Ausklammern oder nicht?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Smthng_witty
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2023, 11:35

Re: Ausklammern oder nicht?

Beitrag von Smthng_witty »

The-cycle1992 hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 12:03
NeuHier105209 hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 09:54
Ein Störfaktor ist nur dann ein Störfaktor, wenn er IMMER stört. Was du nur beobachten könntest wäre die Menge an Alkohol, welche Art und Kombinationen mit anderen STF. Du kannst nicht sagen "ah sonst hat es nicht gestört, aber hier passt es jetzt so gut, dann könnte der Wert gestört sein.
Ja weiß ich, ist aber ja genau das Thema von deinem anderen Thread ^^: evtl. erhöht das meine Temperatur schon, aber eben idr nicht über das TL-Niveau. Deshalb kann ich es nicht als StF einordnen, außer ich kann zukünftig eine Kombi ausmachen, welche zu klaren Aussreissern führt.
Ich werde einfach drüben mitlesen, falls dazu Meinungen kommen :)
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Ausklammern oder nicht?

Beitrag von The-cycle1992 »

NeuHier105209 hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 13:37
The-cycle1992 hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 12:03
NeuHier105209 hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 09:54
Ein Störfaktor ist nur dann ein Störfaktor, wenn er IMMER stört. Was du nur beobachten könntest wäre die Menge an Alkohol, welche Art und Kombinationen mit anderen STF. Du kannst nicht sagen "ah sonst hat es nicht gestört, aber hier passt es jetzt so gut, dann könnte der Wert gestört sein.
Ja weiß ich, ist aber ja genau das Thema von deinem anderen Thread ^^: evtl. erhöht das meine Temperatur schon, aber eben idr nicht über das TL-Niveau. Deshalb kann ich es nicht als StF einordnen, außer ich kann zukünftig eine Kombi ausmachen, welche zu klaren Aussreissern führt.
Ich werde einfach drüben mitlesen, falls dazu Meinungen kommen :)
Ah, ja verstehe. ;)
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Ausklammern oder nicht?

Beitrag von The-cycle1992 »

Krachbum hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 16:23
The-cycle1992 hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 15:51
Krachbum hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 12:30 Hallo :flower:

Tatsächlich ist die Lösung ganz einfach: du darfst den Wert schlicht nicht klammern, da er, wie du schreibst, zu deinem üblichen Tieflagenniveau gehört.
Es darf nur geklammert werden, wenn
  • ein Wert aus dem üblichen Tieflagenniveau herausragt und einen Störfaktor aufweist, der sicher stört
  • wenn ein Wert potentiell zu den 3 höheren Messungen gehört und einen Störfaktor aufweist, von dem man noch nicht genau weiß, ob er nun stört oder nicht
LG
Ich finde die Regel zwar immer noch extrem verwirrend (und in sich widersprüchlich, gerade was die Identifikation von Störfaktoren angeht), aber das ist ein anderes Thema. Aber laut Regelwerk darfst du wie gesagt nicht klammern. Und solltest es aus "sicherheitsgründen" auch nicht. ;)

(Wenn überhaupt würde ich mir überlegen, ob es an Tag 17 einen eindeutigen STF gibt.).
Was ist denn daran widersprüchlich? Vielleicht kann man das noch fürs bessere Verständnis aufdröseln/diskutieren. Ich würde dann aber besser einen eigenen Thread vorschlagen, um diesen hier nicht zu kapern.
Ich habe jetzt mal einen Thread dazu aufgemacht, bisher aber noch keine Antworten bekommen. Ich vermutet, dass es a) entweder schlichtweg zu unverständlich ist, ich also nicht genau erklären kann, was ich meine) oder b) es vielen einfach genauso geht und sie deshalb auch nicht mehr dazu sagen können. :think: :)
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten