Wie oft am Tag ZS kontrollieren?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
goiaba92
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 23:21

Wie oft am Tag ZS kontrollieren?

Beitrag von goiaba92 »

Wie oft am Tag kontrolliert ihr euren ZS?
Hormonspirale (Mirena) entfernt: 10.6.22
NFP zur Verhütung seit 20.7.22
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Wie oft am Tag ZS kontrollieren?

Beitrag von The-cycle1992 »

Immer, wenn ich aufs Klo gehe. Wie oft das genau ist, weiß ich gar nicht. Als Anfänger macht es schon Sinn, zumindest 2-3 Mal täglich danach zu schauen.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Wie oft am Tag ZS kontrollieren?

Beitrag von Monala »

Ich mache es auch jedes mal auf der Toilette, aber eigentlich schon automatisch.
Also extra drandenken muss ich dafür nicht, bin einfach viel zu neugierig.
Wobei es nach ein paar Zyklen Erfahrung natürlich auch Phasen gibt (zB nach abgeschlossener Auswertung), in denen nicht mehr viel passiert und es weniger spannend ist.
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Wie oft am Tag ZS kontrollieren?

Beitrag von The-cycle1992 »

Monala hat geschrieben: Dienstag 9. Januar 2024, 13:46 Ich mache es auch jedes mal auf der Toilette, aber eigentlich schon automatisch.
Also extra drandenken muss ich dafür nicht, bin einfach viel zu neugierig.
Wobei es nach ein paar Zyklen Erfahrung natürlich auch Phasen gibt (zB nach abgeschlossener Auswertung), in denen nicht mehr viel passiert und es weniger spannend ist.
Das geht mir auch so. Ich mache es automatisch. Wirklich registrieren, also bewussr wahrnehmen, tue ich mittlerweile aber nur die Umschwünge. Ich habe eigentlich keinen Schleim der Kategorie "t", sodass ich ich direkt mit f oder s "starte" - und was davon es jetzt ist, ist für die Auswertung ja auch nicht wirklich relevant. Was ich allerdings sofort bemerke und auch instinktiv wahrnehme, ist Schleim der Kategorie S+. Das damir verbundene ölige Gefühl kann ich eigentlich nicht "nicht wahrnehmen". Und demzufolge achte ich dann auch verstärkt darauf, ob der Schleim wieder schlechter wird. Nach abgeschlossener Auswertung vergesse ich auch öfters mal die Eintragungen. Aber ich weiß dann einfach, dass es s war. Alles andere würde mir, wie gesagt, auffallen. S ist sozusagen die Norm bei mir.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Evi_98
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Wie oft am Tag ZS kontrollieren?

Beitrag von Evi_98 »

Ich finde ZS-Kontrollieren ehrlich gesagt ziemlich nervig und mache es so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Ich habe außerhalb der Periode auch quasi immer S-Qualität, direkt nach Periode wird es sehr schnell S+ ("glitschig") und bleibt dabei bis nach dem Eisprung. Ich fange i.d.R. erst ab Tag 11 oder 12 an, überhaupt darauf zu achten, da ich nie frühere Eisprünge hatte. Wenn ich schon beim Abwischen "glitschig" oder so bemerke, also die Qualität für den Tag ohnehin S+ wird, belasse ich es dabei und kontrolliere an dem Tag nicht mehr. Wenn ich beim Abwischen nichts bemerke, nehme ich ZS händisch ab. Auch da, wenn ich einmal dehnbar oder glasig für S+ finde, belasse ich es für den Tag dabei, nach dem Motto, höher wirds eh nicht mehr. An den Tagen nach dem ZS-Höhepunkt merke ich immer sehr deutlich beim Abwischen einen Unterschied von "glitschig" zu "trocken" von einem Tag auf den nächsten. Dann kontrolliere ich auch 1-3x/Tag noch händisch den Schleim. Wenn die Auswertung abgeschlossen ist, achte ich nicht mehr darauf.

Mittlerweile kenne ich aber auch mein ZS-Muster. Zu Beginn habe ich bei jedem Toilettengang kontrolliert.
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Antworten