Hallo again

Ich bin neu hier...
Antworten
Dashannchen
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 11. September 2019, 11:09

Hallo again

Beitrag von Dashannchen »

Hallo zusammen,

ich bin zurück, nach ca. 2 1/2 Jahren möchte ich zurück zur NFP Methode.
Damals hat sie gut funktioniert da ich aber eine Trennung (a la Rosenkrieg mit dem ganzen Zick und Zack) durchgemacht hatte bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe mich für eine Spirale entschieden. Damals wollte ich mich einfach um nichts kümmern da mein geregelter Alltag quasi nicht mehr vorhanden war und ich natürlich auf gar keinen Fall schwanger werden wollte. :crazy:

Inzwischen bin ich 30 geworden und mein Leben ist wieder stabil und geregelt. :lol:
Ich habe einen festen Partner und wir sind sehr glücklich. :love:

Seit dem Einsetzen der Spirale habe ich aber (leider) nur Probleme und Beschwerden und möchte nun "zurück". Meine Periode war vorher glücklicherweise kaum schmerzhaft und hat meist nur 3 Tage gedauert. Meine Kurven waren sehr durchschaubar.
Das hat sich mit der Kupferspirale gewandelt, ich kann die Schmerzen kaum ertragen und die Blutungen sind extrem stark geworden.
Bei meiner nächsten Periode würde ich also gern zum FA und mir die Kupferspirale entfernen lassen.
Kann ich bereits jetzt mit der Messung anfangen um die Daten aufzuzeichnen, würde das funktionieren?
Wie lange sollte ich mit anderen Maßnahmen verhüten?

Bis bald Hanna :wave:
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hallo again

Beitrag von Gurkensandwich »

Willkommen zurück!

Sofern du eine reine Kupferspirale ohne Hormone hast, ist eine Zyklusdokumentation auch möglich. (Die Kupferspirale verhindert ja nur die Einnistung, nicht den Eisprung)

Ich kenne eine, die neben der Kupferspirale noch zu Zyklusbeobachtung NFP praktiziert hat.

Wichtig ist nur, dass du aufgrund der fehlenden Hormone auch keine Unfruchtbarkeit am Zyklus angenommen werden darf. Erst nach abgeschlossener Auswertung.
Ansonsten würde ich sagen, dass du gleich wieder mit NFP verhüten kannst, sobald du dich sicher genug damit fühlst. Ich würde mir allerdings noch Gedanken machen, ob du alte Zyklen für die unfruchtbaren Tage am Zyklusanfang heranziehen willst. (Besonders wenn die Minus-8 Regel früher für eine Verkürzung gesorgt hat)
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
Antworten