bekommen. Das ging echt flott. Ist alles in Ordnung bei mir, genau wie bei dir Klapperstorch. Ich hatte auch schon fast auf eine "Erkenntnis" gehofft, aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich keine zusätzlichen Medikamente nehmen muss.
Ich werde jetzt im Januar den ersten Kryoversuch starten. Ich habe ja nur zwei auf Eis und bei der Biopsie hat meine Ärztin davon geredet, die beiden zu Blastos werden zu lassen. Möchte ich aber ehrlich gesagt nicht. Bin eh eher negativ eingestellt, von den vier Eizellen in der Blastokultur hatte sich nur eine entwickelt in der letzten ICSI. Ich gehe eh nicht davon aus, dass beide im Januar aufwachen und dann macht eine Blastokultur doch auch echt keinen Sinn.

Ich glaube einige von euch starten im Januar wieder oder? Freue mich darauf mit euch gemeinsam zu hibbeln =) Nutze die Zeit jetzt um meine GMSH zu verbessern und nehme zusätzlich Ubiquinol (für die nächste ICSI). Hab irgendwie das Gefühl, dass meine Eizellen nicht so bombe sind.

Sumsi zu deiner Frage: Ich bin schon sehr in Weihnachtsstimmung!! :love: Hab letztes Wochenende alles geschmückt und Plätzchen gebacken.
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Guten Morgen allerseits!

Schneeflocke- meine Daumen hast du fest gedrückt!!! :flower: :love:
Dudibble, hoffe auch dein Eisbär ist nun schön bei dir eingekuschelt und ihr beide könnt nun Pupo und dann Schwanger unter dem Baum sitzen.

Ja, ich bin auch schon bissl in Advents/Weihnachtsstimmung, habe Dekoriert und hab gerade jeden Abend Kerzen an, ich liebe es im Winter Kerzen anzuhaben :love:

Cymberline schön dass du mal wieder vorbei schaust und schon ein Ergebnis der Biopsie hast! Wieso sollten die Eisbären nicht aufwachen? Um ehrlich zu sein würde ich glaub auch nicht bis Blastos gehen... aber klar müsst ihr das selbst entscheiden.
Ich bin ja dann quasi auch im Januar dabei- werde davor ja noch Downreguliert ;) Meine Mens ist immer noch nicht da...

Sumsi- du darfst hier jederzeit mitschreiben, auch wenn ihr euch nun definitiv dazu entschieden habt erst nächstes Jahr im Herbst zu starten.
Oh gott das glaube ich dass das Chaos war mit den Rechnern und der Arbeit....

Euch allen einen schönen Tag!
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Domi2015
Beiträge: 155
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:02

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Domi2015 »

Hallo gemeinsam,

entschuldigt, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber auf der Arbeit ist die Hölle los.

Kiliki: Du kannst über das Kostenerstattungsverfahren versuchen einen Psychotherapeutenplatz zu bekommen. Es gibt viel zu wenige Kassensitze, deswegen werden die Wartelisten immer länger. Es gibt aber approbierte Psychotherapeuten ohne Kassensitz, die normalerweise nur privat abrechnen können (daher haben sie i.d.R. kürzere Wartelisten). Wenn du nachweisen kannst, dass du 5-10 Psychotherapeuten mit Kassensitz angeschrieben hast, aber trotzdem in den nächsten Monaten keine Aussicht auf einen Therapieplatz hast, kannst du dich an deinen approbierten Psychotherapeuten OHNE Kassensitz wenden. Dieser beantragt dann bei deiner Krankenkasse über das Kostenerstattungsverfahren die Kostenerstattung für deine Psychotherapie. Wenn du mir dein Bundesland nennst, kann ich dir eine Suchmaske raussuchen.
Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Man ist neidisch, obwohl man es nicht sein möchte. Ich habe manchmal Angst, dass ich deswegen verbittern werden. Daher werde ich mir auch einen Psychotherapeuten suchen, wenn ich mich langfristig so fühle.

Anngscheid: Ich glaube, mein Mann hat die NEMs (orthomol fertile plus) fast 1,5 Jahre genommen. Ich habe selbst auch immer viele NEM wegen meinem Hashi genommen, bin aber mittlerweile davon weg, da es mir trotz NEM schilddrüsenmässig immer schlechter ging. Ich orientiere mich mittlerweile am Root Cause Protocol, weil mich der Ansatz überzeugt (natürliche Nährstoffe/ viel Magnesium) und mir geht es langsam besser.
Hast du eine Insulinresistenz?
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Domi2015 hat geschrieben: Donnerstag 3. Dezember 2020, 12:57 Anngscheid: Ich glaube, mein Mann hat die NEMs (orthomol fertile plus) fast 1,5 Jahre genommen. Ich habe selbst auch immer viele NEM wegen meinem Hashi genommen, bin aber mittlerweile davon weg, da es mir trotz NEM schilddrüsenmässig immer schlechter ging. Ich orientiere mich mittlerweile am Root Cause Protocol, weil mich der Ansatz überzeugt (natürliche Nährstoffe/ viel Magnesium) und mir geht es langsam besser.
Hast du eine Insulinresistenz?
Liebe Domi! Auch an dich, schön dass du Zeit gefunden hast und vorbei schaust.
Ja ich habe eine Insulinresistenz dieses Jahr im Mai Diagnoatiziert bekommen, nachdem ich schon 1 Jahr in der kiwu war. Hätte ich in der neuen Klinik wo ich bin nicht nochmal danach gefragt, wüsste ich es wohl bis heute nicht...
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Domi2015 hat geschrieben: Donnerstag 3. Dezember 2020, 12:57 Anngscheid: Ich glaube, mein Mann hat die NEMs (orthomol fertile plus) fast 1,5 Jahre genommen. Ich habe selbst auch immer viele NEM wegen meinem Hashi genommen, bin aber mittlerweile davon weg, da es mir trotz NEM schilddrüsenmässig immer schlechter ging. Ich orientiere mich mittlerweile am Root Cause Protocol, weil mich der Ansatz überzeugt (natürliche Nährstoffe/ viel Magnesium) und mir geht es langsam besser.
Hast du eine Insulinresistenz?
Liebe Domi! Auch an dich, schön dass du Zeit gefunden hast und vorbei schaust.
Ja ich habe eine Insulinresistenz dieses Jahr im Mai Diagnoatiziert bekommen, nachdem ich schon 1 Jahr in der kiwu war. Hätte ich in der neuen Klinik wo ich bin nicht nochmal danach gefragt, wüsste ich es wohl bis heute nicht...
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Ohnje, jetzt ist das 2x da... hm, naja egal nun ist es so :lol:
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Domi2015
Beiträge: 155
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:02

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Domi2015 »

du postest zweimal, Anngscheid und ich habe meine Nachricht zu früh abgeschickt :shamebag: :lol: Hier die Fortsetzung:

Anngscheid: Bei euch scheint neben der IR das Hauptproblem die Spermienqualität zu sein, oder?

Sumsi: Super, dass der Borreliosetest negativ war! Inwiefern wirkt sich Folsäure auf das Immunsystem aus?

schneeflocke: Wofür ist Q10 gut? Macht es Sinn diese vor der IVF zu nehmen? Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass die beiden Embryonen sich einnisten werden :love:

Klapperstorch: Hattet ihr bei euren ICSIs eine Blastozytenkultur angelegt, weil diese auch Auskunft über die Spermienqualität geben soll? Hab das hier gelesen: Embryonen können grundsätzlich von Tag 1 bis Tag 5 zurück in die Gebärmutter übertragen werden. Je länger man sie jedoch im Labor beobachtet, je mehr Informationen über die Zellteilung und Entwicklung bekannt ist, desto besser können wir den Ursprung Ihres unerfüllten Kinderwunsches verstehen. Jeder Entwicklungstag ermöglicht uns Informationen über verschiedene Faktoren zu erhalten. Von Tag 2 auf Tag 3 beispielsweise wird das Erbgut des Mannes in der Embryonenentwicklung aktiviert. Ist eine deutlichere Verschlechterung der Entwicklung ab Tag 3 zu erkennen, deutet dies auf einen Spermienfaktor hin.

Es tut mir leid, wenn ich nicht auf alle eingehe. Ich habe noch etwas Probleme den Überblick zu bewahren :lol:

Me:
Ich habe am 21.12 ein Beratungsgespräch, in dem wir mit der Ärztin den Behandlungsplan mit den Zusatzleistungen besprechen. Den Stimulationsplan und die Medis bekomme ich wohl erst am 1. Zyklustag. An dem Tag wird auch der Ultraschall gemacht.
Ich bin ehrlich gesagt total überfordert mit den Zusatzleistungen, da ich nicht einschätzen kann, welche überflüssig und welche sinnvoll sind? Uns wurden diese Zusatzleistungen angeboten:
1. Blastozytenkultur: Macht es Sinn diese anzulegen? Bzw. an welchem Tag sollte der Transfer am besten stattfinden? Ich kann mir vorstellen, dass die Gebärmutter die beste Umgebung für die Embryos ist?
2. Assisted Hatching
3. PICSI (Mein Mann hat sehr sehr wenige Spermien)
4. Embryoglue
5. Embryogen
6. Eizellaktivator (CA Ionophor)
7. Vitrifikation
Welche von den Zusatzleistungen habt ihr ausgewählt und warum?

Habt ihr die Hormonstimulation gut vertragen oder hattet ihr Nebenwirkungen?
Und übernimmt die Krankenkasse die Kosten für das Einfrieren der Embryos? Und übernimmt sie auch die Kosten für den Kryozyklus?

Sorry, für die tausend Fragen! :crazy:

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit!!! Und ich wünsche denen, die sich zurückgezogen haben, um Kraft zu sammeln, dass sie in der "kiwu-freien" Zeit Hoffnung und neue Energie schöpfen können.

Ganz liebe Grüße an alle! :flower:
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Grobi7 »

Ich lese immer noch fleißig mit, muss heute aber mal einen Egopost loswerden:

Hatte gerade Gebärmutterbiopsie. Obwohl ich auf Schmerzen eingestellt war und eigentlich echt nicht empfindlich bin, hat es so weg getan, dass ich schreien musste.
Er hat dann abgebrochen und wir haben nur 1/3 des Teststäbchens an Probe bekommen.
Ich hab gesagt er soll nochmal, das wollte er aber nicht.
Jetzt bin ich richtig traurig. Wahrscheinlich gibts dann also gar kein Ergebnis und alles war umsonst. Es tut immer noch übelst weh.
Anscheinend war meine Gebärmuttercshleimhaut aber auch nicht so richtig gut aufgebaut....
Mann ey, ich hatte so auf weitere Erkenntnisse gehofft und nun das.

Ich drücke ganz fest die Daumen für alle die sie gerade brauchen!

Frustrierte Grüße
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Dom- mein Mann hatte nicht ganz so viele bewegliche spermien. Es sind immer sehr viele befruchtet Eizellen bei der Kultivierung und 1. Bereits beim auftauen kaputt gegangen.Aber es ist ja der Geschlechtschromosomenfehler in der Humangenetik festgestellte worden. Daher greifen wir ja nun auf Samenspende zurück.

Zu Blastokultur gibt es viele Meinungen. Die einen sagen so die anderen so. Wir hatten 2x blastokultur. Würde es wieder machen. Im ausland ist das Gang und gebe, allerdings sind da die Gesetze etwas anderst wie in d.

Kryo und das einfrieren bezahlt die Krankenkasse nicht. Das sind selbstzahler Leistungen.

Zu den zusatzleistungen muss ich gleich nochmal schauen was da angeboten wird. Würde das dann noch beantworten ob uns das auch angeboten wurde.

Grobi oh nein... haben sie das in der 1zyklushälfte gemacht bei dir? Das tut mir leid dass das nicht so geklappt hat. Hat der doc was gesagt ob er es trotzdem einschicken wird?
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1837
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

Hallo ihr Lieben :wave:

Sumsi Also ich freu mich auch immer von dir zu lesen! :flower: Oje das glaub ich, dass das kurz ein Act war so kurzfristig auf Homeoffice umzustellen. Manche Chefs können da echt gar nicht mit umgehen. Ich hoffe, es pendeöt sich bei euch ein. Aber Hauptsache dein Test war negativ - endlich mal positiv, wenn ein Test negativ ist ;) Also deine Ausreiser sind ja echt spannend...hast auch noch nicht rausgefunden woran das liegt oder? Ich finde es super, dass ihr euch einig seid über den weiteren KiWu Verlauf - das ist doch das wichtigste.
Ich hab letztes We auch weihnachtlich dekoriert und einen Adventskranz gemacht :D

cymbeline Schön von dir zu lesen und vielen Dank fürs Daumen drücken!! Ein Weihnachtswunder wäre wirklich toll!
Toll, dass die Biopsie i.O. war! Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn ich um die Infusionen herumgekommen wäre!
Die Frage hatte mich auch beschäftigt, aber ich würde wieder so entscheiden und die 2 Eisbärchen nicht bis zur Blasto zu kultivieren. Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil einer Blastokultur, dass du weißt OB sie es bis Tag 5 schaffen und welche Qualität sie dann haben und falls sie es nicht bis Tag 5 schaffen, sparst du dir den TF und die Wartephase. Aber das würde ich nur machen, wenn ich mind. 3 PN Zellen hätte. Vielleicht entwickeln sich die 2 PN Zellen in der Gebärmutter sogar besser als im Labor? Einziger Nachteil: Du weißt nicht, ob sie sich weiterentwickeln. Das war jetzt vielleicht etwas wirr geschrieben...ich an deiner Stelle würde einen frühen TF an Tag 3 vorziehen. Laut meiner Ärztin gibt es auch Frauen, bei denen der frühe TF einfach besser klappt. Lass dir auf jeden Fall nichts aufschwätzen und entscheide selbst :flower:
Sehr gute Idee die Wartezeit zum Pimpen deiner Eizellen zu nutzen. Das kann nicht schaden!

Anngscheid Lieben Dank fürs Daumen drücken :love:
Mensch ich hoffe ja, dass sich die Mens bald mal blicken lässt. Das stell ich mir echt ätzend vor, wenn man den Zeitpunkt so gar nicht einschätzen kann :yawn:
Wie wurde denn die IR diagnostiziert? Hast du ds selbst drum gebeten und wenn ja warum? Gab es da Anzeichen darauf?

Ach Grobi das tut mir aber echt leid. So ne Kacke... :silent: Shit, dass es bei dir so arg weh tat. An welchem Zyklustag bist du heute? Hat er "nur" abgebrochen, weil du Schmerzen hattest oder noch wegen was anderem? Ach Mensch...fühl dich mal gedrückt! :flower:

Domi Dir antworte ich gleich direkt in deinen Beitrag :)

dubibble Wie wars gestern? Hab fest an dich gedacht! :flower:
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Antworten