schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Schokakola
Beiträge: 897
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

TTC , ich weiß nicht, ob ich das beurteilen kann. Ihr habt sofort Berufsverbot oder? Wie wäre es denn in einer "normalen" Schwangerschaft? Würde man da direkt zum Arzt an positivem Test und in BV geschickt?
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
TTC2022
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von TTC2022 »

Schokakola hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 20:47 TTC , ich weiß nicht, ob ich das beurteilen kann. Ihr habt sofort Berufsverbot oder? Wie wäre es denn in einer "normalen" Schwangerschaft? Würde man da direkt zum Arzt an positivem Test und in BV geschickt?
Nein wir haben kein generelles Berufsverbot. Man geht zum Betriebsarzt der einen Immunstatus macht und dann entscheidet sich, ob man dort im Kiga noch bleiben darf oder ins Büro muss. Da es beim Immunstatus aber durchaus um stark schädigende Krankheiten geht, glaube ich, dass viele es eben gleich sagen. Allerdings weiß ich es ehrlich gesagt auch nicht. Bis zum US würde ich eben wegen den Krankheiten nicht warten. ZB Zytomegalie oder Parvo, was oft übertragen wird und wenn man keine Immunität hat eine Behinderung entstehen kann.
Dafür hab ich zu hart für unser Würmchen gekämpft :flower:
Sie (26) - Eileiterverschluss, SD-Unterfunktion, Geringer AMH. Er (30). KiWu seit 08/2022.
… 1.ICSI Mai 2023 - Schwanger! :love:

Bild
Benutzeravatar
Kilai
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 11:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kilai »

*kurz reinhüpf*

Guten Abend in die Runde! Wir basteln inzwischen seit Herbst 2017 an einem Geschwisterchen und ich lese öfter hier mit, auch wenn ich selbst in keinem Faden aktiv bin.

Sumsi, mir wurde eine intrauterine PRP-Behandlung empfohlen (ob ergänzend oder alternativ zu Intralipid, weiß ich leider nicht mehr). Sie wird auch bei wiederholtem ungeklärtem Implantationsversagen oder Fehlgeburtenneigung angewendet, ist aber noch recht experimentell. Meine uNK-Zellen waren dann doch unauffällig, aber ich habe es trotzdem machen lassen, um eventuell die Chancen zu erhöhen. Zu den Aussichten bei erhöhten uNK-Zellen habe ich daher leider keinen eigenen Erfahrungswert.

*wieder raushüpf*
Frepa
Beiträge: 1421
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Frepa »

TTC, als ich schwanger war, habe ich in der Klinik gearbeitet. Da galt erst ab US Berufsverbot, weil es vorher halt sehr häufig natürliche Abgänge gibt.

Ich würde an deiner Stelle noch keine Pferde scheu machen und zumindest den BT abwarten, wenn nicht sogar den US. Auch wenn man es nicht gerne hört: mehr als 1/3 der Schwangerschaften gehen bis zum US zu Ende.
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
TTC2022
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von TTC2022 »

Frepa hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 21:37 TTC, als ich schwanger war, habe ich in der Klinik gearbeitet. Da galt erst ab US Berufsverbot, weil es vorher halt sehr häufig natürliche Abgänge gibt.

Ich würde an deiner Stelle noch keine Pferde scheu machen und zumindest den BT abwarten, wenn nicht sogar den US. Auch wenn man es nicht gerne hört: mehr als 1/3 der Schwangerschaften gehen bis zum US zu Ende.
Danke für deine Meinung.
Ich muss aber ehrlich gestehen, wenn die SS enden würde, würde i h sowieso auch wieder länger zuhause bleiben. Vermutlich würde es also keinen Unterschied machen.
Mir ist es mit dem Wickeln und den teilweisen aggressiven Kindern irgendwie schon ein sehr großes Risiko.
Muss mir noch überlegen wie ich es löse. Will mir am Ende keine Schuld geben, etwas falsch gemacht zu haben. :flower:
Sie (26) - Eileiterverschluss, SD-Unterfunktion, Geringer AMH. Er (30). KiWu seit 08/2022.
… 1.ICSI Mai 2023 - Schwanger! :love:

Bild
Benutzeravatar
Luna_Tausendschoen
Beiträge: 559
Registriert: Freitag 3. März 2017, 14:43
Wohnort: Sachsen

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

*reinhüpf*

Liebe TTC erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich sehr, dass es bei dir geklappt hat und drücke dir alle Daumen für deinen Krümel :)

Da ich ja selber auch im Kindergarten arbeite, verstehe ich deinen Gedanken. Als ich damals im November von meiner damaligen Schwangerschaft wusste, wollte ich auch erstmal abwarten. Was bedeute schon ein positiver zu Hause Test? Auf Arbeit hatte ich dann aber ein schreckliches Gewissen und Angst ums Baby und habe es am ersten Arbeitstag nach dem positiven Test vor dem nach Hause gehen noch erzählt.

Berufsverbot wird, bei uns zumindest, erst ab US Bestätigung ausgestellt. So weit kam ich damals ja leider nicht. Ich wurde von meiner Chefin aber sofort nach Hause geschickt und sollte mir einen Krankenschein holen. Sie meinte, man sollte möglichst sofort raus aus der Kita. Für mich wurde dann eine Gefährdungseinschätzung gemacht und da kam die Empfehlung ebenfalls raus, nicht mehr in der Kita zu arbeiten während der Schwangerschaft.

Ich persönlich würde das nächste mal nicht mehr den einen Tag warten, sondern es schneller sagen. Oder mich krank schreiben lassen und dann kurz danach was pfeifen, so hat es eine meiner Kolleginnen Anfang des Jahres gemacht.
Kita Kinder können echt unschöne Sachen verteilen, vor allem in der Krippe wäre mir persönlich das zu heiß.

*raushüpf*
♀ 29 & ♂ 32 - ❤️ 2009 💍 2020 🍼 Kinderwunsch seit 12/2020 👶🏻  Hibbeln seit 11/2021 🤰🏻Erfolgreich schwanger 09/2023
:star: 12/21 :star: 07/22 :star: 11/22 - 🌈 Glückskind

Bild
Frepa
Beiträge: 1421
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Frepa »

TTC, ich kann dich da wirklich gut verstehen, mir ging es nicht anders. Ob du jetzt mit AU zuhause bist oder mit einem BV - letzten Endes ist es nur eine formale Sache. :flower:
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
TTC2022
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von TTC2022 »

Luna_Tausendschoen hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 22:03 *reinhüpf*

Liebe TTC erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich sehr, dass es bei dir geklappt hat und drücke dir alle Daumen für deinen Krümel :)

Da ich ja selber auch im Kindergarten arbeite, verstehe ich deinen Gedanken. Als ich damals im November von meiner damaligen Schwangerschaft wusste, wollte ich auch erstmal abwarten. Was bedeute schon ein positiver zu Hause Test? Auf Arbeit hatte ich dann aber ein schreckliches Gewissen und Angst ums Baby und habe es am ersten Arbeitstag nach dem positiven Test vor dem nach Hause gehen noch erzählt.

Berufsverbot wird, bei uns zumindest, erst ab US Bestätigung ausgestellt. So weit kam ich damals ja leider nicht. Ich wurde von meiner Chefin aber sofort nach Hause geschickt und sollte mir einen Krankenschein holen. Sie meinte, man sollte möglichst sofort raus aus der Kita. Für mich wurde dann eine Gefährdungseinschätzung gemacht und da kam die Empfehlung ebenfalls raus, nicht mehr in der Kita zu arbeiten während der Schwangerschaft.

Ich persönlich würde das nächste mal nicht mehr den einen Tag warten, sondern es schneller sagen. Oder mich krank schreiben lassen und dann kurz danach was pfeifen, so hat es eine meiner Kolleginnen Anfang des Jahres gemacht.
Kita Kinder können echt unschöne Sachen verteilen, vor allem in der Krippe wäre mir persönlich das zu heiß.

*raushüpf*

Dankeschön :love:

Und danke für deine Meinung! Ich tendiere auch sehr dazu, es morgen sofort zu sagen. Klar es sind noch viele Schritte nötig, bis man weiß, dass es Baby sicher gut geht. Aber meine Chefin weiß auch, dass wir in einer KiWu sind und wie es mir mit dem Thema ging. War im Februar ja 4 Wochen krank geschrieben wegen Depressionen wegen der Diagnose und habe es ganz ehrlich gesagt, wie es ist. Ich werde es denke ich sagen, denn wenn wirklich etwas sein sollte, bin ich auch bestimmt nicht am nächsten Tag wieder im Dienst sondern einige Tage/Wochen krank. Und ich glaube den Job verlieren werde ich nicht, ansonsten gibts genug andere Stellen :lol:

Eventuell wird’s sonst morgen auch eine AU bis zum Ultraschall.
Sie (26) - Eileiterverschluss, SD-Unterfunktion, Geringer AMH. Er (30). KiWu seit 08/2022.
… 1.ICSI Mai 2023 - Schwanger! :love:

Bild
Schokakola
Beiträge: 897
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Traumtänzerin ich wünsche euch einen wunderschönen US heute 🍀🥰 :love:
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Schokakola
Beiträge: 897
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

TTC , dir wünsche ich, dass du heute eine für dich gute Entscheidung treffen kannst! Ich kann dich auch so gut verstehen, dass du dich dem Risiko nicht aussetzen möchtest. Ich hätte da auch super große innere Konflikte. :flower:

Coco wie läuft's bei dir mit dem Blutzucker? Hast du die nicht diese Woche auch einen Termin bei deiner Diabetologin? Und vor allem ist am Freitag dein US 🥰 Ich hoffe so sehr, dass ihr ein kleines Flimmern sehen dürft! 🍀

Hier ist alles ruhig. Gestern Abend hatte ich wieder ziemlich starkes Ziehen in der Leiste/Schambein. Fast immer nur rechts. Da ist meine Hüftdysplasie auch stärker ausgeprägt. Ich bin gespannt, wie sich das dann im Zeitverlauf zeigt, sollte der Krümel bei uns bleiben. Werd wohl Dauergast bei meiner Osteopathin werden müssen 😬 Sonst habe ich nichts, was auf eine Schwangerschaft hindeuten könnte 😅
Ich fahre morgen für ein paar Tage zu meinen Freundinnen in die alte Heimat und freue mich wie Bolle auf die Zeit mit den Mädels und deren Familien. 😀
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Antworten