Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Damiana
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 13:16

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Damiana »

Dornröschen
Blöde Frage vielleicht, aber ist ein so früher Eisprung überhaupt möglich? Und falls ja: ich dachte, dass nur Eier springen, die auch reif und befruchtbar sind. Daher müsste ja eine SS trotzdem möglich sein? :crazy:

Hier Bin heute neu gestartet … eindeutiger Vorteil einer HL von nur 10 Tagen: man wird nicht lange auf die Folter gespannt :problem: :?
36 & 36
KiWu seit 05/21
KiWu -Klinik seit 09/22

1. - 5. IUI X
IVF + 3 Kryos X
Benutzeravatar
Ibi
Beiträge: 697
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 18:29

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Ibi »

Fredi hat geschrieben: Freitag 17. Dezember 2021, 19:53 Sorry Mädels, dass ich mit einem reinen Ego reinhüpfe. Aber ich grüble seit so vielen Tagen schon rum und bräuchte dazu einfach mal eure Einschätzung.

Meine Ärztin hatte ja gesagt, dass eine Option wäre, eine Bauchspiegelung zu machen, da ich evtl. Endometriose haben könnte (das macht sie an meinen Mensschmerzen fest) und die KK dann den Eingriff zahlt. Zusätzlich wäre es ja auch hilfreich, zu wissen DASS da endo ist oder eben nicht und das dann entfernen zu lassen. Ich hab das ja ziemlich abgeblockt, weil es für mich einfach völlig ausscheidet, mich jetzt in der Corona-Welle ins KH zu begeben - abgesehen davon, dass die Termine kurzfristig gescheduled werden. Dh man bekommt einen Anruf „können Sie in ein paar Tagen“ und dann wird man operiert. Beides finde ich gruselig. Und ich will keinesfalls das Risiko eineR op eingehen, nur damit die KK die IVF zahlt.
Immer wenn ich jetzt etwas zu Endo lese, fühle ich mich aber etwas ertappt bzgl der Symptome. Den Vergleich von Schmerzen finde ich immer schwierig und ich dachte auch bisher, dass jede während der Mens Schmerzen hat - was ja nicht so zu sein scheint. Und auch dachte ich, dass man mit Endo vor Schnerz in Ohnmacht fällt, sich übergeben muss etc. Das ist bei mir definitiv nicht so schlimm. Aber auch viele andere Begkeiterscheinungen treffen auf mich zu: PMS, BS, vom UL ausstrahlende Schmerzen (mittlerweile bis in die Beine), Rückenschmerzen, Hitzewallungen, Verdauungsprobleme etc. Ich dachte immer, all das wäre normal bzw bin immer noch nicht sicher. Ich lese es aber immer wieder in Bezug auf Endo. Sollte ich die Bauchspiegelung vllt doch in Erwägung ziehen oder sind das alles zu unspezifische Dinge, die jede hat? Insbesondere würden mich die Symptome von Mädels interessieren, die nachweisbar keine Endo haben, aber trotzdem irgendeine Art von Schmerz oÄ.
Danke 🙏
Hallo Fredi,
bei mir wurde Endo nie nachgewiesen, weil es immer hieß, und jetzt frag bitte nicht warum, aber das vor der ersten Schwangerschaft da von einer Bauchspiegelung abgeraten wurde. Bei mir stand wegen meiner Symptome der Verdacht immer im Raum und wenn ich nach 12ÜZ nicht schwanger geworden wäre, hätte ich es definitiv abklären lassen - aber bin auch zu 100% bei dir, das es aktuell echt ungünstigste Zeiten für eine KH Aufenthalt sind.
Ich möchte dennoch da lassen, dass ich ich in vielen von deinen Symptomen/Beschreibungen wieder erkenne. Die Schmerzen waren für mich schlichtweg nicht auszuhalten ohne Schmerzmittel und selbst damit immer nur auf einem erträglichen Level. Auch das Ausstrahlen in die Beine, PMS, bei mir waren es Kopfschmerzen sowie Verdauungsprobleme waren hier bei jedem Zyklus normal. Ich dachte auch immer, das man eben Schmerzen habe, aber irgendwann und wie spricht man dann doch drüber und denkst sich, waaaas, wie du merkst das nicht :shock: :o - Hinweis können (!) auch Schmerzen beim GV sein, da geht es aber um Bestimmte, da müsste ich laienmäßig spekulieren und das will ich nicht.
Wie hoch der Leidensdruck ist wurde mir aber erst richtig klar als die Schmerzen eben jeden Monat nicht mehr da waren, wegen der Schwangerschaft.

Ich wünsche dir auf jeden Fall das du eine Entscheidung für dich findest, du Liebe :flower:

Ich lass noch mal ein paar Schwangerschaftsviren da 🦠🦠🦠🦠:wave:
Zuletzt geändert von Ibi am Freitag 17. Dezember 2021, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
♡♡ seit 02/2007, zu 3. seit 02/2022 ♡ 8.ÜZ

ÜZ 0

„It's all about finding the calm in the chaos“
Benutzeravatar
Ibi
Beiträge: 697
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 18:29

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Ibi »

...und Trixie, auch wir haben zusammen gehibbelt, herzliche Glückwünsche, ich freue mich sehr das es bei dir nun geklappt hat :flower:
♡♡ seit 02/2007, zu 3. seit 02/2022 ♡ 8.ÜZ

ÜZ 0

„It's all about finding the calm in the chaos“
Mia
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 08:30

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Mia »

Hallo Fredi ich spring Mal kurz rein da ich mich mit dem Thema dieses Jahr gezwungenermaßen intensiv beschäftige. Ich kann dir einiges dazu berichten, würde das aber gern am Wochenende in einer direkten Nachricht machen wollen mit mehr Zeit und Ruhe oder falls du magst könnten wir auch telefonieren.

:flower:
Lara8
Beiträge: 1386
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Lara8 »

Fredi
Auch ich komme gerade nicht dazu, aber ich kann dir auch noch was berichten. Nur kurz: ich wûrde es mir überlegen und machen.
35.ÜZ
👩🏼 39 👨🏻39
4x IUI, Polyp, Plasmazellen, HyCosy,Hysteroskopie, Gerinnung, human.Genetik o.B.
bioch.SS und vor-ICSI-Wunder⭐️ 6.SSW
06/22:🤰🥰 🎀
Fusel85
Beiträge: 308
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 21:05

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Fusel85 »

Fredi die beschriebenen Symptome habe ich auch oft, aber nicht immer gleich stark ausgeprägt.
Also BS eigentlich immer, oft auch sehr extrem. Unterleibschmerzen manchmal so, dass es nur mit Schmerztablette und Wärmflasche auszuhalten ist und bis in die Beine ausstrahlt, manchmal eher leicht. Rückenschmerzen eigentlich immer. Blähbauch und Durchfall meistens auch... Und ich habe definitiv keine Endometriose.
Ich hatte ja auf Empfehlung der KiWu gerade erst im September die BS mit GMS zur Überprüfung der Eileiterdurchlässigkeit.
Das wurde ambulant im KH gemacht und den Termin hatte ich spontan innerhalb von 2 Tagen bekommen.
Morgens ging's hin, nachmittags nach Hause und da konnte ich auch eigtlich gleich wieder rumwuseln, es wurde nur ein kleiner Polyp in der GM und ein kleines Hinterwand-Myom entfernt und ein paar Verwachsungen der vorherigen (größeren) OP. Sonst war alles schick und der Eingriff wirklich keine große Sache.
(Bei der OP im letzten Jahr, bei der ein riesen-Myom entfernt wurde, musste ich noch 4 Nächte da bleiben und es lag 3 Tage eine Drainage :? und es gab dort ein absolutes Besuchsverbot, das ist natürlich in der Situation gerade eher nicht so toll)
So oder so bin ich froh, dass ich das abklären lassen konnte. Mich hat das schon beruhigt, auch wenn es bisher noch nichts gebracht hat... :roll:
30.ÜZ
W87+W85 mit
🐈🐈🐈 und Platz für
🥚???
1. IVF positiv ❤️
08.01.23: er ist da :love:
Haferflocke
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 16:13

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Haferflocke »

Liebe Fredi,

bei mir stand noch nie der Verdacht auf Endometriose im Raum, aber nachweislich ausgeschlossen ist sie natürlich auch nicht.
Ich erzähle dir dennoch gern von meinen Mens-Symptomen, wenn es dir irgendwie weiterhelfen kann:
In meiner Jugend und im jungen Erwachsenenalter hatte ich relativ starke Mens-Schmerzen mit teilweise starkem Ausstrahlen in die Beine/unteren Rücken. Das hat sich im Laufe der Jahre geändert und schon seit vielen Jahren habe ich zum einen eine nur sehr kurze Periode und auch nur sehr wenige Beschwerden. Im Grunde habe ich nur ca. ein bis maximal zwei Tage Beschwerden, wobei dabei auch zeitweises Ausstrahlen in die Beine/den unteren Rücken vorkommt. Allerdings ist es immer auszuhalten, nie stark. Ansonsten zu Beginn der Periode meistens etwas Durchfall.

Ich hoffe, dass dir der Austausch hier helfen kann weiter zu kommen bei deiner persönlichen Einschätzung und Entscheidung, welcher nächste Schritt sich für dich richtig anfühlt.
Ich kann die geplante OP nicht recht einschätzen, allerdings haben viele hier ja von einem eher kleinen Eingriff berichtet. Klar ist es während Corona einfach mies... Dass du auch deswegen zweifelst, ob das aktuell so ein guter Zeitpunkt für einen KH-Aufenthalt ist, kann ich total nachvollziehen! Auf der anderen Seite (falls Corona ein starkes Contra-Argument sein sollte) stelle ich mir die Frage, wann diese Krise wirklich ernsthaft besser wird (das steht ja leider gerade wieder in den Sternen) und von daher wäre ein Aufschieben (zumindest nach meinem Gefühl) etwas perspektivlos. Daher würde ich - falls Corona das stärkste Contra-Argument wäre - wahrscheinlich gerade deswegen eher dazu tendieren es trotzdem zu machen.
(Hoffe, das war jetzt nachvollziehbar...)
Er (41) & Ich (39) :love:

Pause

⭐ im ❤️-en MA 08/21 (8.SSW)
biochemische SS (10/21, 11/21 & 1/22)
Bambi
Beiträge: 886
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 05:01

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Bambi »

Guten Morgen,

frediIch habe vor meiner SS immer sehr starke ULS gehabt, mit in die Beine ziehen, erbrechen, Durchfall, Kreislauf, obwohl meine Mens nicht besonders stark ist. Ich habs ehrlich gesagt immer so hingenommen, weil die Frauen mütterlicherseits in meiner Familie alle so gelitten haben und ich dachte es wäre eben Pech. Viele Jahre hatte ich dann gar keine Periode, weil ich lange die Pille genommen ( aufgrund der Gerinnungsstörung eine reine Gestagen Pille zum durchnehmen). Bei uns (Schwester, Mutter, Tanten) war es bei allen nach der SS besser, immer noch sehr schmerzhaft und Verdauungsprobleme hab ich auch noch und Schmerztabletten brauche ich auch ne Menge, aber ich hatte nur einen Zyklus in den letzten zwei Jahren in dem ich wegen der Schmerzen umgekippt bin ( der erste Periodenzyklus) Das ist vorher regelmäßig passiert.
Müsste man endo bei einem KS oder anderen größeren Bauch-OPS sehen? Zumindest hat mir nie jemand gesagt etwas gefunden zu haben.
Ich würde wohl nach einer so langen Hibbelzeit die BS an deiner Stelle machen in aber in absehbarer Zeit. Aber ich verstehe, dass du natürlich einen Eingriff vermeiden möchtest, wenn da nichts ist, aber ohne wirst du die Endo kaum ausschließen können.

Dornröschen ich wünsche dir, dass deine Tempi dir nur einen Streich spielt und nochmal in die TL rutscht.
Sie (30) und Er (37)
mit Februarmädchen 2019 und Novemberjunge 2022 :love:
Claudi
Beiträge: 223
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 20:29

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Claudi »

Fredi hat geschrieben: Freitag 17. Dezember 2021, 19:53 Sorry Mädels, dass ich mit einem reinen Ego reinhüpfe. Aber ich grüble seit so vielen Tagen schon rum und bräuchte dazu einfach mal eure Einschätzung.

Meine Ärztin hatte ja gesagt, dass eine Option wäre, eine Bauchspiegelung zu machen, da ich evtl. Endometriose haben könnte (das macht sie an meinen Mensschmerzen fest) und die KK dann den Eingriff zahlt. Zusätzlich wäre es ja auch hilfreich, zu wissen DASS da endo ist oder eben nicht und das dann entfernen zu lassen. Ich hab das ja ziemlich abgeblockt, weil es für mich einfach völlig ausscheidet, mich jetzt in der Corona-Welle ins KH zu begeben - abgesehen davon, dass die Termine kurzfristig gescheduled werden. Dh man bekommt einen Anruf „können Sie in ein paar Tagen“ und dann wird man operiert. Beides finde ich gruselig. Und ich will keinesfalls das Risiko eineR op eingehen, nur damit die KK die IVF zahlt.
Immer wenn ich jetzt etwas zu Endo lese, fühle ich mich aber etwas ertappt bzgl der Symptome. Den Vergleich von Schmerzen finde ich immer schwierig und ich dachte auch bisher, dass jede während der Mens Schmerzen hat - was ja nicht so zu sein scheint. Und auch dachte ich, dass man mit Endo vor Schnerz in Ohnmacht fällt, sich übergeben muss etc. Das ist bei mir definitiv nicht so schlimm. Aber auch viele andere Begkeiterscheinungen treffen auf mich zu: PMS, BS, vom UL ausstrahlende Schmerzen (mittlerweile bis in die Beine), Rückenschmerzen, Hitzewallungen, Verdauungsprobleme etc. Ich dachte immer, all das wäre normal bzw bin immer noch nicht sicher. Ich lese es aber immer wieder in Bezug auf Endo. Sollte ich die Bauchspiegelung vllt doch in Erwägung ziehen oder sind das alles zu unspezifische Dinge, die jede hat? Insbesondere würden mich die Symptome von Mädels interessieren, die nachweisbar keine Endo haben, aber trotzdem irgendeine Art von Schmerz oÄ.
Danke 🙏
Hallo Fredi,

Ich hüpf hier such mal rein.
Ich hatte immer 1 Tag lang starke Schmerzen im Rücken, die mit mit Tablette auszuhalten waren. Dazu Verdauungsprobleme. Am nächsten Tag war es meistens wieder gut.
Ich kann Fusel zustimmen. Die OP ist recht unspektakulär. Ich hatte eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung inklusive Eileiterprüfung und durfte nach dem Aufwachen auch sofort wieder nach Hause. Es wurde viel polypöses Gewebe gefunden und gleich entfernt und 4 Monate später hat es dann geklappt nach insgesamt 19 Zyklen.
Würde auch dazu raten, selbst in Corona Zeiten. Man kann halt gleich reagieren wenn was gefunden wird. Auf Station muss man da eigentlich nicht und das im OP steril gearbeitet wird, das würde ich natürlich auch in Nicht-Corona Zeiten erwarten.

Aber ist schon eine Vollnarkose und das verträgt auch nicht jeder gleich gut...

Liebe Grüße

Claudi
Claudi
Beiträge: 223
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 20:29

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Claudi »

Achso, ich hab keine Endometriose :)
Antworten