Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
-Kolibri-
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 16:09

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von -Kolibri- »

Orr, jetzt habe ich ne halbe Stunde was geschrieben, nur um mich dann erneut anmelden zu müssen und dann ist der Text weg. :x :thumbdown: Versuche es noch mal und hoffe ich denke an alles...

@Zazouh Herzlich Willkommen! :flower: Zu deinen Fragen: Die Temperatur würde ich nicht erstmal nicht klammern. Ich habe z.B. gar keine Probleme damit wach zu sein vor dem Messen, solange ich liegen bleibe geht meine Temperatur auch noch nicht hoch. Wenn du dich unsicher fühlst, dann lass doch die Klammern am Anfang auch erstmal weg und schau, ob das vielleicht einfach wirklich in deinem Tieflagenniveau ist. Oft sieht man erst, wenn der Zyklus ausgewertet ist, ob etwas nun gestört hat. Manchmal sieht man auch erst nach ein paar Zyklen was nun die persönlichen STF sind. Bei mir z.B. ist wichtig, dass ich länger als 6h im Bett war, sonst ist alles Kraut und Rüben. :lol: Den Samstag kannst du auch einfach weglassen, wenn dich da das Messen zu sehr stresst. Im schlimmsten Fall muss dann deine Auswertung eben einen Tag warten. ;)
Und zum Zervixschleim: Es ist völlig normal, dass man bei Abnahme am Scheideneingang die meiste Zeit nur f hat. Wenn dich das verunsichert, dann nimm ruhig am MuMu ab. Damit hast du dann auch die Thematik mit dem Toilettenpapier umgangen. Schleim nach Stuhlgang zählt aber in keinem Fall. Auch der Darm sondert eine schleimige Substanz ab und die willst du ja nicht mit auswerten. Wenn du momentan am MuMu abnimmst (Sorry, ich steige grade nicht so ganz durch, hab auch noch die beiden Mädels hier sitzen :lol: ), würde ich den ZS am Scheideneingang nicht beachten, zumal du vorher noch keinen S+ hattest und dann evtl "zu früh" einen Schleimhöhepunkt einträgst. :flower:
Außerdem tschakka für 5kg Gewichtsverlust! :clap:

@BVBoehnchen Ich hoffe, du bist halbwegs gesund geblieben? :flower:

@Gurkensandwich Danke für die Liste, auf dem Laptop ist sie sehr schick, auf dem Handy leider ziemlich unübersichtlich. Aber wenn wir alle hauptsächlich am großen Bildschirm schreiben passt das ja. :)
Eure Planung klingt super! Ein bisschen was noch "schaffen" vorm Hibbelstart ist sicher gut. Auch dafür, dass man dann mit der eigenen Situation zufrieden ist. Manchmal braucht es ja viele grüne Kügelchen für die KiWu-Zeit.. :flower:
Das mit dem fettigen Essen ist bei mir auch schwierig, schlägt teilweise auch ohne großen Zeitverzug zu und der Abend ist gelaufen.. :oops:
6kg ist schon mal super! :clap: Intervallfasten machen einige die ich kenne und es scheint ja wirklich gut zu funktionieren. Für mich wäre das nichts, man sagt mir nach ich würde andere Menschen fressen, wenn ich hungrig bin... :lol:

Sagt mal, kann man als App-Nutzerin auch einen Button machen oder muss ich dafür die Zyklen auf die classic Anwedung übertragen? Weiß das eine? Finde die Buttons viel schöner, hab jetzt aber seit vor der Schwangerschaft nur noch die App benutzt und müsste dann noch übertragen. :think:
Große Motte '17 🍀 und Minimotte '20 🌺

NFP seit 2014 im 61. Zyklus
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Gurkensandwich »

Ja das mit der Liste ist mir auch aufgefallen. Ich hätte gedacht, dass es am PC und Handy gleich ist. :shamebag:
Ich bin tatsächlich meistens mit dem Handy online, aber eigentlich schreibe ich größere Beiträge gern am PC.
Ich kann wahrscheinlich in drei Tagen runter, dann kann ich das auch wieder rausnehmen.

Zazouh, ich würde auch erstmal wenig klammern. Meist lassen sich solche Sachen erst mit etwas Abstand nachträglich bewerten. Daher kann ich dir nur den Tipp geben, alles in den Notizen aufzuschreiben, was besonders war. Manchmal fallen einem die Störfaktoren erst später auf. Und im ersten Zyklus kann man auch leider noch gar nicht sagen, ob die Werte wirklich gestört sind, da man das Tieflagenniveau ja noch gar nicht kennt.

Ja genau, den Zervixschleim musst du immer an der gleichen Stelle abnehmen. Ich nehme den Zervixschleim auch am Muttermund ab und manchmal sorgt das dafür, dass durch die Bewegung dann neuer Zervixschleim "frei" wird, den ich danach am Papier habe. Du kannst einfach einmal am Muttermund fühlen, kurz warten und dann nochmal am Muttermund fühlen. Meistens kann man sich dann recht sicher sein, dass man alles erwischt hat.

Das mit den Kilos ist ja auch super, dann können wir uns auch gegenseitig motivieren!

Kolibri, ja ein paar Sachen noch machen... Wir waren gestern im Reisebüro. Wir wollen ganz gern als Flitterwochen ne Kreuzfahrt machen und Kreuzfahrt und schwanger ist ja immer so eine Sache. Jetzt haben wir erstmal etwas reserviert für Anfang Mai und müssen bis Anfang nächster Woche Bescheid geben, ob wir die Buchen wollen.

Bei der Classic Version kann man den Button bekommen, direkt nachdem man den Zyklus freigegeben hat. Da gibt es dann eine Schaltfläche für. Vielleicht geht das in der App auch? Ich kenne mich leider nicht so gut damit aus. Ich hab sie irgendwann mal probiert, war dann aber nicht so überzeugt und jetzt bin ich eine der letzten hier, die die Version noch nutzt. :lol:
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
Zazouh
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Zazouh »

-Kolibri- hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 16:06 @Zazouh Herzlich Willkommen! :flower:
Dankeschööööön :love:

Hm ja, mit den Klammern, also ich hab die jetzt mal überall dort rein, wo ich zu meinen vermute, dass das gestörte Werte sein könnten. Sobald die Mens dann da ist, sehe ich aber, was da wohl so los gewesen ist und nehme sie im Bedarfsfall dann auch wieder raus. Da ich die Regeln eigentlich (eigentlich :angel: ) auch alle kenne zur Auswertung, brauche ich die automatische auch gar nicht, aber mal gucken, was die mir am Ende so zusammenschustert. :D Da ich mich da aber eh nicht drauf verlasse, ist das sowieso wurscht, falls es ganz schick geklammert ist und ich dann eine Zufallsauswertung habe, dann nehme ich die einfach raus. Zu dem einen Tag, an dem ich dachte, ich hätte genug geschlafen, das hat getäuscht, denn ich wurde zwar aus dem Tiefschlaf heraus wach, aber ich hatte keine 2h geschlafen, vielleicht nur 1.5, da ich nach 5 noch meinem Freund schrieb und um 7 der Wecker rappelte und ich weiß, dass ich danach noch ne Weile wach gelegen hatte. So ein Mist :think: Ich muss glaub echt irgendwie das anders managen mit dem Schlafen, wenn ich so viele Störtage habe, ist das generell nicht gut und wenn mir dadurch viele Werte fehlen, erst recht nicht. :(
Auch der Darm sondert eine schleimige Substanz ab und die willst du ja nicht mit auswerten.
Also das kann ich ganz sicher und ganz definitiv ausschließen, es war vom Scheideneingang, denn ich hab das am Scheideneingang - sorry für "too much info" natürlich separat abgewischt und nicht in "einem Rutsch". :oops: Zervixschleim hat da auch eine ganz andere Konsistenz. Als Morbus Crohn Geplagte weiß ich da leider, welche Dimensionen das so alles annehmen kann :crazy:
Ich hatte das dann den Tag drauf noch mal und heute ebenso - sogar völlig ohne Stuhlgang. Ich saß aus der Müdigkeit heraus abends 5 Minuten faul auf dem Klo rum, da war das auch so. Und mittags lag es sogar - ohne Stuhlgang - IN der Toilette auf der Keramik! Als ich nach dem großen Geschäft nachsah, hatte ich den gleichen noch mal am Klopapier, nur nicht so viel. Faszinierend, aber noch mal: sorry für die Details! :lol:

Mein Problem ist, dass ich am MuMu zwar den leichten S-Schleim sehe - den aber täglich und das schon seit Ende der Mens. Ich kann da einfach gar keinen Unterschied erkennen, manchmal etwas mehr cremig, manchmal etwas mehr klumpig, sonst gleich, während ich genau den Schleim aber AUCH am Scheideneingang finde, nicht nur am MuMu. Aber so was wie dieser Superglibber, der würde mir komplett entgehen und ich würde evtl fälschlicherweise "unfruchtbar" bzw "noch nicht im Risikobereich" annehmen, obwohl ich da schon lange S+ Schleim habe. Deswegen beobachte ich nun auch hier beides und schau mal, was sich daraus entwickelt. Ich geb den ersten Zyklus eh nicht frei, grade wegen der vielen Störfaktoren, der vielen potentiellen Klammern (außer ich hab ne ganz krass zu unterscheidende HL am Ende mit deutlichem Temperaturunterschied, lange nach den Klammern) und weil mir eben noch nicht klar ist, ob ich aus irgendwas schlauer werde, als aus was anderem. :think: Mir ist halt wichtig, an den Hochrisikotagen (S+ Schleim und 1.hM bis Auswertung) definitiv(!) abstinent zu bleiben, denn ich will wirklich kein Baby jetzt.

Aber ja, die erste Kurve dient da echt mehr der Beobachtung dem auskalbustern, wie man bei uns sagt, was nun "der" Weg ist. Teilweise teste ich Störfaktoren auch gezielt, um zu sehen, ob die ein Problem darstellen. :shamebag:

Danke auch für den Zuspruch zur Gewichtsabnahme von euch beiden :angel:

Ich hab die ersten 5 Kilos tatsächlich durch vegane Ernährung verloren (das Gewicht war nicht der Grund dafür), bis es dann länger stagnierte. Ich wollte das auch durchziehen, aber ich hatte plötzlich Heißhunger auf ALLES und Appetit auf NICHTS - verrückt, oder? Aber mir hat sicher was gefehlt, trotz Supplemente, denn als wir uns wieder normal ernährten - nicht mal viel Fleisch, aber eben wieder mit Ei und Milch und selten mal Käse oder Wurst (ich esse fast nie Brot) - ging das sehr schnell wieder weg. Seitdem hänge ich aber seit gut 3 bis 4 Wochen wieder auf diesem Gewicht fest bzw. es wurden wieder gut 500g mehr sogar und es geht nicht mehr runter. Ich dachte, dass es vielleicht durch das Absetzen der Pille besser wird, bis jetzt tut sich da nichts, aber die nehme ich ja erst 2 Wochen nicht mehr. :lol: Grundsätzlich esse ich meist nur zwischen 17 und 22 Uhr wegen der Schichten meines Freundes.

Natürlich drücke ich auch euch die Daumen für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme! :flower: Wir schaffen das schon - gemeinsam! :thumbup: Ich mach mir da aber echt keinen Stress und bin auch nicht "aktiv" am Abnehmen. Wenn mein Hund wieder fit ist, werde ich mit dem wieder lange Touren starten und sporteln (joggen, Rad, 2-3h täglicher Mittagsspaziergang), das trägt sicher wieder was dazu bei. :) Momentan hat der noch Schonfrist bzw. seit fast 4 Wochen.


@Kolibri
ich weiß nicht mal, wie man Zyklen über die App teilt, geschweigedenn hab ich da irgendwo die Buttons gefunden. Letztlich hab ich das dann über den Laptop gemacht, da geht das auch, aber auch da: keine Buttons. :shamebag:
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Gurkensandwich »

Zazouh, also ich habe bei Abnahme am Mumu auch oft gleich S, dann kurze Zeit S+, meist so 3-7 Tage vor ehM und dann geht's wieder auf S und dann meistens gleich ganz weg. Das ist natürlich am Anfang doof, weil man denkt es klappt nicht, aber hier funktioniert es sehr gut und ist immer eindeutig (Ich hatte auch glaube ich bisher kaum mehrere SH im Zyklus).
Wenn du wirklich sehr sicher verhüten möchtest, würde ich auch nahelegen die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang nicht zu benutzen.

Oha, Morbus Crohn? Mein Onkel hatte das auch. Ich hoffe du kriegst nicht so oft Schübe!
"Schiebst und Arbeitest" du beim großen Geschäft? Dann kann es sein, dass du durch Anspannen und lösen im Beckenboden vielleicht auch den Schleim mitschiebst und deshalb in dem Moment besonders viel kommt.
Die erste Kurve ist immer so aufregend. 😊

Hier ich zeig dir Mal meinen ersten Zyklus. Da war ich natürlich super aufgeregt und wusste auch noch nicht, wie es sich entwickelt. https://classic.mynfp.de/freigabe/lzy6q ... 7lp4cz0ixb
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
Zazouh
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Zazouh »

Liebes Gurkensandwich,

danke fürs Freigeben Deines ersten Zyklus! :) Das hilft mir auch immer sehr, die Zyklen von anderen Frauen anzugucken und zu schauen, wie sie warum was geklammert oder bewertet haben.

Also gestern Nacht hatte ich - völlig ohne Zutun - den gleichen glitzerglibber im Höschen und am Scheideneingang und fadenziehenden Schleim in der Vagina (da war ich noch gar nicht auf Toilette). Am Muttermund hingegen… nichts, bzw. nur weißlich-cremig-dünn. :(

Am Anfang des Zyklus gibts zwingend Kondome (wenn mens vorbei, die bei mir eh meist 7-10 Tage anhält, hab ich eh keine unfruchtbare Zeit mehr).

Ja Morbus Crohn, leider :( Das kam damals nachdem ich die Pille absetzte ganz arg und plötzlich, weswegen ich oft sehr unregelmäßig gemessen hatte etc. Mein letzter Schub war aber letztes Jahr und seitdem geht es mir sehr gut :) Ich hoffe sehr, dass es deinem Onkel soweit auch gut geht! :(
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Gurkensandwich »

Vielleicht taugt dir die Abnahme am SE einfach mehr. Wichtig ist, dass man nicht das gleich beim ersten Abwischen das am Toilettenpapier bewertet, das kann ja auch alt sein. Und dann eben immer bei der gleichen Abnahmemethode bleiben.

Super, dass es dir aktuell gut geht. Das ist so viel Wert!
Mein Onkel ist leider vor ein paar Jahren gestorben, aber das war nicht direkt ursächlich im Morbus Crohn. Ich vermisse ihn schon manchmal (war auch mein Patenonkel) und jetzt gerade im Hinblick auf die Hochzeit würde ich mir natürlich wünschen, dass er noch hier wäre...
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
Zazouh
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Zazouh »

Wie alt ist denn zu alt? 🤔 Ich checke es eigentlich täglich so oft, wie ich quasi „die Hosen unten“ habe, meist wenn ich auf Toilette bin, alle 2-3h. Tatsächlich dieser glibber heute auch wieder in der Toilette auf der Keramik und etwas am Eingang hatte ich zusätzlich auch noch. Finde das so krass, hab so was echt eeeeewig nicht mehr gesehen! 😮

Heute hatte ich auch zum ersten Mal „höhere“ Temperatur, die nicht zwangsläufig stört. Ob das wohl die 1.hM ist? Es bleibt spannend! Hatte gestern auch ab abends ein Ziehen im Unterleib, das war ganz seltsam. Fast schon periodenähnlich.

Das tut mir unglaublich leid, dass dein (Paten-)Onkel viel zu früh von dir gegangen ist und du ihn nun schmerzlich vermissen musst :( Auch ist es sehr schade, dass er bei der Hochzeit nicht „dabei“ sein kann, aber weißt du, was ich mir da immer so denke?

Unsere Liebsten, die uns voraus gegangen sind, die verlassen uns nie. So lange wir sie in unserem Herzen tragen und an sie denken, bleiben sie immer bei uns - immer. Und es gibt nichts, was sie uns nehmen könnte, außer, wir vergessen sie.

So lange du an deinen Onkel denkst, wird er immer bei dir sein, auch bei deiner Hochzeit. :) Wir können zwar mit unseren verlorenen Liebsten nicht mehr reden so wie früher, aber ich bin sicher, dass sie immer bei uns bleiben.
melee
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 30. Oktober 2021, 21:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von melee »

Hallo ihr Lieben,

darf ich bei euch mitmachen? :)

Ich nutze die NFP bereits seit Jahren zur Verhütung und war vor 5,6 Jahren bereits hier angemeldet (und auch in diesem Thread tätig :) ) Durch Trennung vom damaligen Freund hab ich mich dann abgemeldet und "offline" weitergemacht.
Ich mochte das Forum aber immer sehr und möchte mich daher wieder hier beteiligen. Nutze NFP aktuell zur Verhütung, im nächsten Jahr dann evtl. zur Familienplanung - mal schauen, was passiert..

Befinde mich in meinem aktuellen Zyklus in der Hochlage.

Freue mich schon auf den Austausch mit euch :love:
...verhütet erfolgreich seit >10 Jahren mit NFP :D
Aktueller Zyklus
Benutzeravatar
bvboehnchen
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 17:36

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von bvboehnchen »

Guuuuuten Tag.
Alle sind oben in der Liste :lol: Scheint als hätten wir uns irgendwie "angeglichen"
Hab mal was probiert, dass die Liste etwas übersichtlicher aussieht, gefällt euch das?
Gurkensandwich Also bei mir sieht es sowohl am Handy als auch am Laptop sehr gut aus. :)
Und ja, wirklich witzig! :D wobei ich hab gesehen, du kannst dich ja eigentlich schon nach unten schieben. :)
@BVBoehnchen Ich hoffe, du bist halbwegs gesund geblieben?
Kolibri Eigentlich schon, bzw. irgendwie dachte ich es zwischendurch zumindest, dass dem so ist. Aber jetzt fängt dieses Kränkeln seit zwei Tagen wieder an! Ich glaube, dass das Immunsystem gar nichts mehr ab kann, durch das Tragen der Maske im letzten Jahr und das Social Distancing.
Wobei ich sehr viel Kontakt mit anderen Menschen in meinem Beruf habe. Aber irgendwie hat man ja im letzten Jahr mehr Wert auf das Tragen der Maske gelegt.
Aber ja, die erste Kurve dient da echt mehr der Beobachtung dem auskalbustern, wie man bei uns sagt, was nun "der" Weg ist. Teilweise teste ich Störfaktoren auch gezielt, um zu sehen, ob die ein Problem darstellen.
Zazouh Ich muss sagen, ich bin da immer noch am ausbaldovern.
Alkohol scheint bei mir ab zwei Bier aufwärts auf jeden Fall einer zu sein. Das durfte ich nach meinen Spätdiensten doch feststellen.
Und die Aufstehzeit scheint bei mir dafür keine Rolle zu spielen. Worüber ich sehr froh bin, weil ich eben im Schichtdienst arbeite. Einfach beobachten und ausprobieren, auch über den ersten Zyklus hinaus, würde ich sagen. :)
Auch das "Problem" mit dem ZS - nehme den auch am MuMu ab, sieht meistens anders aus als es sich anfühlt, aber ich glaube, das kommt alles mit der Zeit.
Das mit dem Morbus Crohn ist natürlich wirklich übel. Schließe mich Gurkensandwich an und hoffe, du hast nicht allzu häufige Schübe!
Mein Onkel ist leider vor ein paar Jahren gestorben, aber das war nicht direkt ursächlich im Morbus Crohn. Ich vermisse ihn schon manchmal (war auch mein Patenonkel) und jetzt gerade im Hinblick auf die Hochzeit würde ich mir natürlich wünschen, dass er noch hier wäre...
Gurkensandwich Ich bin überhaupt nicht religiös oder gläubig, aber ich glaube irgendwie schon, dass die Liebsten bei solchen großen Momenten irgendwie immer bei einem sind, :flower:
melee_ hat geschrieben: Sonntag 31. Oktober 2021, 15:43 Hallo ihr Lieben,

darf ich bei euch mitmachen? :)

Ich nutze die NFP bereits seit Jahren zur Verhütung und war vor 5,6 Jahren bereits hier angemeldet (und auch in diesem Thread tätig :) ) Durch Trennung vom damaligen Freund hab ich mich dann abgemeldet und "offline" weitergemacht.
Ich mochte das Forum aber immer sehr und möchte mich daher wieder hier beteiligen. Nutze NFP aktuell zur Verhütung, im nächsten Jahr dann evtl. zur Familienplanung - mal schauen, was passiert..

Befinde mich in meinem aktuellen Zyklus in der Hochlage.

Freue mich schon auf den Austausch mit euch :love:
´

Herzlich Wilkommen, ich glaube, niemand hat hier etwas dagegen, wenn du mitmachst! :)
Trag dich doch einfach in die Liste ein. :)


Mein Zyklus ist dieses Mal irgendwie ein einziges Auf und Ab.
Ich mein, ich bin wahrscheinlich verwöhnt, weil die ersten beiden Zyklen fast schon zu gut liefen, aber der Wurm scheint irgendwie drin zu sein.
Hatte die letzen Male vor dem ES immer Brustschmerzen und Schmerzen im unteren Rücken.
Von diesen Anzeichen hat sich bisher noch gar nichts bemerkbar gemacht.
Ich bin gespannt, wann die eHM bzw. der SH dann mal blicken lässt.
Benutzeravatar
CoRu
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 16:57

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von CoRu »

Hallo!
Ich möchte bitte auch dazu :flower: ! Ich warte auch aufs Anfangen vom Hibbeln. Mal sehen, wann ich meinen Mann endgültig überredet bekomme. :mrgreen:
Heute startet der erste Zyklus seit Ewigkeiten, in dem ich wieder mit NFP beobachte und ich bin schon ganz aufgeregt. Der letzte Zyklus war nämlich mal wieder meine „alte“ Länge (vor zwei Schwangerschaften und Stillzeiten direkt hintereinander) von über 30 Tagen und einer 15-tägigen HL. Das hatte ich seit einem Jahr nicht mehr! Entsprechend waren meine Nerven…aber heut gehts wieder los 8-)
Bub1 2018, Bub2 2020

aktueller Zyklus
Antworten