Wie viel Sperma sollte man einkalkulieren, um über IUI schwanger zu werden?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Evi_98
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Wie viel Sperma sollte man einkalkulieren, um über IUI schwanger zu werden?

Beitrag von Evi_98 »

Hallo zusammen,

aus verschiedenen, sehr persönlichen Gründen informiere ich mich gerade über die Kryokonservierung von Spermien und Schwangerschaft mittels IUI (intrauterine Insemination), nicht für jetzt aktuell, aber möglicherweise irgendwann in der Zukunft.
Ich glaube, hier in diesem Forum gibt es viele, die sich damit ziemlich gut auskennen (im Gegensatz zu mir - ich kenne zwar die grundlegenden medizinischen Hintergründe, aber nicht die rein praktischen).

Ich habe gelesen, dass die Erfolgsraten einer Schwangerschaft durch IUI in der Altersgruppe, in der es mich a.e. betreffen würde, so um die 10% liegen. Wie ist das bei der Kryokonservierung? Wird normalerweise ausreichend Sperma eingefroren, um genug für mehrere IUI-Zyklen zu haben? Oder reicht eine eingefrorene "Spermadosis" nur für eine einzelne IUI? Wie ihr seht, bin ich da recht unwissend. Es ist relevant für mich, da es für den Fall, dass uns das betrifft, eher nicht die Möglichkeit gäbe, mehr Sperma zu bekommen. Wir müssten also mit dem arbeiten, das wir eingefroren hätten. Ich weiß, eine 100%ige Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, besteht nie.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Qualität des Spermas oder meine eigene Fruchtbarkeit eingeschränkt wären, auch wenn man das natürlich nicht wissen kann. Es wäre also "normales" Sperma.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Wie viel Sperma sollte man einkalkulieren, um über IUI schwanger zu werden?

Beitrag von Leonie »

Die Frage finde ich interessant, habe hier von einer Samenbank eine klare Info gefunden:
https://www.cryosinternational.com/de-d ... von-cryos/

Die Unsicherheiten liegen in "normalem" Sperma: Das ist schon klarer klassifiziert (MOT5 / MOT10 / MOT20), welches man dann in welcher Menge braucht.
Für eine ICSI braucht man weniger als für eine IUI … und ja, das weiß ich definitiv, bei einer IUI wird ein "ganzer" Halm Sperma verwendet oder sogar zwei.

Und wie viel Halme man braucht, hängt auch von der Menge der Stimulationsversuche ab, die bei der Frau dann durchgeführt werden, denn es klappt ja selten beim ersten Mal.

Ich würde mich konkret an eine Klinik / ein Institut wenden, die Sperma einfrieren und das dort gemeinsam auf Deinen Fall bezogen überlegen. Und ich würde dort ein Beratungsgespräch vereinbaren, das geht doch problemlos. Eine klare Antwort von "Friere x ml Sperma ein" kann Dir nur ein Arzt geben, der sich dann auch um die IUI (oder doch eine ICSI?) kümmert, der dann auch alles genau absehen kann wie: Persönliche Situation / Gesundheit / Alter / genaues Spermiogramm …

Die Antwort ist dann auch nicht auf andere Frauen übertragbar, weil es zu viele Parameter gibt, die sie beeinflussen.
Evi_98
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Wie viel Sperma sollte man einkalkulieren, um über IUI schwanger zu werden?

Beitrag von Evi_98 »

Vielen Dank für die Antwort, das ist schon hilfreich!
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Antworten