Schmierblutung?

Rund um die Blutung
Antworten
LenaSophie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. Mai 2023, 07:04

Schmierblutung?

Beitrag von LenaSophie »

Halll,
Ich hatte seit dem Absetzten der Pille 5 Jahre gar keine Blutung und erst seit November 2022 wieder messbare Zyklen, die eher noch länger (bis 54 Tage) sind und teilweise auch ohne Eisprung. Ich hatte jetzt einen relativ langen Zyklus, 52 Tage, ohne Eisprung. Dann hat eine leichte Blutung für 6 Tage eingesetzt. Nach dieser Blutung habe ich relativ schnell, 5 Tage später einen Temperaturanstieg und ZS von S+ Qualität. Meine Frage jetzt: Beginnt der neue Zyklus an Tag 53 mit der leichten Blutung oder erst bei der normalen Blutung nach der auswertbaren Hochlage?
Lg Lena 🌼
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Schmierblutung?

Beitrag von PiNkeRose »

Wann war denn deine normale Blutung? Man sagt, dass der 1. Zyklustag, die Blutung in gewohnter Stärke ist. Zumindest würde ich es immer gleich handhaben. Es gibt Blutungen um den Eisprung usw.

Magst du deine Kurve posten?
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
LenaSophie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. Mai 2023, 07:04

Re: Schmierblutung?

Beitrag von LenaSophie »

Die normale Blutung wäre dann quasi an Tag 79 oder an Tag 17, wenn ich die leichte Blutung als Zyklustag 1 nehme. Ja ich teil die Kurven mal, muss noch kucken, wies geht :?
LenaSophie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. Mai 2023, 07:04

Re: Schmierblutung?

Beitrag von LenaSophie »

Hier der Link:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/2b ... n8XMAcfzP-

Der zweite Zyklus wär dann nähmlich schon arg kurz oder? :roll:
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Schmierblutung?

Beitrag von PiNkeRose »

Liebe LenaSopie, das ist echt merkwürdig. Ein langer anovulatorischer Zyklus und ein kurzer Zyklus? Vllt könnte Krachbum helfen.

Ist denn die richtige Blutung jetzt gekommen? Sind die Messwerte alle stabil? Wie misst du?
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
LenaSophie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. Mai 2023, 07:04

Re: Schmierblutung?

Beitrag von LenaSophie »

Ja fand ich eben auch...
Wer oder was ist denn Krachbum? :)
Nach dem kurzen 2. Zyklus ist eine für mich normale Blutung gekommen. Bin gerade schin im 3.Zyklus,der auch wieder eine auswertbre Hochlage hatte. 1.höhere Messung wieder recht spät an Tag 33, aber an sich für mich nicht ungewöhnlich.
Eigentlich würds mich auch nicht so stressen, aber wenn man NFP zur Verhütung nutzen möchte gilt in den ersten 12 Zyklen ja die 5 Tage Regel. Außer man hatte eben mal vor dem 12.Zyklustag einen Eisprung. Also wenn ich Zyklus 1 und 2 als getrennte Zyklen betrachte beginnt die fruchtbare Zeit jetzt theoretisch immer an Tag 3, ansonsten wärs Tag 6,wenn ich die leichte Blutung nicht als Zyklusbeginn sehe und quasi einen sehr langen Zyklus hatte.
Oh mann verwirrend das zu schreiben😂
Evi_98
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Schmierblutung?

Beitrag von Evi_98 »

Hi LenaSophie,

Erstmal: Krachbum ist eine langjährige Userin, die viel Erfahrung hat, die NFP-Regeln sehr gut kennt und bei schwierigeren Fragen oft helfen kann :) Zumindest ist das meine Erfahrung.

Ich kann dein Dilemma total gut nachvollziehen. 5 Jahre kein Zyklus nach Pille absetzen ist ja schon arg lang. Bei mir war es ca. ein Jahr und drei Monate. Hattest du in der Zeit tatsächlich gar keine Blutung? Auch keine Schmierblutungen oder so? Gab es dafür einen Grund, den der/die Gyn feststellen konnte?

Meine Erfahrung mit solchen total komischen Zyklen, wenn noch alles chaotisch ist: So richtig beantworten kann dir niemand die Frage, zumindest nicht mit 100%iger Sicherheit. Da musst du mit Unsicherheit leben. Möglicherweise war es ein langer Zyklus, möglicherweise ein kürzerer. Und wenn du so lange keinen Zyklus hattest, ist es wahrscheinlich auch noch schwerer, eine Blutung als "normale Stärke" einzuschätzen, zumindest war das bei mir so, weil ich in der Zeit ohne Ende Schmier- und Zwischenblutungen hatte.

Wenn du sicher verhüten möchtest, würde ich dir raten, auf Nummer sicher zu gehen, noch zusätzlich mit einer Barrieremethode wie Kondom zu verhüten, mindestens zu Zyklusbeginn, aber da ich deine Temperaturkurve in Zyklus Nr. 4 auch noch etwas unruhig und wackelig finde (no offense! Kann natürlich falsch sein) und die HL so kurz war, würde ich an deiner Stelle auch noch ein paar stabile, verlässliche Hochlagen abwarten, bevor ich nach der Auswertung freigeben würde. Das nervt, ich weiß, aber wenn du verhütungstechnisch sicher gehen möchtest, wäre es in meinen Augen das vernünftigste. Gleiches Spiel bei dem kurzen Zyklus: Wenn du auf Nr sicher gehen willst, nimmst du ZT 3 als ersten fruchtbaren Tag. Wenn dir die Sicherheit nicht so wichtig ist, kannst du natürlich auf Risiko gehen, das verbietet dir ja niemand. Aber wenn du wirklich die Sicherheit so hoch wie möglich haben möchtest, dann musst du leider streng sein. Es fand nun einmal eine Auswertung so früh statt, unmöglich ist das absolut nicht.

Falls du Frust ablassen willst über lange Post-Pill-Odyseen, kannst du mir gerne schreiben :)

Da deine Kurve aber doch recht zackig aussieht, frage ich auch nochmal: Wie misst du? Mit was für einem Thermometer, wie lange, an welcher Körperstelle? Vielleicht könnte man da noch etwas optimieren.
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
LenaSophie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. Mai 2023, 07:04

Re: Schmierblutung?

Beitrag von LenaSophie »

Hallo Evi,
Danke für deine Anteort :)
Nein ich hatte gar keine Blutung, also wirklich null. Es kamen zum Zeit des Absetzens ein paar Stressfaktoren zusammen, weshalb meine Hypophyse /Hypothalamus erst mal die Hormonproduktion hintenangestellt haben...
Ja ich verhüte eigentlich immer mit Kondom, va. wenn es im vorherigen Zyklus keine eindeutige Hochlage gab. Obwohl es auch nicht dramatisch wäre, wenn ich schwanger werden würde :angel:
Ich hab ein Basalthermometer von Beurer und messe 3 Minuten nach dem Piepen vaginal. Habe die ersten drei Zyklen oral gemessen, da sah die Kurve aber noch wilder aus. Eine Freundin, die Sensiplan Beraterin ist, hat mir dann dazu geraten mal vaginal zu messen. Seitdem find ichs gar nicht so schlimm meine Kurve😂 Ich merke halt, dass schon die kleinste Veränderung im Alltag Einfluss auf meine Temperatur hat...
Evi_98
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Schmierblutung?

Beitrag von Evi_98 »

Hi, ja dann ist deine Messweise ja eigentlich schon recht optimal. Einzige Stellschraube wäre evtl. noch zu schauen, wie alt das Thermometer ist und ob es schwächelt, aber ansonsten ist ja alles gut. Wahrscheinlich braucht dein Körper einfach noch ein bisschen. Dass du mittlerweile schon einige Hochlagen hattest, ist ja super, und das wird sich jetzt sicher immer weiter einpendeln. Kurven sind ja auch ganz unterschiedlich in ihrer "Zackigkeit". Wie gesagt, zum Verhüten würde ich immer die strengere Variante und eben zurzeit noch durchgehend ein Kondom nutzen, bis etwas Ruhe einkehrt. Das ist letztendlich aber natürlich deine Entscheidung :)
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Antworten