Stillhibbeln

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Kabee
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 08:21

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Kabee »

Hey ihr, wenn ihr mögt, erzähl ich euch mal meine Gedanken dazu.

Wir hatten ja auch den Wunsch nach einem zügigen Nachwuchs...

Also, meine Menstruation kam das erste Mal 6 Monate nach der Geburt, da hab ich noch voll gestillt. Gemerkt habe ich's übrigens am Stillen, meine Brustwarzen waren sehr empfindlich und haben beim Ansaugen geschmerzt. Am Beobachten des Zyklusses hätte ich es nicht festgestellt. Ich konnte nicht auswerten und der Schleim war auch dauerhaft S. Ich hab mir noch der Geburt den ovolane zugelegt, bin damit sehr zufrieden. Statt trackle.

Konnte dann 2 weitere Zyklen nicht auswerten. mit unterschiedlicher Länge (bis 45 Tage) und keinen Temperaturanstieg ausmachen. Ab da, der 4. Nach Geburt, hatte ich regelmäßige eisprünge, aber eine kurze hochlage. Fing an bei 7 Tagen... Ich hab für mich beschlossen, dass ich es nicht probieren möchte mit Kind 2, bis ich nicht mindestens 10 HL Tage habe. Ich wollte nicht, dass sich etwas befruchtetes nicht einnisten kann und wieder abgeht. Und mein Körper sollte auch einfach "bereit" sein. Denn ansich hatten wir ja noch Zeit, wozu die Eile. 2 Jahre Abstand sind halt immer noch recht wenig.
Aber die Hochlage ist kontinuierlich gestiegen. 7 Tage (4. Zyklus nach geburt) 8 Tage (5. Zyklus) 10 Tage (6. Zyklus) 11 Tage (7. Zyklus) im 8..nach Geburt bin ich schwanger geworden, war der erste richtige ÜZ. Den davor hatten wir ein ungeschütztes Herz, aber der Zeitpunkt war nicht optimal.

Mein Eisprung war, wohl durch das stillen, deutlich später. Aber gut, hat geklappt. Ich wurde schwanger, als meine Tochter 14 Monate alt war, das war auch der eigentlich früheste Zeitpunkt, wo wir anfangen wollten. Jetzt ist sie fast 18 Monate und wir stillen noch. Glaub, die milch ist aber weniger geworden. Seit einem Monat schläft sie nachts durch, habe sie zum Zeitpunkt der Zeugung also auch nachts noch 2-4x gestillt. Ich
hoffe sehr, dass ich nach der Geburt Tandem stillen kann.

Ich hab hier mal gelesen, dass es nach dem Abstillen sogar noch 6 Monate dauern kann, ehe sich ein Zyklus einstellt. Bringt also auch nicht zwingend was, um schneller schwanger zu werden.

Auf jeden Fall drück ich euch die Daumen! :flower:
Zuletzt geändert von Kabee am Mittwoch 27. Januar 2021, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
❤️ 08/2019
💙 07/2021
Avocaro
Beiträge: 412
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:54

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Avocaro »

@Löwenmama
Achso.
Habe den Hersteller angeschrieben. Interessiert mich selbst. Ich gebe Bescheid sobald ich Rückmeldung habe :thumbup:!
Sag mal rein aus Neugier, wie niedrig ist denn deine Basaltemperatur? Meine sackt teilweise ab auf 35,8 :shock: und dümpelt so, um die 36 rum. Tendenziell aber immer eher niedriger, als über 36 Grad.

@Kabee
Hi! Vielen Dank für deinen Text!! :flower:
Das mit den Brustwarzen habe ich auch seit einiger Zeit, mal mehr mal weniger. Aber keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat :shamebag:
Hab auch schon gehört dass es sogar nach dem Abstillen noch ewig dauern kann bis man seine Periode bekommen kann.... Naja wir werden sehen. Dauert halt solange es dauert :think:
Wie ist das so in der SS zu stillen? Fühlt sich das anders an? (Komische Frage vielleicht)
Ujd herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft natürlich!! :love:
Mini-Me 👧🏼 im Mai 2020 🐂 bei SSW 34+5
Kleiner Prinz 🧒🏼 im März 2022 🐟 bei SSW 36+0

Wartend auf den ersten Eisprung nach Geburt +PCO
Benutzeravatar
Löwenmama
Beiträge: 423
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 12:00

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Löwenmama »

Kabee Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Text.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :love:

Eile haben wir auch nicht. Mein Kleiner ist halt "schon" 16 Monate, die Periode habe ich zum ersten Mal bekommen als er 15 Monate war. Ich glaube wenn man sich ein weiteres Kind wünscht wird man wieder schnell hibbelig und sobald die Periode einsetzt wird das Ganze verstärkt, denn der Körper macht ja schließlich etwas... :twisted:
Es ist manchmal ein Drahtseilakt Wünsche und Vernunft in Einklang zu bringen.
Ich habe höchsten Respekt davor, dass du das Ganze so rational angehen konntest und das anhand der Hochlage beschlossen hast. :thumbup:

Bei uns ist Abstillen derzeit so gar kein Thema. Ich merke, dass tagsüber die Stillmahlzeiten nicht unbedingt notwendig wären, aber sie stören mich nicht. Nachts fordert der Kleine das definitiv ein. Solange das so ist, soll's auch so bleiben. Ich finde es bestärkt einen, wenn man von Fällen liest in denen Stillen und Schwangerschaft sich vereinbaren lassen, weiter zu stillen. Mein Kleiner hat bisher ganz gut vorgegebenen wie oft er noch gestillt werden möchte, solange wir beide glücklich sind möchte ich das so beibehalten.

Wie lange sind denn deine Zyklen gewesen? Die ersten zwei, meintest du ja waren sehr unterschiedlich, ist danach direkt eine Regelmäßigkeit einhergegangen?

Danke für's Daumen drücken. :flower:

NeuHier3711bc Ah, cool. Dann bin ich sehr gespannt was der Hersteller antwortet.

Bei der oralen Messung habe ich so sehr springende Werte, dass ich das nicht so wirklich eingrenzen könnte. Ich würde schätzen sie liegt da um 36,40. Die paar Tage die ich jetzt den Trackle im Einsatz habe würde ich sagen, dass vaginal die Temperatur um die 36,15-36,20 liegt.

War denn vor deiner Schwangerschaft die Temperatur auch schon in dem Bereich?
Ich gehöre auch eher zu dem Typ Mensch dem schnell kalt ist. Vermutlich hat das äußere Temperaturempfinden auch etwas mit der eigenen Körpertemperatur zu tun. Zumindest könnte ich es mir vorstellen.
Glückszyklus - Baby Löwe #3

2 Löwenjungen und 1 Löwenmädchen an der Hand.
Herbst🦁 2019, Frühjahr🦁 2022 und Frühjahr🦁 2024.
Avocaro
Beiträge: 412
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:54

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Avocaro »

Also im Internet auf deren Seite steht, dass man es so machen soll wie wir es eh schon tun. Reinigen und DANN Daten übertragen. Anscheinend checkt der Sensor das.
Allerdings steht da mit lauwarmen Wasser reinigen... Hm ich mache das halt immer mit dem ersten, eiskalten Wasser was da aus der Leitung kommt, haha... Ooops :mrgreen: :thumbup: schau ma mal was sie antworten.

Vor meiner SS hab ich zwar nicht sooo regelmäßig gemessen aber so niedrig lag die Temp nie. Allerdings habe ich da auch nicht mit Trackle gemessen. Denke das liegt schon auch daran, dass trackle sich den niedrigsten Wert schnappt. Die morgendliche Messung muss ja nicht unbedingt den niedrigsten Wert wiederspiegeln.
Glaube auch dass das Temp - Empfinden was damit zu tun hat, auf jeden Fall.
Mini-Me 👧🏼 im Mai 2020 🐂 bei SSW 34+5
Kleiner Prinz 🧒🏼 im März 2022 🐟 bei SSW 36+0

Wartend auf den ersten Eisprung nach Geburt +PCO
Kabee
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 08:21

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Kabee »

Also die ehM war so ab Tag 20. 23...25. Im Schwangerschaftszyklus an Tag 25. Und die Länge war so um die 35 Tage im Durchschnitt. Wobei das schon das längste war.
Vor der ersten Geburt hatte ich im Durchschnitt an Tag 16 die ehM und 29 Zyklustage.


Naja, das klingt rationaler als es war. So um die eisprünge herum hätte ich wohl auch vorher mehr gewagt, aber mein Mann hat da nicht mitgemacht :lol: und ich hab bis zuletzt überlegt, ob ich 2 Jahre Abstand möchte oder nicht doch noch warte. Der Kopf sagte eindeutig: warte, zu früh. Ich hatte Sorge um das stillen, dann war meine Tochter noch so klein. Wie macht mein Körper da mit ? :crazy: aber als ich dann schwanger war, waren alle Bedenken weg. Das Herz wollte sowieso die ganze Zeit. Und jetzt freu ich mich Wahnsinnig auf das Baby. Und den idealen Abstand gibt es eh nicht. Es wird schon gut werden, bestimmt auch anstrengend...Aber ich freu mich.


Schwanger stillen fühlt sich nicht wirklich anders an. Ich hätte in den ersten Wochen wieder etwas Ansaugschmerz. Eine Woche war hart, aber dann war wieder alles gut. Jetzt ist es auch nach längerer Pause die erstem Züge unangenehm, aber absolut aushaltbar.
❤️ 08/2019
💙 07/2021
sarahsue
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 21:44

Re: Stillhibbeln

Beitrag von sarahsue »

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!

Mein Zyklus war schon relativ schnell regelmäßig. Ich glaube ab dem 3. Ich habe immer eine kurze Hochlage 7-9 Tage, da ich Progesteronmangel habe. Da habe ich jetzt aber von der FA Progestogel bekommen und bin schon seit 2 Zyklen auf 10-11 Tagen Hochlage.
Momentan bin ich im 13. Zyklus nach der 2. SS und im 7. ÜZ. Ich hoffe, dass es diesmal klappt. Ansonsten wollen wir erst einmal ein paar Monate Pause machen. Wer weiß, wie es mit Corona weiter geht, ich möchte mein Kind nicht im Winter im Lockdown Nr. X mit FFP2 Maske kriegen müssen.
Wenn es möglich ist, versuchen wir eine Hausgeburt...
Naja mal sehen.
Gegen Tandemstillen hätte ich auch nichts, momentan kann ich mir aber noch nicht vorstellen eine dreijährige zu stillen.
Und die Nächste waren wirklich sehr hart. Da ich Arbeiten gehe (außer während Lockdowns) war es schon teilweise sehr grenzwertig, weil ich so übermüdet war.
Ich habe auch schon dreimal versucht sie nachts zu entwöhnen, aber es war jedes Mal nicht möglich, weil sie soviel schrie und weinte. Jetzt klappt es nach ein paar Nächten schon ganz gut. Sie versteht ja jetzt auch worum es geht.

Liebe Grüße
Sarah
Benutzeravatar
Löwenmama
Beiträge: 423
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 12:00

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Löwenmama »

NeuHier3711bc Mein Wasser ist eher heiß als lauwarm. :oops: Das Waschbecken in dem er kurzzeitig liegt ist aber kalt. :eh:
Mal sehen was der Hersteller antwortet.

Ich habe morgens oral auch immer eine höhere Temperatur als vaginal mit dem Trackle. Ist bestimmt eine Mischung aus er nimmt sich den niedrigsten Wert und ist weniger störanfällig.

Kabee Interessant zu sehen wie groß die Auswirkung einer Geburt auf den Zyklus ist. Schien bei dir aber wirklich schnell regelmäßig und konstant zu sein. Cool.

sarahsue Schön, dass das Progestogel direkt so gut angeschlagen hat. Daumen sind gedrückt, dass es klappt!
Geburt im Lockdown ist bestimmt schwierig. Das haben sich alle Schwangeren anders vorgestellt. Mit einer Pandemie hätte ja niemand rechnen können. Ich fühle mit allen die die Geburt unter diesen Bedingungen stemmen.

War deine erste Tochter auch so, dass sie noch so viel gestillt werden wollte in dem Alter? Mein Sohn ist sehr Mama bezogen und ich glaube das spielt eine Rolle im Zusammenhang wie oft er gestillt werden möchte.

Für mich ist die Pandemie Simeon bisschen Glück im Unglück. Ich arbeite auch bereits und zu dem Zeitpunkt zu dem ich angefangen habe, haben wir Nachts auch noch öfter gestillt. Mit Home Office war es erträglich. Insbesondere mit etwas flexibler Arbeitszeit.

Vermutest du, dass deine Tochter nachts tatsächlich noch die Nahrung benötigt hat oder war es mehr das nuckeln?
Ich finde es total interessant wie unterschiedlich Kinder sind.

LG
Glückszyklus - Baby Löwe #3

2 Löwenjungen und 1 Löwenmädchen an der Hand.
Herbst🦁 2019, Frühjahr🦁 2022 und Frühjahr🦁 2024.
Avocaro
Beiträge: 412
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:54

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Avocaro »

Löwenmama, Antwort von Trackle :

".... Genau damit solche Verfälschungen nicht passieren, wird bei der Auswertung von trackle die Aufwärmphase – also wenn Ihr den trackle einsetzt – und die Abkühlphase – also wenn Ihr den trackle zum Reinigen und Synchronisieren rausnehmt – abgeschnitten und nicht mit in die Berechnung des Basalwerts mit aufgenommen. Übrigens diese Aufwärm- und Abkühlphasen werden auch jedes Mal abgeschnitten, wenn Du den trackle zwischendurch entfernst um zB aufs Klo zu gehen. Du brauchst Dir also keine Sorgen machen!.... "

Sollte also passen 😄
Mini-Me 👧🏼 im Mai 2020 🐂 bei SSW 34+5
Kleiner Prinz 🧒🏼 im März 2022 🐟 bei SSW 36+0

Wartend auf den ersten Eisprung nach Geburt +PCO
sarahsue
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 21:44

Re: Stillhibbeln

Beitrag von sarahsue »

@löwenmama
Sie nuckelt nur, es ist eher zum wieder einschlafen. Tagsüber trinkt sie auch noch relativ oft, finde ich...7 Mal bestimmt. Ich bin Lehrerin und mache eine Stunde mit meinen Schülern online Unterricht. Danach hängt die Kleine 2 Std. an mir rum und will einige Male an die Brust. Mittags ist eher Pause und nachmittags/abends geht es wieder los.
Die größere habe ich gestillt, bis sie 21 Monate alt war. 3 Monate später musste ich auf Klassenfahrt und wusste nicht, wie ich das mit dem Stillen regeln soll, wenn ich 2 Nächte weg bin. Zum Glück hat es sich vorher erledigt.
Ich bin fast froh, dass durch die Pandemie keine Klassenfahrten stattfinden dürfen...ich habe mir vorgenommen nicht abzustillen für sowas. Eine Klassenfahrt dauert nur 1-2 Nächte aber wenn mein Kind es noch braucht, möchte ich es nicht deswegen abstillen.
Benutzeravatar
Löwenmama
Beiträge: 423
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 12:00

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Löwenmama »

NeuHier3712bc Das ging ja fix mit der Rückmeldung. Super!
Dann ist es ja entspannt mit der Reinigung. :thumbup:

sarahsue Nachts ist es quasi Nähe zu Mama und Einschlafhilfe?
Ich bin nämlich gespannt wie sich das bei meinem entwickeln wird. Zum schlafen mag er nicht gekuschelt werden, kuschelt sich aber an, wenn er gerade Lust hat. Das nächtliche stillen ist hier noch Nahrungsaufnahme. Falls er dann irgendwann keinen Bedarf mehr an nächtlichen Stillen hat aber dennoch wach wird, wird's bestimmt interessant bei uns. :think:

Ich glaube so wirklich anhand der Anzahl des Stillens am Tag lässt sich nicht wirklich viel bestimmt. Ich habe von Mamas gehört, die super häufig stillen, aber dafür keine 5 Minuten und andere die selten stillen aber dafür lange. 🤷‍♀️
Hast du denn das Gefühl, dass es bei ihr auch Nahrungsaufnahme ist?

Man hört häufig, dass man Kinder nicht abstillen muss, wenn man Mal ein paar Tage nicht da ist und die Kleinen das gut mitmachen. Wichtig ist nur, dass man keinen Milchstau bekommt.
Glückszyklus - Baby Löwe #3

2 Löwenjungen und 1 Löwenmädchen an der Hand.
Herbst🦁 2019, Frühjahr🦁 2022 und Frühjahr🦁 2024.
Antworten