Bioidentische Hormone

Clomi & Co.
Antworten
Selin611
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2020, 23:22

Bioidentische Hormone

Beitrag von Selin611 »

Hey ich leide leider an dem PCO Syndrom und habe selten Eisprünge was schwanger werden etwas schwieriger macht, hat jemand von euch schonmal bioidentische Hormone versucht? Ich will meinen Zyklus halt dauerhaft hinbekommen und nicht mir alles mögliche spritzen damit ich schnell schwanger werde und danach ist wieder alles durcheinander :lol:
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Bioidentische Hormone

Beitrag von The-cycle1992 »

Habe ich nicht ausprobiert, da ich meine PCO-Geschichte auf natürliche Weise (Ernährung, Lebensstil etc.) angehe. Ich weiß aber, dass viele Frauen mit PCOS mit bioidentischen Hormone gute Erfahrungen machen. Für mich wäre es nichts, da ich aktuell keinen Kinderwunsch habe und das Ganze halt auch Hormone sind. Ja, es steht "bioidentisch" drauf und das klingt nach "natürlich" und natürlich ist ja immer "gut" (Ironie). Aber bioidentische Hormone sind halt auch Hormone, eine Krücke gewissermašen. Da PCOs auch die Gesundheit stark beeinträchtigt, finde ich es wichtig, die Ursachen des Ganzen anzugehen und nicht nur die Symptome zu behandeln. Leider sehen viele PCOs-Frauen nur das Ziel "Kind" und meinen, dass sobald dieses erreicht ist, ja alles gut ist. Ist es aber nicht, da PCOs halt nicht nur die Fruchtbarkeit beinträchtigt, sondern den Körper als Ganzes.

Deshalb würde ich vll. biodentische Hormone probieren, wenn ein akuter Kinderwunsch besteht (Ernährungsumstellung, Inositol und die ganzen anderen "Klassiker" hast du schon probiert?) - aber eben immer im Hinterkopf behalten, dass PCOS eine Erkrankung ist, um die man sich ein lebenlang kümmern muss (da nicht "heilbar") und die man nach erfolgreicher Schwangerschaft nicht einfach ignorieren sollte. (Auch wenn ich weiß, dass das viele Frauen anders sehen). Auf jeden Fall - nach dem was man so hört - kommen viele Frauen mit biodentischen Hormonen echt gut klar.

Edit: ok, ich sehe gerade du schreibst selbst du willst das langfristig in den Griff bekommen. Dann würde ich dir wirklich raten, dich ausführlich mit PCOs und seiner Entstehung zu befassen. Es gibt da mittlerweile so viel an Büchern, Blogs und Co. Wobei das meiner Erfahrung nach halt eher eine längere Reise ist mit vielen Rückschlägen.
Es gibt einen guten Youtube Kanal "live love baby" - das ist speziell für Frauen mit Kinderwunsch und PCOs , was man selbst tun kann, um den ES zu fördern etc. Vll schaust du da mal rein. Ich konnte viel für mich mitnehmen. Prinzpiell kann man ja immer noch ergänzend bioidentische Hormone nehmen oder eine Kinderwunschbehandlung machen, das schließt sich ja nicht aus.

Vielleicht habe aber noch andere Frauen erfahrungen mit der Einnahme.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten