schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Ms_Trillian »

Klapperstorch84 hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 16:25
Lara8 hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 15:52 Unglaublich wie das Business läuft beim KiWu
Und kam bei euch bei der human. Gen. Untersuchung was raus sowie auch beim ERA Test?
Nee, beides ok. Die Humangenetik halte ich auf jeden Fall für sinnvoll. Ich weiß nicht ob ich ggf anders gedacht hätte wenn ichs hätte bezahlen müssen. Aber genetische Defizite können ja viel verursachen
Wie ist denn das - ich hab im Hinterkopf, dass Humangenetik insbesondere bei Männern mit Azoo- oder Kryptospermie empfohlen wird, weil genetische Fehler zu dieser Symptomatik führen können. Ist das richtig? Wann habt ihr die Humangenetik gemacht - schon zu Anfang oder erst nach erfolglosen IVFs/ICSIs? Und auf Anraten der Ärzte oder aus Selbstinitiative? Auf jeden Fall gut, dass die KK das bezahlt hat.
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Grobi7 »

Wir haben die genetische Untersuchung auch machen lassen. Nach den biochemischen Schwangerschaften. Er hatte zwar die Hydrosalpinx auch da schon als Verursacher vermutet, aber wollte alles ausschließen bevor ich weiter mache. Hatten damals auch über Era und Immunologie gesprochen, aber mein Arzt sagte, dass da eher nicht die Ursache läge, wenn es schon zur Einnistung kommt.
Also wiederholter Verlust in der sehr frühen SS wäre schon ein Grund das zu machen für mich. Du wirst ja anscheinend schwanger, halt nur sehr kurz. Eine IVF würde da ja auch nicht unbedingt etwas dran ändern

Es ist halt super nervig, dass man die EZ Qualität selbst nicht bestimmen kann, aber man kann wenigstens alles ausschließen was geht...
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Lara8
Beiträge: 1386
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lara8 »

Grobi, MsTrillian, MoRgan und Klapperstorch
Ihr seid super - danke für eure Antworten, werde mich etwas schlauer machen und den Link lesen. Danke auch für den Link!
Aber grundsätzlich stellen sich für mich folgende Fragen:
- falls was gefunden wird bei der humangen. untersuchung: kann man es behandeln oder ergibt sich das nur im Rahmen einer PID?
- will ich überhaupt wissen, was für Risiken ich oder mein Partner tragen? Könnte das nicht enorm belastend sein, wenn ich zb erfahre, dass ich ein Trisomie-Gen trage und mein Mann nicht? Wisst ihr wie ich meine?
Das macht mir schon etwas Sorgen.. je mehr man sucht, desto mehr findet man ja - und ich lasse mich schnell verunsichern. Aber andererseits lieber vorher etwas zu erfahren als dann vor vollendeten Tatsachen zu stehen.
- und was könnte überhaupt alles rauskommen? Dass wir zb genetisch nicht zusammen passen oder einfach ein erhöhtes Risiko für FG haben?
35.ÜZ
👩🏼 39 👨🏻39
4x IUI, Polyp, Plasmazellen, HyCosy,Hysteroskopie, Gerinnung, human.Genetik o.B.
bioch.SS und vor-ICSI-Wunder⭐️ 6.SSW
06/22:🤰🥰 🎀
epea+1
Beiträge: 3607
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 17:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von epea+1 »

Schneeflocke Liebes ich denke so fest an dich den ganzen Tag schon :flower: ich hoffe du platzt hier jetzt gleich mit ganz wundervollen Nachrichten herein ❤️
♀️ 30 + ♂️ 31 mit A.(5/14), E.(5/16), N. (12/22) und 5 🌟 im Herzen
3. Beobachtungszyklus
Benutzeravatar
MoRg86
Beiträge: 204
Registriert: Freitag 20. November 2020, 07:24

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von MoRg86 »

Wir haben die Humangenetik auch gemacht wegen den Fehlgeburten und insbesondere wegen der letzten mit der trisomie. Puuh, die frage kann dir lara wahrscheinlich keiner so richtig beantworten. Die humangenetikerin meinte damals zu mir dass man es, wenn so etwas festgellt wird, entweder probieren bis es es irgendwann mal die richtige chromosomenverteilung gibt oder eben die PID machen. Aber ob man wirklich wissen möchte ob da was ist oder nicht.. Wir wollten es dennoch wissen, weil wir dann schneller an Plan B oder C gearbeitet hätten, wenn da was rausbekommen wäre..
:love: KiWu seit April 2019
:cry: Vier⭐ an der Hand (Apr '20 Missed Abort 8SSW,
Jun'20 ES links, Jun'21 Missed Abort 10SSW Trisomie 22, kleiner ⭐ Dez'21)
:thumbdown: Endometriose
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Lara8 hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 18:39 Grobi, MsTrillian, MoRgan und Klapperstorch
Ihr seid super - danke für eure Antworten, werde mich etwas schlauer machen und den Link lesen. Danke auch für den Link!
Aber grundsätzlich stellen sich für mich folgende Fragen:
- falls was gefunden wird bei der humangen. untersuchung: kann man es behandeln oder ergibt sich das nur im Rahmen einer PID?
- will ich überhaupt wissen, was für Risiken ich oder mein Partner tragen? Könnte das nicht enorm belastend sein, wenn ich zb erfahre, dass ich ein Trisomie-Gen trage und mein Mann nicht? Wisst ihr wie ich meine?
Das macht mir schon etwas Sorgen.. je mehr man sucht, desto mehr findet man ja - und ich lasse mich schnell verunsichern. Aber andererseits lieber vorher etwas zu erfahren als dann vor vollendeten Tatsachen zu stehen.
- und was könnte überhaupt alles rauskommen? Dass wir zb genetisch nicht zusammen passen oder einfach ein erhöhtes Risiko für FG haben?
Es liegt ja dran was gefunden wird. Ich glaube da gibts ganz unterschiedliche Möglichkeiten und Konstellation. Und nicht alles was gefunden wird mündet in eine PID wie bei Sumsi. Anngscheid konnte einen auffälligen Befund ihres Mannes mit Samenspende umgehen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern was wir alles besprochen haben. Die fragen auch n Stammbaum ab, daran lassen sich ja ggf. schon Risiken ableiten.
Die Frage ist ob du dir nicht irgendwann ggf vorwirfst diesen Punkt nicht gecheckt zu haben, insbesondere wenn es negativ weitergeht. Das war für mich immer so der Gedanke dass ich mit reinem Gewissen irgendwann (bzw. ja jetzt bald) sagen kann dass ich alles probiert und unternommen habe um ein Kind zu bekommen.
Noch hättest du die Möglichkeit das abzuklären und ggf einzugreifen wenn tatsächlich was gefunden wird. Insgesamt muss man aber glaube ich sagen, wie bei den meisten Sachen: es ist deutlich wahrscheinlicher dass alles ok ist. Aber man weiß es eben nicht 🤷🏼‍♀️ finde ich aber gut dass du dir die Frage stellst ob du/ihr das überhaupt wissen wollt. Ich würde es wissen wollen einfach auch um abschätzen zu können ob weitere Versuche überhaupt klappen können.

Mrs_T ja ich glaube das ist so, weiß ich aber nicht mehr genau. Bei uns war es irgendwie irgendwann "an der Reihe". Wir hatten das damals vor der ersten ICSI gemacht, ich glaub das war ne Mischung aus eigener Initiative und ärztlichem abnicken. Hätte ich nicht gefragt hätten wir es da vermutlich noch nicht gemacht.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1840
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

Hallo ihr Lieben, ich bin maximal durcheinander und weiß nicht was ich fühlen soll. Der hcG Wert liegt bei 12 - ich weiß, das ist für ES+15 vermutlich zu niedrig, aber so weit war ich noch nie :love: Ich freue mich einerseits innerlich so sehr und andererseits sagt mein Verstand, dass das Risiko so groß ist, dass das nichts wird. Zudem bin ich noch unsicher, ob die Ovitrelle noch mit reinspielt - wobei die laut Abbaurechner zwischen 2 und 6 liegt... :crazy:
Habe dummerweise auch nur hcG abnehmen lassen und kein Progesteron. Was meint ihr?
Ach heute genieße ich jetzt einfach mal, dass da nicht steht "nicht schwanger" und warte ab. Im Unterleib zieht es schon Zeit Tagen wie blöd und ich wache morgens davon auf und eigentlich war ich innerlich noch nie so ruhig wie bis vor dem BT....Ach Mädels es wäre einfach zuuu schön, wenn der kleine 🦁 bleibt.

So aber jetzt zu euch:

Grobi DER Wahnsinn, dass sich alle 4 befruchten ließen. Das sind die Fantastic Four ✊🏻 Und morgen hast du schon TF? Wie schön - ich freu mich riesig für dich!!! :flower:

MoRg86 ach man, es tut mir so leid, dass der Test heute auch negativ war :( Ich hatte sehr mit dir gehofft, dass du noch überrascht wirst. Du hast recht, dieses Hangeln vom einen Wartezeitpunkt bis zum nächsten ist sooo müßig :yawn: Musst du auch noch zum Bluttest? Hab es gerade nicht auf dem Schirm.

Lara wir haben die Humangenetik auch machen lassen vor der 1.ICSI - war tatsächlich eine Empfehlung unserer KiWu. Das Ergebnis kann aber bis zu 12 Wochen dauern, daher würde ich das rechtzeitig anstoßen. Der Humangenetiker sagte zu und ,dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass die Konstellation zwischen beiden Partnern so schlecht ist ,dass kein gesundes Kind herauskommen kann. Du solltest Infos zu euren Familien dabei haben (Erkrankungen) und euch wird Blut abgenommen. In D ist das mit einer Überweisung zum Glück eine Kassenleistung.
Den ERA Test halte ich bei dir auch nicht für zwingend notwendig. Die Überprüfung auf Plasmazellen (Entzündung der Gebärmutter) ist da schon interessanter. Ich würde deiner Ärztin vertrauen und die Biopsie in der 2.ZH machen lassen. Die brauchen ja auch eine bestimmte Menge an Material für die Untersuchung. Ich würde den Zyklus mal rein als Diagnostik-Zyklus werten und nicht zum ES herzeln. Gönne dir diesen Zyklus guten Wein und leckeres Nicht-SS-Essen -> das ist bestimmt gut für die Seele. Im nächsten Zyklus kannst du dann mit neuen Erkenntnissen wieder loslegen :flower:

Tavi total gut, dass nächste Woche schon der US ansteht. Ich hoffe sehr, dass die Medis gut anschlagen und sich die SH gut aufbaut :flower:

Ms_Trillian interessanter Bericht von diesem Arzt. Ist das auch ein KiWu Arzt oder ein FA? Ich bin sehr gespannt zu hören wie es weitergeht. Was ist denn Asherman und kann man das behandeln? Ich hoffe, deinem Mann geht es bald besser :flower:
Wie hat es mit dem Spritzen geklappt?

epea so lieb von dir, dass du hier reinschaust :flower: Danke!! Ich hoffe, bei dir ist alles gut soweit?

Vivo und finja auch an euch ein herzliches Dankeschön :flower: Ihr seid so lieb. Ich hoffe euch und den Kleinen geht es gut!!

Klapperstorch uff...die Story mit deiner Cousine ist ja echt ein Schlag :thumbdown:

Fusel wie fühlst du dich? Wie hat denn eigentlich deine Frau reagiert auf das tolle Ergebnis? :flower:

Sissi schön, dass der C-Test wieder negativ ist. Wann ist denn nun dein Termin für die Spiegelung?

Lemon wie gehts dir? Bist du schon im naturelle Zyklus? :flower:

alwisi ach ja dieses Symptom-Gegoogle...furchtbar. Man weiß, dass man es nicht tun sollte, aber macht es trotzdem :D Ich drücke dir weiterhin fest die Daumen und hoffe du bekommst ein ganz besonderes Muttertagsgeschenk :flower:

Coconut wie gehts dir aktuell? Bis Juni ist es ja nicht mehr sooo lange :thumbup:

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen - musste einiges aufholen. Ich sende euch ganz liebe Grüße :flower:
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Grobi7 »

Schneeflocke: ich bin schon fast verrückt geworden beim aktualisieren. Und jetzt werde ich es noch mehr mit dir. Leider bin ich ja ein gebranntes Kind mit dem niedrigen HCG. Ich weiß so genau wie du fühlst! Aber ja, du bist schwanger. Das ist doch schon Mal was!!!
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Lara8
Beiträge: 1386
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lara8 »

Schneeflocke
Ich drehe durch: du bist schwanger!!!!!!!!!!
Ich freue mich soooo sooooo soooo sehr für dich/euch!!! Du hast es sooo verdient!!
Ovitrelle ist bestimmt schon raus, das muss ja 17 Tage her sein oder?
35.ÜZ
👩🏼 39 👨🏻39
4x IUI, Polyp, Plasmazellen, HyCosy,Hysteroskopie, Gerinnung, human.Genetik o.B.
bioch.SS und vor-ICSI-Wunder⭐️ 6.SSW
06/22:🤰🥰 🎀
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Schneeflocke egal wie es weitergeht, es gibt einen Fortschritt. Und das ist so super :clap: also herzlichen Glückwunsch dazu, dein Löwe kämpft :love:
Warst du wieder im freien Labor? Vllt kannste Progesteron noch nachschieben? Würde Utrogest weiternehmen und hcg nochmal Montag bestimmen lassen?

Mir gings übrigens wie Grobi, hab permanent aktualisiert und war genau so hibbelig als würde ich auf meinen Anruf warten :lol:
Meine Liebe, es wird was, du bist auf dem richtigen Weg :love: :flower:
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Antworten