Langsamer Temp-Anstieg - wann ES?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
NeuHier3a74dfc
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. Januar 2024, 15:06

Langsamer Temp-Anstieg - wann ES?

Beitrag von NeuHier3a74dfc »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne eure Meinung hören, wann ihr in meiner Kurve ("https://postimg.cc/47GqdHrx") den Eisprung vermutet.
Ich dachte an ZT 15 wäre er gewesen, da deutlicher Temperaturabfall war, ZS und Libido gepasst haben, aber danach ist die Temperatur nur sehr langsam nach oben geklettert. Die App sagt ZT 19 :angel:

Vielen Dank für eure Meinungen :flower:
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Langsamer Temp-Anstieg - wann ES?

Beitrag von Leonie »

Wichtig ist: Die App sagt NICHT, es sei der Tag 19 gewesen, sondern gibt hellgelb den Eisprungzeitraum an, das dunkelgelbe Feld ist die 1. höhere Messung.
Wann genau der ES ist, kann die App nicht sagen und auch leider niemand hier im Forum. Keine App kann den genauen ES bestimmen, dafür bräuchte es Ultraschallkontrollen in Verbindung mit Blutabnahmen wegen der Hormonspiegel.

Mit der Geschwindigkeit des Anstiegs hat es auch nichts wirklich zu tun, so einfach ist die Logik nicht, sondern es ist die Auswertung von Temperatur mit einem zweiten Symptom - und dann sind da noch die Ausnahmeregeln.
NeuHier3a74dfc
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. Januar 2024, 15:06

Re: Langsamer Temp-Anstieg - wann ES?

Beitrag von NeuHier3a74dfc »

Hallo Leonie,
vielen Dank für deine Antwort.
Die App sagt also, dass der Eisprung ZT 18,19 oder 20 war. Wäre es jedoch denkbar, dass er bereits am ZT 15 war und die App bedingt durch den langsamen Temperaturanstieg erst am ZT 19 (mit Ausnahmeregel) die Hochlage erkannt hat?
Lieben Gruß :flower:
Benutzeravatar
Chrieschen
Beiträge: 252
Registriert: Samstag 4. März 2023, 08:40

Re: Langsamer Temp-Anstieg - wann ES?

Beitrag von Chrieschen »

Hey,
ganz ausschließen kann das wohl niemand, falls an ZT 11,12&13 ein Störfaktor vorliegt, der sich auf deine Temperatur auswirkt, wäre die Auswertung inkl. ZS-Auswertung schon einige Tage vorher abgeschlossen, und damit der ES rund um ZT 15. Da du aber keine Störfaktoren eingetragen hast, gehe ich davon aus, dass auch keine vorliegen.
Da die App also streng nach Sensiplan Regelwerk auswertet, ist die Auswertung mit wahrscheinlichem ES rund um ZT 19 so auf jeden Fall korrekt. Es geht dabei ja auch in erster Linie um eine hohe Verhütungssicherheit und die unfruchtbare Zeit ist eben erst ab ZT21 sicher gewährleistet. Wie Leonie sagt, wie schnell/steil die Temperatur ansteigt ist dabei irrelevant.

Im Kinderwunsch sieht die Sache natürlich anders aus, da kann ich nur dazu raten sobald und solange der ZS/Mumu auf Fruchtbar steht, so oft wie möglich Sex zu haben und am besten beide "potenziellen" Eisprungzeiträume abzudecken :D
🦊 Füchschen 💙 02/22 und Babyfuchsmädchen 🩷 im Bauch erwartet 05/24
Bild
NeuHier3a74dfc
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. Januar 2024, 15:06

Re: Langsamer Temp-Anstieg - wann ES?

Beitrag von NeuHier3a74dfc »

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung :shifty: bisher war der Temperatursprung immer höher als 0.2 Grad und ging nicht so langsam hoch. Das hat mich etwas verwirrt.
Schöne Restwoche :flower:
Antworten