Fruchtbar nach Temperaturanstieg?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
NeuHier266e5fc
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 11. Dezember 2021, 10:55

Fruchtbar nach Temperaturanstieg?

Beitrag von NeuHier266e5fc »

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe diesen Zyklus mit nfp begonnen und hätte dazu eine Frage.

Gestern hatte ich meine Erste deutlich höhere Messung und wie seit 3 Tagen S+ Zervix. Auch gestern Abend deutlich klaren Ausfluss und Mittelschmerz. Wie haben gestern Nacht geherzelt. Früher war leider nicht möglich. Heute hatte ich meine Zweite höhere Messung.

Es heißt ja, der Eisprung ist nach er Ersten höheren Messung schon vor 1-2 Tagen gewesen. Und somit kann man nach der Ersten höheren Messung nicht mehr schwanger werden. Wie schätzt ihr meine Chancen ein das es evtl. doch geklappt haben könnte?

Liebe Grüße und danke für Antworten :clap:
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Fruchtbar nach Temperaturanstieg?

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Das stimmt leider überhaupt nicht. Der Eisprung kann auch noch 1-2 Tage nach der ehm stattfinden. Daher sind deine Chancen gegeben. In vielen Fällen ist der ES davor aber man kann es nicht ausschließen, dass es danach noch klappt. :flower:
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Fruchtbar nach Temperaturanstieg?

Beitrag von kyuubi »

Der ES lässt sich etwa auf einen Zeitraum von 2 Tagen vor bis 1 Tag nach der ehm eingrenzen. Dabei sind die Wahrscheinlichkeiten für einen ES an den jeweiligen Tagen etwas unterschiedlich verteilt. Ich hab die Werte jetzt nicht exakt im Kopf, vielleicht hat die ja jemand anders parat, aber ich meine die Größenordnungen sind etwa
ehm-2: ~15-25%
ehm-1: ~40-50%
ehm: ~20-30%
ehm+1: <10%

Und dann kann es noch passieren, dass der ES auch schon mal 3 oder 4 Tage vor ehm kommt, aber das ist dann von der Wahrscheinlichkeit irgendwas unter 3% oder so.

Wenn ihr also am Tag der ehm noch geherzelt habt, dann besteht durchaus die Chance, dass es noch vor bzw um den ES war und gereicht hat. Die Chance ist halt nur etwas kleiner, als wenn ihr schon ein paar Tage vorher geherzelt hättet. Aber hoffnungslos ist es nicht. :flower:
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
NeuHier266e5fc
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 11. Dezember 2021, 10:55

Re: Fruchtbar nach Temperaturanstieg?

Beitrag von NeuHier266e5fc »

Danke für eure Antworten, jetzt habe ich wieder was gelernt :flower:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Fruchtbar nach Temperaturanstieg?

Beitrag von iSprung »

kyuubi hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 13:11 Der ES lässt sich etwa auf einen Zeitraum von 2 Tagen vor bis 1 Tag nach der ehm eingrenzen. Dabei sind die Wahrscheinlichkeiten für einen ES an den jeweiligen Tagen etwas unterschiedlich verteilt. Ich hab die Werte jetzt nicht exakt im Kopf, vielleicht hat die ja jemand anders parat, aber ich meine die Größenordnungen sind etwa
ehm-2: ~15-25%
ehm-1: ~40-50%
ehm: ~20-30%
ehm+1: <10%

Und dann kann es noch passieren, dass der ES auch schon mal 3 oder 4 Tage vor ehm kommt, aber das ist dann von der Wahrscheinlichkeit irgendwas unter 3% oder so.
Ich habe das jetzt noch einmal in nfp heute nachgeguckt, weil mir der Wert für ehM-1 sehr hoch vorkam, und dort werden zwei Studien angeführt, die jeweils einen Abstand von 12 h zum größten Follikeldurchmesser bzw. einen Abstand von 12 h zum größten Follikeldurchmesser sowie den Tag der LH-Gipfels zur Bestimmung des Zeitpunkts des Eisprungs relativ zum Anstieg der Basaltemperatur verwendet haben. In den beiden Studien war die Verteilung wie folgt:

ehM-4: 4 bzw. 2 %
ehM-3: 4 bzw. 7 %
ehM-2: 20 bzw. 24 %
ehM-1: 33 bzw. 29 %
ehM+0: 31 bzw. 27 %
ehM+1: 7 bzw. 11 %

Das sagt jetzt nichts über Konzeptionswahrscheinlichkeiten, da dabei auch der Abstand des letzten Verkehrs zum Eisprung relevant ist, aber ich dachte, ich reiche es mal nach für den Fall, dass jemand genaue Zahlen haben mag. :)
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Fruchtbar nach Temperaturanstieg?

Beitrag von kyuubi »

Super, danke iSprung! :thumbup:

Ich hatte irgendwie im Kopf gehabt, dass die Wahrscheinlichkeit an ehm-1 um einiges höher war als an den anderen Tagen, aber das hatte ich mir dann wohl falsch gemerkt :think:
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
Antworten