schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Schokakola
Beiträge: 898
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Achso den Betriebsurlaub hatte ich nicht auf dem Schirm. Ja dann ist es natürlich schwierig gewesen das perfekte Timing anzupassen. Vielleicht passiert ja ein kleines Wunder :flower:
Hast du mal über sowas wie Akupunktur oder TCM nachgedacht? Das kann ja durchaus auch Einfluss auf das hormonelle Gleichgewicht in Bezug auf die IR haben. Ich hab mir hier schon eine Praxis rausgesucht, die auf KiWu spezialisiert ist und ich denke, ich werde heute mal dort anrufen und einen Termin vereinbaren.
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Benutzeravatar
Rina28
Beiträge: 568
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 08:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Rina28 »

Guten Morgen zusammen! :wave:

Wahnsinn, was hier los ist! Ich komme kaum hinterher :crazy:

Coconut Es tut mir sehr leid, dass du da jetzt auch durch musst. :( Nimm dir alle Zeit, die du brauchst und lass es zu. Wenn was ist, sind wir hier. Ach Mensch, es ist einfach so unfair!

Schokakola Du hast sicher Recht mit dem rationalen Schritt-für-Schritt-Denken. Ich brauche halt irgendwie so eine Art Planungssicherheit, einen Plan B. Ich bin ehrlich, ich habe fürchterlich Schiss vor einem Pausenzyklus. Dass ist für mich das Schlimmste, was passieren kann. Irgendwie total bescheuert, aber warten und nichts tun.... Ja, kommt Zeit kommt Rat...
Nein, ein Anruf in der Klinik würde mir nicht helfen. Zu erfahren, dass vielleicht nur noch eine im Rennen ist würde mich nur zu sehr verunsichern. Und es wäre ja nur ein Moment, den ich abfragen würde. Eine Minute später fliegt das Labor in die Luft oder so und dann wäre es das ja gewesen mit dem Transfer (jetzt mal ganz übertrieben gesehen). Kein Anruf aus der Klinik ist ein gutes Zeichen und jede Stunde, die ohne vergeht, gibt mir ein bisschen Hoffnung.
Hast du dir mal überlegt, dir beim Abstand zur Arbeit helfen zu lassen? Ich möchte jetzt nicht übergriffig sein. Aber ich habe im Bezug auf meinen Familienstreit psychologische Hilfe genommen. Hier im Ort gab es jemanden, der quasi Krisenbetreuung macht. Das sind fünf Sitzungen. Sie lösen zwar nicht das eigentliche Problem, helfen aber wieder zu einem selbst. Vielleicht reicht ja auch schon der Jobwechsel.
Zum Vitamin E & K2: Danke für den Input, das habe ich noch gar nicht gewusst. Ich glaube, dass bezieht sich auf die Blutgerinnung. Das eine wirkt in die eine Richtung und das andere in die andere... (kurz gesagt und nach kurzem einlesen.) Ist natürlich die Frage, ab welcher Dosis und mit welchem Effekt. Eigentlich soll das K2 ja nur bei der Aufnahme des Vitamin D helfen, oder? So hab ich das zumindest verstanden.
Grapefruit-Saft soll ein Enzym hemmen, was für den Abbau von Östrogen verantwortlich ist, sprich er soll den Östrogen-Spiegel erhöhen und dadurch zu einer besseren Schleimhaut führen... Hab ich damals bei meinem Sohn getrunken, obs der entscheidende Faktor war, kann ich natürlich nicht sagen.

Sumsimitpo Ich freu mich wahnsinnig, dass du so wunderbar abgelenkt bist! Daumen für Freitag sind gedrückt.

Tavi Guter Vergleich mit dem Leiterspiel! Genau so ist es.

Schneeflocke Ich hoffe, der zweite Arbeitstag wird noch mal etwas entspannter zum reinkommen.

Frepa Danke dir für dein vielen, tollen Worte. Tatsächlich ist die Grundstimmung eigentlich ziemlich gut und der Pessimismus bezieht sich ausschließlich auf den KiWu und die Behandlung. Es gibt jeden Tag diese kleinen Momente der Dankbarkeit. Heute morgen zum Beispiel, als unser Sohn sich ganz alleine angezogen hat und er voller Freude in den Kindergarten gegangen ist. Es war eine ganz alltägliche Situation, aber ich war so froh unseren kleinen Jungen zu haben und stolz wie selbstständig er geworden ist. Ich habe den Moment sehr genossen. Und ich bin so froh, dass mein Mann mit mir diesen Weg geht und ich bin ihm auch dankbar, dass er ruhig bleibt. Auch wenn ich mich dann nicht verstanden fühlt, am Ende bringt es ja nichts, wenn wir beide den Kopf in den Sand stecken.
Ich finde es so toll, wie sehr du dich mit deiner Freundin freust. Ich finde, es zeigt, was für eine starke Frau du bist.
Ich selbst habe auch nie gestillt. Es war eine bewusste Entscheidung. Ich habe immer Kuschelzeit eingeplant und mich auf die positiven Aspekte konzentriert. Meinem Mann ist es so viel leichter gefallen in die Vaterrolle zu finden. Ich kann verstehen, dass sich Stillen auf die weibliche Wahrnehmung der Frau auswirkt, ich hoffe sehr, dass deine Freundin das nicht zu sehr mitnimmt.
Von eurer Ruhe und Gelassenheit bin ich auch beeindruckt. Schön, dass du die Pause so genießen kannst! Genieß die Zeit in vollen Zügen!

Lemon Es tut mir sehr leid, dass die EZ schon weg war :( Da ist guter Rat natürlich teuer. Habt ihr mal überlegt, es wie bei einer IUI zu machen? Also leicht mit Clomi/Letrozol zu stimulieren, den ES auslösen und anstatt der IUI eine Punktion? Da braucht es ja auch nicht den Unterdrücker :think:

Ego Ich zähl die Stunden bis morgen runter und hoffe, dass die Klinik sich nicht meldet. Aufgrund der Erkältungssymptome hol ich mir dann morgen noch einen tagesaktuellen Schnelltest :crazy:

Habt einen schönen Dienstag :flower:
Sie (33) & Er (50) Sterilität beidseits
Maikäfer (5) Unerwartet positiv im 14.ÜZ
Juli-Mädel (0) Wunder im 22.ÜZ dank ICSI 🌈

⭐⭐ (05/22 &.07/22) 💔

3. Zyklus verhütend
Traumtänzerin
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 12:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Traumtänzerin »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, nutze die nfp-app zur Zyklusbeobachtung aber schon gut ein Jahr.

Ich befinde mich aktuell in der Stimulation zur zweiten ICSI.

Ich hab das Forum hier empfohlen bekommen und werde mich zuerst mal ein bisschen umsehen, um einen kleinen Überblick zu bekommen ☺️
Schokakola
Beiträge: 898
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Rina ich kann den Wunsch nach Planungssicherheit oder Alternativplänen sehr gut verstehen. Das Problem mit dem KiWu ist nur leider, dass es zumindest die Planungssicherheit nicht gibt. Und da können wir auch absolut nichts dran drehen. Alternativen können wir uns natürlich überlegen. Entweder gibt es im Rahmen der Behandlung noch Dinge, die nicht ausgeschöpft wurden, oder setzen uns damit auseinander, wie es wäre, wenn die KiWu Behandlung nicht erfolgreich wird. Ein Leben ohne (zweites/drittes) Kind? Pflegekinder? Adoption? Das sind vielleicht Themen, mit denen wir uns nicht auseinandersetzen wollen, aber es wäre Teil eines alternativen Plans.
Hast du dir mal den Podcast "Ein bisschen schwanger" angehört? Sie berichtet von ihrem ziemlich langen KiWu Weg. Und irgendwann ist da der Punkt, an dem sie beschreibt, wie sie einfach nur mit dem Kopf durch die Wand will und das mit ziemlich wenig Anlauf. Und wie dann die Erkenntnis kam, dass eine Pause die bessere Entscheidung gewesen wäre.
Aber an dem Punkt seid ihr gerade nicht. Jede Stunde, die vorbei geht bringt euch einen Schritt weiter in Richtung Meilenstein Transfer. :flower:
Das Grübeln über die, die in der Zukunft liegen und die wir vielleicht (noch) nicht beeinflussen können, machen immer Angst und wir müssen verstricken uns mit unseren Gedanken. Es ist nicht einfach das zu stoppen!

Eigentlich ne schöne Überleitung zum Thema professionelle Unterstützung. Überhaupt nicht übergriffig :flower: Ja, ich habe wieder drüber nachgedacht. Vor allem auch mit Blick auf den Jobwechsel. Ich habe hier in der Nähe ebenfalls eine Coachin, die mich von einiger Zeit schon mal begleitet hat. Es ist auf jeden Fall gut angelegtes Geld, aber irgendwann läppert es sich 😅

Das K2 zum Vitamin D ist glaube ich vor allem wegen der Calciumverwertung wichtig. Zu viel Vitamin D führt zu einer übermäßigen Anreicherung von Calcium in den Knochen. So zumindest meine Hausärztin. 😅
Und genau, das Enzym in der grapefruit hemmt generell den Abbau von allem möglichen. Deshalb muss man im Zusammenhang mit Medikamenten auch sehr vorsichtig sein, weil es dann schnell zu einer Überdosierung kommen kann.

Hallo Traumtänzerin schau dich gerne um und gesell dich zu uns, wenn du magst. Dann würden wir uns freuen, ein bisschen über deine Geschichte zu hören.
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Frepa
Beiträge: 1421
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Frepa »

Nur kurz zum Thema professionelle Unterstützung:

Schokakola - günstiger sind die Angebote im Internet (Instahelp zum Beispiel). Und die sind qualitativ whrsl genauso gut (müssen einen Bewerbungsverfahren durchlaufen, ehe sie da freigeschaltet werden) und es ist eben online. D.h. du bist da zeitlich deutlich flexibler als vor Ort.
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Traumtänzerin
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 12:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Traumtänzerin »

Schokakola: lieben Dank für die lieben Worte.
Unsere Bastelzeit hat Ende '20 begonnen und wir sind seit Ende '21 in der Kinderwunschklinik.
Wir haben beide Beeinträchtigung (schlechtes Spermiogramm + schlechter AmH-Wert).
Mit unserer ersten ICSI würde ich schwanger, leider war es eine biochemische SS.

Nun stimuliere ich nach dem langen Protokoll und spritze seit heute auch Menogon.
Dazu habe ich leider gerade schon eine Frage:
Wenn ich das Lösungsmittel aufgezogen habe und durch dieses Gummi steche, wo das Pulver drin ist, löst sich das Pulver bereits auf, bevor ich das Lösungsmittel dazu gegeben habe.
Das war jetzt bei beiden Fässchen so.
Mache ich da was falsch?? In dem Erklärvideo sieht man nämlich, dass sich das Pulver erst löst, wenn die Flüssigkeit dazu kommt.
LilliSternchen
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von LilliSternchen »

***kurz rein spring****

Traumtänzerin das ist richtig so. Habe auch Menogon genommen.
⭐️ 12/2020; ⭐️ 06/2022
♀ 40 & ♂ 47 |Gerinnungsstörung (APS)
Die wahre Liebe gefunden 💕🍀
2. IVF es hat geklappt 🌈🐣 Januar Babyboy 2024
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Ms_Trillian »

Hallo ihr Lieben!

Ich melde mich nur ganz kurz aus der Pause, weil ich Coconut einen digitalen Drücker dalassen will 🫂 Es tut mir so leid, dass euer Krümel nicht bleiben konnte... Ich fühle so mit dir.

Allen anderen ganz ganz liebe Grüße! Ich werde mich bis zum Stimu Beginn im September noch zurück halten. Die Medis hab ich schon in Frankreich bestellt - also alles ist bereit. Bis dahin versuche ich mich mit Achtsamkeit und positiven Affirmationen über die Wartezeit zu schleppen.

Herzlich Willkommen an Traumtänzerin! Auch du musstest eine Sternschnuppe ziehen lassen. Ich hoffe sehr, dass dieser ICSI Versuch dir mehr Glück bringt. Drücke die Daumen!!
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Benutzeravatar
stepfle
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 08:06

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von stepfle »

Hallo ihr lieben,
Ich wollte mich nur kurz melden um euch mitzuteilen dass unser kleines Wunder es leider nicht geschafft hat 😔 ich habe in der 12. Woche erfahren dass das kleine Herzchen schon in ssw 8 stehen geblieben ist 😔 das ist jetzt erst ein paar Tage her und ich bin noch ziemlich fertig.. am Donnerstag muss ich in die Klinik zur AS.. ich hoffe dass es danach wieder etwas besser geht, aber im Moment kann ich leider grade gar nicht positiv denken.
Das wollte ich nur schnell loswerden…
Geschwisterwunsch seit 07/20, 1. ICSI 09/21 negativ, 2. ICSI 11/21 negativ, 1. Kryo 11/21 negativ, 3. ICSI 01/22 negativ, 4. ICSI negativ, 5. ICSI positiv MA SSw8, 6. ICSI Biochemische SSW, 1. Kryo MA 7.SSW
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Ms_Trillian »

Stepfle, es tut mir so leid. 😔 Das ist so unfair.

Ich wünsche dir viel Kraft. Ich weiß noch, wie ich im Vorraum auf die Kürettage gewartet hab. Nimmt jemanden mit, wenn du darfst, der dich bis vor dir Tür bringt und direkt wieder aus dem Aufwachraum abholt.
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Antworten