Menstruationsscheibe / Menstrual Disc

Rund um die Blutung
Antworten
asu
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 20:45

Menstruationsscheibe / Menstrual Disc

Beitrag von asu »

Hallo ihr lieben Frauen,
Ich möchte fragen ob es unter euch jemand gibt, der Erfahrungen mit einer Menstruationsscheibe hat?
Ich sehe relativ oft Werbung dafür, kann aber online wenig Erfahrungsberichte finden. Ich bin eigentlich ein ziemlicher Tassen-Fan, empfinde aber die Sache mit dem Unterdruck nach inzwischen 3 Geburten manchmal als nicht angenehmen (das hängt vermutlich mit dem Beckenboden zusammen, der noch eine Baustelle ist, aber das ist ein anderes Thema...)
Jedenfalls hatte ich mich gefragt, ob die Scheibe wohl eine Alternative sein könnte?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen berichten wollt. Dankeschön :flower:
asu
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Menstruationsscheibe / Menstrual Disc

Beitrag von Nenakru »

Ich habe aktuell im zweiten Zyklus eine Disc, vorher auch jahrelang Tassen benutzt
Ich find die Disc tatsächlich viel angenehmer als die Tasse, obwohl ich damit auch immer zufrieden war, ich spüre sie tatsächlich überhaupt nicht und sie hält absolutes dicht.
Was für mich zum Kauf ausschlaggebend war, dass ich meinen Partner nur am Wochenende sehe und die mens leider oft aufs Wochenende fällt. Die Disc macht ja Werbung dafür, dass auch Sex möglich ist, haben wir bisher einmal versucht und das hat auch geklappt
Die Handhabung ist eigentlich gleich wie beim diaphragma, was ich auch schon mehrere Jahre benutze, deshalb hab ich damit auch schon Übung

Das herausnehmen gestaltet sich definitiv blumiger als bei der Tasse, ohne Blutverschmierte Finger hab ich das bisher noch nie hinbekommen, aber ich bin definitiv zufrieden damit

Und beim großen a gibts ne Riesen Auswahl auch günstiger als die ais Social Media 😉
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
asu
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 20:45

Re: Menstruationsscheibe / Menstrual Disc

Beitrag von asu »

Liebe Nenakru,
Vielen Dank für deine Antwort und das Teilen deiner Erfahrungen. Prima, dann probier ich das mal aus. Dass man sie auch für Sex während der Mens nutzen kann, ist echt ein riesen Pluspunkt!
Alles Liebe für dich und danke nochmal!
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Menstruationsscheibe / Menstrual Disc

Beitrag von Miss_Sunrise »

Ich klinke mich hier mal ein beim Interesse an der Disc :) Ich selbst nutze auch seit einigen Jahren die Tasse (und habe damit problemlos Sex, auch wenn es nicht empfohlen wird), würde aber gerbe auf die disc umsteigen, weil ich den Druck auch manchmal als störend empfinde. Getraut habe ich mich aber noch nicht zu wechseln🙈 Wie ist denn das Fassungsvermögen so? Hält sie auch bei starker Blutung dicht?

Lieben Gruß💐
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Menstruationsscheibe / Menstrual Disc

Beitrag von Nenakru »

Also laut Werbung fasst die Disc sogar mehr als ne Tasse, tatsächlich passt ungefähr genauso viel rein wie in meine große lunette
Inzwischen hab ich die Disc zwei mal die komplette mens benutzt inklusive Sex und es ist noch kein Tropfen daneben gegangen, die kleine Tasse hat bei mir das ein oder andere mal schon bisschen gesabbert, wenn sie zu voll war

Ich bin nachwievor begeistert
Einziges Manko sind wirklich die blutverschmierten Finger beim herausnehmen, aber im Normalfall hat man ja eh ein Waschbecken in Reichweite
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
Lola Red
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2021, 13:44

Re: Menstruationsscheibe / Menstrual Disc

Beitrag von Lola Red »

Ich bin gerade in der dritten Mens mit Disc und liebe sie! Für mich ist die Disc echt nochmal ein Upgrade zur Tasse. Die hatte ich Jahrelang genutzt und dachte eigentlich, „mein“ Periodenprodukt gefunden zu haben.
Was für mich das Upgrade ausmacht:
Sie hält bei mir auch bei starker Blutung absolut dicht. Bei den Cups habe ich die ersten Tage immer zusätzlich Periodenunterwäsche getragen, weil die doch mal übergelaufen sind. Ich empfinde das Tragegefühl auch als angenehmer. Was für mich noch ein riesiger Vorteil ist, ist die Auto-Dump-Funktion. Auch wenn ich immer noch nicht ganz rausbekommen habe, welche Muskeln es nun eigentlich braucht, aber wenn man auf der Toilette sitzt leert sich die Disk automatisch (sonst hält sie in ähnlichen Hockpositionen aber dicht). Das ist super praktisch, wenn die Disk voll ist, man aber gerade nicht in einer Umgebung ist, wo man sie rausholen möchte.
Benutzeravatar
Yella
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 08:17

Re: Menstruationsscheibe / Menstrual Disc

Beitrag von Yella »

Ich habe im letzten Zyklus auch zum ersten Mal eine Disc benutzt. Meine Erfahrung damit ist leider nicht komplett positiv:

Das Einsetzen hat auf Anhieb geklappt, da hatte ich mir zunächst Gedanken gemacht, weil das Ding so riesig ist und ich auch noch nie ein Diaphragma benutzt habe.
Dass man sie beim Sex benutzen kann ist genial und wir haben beide nichts davon gespürt. Das ist für mich der Pluspunkt überhaupt an dem Teil. Endlich keine Sauerei mehr!

Das automatische Ausleeren hat auch funktioniert, ich hatte aber den Eindruck, ich musste die Disc danach wieder zurechtrücken.
Allgemein verrutschte die Disc manchmal (ich glaube, nur beim Sitzen) bzw. lief aus, obwohl fast nichts drin war.

Und ich hatte danach beim Pipimachen noch tagelang eine gereizte Blase.

Meine Vermutung ist, dass die Disc zu groß ist, deshalb nicht richtig sitzt und auf die Harnröhre drückt.
Ich bestelle mir eine Kleinere und probiere es nochmal. Eigentlich fände ich sie nämlich noch viel praktischer als meine Tassen.
- Anfang Vierzig
- mehrere Wunschkinder
- NFP zur Verhütung seit Sommer´22
- vorher 20 Jahre erfolgreiche Freestyle-Zyklusbeobachtung
Via
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. April 2022, 15:40

Re: Menstruationsscheibe / Menstrual Disc

Beitrag von Via »

Hallo zusammen,
ich bin selbst kein Disc- Fan, hab aber einen Tipp, falls man es mal ausprobieren möchte.
Es gibt auch Einwegdiscs. Zum Beispiel Flexdics. Ich hab davon mal zum Ausprobieren die kleinste Packung gekauft und muss sagen, die Dinger kann man trotzdem auch abspülen und 2 oder 3 mal verwenden.
Ansonsten war ich nicht so begeistert. Meine Tasse hält einfach besser dicht und ich fühle mich damit sicherer. Muss aber auch zugeben, dass ich gar nicht weiter auf Ursachenforschung für die Undichte gegangen bin. Ich bin nämlich wirklich mit der Tasse sehr zufrieden und es war nur mal ein Versuch.
Ich finde versuchen kann man es damit auf jeden Fall mal.
Benutzeravatar
D-mom
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 09:46

Re: Menstruationsscheibe / Menstrual Disc

Beitrag von D-mom »

Hallo ihr Lieben :wave: Ich hänge mich einfach mal hier mit dran. Ich hab das Problem, dass nach 2 Schwangerschaften meine Menstasse überhaupt nicht mehr "hält", sie wird nach dem einsetzen sofort wieder "rausgedrückt" (passiv, ich mache aktiv nichts). Nun wollte ich mal die Mensdisc ausprobieren, hab einen 2er Pack bestellt, 1x groß 1x klein. Zwar wird keine der Discs heraus gedrückt, aber sie sitzen überhaupt nicht. Die große wird in der Vagina einfach "zerknautscht", die kleine säße soweit zwar richtig, aber keine der beiden kann ich hinter dem Schambeinknochen "einhaken", da passiert dann mit der Kante der Disc genau das gleiche wie mit der kompletten Menstasse - wird raus gedrückt :| Ich hab das Gefühl, da ist "zu viel Gewebe", kann aber nicht sagen ob das vor den 2 Geburten auch schon so war (wahrscheinlich nicht).
Ich bin da sehr unglücklich, ich habe eine etrem starke Periode, muss die ersten 2-3 Tage den Tampon zT halbstündlich wechseln. An schwimmen oä brauche ich gar nicht erst zu denken, und das wo meine Große grad schwimmen lernen soll/will.

Nun meine Frage: Kann das an einem zu schwachen Beckenboden liegen? Oder ist das gar schon ein Symptom für eine GM Senkung? Ich war inzwischen bei 2 verschiedenen Gyns, keiner hat etwas gesagt oder erkannt :think:

Danke schonmal :flower:
🩷 2018 🩷 2022
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Menstruationsscheibe / Menstrual Disc

Beitrag von The-cycle1992 »

Hallp, ich überlege auch auf die Disc umzusteigen, da ich immer wieder gelesen habe, dass es auch in Sachen Mensschmerzen besser ist, wenn man nicht noch etwas zusätzlich drin hat, was krampfhaft zusammengehalten wird (da sich die Muskulatur dann noch mehr verkrampft). Unterwäsche kommt für mich eigtl nicht infrage, habe zwar welche, aber eher ergänzend, meine ersten Tage sind sehr stark. Sex während der Mens war jetzt noch nie ein Problem - mein Freund hat sogar schonmal meine Tasse bei sich im Topf ausgekocht :D - also er feiert es jetzt nicht, aber es gehört halt mit dazu. Während der leichteren Tage blutet es dann halt ein wenig (Die ersten Tage fühle ich mich so unwohl und habe so starke schmerzen, da ist an Sex nicht zu denken).

Wie muss ich mir denn diese Disk vorstellen, wie eine Platte, die man da reinlegt? Blut an den Händen finde ich jetzt nicht soo wild. Ich persönlich finde ja das getrocknete Blut in Tampons per se viel schlimmer, trotzdem haben die meisten Frauen kein Problem mit Tampons ;)
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten