schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von wetter-hex »

FridaK hat geschrieben: Donnerstag 17. August 2023, 09:28 Es tut mir sehr leid Wetter-hex :( Es hört sich unglaublich zermürbend an was du/ihr da durchmachen müsst. Dieser tiefe Fall ist unglaublich hart und dass du ihn schon so oft gemeistert hast(so gut es geht wahrscheinlich) bewundere ich sehr. Ich hoffe ihr könnt trotzdem einen schönen Urlaub haben! Ist denn ein Kind welches nicht eure DNA trägt eine Option für euch? Ich lese immer mal wieder von Eizellspende oder sowas in der Art?
Liebe Frida, EZ Spende ist tatsächlich keine Option für uns. Nicht wegen der Genetik, das wäre gar kein Thema, sondern weil ich mich persönlich mit dem Gedanken nicht anfreunden kann jemand für seine EZ zu bezahlen. Das wäre was anderes wenn das eine freiwillige Spende aus dem Familien/Bekanntenkreis wäre - das ist in DE aber leider nicht legal.
Auch tu ich mich schwer mit dem Gedanken, das dem kleinen Mensch später zu erklären, weil dieser vermutlich ähnlich wie bei Adoptivkindern/Samenspende doch vielleicht irgendwann nach seinem anderen Biologischen Elternteil suchen möchte.

Embryonenspende wäre da eher eine Option für uns, aber dafür fehlt uns der Atem mittlerweile. Es ist das Warten und Hoffen und wieder und wieder bitter Enttäuscht werden was einen irgendwann völlig zermürbt, und aus meiner Sicht wäre da der Weg auf die Embryonenspende-Warteliste genau das eben wieder ... da könnten wir genauso gut mit IVF # 6,7,8 weitermachen.
Unser Leben hängt seit mehreren Jahren in der Kinderwunsch-Warteschleife (von Wohnort bis Job meines Mannes) und irgendwann muss da einfach Schluss sein mit und das Leben weitergehen, halt irgendwie anders dann :crazy: auch wenns unglaublich wehtut sich von diesem Traum zu verabschieden...
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Damiana
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 13:16

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Damiana »

Powerfrauen, die nicht aufgeben :thumbup:
Lemon | W88 & M87 | Hibbeln seit 09/18, KiWu 01/20 | AMH niedrig | IR | EZ Qualität schlecht | 1.,3.,4.,5. IVF/ICSI - kein Transfer | 2.IVF/ICSI 2 Blastos, pos. - MA 10.SSW | 1. ICSI Naturelle-negativ | 2. ICSI Naturelle - keine EZ, Zyklus danach -Abbruch | 3. Naturelle- schlechte EZ | 4. & 5.Naturelle ES verpasst | Termin BS 29.06
Sonsee88 w33/m32 1.ICSI Ergebnis: keine EZ befruchtet = kein Transfer | 2.ICSI - negativ US 02.05. für Start 4. ICSI
Grobi | KiWu seit 2019 | niedriger AMH, keine Eileiter | 5 IVF, 8 Transfers, 3x positiv, 2x bioch. SS, 1x ruptuierte ELSS im Eileiterstumpf | Next: Eizellspende. 2 Blastos warten auf meinen nächsten Zyklus 🐞🐞
N1ghthasfallen | W90 & M88 | KiWu seit 08/22 | KWZ seit 03/23 | Hormone & SG o.B. | Sie: Hashimoto (Aktuell: Euthyreose) & niedriger AMH ( 0.45 ) vermutlich durch Chemo| Progesteronschwäche | hoher FSH | 1. IVF Eisprung verpasst|2. IVF irreguläre Befruchtung|3. IVF 3 D1 Embryos auf ❄️ | 1. Kryo ❌| nächste IVf loading
Sissi | W34 & M34 | PCOS, keine aktivierenden KIR Gene, Genetik: er Träger von Mukoviszidose, sie o.B | Endo Biopsie o. B. | 4. ICSI neg, Gerinnung, GSH, ERA o.B. | Sehr schlechte Befruchtungsquote in allen Versuchen. Vermutlich schlechte EZ Qualität durch Chemo in Kindheit. Embryospende, 2.0 : Us 9.6.
Sumsimitpo | (36) | ...2. Pooling... | MANN: reziproke Translokation t(8:11) | 1. Pooling für PID 06-09/22: 2xICSI=3 euploid | 1.Kryo 12/22 - ⭐ 6.SSW | 2.Kryo 02/23 - ❌ | 3.Kryo 04/23 - ❌ | FRAU: uNK-Zellen auffällig | 2.Pooling für PID 06-.../23: bisher 3 auf Eis | PICSI (physiologische ICSI) und Kalzium-Ionophor Behandlung, Intralipidinfusion bei Transfer - Start Synarela vorrausichtlich 28.07 / 5.ICSI 08/23 -
Damiana | W36 & M35 | KiWu seit 05/21 | KiWu-Klinik seit 09/22 | SG leicht eingeschränkt, sonst bisher alles i.O. | 5 IUIs negativ | 1. IVF negativ | Warten auf 1. Kryo
FridaK | (30) | KiWu seit 03/21 | KiWu-Klinik seit 06/22 | SG Asthenozoospermie, mir fehlen alle KIR-Gene, sonst keine Befunde | 5 IUIs mit Letrozol negativ | 1. ICSI negativ | Aktuell warten auf die Befunde der GM-Biopsie und Gerinnungsdiagnostik

Erstmal durchatmen: ☕
Wetter-Hex (36), Eizellenreifungsstörung, SG ok, Gerinnung ok, HOMA leicht erhöht, keine Endometriose/Endometritis, HyFoSy 11/20 o.B., zwei ELSS & 1 biochemische SS im natürlichen Zyklus, gefolgt von 4 erfolglosen IVF (keine Einnistung - 12 Embryonen) Pause
Anngscheid Sie 35 PCO/IR, Er 40 mit Geschlechtschromosomenfehler, 3ICSI/ 4 Transfere, mit Samenspende positiv-Junge 10/21, 2023 Geschwisterversuch Kryo negativ, noch Pause, bald geht es wieder los Bild

Vermisst - macht doch mal Piep 👀
Minou85, Realein, Psychodoll, Kiya,, Feuerkopf

Glücklich positiv getestet 💟
Noch ein bisschen genießen bis wir weiterziehen


Wir haben es geschafft - unsere Hoffnungsträgerinnen Bild
vET 2020: Sabanja 28.ÜZ | 1.IVF pestwurz 1.ICSI Cornella 50.ÜZ | 3.Kryo NaseHase 62.ÜZ | 1.Kryo
vET 2021: Luishasen 38.ÜZ | Pausenzyklus allegra 8.Kryo Tiffy1983 1. Kryo BB7 25. ÜZ | 1.Kryo blumenkind 24.ÜZ | Eizellspende Mila8 15.ÜZ | Vor-KiWu-Zyklus seychelly 2.2 Kryo Anngscheid 3.ICSI mit Samenspende
vET 2022: Kathi 14.ÜZ. | 1.IVF Kiliki 30. ÜZ | 4.1 Kryo Byleth 18.ÜZ | 1. ICSI Domi2015 2. ICSI Nini_101 2.1 Kryo Maia 1. ICSI (nach 1 IVF, Zwillinge)Laryana 3.ICSI Trixie 16.ÜZ | 1.ICSI Mandala 15.ÜZ | 1.ICSI Szarlotka Singlewunschmama, Vivo 23. ÜZ | 1. ICSI Finja0602 25.ÜZ | 2.1 Kryo Knusperzahn 21.ÜZ | 1.ICSI


vET 2023:
Fusel85 | 30.ÜZ | 1. IVF mit Samenspende | vET 01/2023, Fredi | 28. ÜZ | 2. IVF | vET 02/2023 🦔, MoRg86 | >30.ÜZ | 2.Kryo der 1.IVF | vET 02/2023, Lara8 | 35.ÜZ | GVnP | vET 03/2023, Alwisi | 32.ÜZ | 2. ICSI (nach 1. ICSI mit 3 SETs) | vET 03/2023
Ms_Trillian | 23. ÜZ | 1. IUI | Zwillingswunder | vET 06/2023
Rina28 | 22.ÜZ | 2.ICSI | vET 07/2023
Tavi | 25.ÜZ | 5.Kryo (1.ICSI) | vET 10/2023
FrauLehrerin |43. ÜZ| 2. IVF | vET 10/2023
Schildkröte | 1.ICSI | vET 10/2023
Schneeflocke88 | 48.ÜZ | 4.ICSI (1.Kryo) | vET 10/2023
Traumtänzerin | 3.ICSI/3.Kryo | vET 12/2023

vET 2024:
Coconut | Kryo aus 2. ICSI | vET 01/2024
TTC | 1.ICSI | vET 01/2024
Lillisternchen | 2.IVF | vET 01/2024 💕
Schokakola | 3.Kryo | vET 01/2024

Vergiss mein nicht 🌸💔
dubibble | (3.1 Kryo, vET 02/2020, ⭐ 17. SSW) | (3.2 Kryo, vET 08/2021, ⭐ 21. SSW)
Stepfle | (5.ICSI, vET 03/2023, ⭐ 8. SSW)
Wir werden/sind glückliche Adoptiv-/Pflegemamis 🦋
Hexe_Clari | 1.,3.u 4.ICSI negativ, 2.ICSI 2017 *7+1 | Pflegemama April 2019 + August 2021
cymbeline | 3 ICSIs negativ | Adoptivmama März 2023

Wir werden glücklich ohne Kinder 👩🏼‍❤️‍👨🏼
Klapperstorch | in 6 Jahren Kiwu trotz etlicher ICSI-/Kryo-Versuche erfolglos geblieben
36 & 36
KiWu seit 05/21
KiWu -Klinik seit 09/22

1. - 5. IUI X
IVF + 3 Kryos X
Damiana
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 13:16

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Damiana »

Frida war irgendwie von der Liste geflogen ...

Danke für den Tipp mit dem Podcast. Ich höre gerade mal rein :) Ich habe auch "Kinderwunschlos glücklich" und "Kinderwunschzeit" schon mal gehört - einige Folgen sind echt ganz interessant. Klar - inhaltlich oft nichts Neues aber ich fand es z.B. gut, mal ein paar Antworten auf "Ach, das liegt am Stress und dem Unterbewusstsein" zu haben.

wetterhex tut mir echt Leid, dass es nicht gut aussieht :( Wie fühlst Du dich mit dem Gedanken, kinderlos zu bleiben? War es bisher total abwegig für Dich oder gibt / gab es auch Momente, wo Du positive Gedanken dazu hast? Das ist ja auch super unterschiedlich. Ich habe z.B. ein paar Freundinnen, die keine Kinder wollen. Da bekommt man zwischendurch auch mal eine andere Perspektive.

Mine 23. Oktober?? :wtf: Ich bekomme hier im Forum auch manchmal den Eindruck - vielleicht auch ein verzerrtes Bild - dass einige schon nach 3-4 Monaten "üben" direkt in eine Klinik rennen. Nervt mich auch etwas (ihr merkt, ich bin auf Krawall gebürstet :lol: )
Bei mir in der Klinik ist es termintechnisch zum Glück noch entspannt.
36 & 36
KiWu seit 05/21
KiWu -Klinik seit 09/22

1. - 5. IUI X
IVF + 3 Kryos X
Benutzeravatar
FridaK
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 17. April 2018, 21:43

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von FridaK »

Wetter-hex kann ich total nachempfinden was du da sagst, alles wo Geld mit im Spiel ist, da wäre mir auch nicht wohl dabei. Auch sowas wie Leihmutterschaft in der Ukraine usw.
Hab mal ein wenig zur Embryonenspende rum gelesen war mir gar nicht bewusst das die Wartezeiten da so lang sind. Ja irgendwann will man die Pause-Taste lösen das versteh ich. Dieser Schwebezustand ist auf Dauer nicht gesund.

Mine
Der Termin ist tatsächlich ganz schön spät :shock: ist das die einzige KiwuKlinik in eurer Umgebung? Ja dem InstaAccount folge ich schon eine weile und ich mag ihren Content total gerne.

Damiana danke fürs wieder drauf setzen :) Die Podcast kenne ich noch nicht muss ich auch mal rein hören. Habe bisher Love grows inside you gehört und der ist streckenweise sehr anstrengend :silent: Obwohl die Folgen zu ICSI naturell sehr interessant waren, das könnte ich mir auch gut vorstellen nach den 3 bezuschussten ICSIs.
ICSI No. 2 - positiv :love:
Finally Preggo
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von PiNkeRose »

Liebe Damiana, dann hüpfe ich mal kurz für dich rein.
Prinzipiell ist ein künstlicher Kryozyklus super, da sehr gut planbar, ebenfalls baut sich mit großer Wahrscheinlichkeit die Schleimhaut super auf. Nachteil ist, dass man bei Eintritt einer SS für 12 Wochen die Hormone, also neben Progesteron auch das Östrogenpräparat nehmen muss. Künstlich oder natürlicher Kryozyklus ist relativ ähnlich im Outcome. Ich habe z.B. das Östrogenpräparat gar nicht gut vertragen und habe mich dann gemeinsam mit der Ärztin für den natürlichen Kryo-Zyklus entschieden, was natürlich den Nachteil der Planbarkeit hatte (auf der Arbeit musste ich mich für das Follikel-TV krank melden, statt Urlaubstag nehmen etc..). Ich habe jedoch im natürlichen Zyklus dennoch einen Hauch von Puregon dazu geben (leichte Stimulation), da ich ja das Problem mit mitzyklischen Blutungen hatte, meine KiWu-Ärztin wollte da einfach auf Nummer sicher gehen und perfekte Bedingungen schaffen. Ich würde es immer wieder so machen. Wenn man regelmäßige Eisprünge, kräftige Follikel hat und sich die Schleimhaut gut aufbaut spricht nichts gegen den natürlichen Zyklus. Ich würde da auf den Rat der Ärzte vertrauen. 🍀

Achso, was vllt noch wichtig ist. Nach einer IVF/ICSI kann man direkt einen künstlichen Kryozyklus machen. Einen leicht stimulieren natürlichen Zyklus nicht. Da braucht man mind 1 Zyklus Pause dazwischen.
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
fresas
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 19:54

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von fresas »

Mine Unser PID Zentrum braucht den Bescheid schriftlich, vorher dürfen sie nichts machen. Ich hoffe allerdings, dass wir in der Zeit vom positiven Votum bis zum schriftlichen Bescheid schon mal eine (oder mehrere?) ICSI machen können, um die Zeit zu nutzen.
Ich kann dich voll verstehen, dass dich die Wartezeit nervt! Ich rechne auch immer durch, was wann stattfinden könnte und man wann dann vielleicht schwanger ist.

Damiana dir wollte ich im letzten Beitrag schon geantwortet haben wegen dem Kryozyklus. Meine Klinik sagte, sie machen den lieber im natürlichen Zyklus. Finde ich an sich auch besser, damit man nicht wieder so viele Medikamente nehmen muss und dadurch ja auch Kosten spart
❤️
33 (Anlageträgerin PLP1-Genmutation) + 35
Hibbeln seit 03/2022
3🌟 tief im Herzen
Benutzeravatar
N1ghthasfallen
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 08:41

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von N1ghthasfallen »

Hey Damiana,
Ich hatte das ja gerade.
Ich bin mir noch nicht sicher ob das unter natürliche Kryo fällt aber bei mir war das so :
An ZT3 habe ich angefangen Progynova zu nehmen. Ich musste 3 mal zum US wo sich die Schleimhaut angeschaut wurde. An ZT 19 habe ich dann mit progsteron angefangen. Das gute dabei ist wohl das man Zeit hat die Schleimhaut optimal aufzubauen. Wenn ich gewollt hätte hätten wir das direkt an meinen leicht stimulierten IVF Zyklus gemacht, habe aber 1 Monat Pause Gebraucht. Wenn ich noch etwas auf Eis hätten wir dasselbe Protokoll noch einmal versucht. Ich bin mir allerdings sicher das meine Schleimhaut ohne Progynova Besserung wächst, da ist aber mehr Termine.

Wetter-hex: das tut mir so leid. Ich sende dir ganz viele Umarmungen. Ich versteh deinen Frust. Ich weiß du sagst es ist dein letzter Versuch, aber hast du schon Mal über ne PRP nachgedacht. Ansonsten: 🫂🫂🫂

Mine: so lange OO gibt's da evtl noch ein anderes?
1990 & 1988 - Hibbeln seit 08/2022 - KiWu nach Chemo mit einem AMH ~0.45 ~
ÜZ 20
Ivf Naturelle's - April'23,Mai'23,juni'23, September'23, Januar '24,März'24
Kryos: August'23
🌟12/23
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1837
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

wetter-hex es tut mir so sehr im Herzen weh, deine Zeilen zu lesen :( Ich habe so so sehr gehofft, dass es bei euch endlich positive Nachrichten gibt. Es ist einfach unfassbar unfair wie hart ihr kämpfen musstet ohne am Ende mit einem Baby belohnt zu werden. Ich kann es absolut nachvollziehen, dass ihr sagt nach der nächsten Kryo ist Schluss. So war es bei uns auch - so weh es auch tut (und ich mag mir grad gar nicht vorstellen WIE weh es noch tun wird), man darf sich natürlich als Paar nicht vergessen.
Ich wünsche es euch von Herzen, dass ihr einen Weg findet mit dem ihr glücklich seid (und natürlich trotzdem dass die letzte Kryo vllt. doch noch das ersehnte Glück bringt) :flower: 💜

Night so schade, dass es nicht geklappt hat bei euch :( Vor allem mit den starken Symptomen ist das doppelt fies. Sammel erstmal neue Kräfte und dann drücke ich ganz fest die Daumen für die nächste Runde :flower:

Damiana zum Thema Kryo im natürlichen Zyklus kann ich auch etwas beitragen: Meine KiWu ist damit seit einiger Zeit sehr erfolgreich. "Natürlich" heißt in dem Fall wirklich nahezu komplett ohne Medikamente: Es wurde bei mir der natürliche Zyklus genutzt und ich hatte zu Zyklusbeginn einen Kontroll US und dann an ZT 12, ZT 15 und ZT 18 nochmal (mein ES ist meist so um Tag 17-19). An ZT 18 standen die Zeichen dann auf ES und ich habe den ES "angestupst" mit der Einnahme von 3x tgl. Duphaston (niedrig dosierte Progesteron). Der ES fand dann (ohne weiteres Auslösen durch Medis wie Ovitrelle) statt und der TF konnte an Tag 5 mit einer Blasto durchgeführt werden. Vorteil hierbei ist, dass der Körper selbst einen guten Gelbkörper gebildet hat, der das Progesteron produziert. Das Duphaston habe ich trotzdem weitergenommen zur Sicherheit. Für mich war dieser Weg super - aber man sollte einen regelmäßigen Zyklus haben und sich auch darauf einstellen, dass nur "gute" Zyklen genutzt werden, in denen sowohl Follikelgröße als auch Schleimhautdicke und -dreischichtigkeit gegeben sind. Im Zweifel würde der Zyklus nicht genutzt. Sollte dein Zyklus sonst regelmäßig sein, würde ich das auf jeden Fall probieren :flower: Parallel habe ich auch mit Ovus und Tempi messen den aktuellen Status verfolgt. Eine Freundin von mir ist auch im natürlichen Kryo-Zyklus schwanger geworden, (nach mehreren künstlichen Zyklen).
Ich bin gespannt zu lesen wie es bei dir weitergeht und drück die Daumen :flower:

Ganz liebe Grüße auch an alle anderen Mädels und ganz viel Erfolg bei euren nächsten Steps :flower: ✊🏻
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von wetter-hex »

N1ghthasfallen hat geschrieben: Donnerstag 17. August 2023, 18:10 Hey Damiana,
Ich hatte das ja gerade.
Ich bin mir noch nicht sicher ob das unter natürliche Kryo fällt aber bei mir war das so :
An ZT3 habe ich angefangen Progynova zu nehmen. Ich musste 3 mal zum US wo sich die Schleimhaut angeschaut wurde. An ZT 19 habe ich dann mit progsteron angefangen. Das gute dabei ist wohl das man Zeit hat die Schleimhaut optimal aufzubauen. Wenn ich gewollt hätte hätten wir das direkt an meinen leicht stimulierten IVF Zyklus gemacht, habe aber 1 Monat Pause Gebraucht. Wenn ich noch etwas auf Eis hätten wir dasselbe Protokoll noch einmal versucht. Ich bin mir allerdings sicher das meine Schleimhaut ohne Progynova Besserung wächst, da ist aber mehr Termine.

Wetter-hex: das tut mir so leid. Ich sende dir ganz viele Umarmungen. Ich versteh deinen Frust. Ich weiß du sagst es ist dein letzter Versuch, aber hast du schon Mal über ne PRP nachgedacht. Ansonsten: 🫂🫂🫂

Mine: so lange OO gibt's da evtl noch ein anderes?
Moin Night,
musste PRP erstmal googeln. Klingt für mich aber eher nach nem Weg für Frauen mit niedriger Reserve. Da Pass ich nicht rein ins Schema . Hab ne gute Reserve und auch immer ne sehr gute Anzahl von Follikeln am Zyklusanfang, nur reifen die halt nicht richtig und die Qualität ist dann bescheiden. Bzw die Entwicklung in der Petrischale mies.
Sicher könnten wir noch ein paar Dinge probieren, aber nach 4 aktiven Jahren und insgesamt nun über 5 Jahren verhütungsfrei und 4 Sternchen ist die Schmerzgrenze einfach erreicht. Das Sternchen dieses Jahr hat mir da den Rest gegeben... Es muss jetzt einfach irgendwie anders weitergehen.
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Damiana
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 13:16

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Damiana »

Danke für eure Antworten ♥️
36 & 36
KiWu seit 05/21
KiWu -Klinik seit 09/22

1. - 5. IUI X
IVF + 3 Kryos X
Antworten