Ovulationstest und ihre Tücken

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Ovulationstest und ihre Tücken

Beitrag von The-cycle1992 »

Da bier viele Frauen, besonders welche Mit Kinderwunsch, auf Ovutests vertrauen, hier mal ein Video (von einer NFP Beraterin), wo sie erklärt, wieso das Ganze nicht wirkooch funktioniert. Insbesondere wenn PCOs hat (dann kann man sich den Test ganz sparen). Aber auch sonst ist das eben viel zu ungenau, sonst könnten wir ja auch damit verhüten und uns das mit Tempi und schleim sparen :mrgreen:

https://youtu.be/Iv5qcmUe6qQ?feature=shared
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Ovulationstest und ihre Tücken

Beitrag von Leonie »

The-cycle1992 hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 23:59 Da bier viele Frauen, besonders welche Mit Kinderwunsch, auf Ovutests vertrauen,
Wirklich? Tun das hier viele Frauen? Das wäre mir neu. Die meisten mit Kinderwunsch nutzen Ovus zusätzlich zur S- und Tempibeobachtung.

Ich denke, es ist keine gute Idee, allein auf Ovulationstests zu vertrauen, aber wenn frau ihren üblichen LH-Anstieg genauer beobachtet hat und die richtige Sensitivität wählt, kann der Test zu einem weiteren Anzeichen werden, das vorwarnt.

Ist er wirklich sicher? Nein - siehe Video.
Aber auch bei der NFP-Beobachtung gibt es immer wieder Probleme: Wenn eine Infektion um den ES herum den Tempianstieg verschleiert. Wenn in einem Zyklus das S-Muster, das sonst immer auftritt, durchbrochen wird und es kein SH sichtbar ist.
LH-Tests haben ihre Tücken, können aber auch hilfreich sein. Was überwiegt, sollte jede für sich selbst entscheiden.
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Ovulationstest und ihre Tücken

Beitrag von The-cycle1992 »

Leonie hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 16:42
The-cycle1992 hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 23:59 Da bier viele Frauen, besonders welche Mit Kinderwunsch, auf Ovutests vertrauen,
Wirklich? Tun das hier viele Frauen? Das wäre mir neu. Die meisten mit Kinderwunsch nutzen Ovus zusätzlich zur S- und Tempibeobachtung.

Ich denke, es ist keine gute Idee, allein auf Ovulationstests zu vertrauen, aber wenn frau ihren üblichen LH-Anstieg genauer beobachtet hat und die richtige Sensitivität wählt, kann der Test zu einem weiteren Anzeichen werden, das vorwarnt.

Ist er wirklich sicher? Nein - siehe Video.
Aber auch bei der NFP-Beobachtung gibt es immer wieder Probleme: Wenn eine Infektion um den ES herum den Tempianstieg verschleiert. Wenn in einem Zyklus das S-Muster, das sonst immer auftritt, durchbrochen wird und es kein SH sichtbar ist.
LH-Tests haben ihre Tücken, können aber auch hilfreich sein. Was überwiegt, sollte jede für sich selbst entscheiden.
Dem gebe ich dir voll und ganz recht. Aber bei dieser Entscheidung sollte frau auch wissen, worauf sie sich einlässt. Und ja, zumindest in den neueren Beiträgen habe ich in letzter Zeit oft Fragen gelesen wie " aber die Temperatur passt gar nicht zu meinem Ovo. Wie kann das sein". Und ja, auch viele PCOs Frauen machen Ovotests, diese sind aber da völlig wertlos (wird im Video leider nicht erwähnt), da der LH-Wert konstant zu hoch ist.
Ich lese schon in vielen Beiträgen, dass es da oft zu Verwirrung kommt. Was ist also falsch daran, da mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen? :think:
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Ovulationstest und ihre Tücken

Beitrag von Leonie »

The-cycle1992 hat geschrieben: Samstag 11. November 2023, 07:54 Was ist also falsch daran, da mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen? :think:
Nichts. Das war auch nicht meine Aussage. Woran ich mich gestört habe, ist die Vehemenz hinter der Verallgemeinerung:
Da bier viele Frauen, besonders welche Mit Kinderwunsch, auf Ovutests vertrauen,
Die ist für mich überspitzt und auch nicht zutreffend.
Das eine ist die Sachinfo, da stimme ich voll zu. Das andere ist die Art der Formulierung, die fand ich unpassend und unzutreffend. Jede Botschaft hat ja mehrere Ebenen. Aber keine Sorge, ich sage hierzu nichts mehr, das ist konkret meine Meinung.
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Ovulationstest und ihre Tücken

Beitrag von The-cycle1992 »

Leonie hat geschrieben: Samstag 11. November 2023, 10:01
The-cycle1992 hat geschrieben: Samstag 11. November 2023, 07:54 Was ist also falsch daran, da mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen? :think:
Nichts. Das war auch nicht meine Aussage. Woran ich mich gestört habe, ist die Vehemenz hinter der Verallgemeinerung:
Da bier viele Frauen, besonders welche Mit Kinderwunsch, auf Ovutests vertrauen,
Die ist für mich überspitzt und auch nicht zutreffend.
Das eine ist die Sachinfo, da stimme ich voll zu. Das andere ist die Art der Formulierung, die fand ich unpassend und unzutreffend. Jede Botschaft hat ja mehrere Ebenen. Aber keine Sorge, ich sage hierzu nichts mehr, das ist konkret meine Meinung.
Ja gut, dann habe ich hier eine falsche Formulierung gewahlt. Es war eben mein (ebenfalls subjektiver) Eindruck in einigen Threads, dass Frauen dem Ovutest oft mehr Bedeutung beimessen als der Temperaturauswertung. Natürlich nicht alle. Auslöster war ein konkreter Beitag, in dem das der Fall war. Ich hätte den Link auch nur dort posten können, finde es aber oft schade, wenn manche Infos irgnedwo untegehen, wo sie keiner liest. Wenn es etwas ist, wovon alle profitieren können.

Den Beitrag hatte ich schnell zwischen Tür und Angel geschrieben. Sorry , dass ich mir da nicht genau überlege, ob "vetrauen" jetzt vielleicht überspitz formuliert ist oder nicht. Zumal ich davon ausgehe, dass Frauen, die das wissen, den Beitrag dann einfach ignorieren.
Vielleicht gibt es aber auch die ein oder andere, die all dass nicht wusste und für die Info dankbar isr? Ich finde es absurd sich in so einem Fall derart an einem Wort aufzuhängen.
Aber ich werde mir in Zukunft dreimal überlegen, ob ich bestimmte Informationen hier teile. Da es anacheinend wichtiger ist bloß keine falsche Formulierung zu wählen. Wichtiger als die eigentliche Sachinfo.

Weißt du man hätte einfach auch schreiben können: "gut, vertrauen ist viellleicht etwas übertrieben und es sind sicher auch nicht alle Frauen hier ;) .- aber trotzdem danke für die Info." Fertig. Hätte das gleiche Ergebnis gehabt.
Und ja eine Nachricht hat immer mehrere Ebenen - das gilt auch für deine eigenen Aussagen. Ich habe mir schlichtweg nichts dabei gedacht, dachre einfach, vielleicht hilft das jemanden. Aber gut.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten