Richtig ausgeklammert?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
NeuHier3dcb9ed
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. März 2024, 08:12

Richtig ausgeklammert?

Beitrag von NeuHier3dcb9ed »

Ihr Lieben,
Ich bin neu hier, werte meine temp wegen KiWu jetzt schon ein paar Monate aus und als Muster zeigt sich vor allem relativ viel zickzack innerhalb der Tieflage, einem langen Zyklus (durchschn. 32 Tage in den letzten 24 Monaten) und extremen Brustschmerzen in der 2. Zyklushälfte aus.

In diesem Zyklus bin ich mir nicht sicher, ob der ES an Tag 21 oder 25 stattfand (normalerweise tag 19-21). Der zweite absacker an Tag 24 verwirrt mich, ich habe ihn ausgeklammert, weil ich dort wegen früher Autofahrt um 4:30 ( :crazy: ) aufgestanden bin. Meint ihr das war richtig?
Ich wünsche es mir, da mein Freund ab Tag 22 krank war und es deswegen keine Chance auf Intimität gab..

Insgesamt bin ich überwältigt, wie zehrend ein Kinderwunsch und das Üben sich herausstellt..ich wünschte, 6-12 Monate probieren wären nicht normal, ich bin schon 32 und habe erst spät den richtigen Partner gefunden, deswegen ist der Druck hinter dem Wunsch gefühlt schon so groß, als würden wir es seit Jahren und nicht 3 Monaten probieren.

Vielen Dank im Vorraus :flower:

https://photos.app.goo.gl/3cv34mqhGrPQCyrj6
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Richtig ausgeklammert?

Beitrag von Monala »

Nach unten gestörte Werte werden niemals geklammert. Meiner Erfahrung nach sind die Werte nach Eisprung immer sicher über der Hilfslinie, auch wenn sehr früh am Morgen gemessen wurde. Wünsche dir, dass es ganz bald klappt!

Wertest du Zervixschleim/Muttermund nicht aus?
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
NeuHier3dcb9ed
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. März 2024, 08:12

Re: Richtig ausgeklammert?

Beitrag von NeuHier3dcb9ed »

Danke für deine Antwort! ❤️
Ich werte beides mit aus, MuMu war auch an Tag 21 schon geöffnet und ZS eher davor gut und danach weiß und nicht Spinnbar, vielleicht hat auch einfach gar kein ES stattgefunden :(
Ich habe sogar zum ersten Mal LH Tests gemacht, der einzige der eine annähernd gleich dunkle 2. Linie hatte war an Tag 20.
Mein Thermometer hatte während der möglichen Eisprungtage einen niedrigen Akku, ich hab mich schon gefragt, ob das die Temperatur beeinflusst oder ob ich mir das nur "schön rede".

Ich fand es diesen Zyklus auch ungewöhnlich, dass meine Temperatur erst nach und nach während der ersten Zyklustage gesunken ist und nicht wie sonst mit dem ersten Tag abrupt.
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Richtig ausgeklammert?

Beitrag von The-cycle1992 »

NeuHier3dcb9ed hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 09:17 Danke für deine Antwort! ❤️
Ich werte beides mit aus, MuMu war auch an Tag 21 schon geöffnet und ZS eher davor gut und danach weiß und nicht Spinnbar, vielleicht hat auch einfach gar kein ES stattgefunden :(
Ich habe sogar zum ersten Mal LH Tests gemacht, der einzige der eine annähernd gleich dunkle 2. Linie hatte war an Tag 20.
Es wird eigentlich immer davon abgeraten, beide Östrogenzeichen auszuwerten. Die Sicherheit der Methode erhöht sich dadurch nicht - und es kommt eher zu Verwirrung, gerade weil die beiden Zeichen teilweise unterschiedlich verlaufen können. (Es gibt sehr erfahrene NFPlerinnen, die immer mit dem Zeichen auswerten, was zuerst auftritt, aber das sind denke ich eher die Ausnahmefälle. Auch LH-Test können unter Umständen eher verwirren als wirklich Licht ins Dunkle bringen. Das liegt daran, dass man einiges beachten muss, damit diese überhaupt aussagekräftig sind (bei manchen Frauen bringen sie auch gar nichts). Es hat also einen Grund, warum sie im NFP Regelwerk nicht vorkommen - und auch keinesfalls zur Verhütung geeignet sind. Ich habe bei dir den Eindruck, dass du viel zu viel machst, um auf Nummer sicher zu gehen und möglichst viele Informationen zu gewinnen - was ja bei akutem Kinderwunsch auch verständlich ist, aber manchnal ist es auch einfach zu viel des Guten. ;)
Mein Thermometer hatte während der möglichen Eisprungtage einen niedrigen Akku, ich hab mich schon gefragt, ob das die Temperatur beeinflusst oder ob ich mir das nur "schön rede".


normalerweise müsstest du so etwas als SFT eintragen und dann klammern. Allerdings nur wenn der Wert potenziell ERHÖHT wäre, also im Anstieg.
ch fand es diesen Zyklus auch ungewöhnlich, dass meine Temperatur erst nach und nach während der ersten Zyklustage gesunken ist und nicht wie sonst mit dem ersten Tag abrupt.


Das ist prinzipiell aber nicht ungewöhnlich. Ich hatte schon alle Fälle: die ersten 8 (?) Zyklen ist sie bilderbuchmäßig genau an dem Tag gefallen, an dem auch die Mens eingesetzt hat, dann gab es auch Zyklen, wo sie erst im Laufe der Mens gefallen ist - und letztens hatte ich zum ersten Mal den Fall, dass sie schon vorher abgefallen ist. Das dahingehende Muster kann sich immer nochnal verändern. Das haben mir auch einige hier im Forum bestätigt.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Richtig ausgeklammert?

Beitrag von The-cycle1992 »

NeuHier3dcb9ed hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 08:21 Ihr Lieben,
Ich bin neu hier, werte meine temp wegen KiWu jetzt schon ein paar Monate aus und als Muster zeigt sich vor allem relativ viel zickzack innerhalb der Tieflage, einem langen Zyklus (durchschn. 32 Tage in den letzten 24 Monaten) und extremen Brustschmerzen in der 2. Zyklushälfte aus.

In diesem Zyklus bin ich mir nicht sicher, ob der ES an Tag 21 oder 25 stattfand (normalerweise tag 19-21). Der zweite absacker an Tag 24 verwirrt mich, ich habe ihn ausgeklammert, weil ich dort wegen früher Autofahrt um 4:30 ( :crazy: ) aufgestanden bin. Meint ihr das war richtig?
Ich wünsche es mir, da mein Freund ab Tag 22 krank war und es deswegen keine Chance auf Intimität gab..

Insgesamt bin ich überwältigt, wie zehrend ein Kinderwunsch und das Üben sich herausstellt..ich wünschte, 6-12 Monate probieren wären nicht normal, ich bin schon 32 und habe erst spät den richtigen Partner gefunden, deswegen ist der Druck hinter dem Wunsch gefühlt schon so groß, als würden wir es seit Jahren und nicht 3 Monaten probieren.

Vielen Dank im Vorraus :flower:

https://photos.app.goo.gl/3cv34mqhGrPQCyrj6
Ich kann dein Foto leider nicht sehen, versuche aber trotzdem mal auf die von der genannten Punkte einzugehen:

- den meisten Frauen kommen ihre Kurven sehr zackig vor. Ich gehöre auch dazu. Ich habe eine Schwankungsbreite von etwa 0,6 (von 36,3 bis 36,9 war schon alles dabei). Das ist per se nichts Schlimmes, solange die Kurven auswertbar sein - und sagt auch erstmal nichts über die Fruchtbarkeit oder darüber aus, ob und wann ein ES stattfinden wird.

- Generell gelten Zykluslängen von 23- 35 Tagen als normal. Der 28-Tage-Zyklus, wie er uns immer noch in Büchern etc. begegnet ist NICHT die Norm. 32 Tage sins ein völlig normaler Wert und es ist nicht irgendwie "besser" , wenn der Zyklus kürzer ist, entscheidend ist allein die Länge der Lutealphase. Und selbst wenn dein Zyklus "ZU LANG" wäre (bei mir ist das z.B. aufgrund von PCOs der Fall) heißt das noch nicht, dass du damit nicht schwanger werden kannst, sofern ein Eisprung stattfindet und die Hochlage lang genug ist. Das heißt natürlich nicht, dass es zwangsläufig sofort klappt, aber deine Zykluslänge ist wirklich überhaupt nichts Besorgniserregendes. Ein 32 Tage Zyklus ist nicht schlechter als einer mit 25 Tagen.

-ich bin übrigens 32 und habe meinen (sogar ersten).Partner erst spät gefunden ( ob es langrfristig der richtige ist, weiß ich nicht, auch wenn ich im Moment stark davon ausgehe) - das heißt, wenn es bei mir mit dem KIWU losgeht, werde ich garantiert nochmal etwas älter sein (in Kombination miz PCOs, was ja auch schon ein Fruchtbarkeitsbooster ist :roll: ). Ich kann deinen Druck daher auf der einen Seite sehr gut nachvollziehen, muss aber auf der anderen Seite ehrlich gesagt schon etwas Schmunzeln, denn würde ich JETZT an einem Baby basteln, wäre ich in der Tat recht entspannt, es bleibt ja noch sooo viel Zeit. Was ich damit sagen will: Das ist immer alles eine Frage der Perspektive. :think:
Die Hard Facts: ja, die beste Zeit um schwanger zu werden, ist bei Frauen, rein biologisch, zwischen 20 und 30. Ab 30 nimmt die Chance etwas (!) ab und ab 35 nochnal deutlich. Genau deshalb sagt man Frauen ab 35 ja auch, dass sie keine 12 Monate warten, sondern sich ggf. schon früher Hilfe suchen sollen. Mit 32 liegst du aber immer noch ziemlich im Durchschnitt. Und auch hier kommt es stark darauf an, in welcher Bubble du dich bewegst (Stichwort Perspektive): In meinem Freundeskreis (ähnliches Alter) hat genau eine bereits ein Kind - und ist damit die absolute Exotin :mrgreen:
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Richtig ausgeklammert?

Beitrag von The-cycle1992 »

Monala hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 09:03 Nach unten gestörte Werte werden niemals geklammert. Meiner Erfahrung nach sind die Werte nach Eisprung immer sicher über der Hilfslinie, auch wenn sehr früh am Morgen gemessen wurde. Wünsche dir, dass es ganz bald klappt!

Wertest du Zervixschleim/Muttermund nicht aus?
Das wae früher so, wurde aber mittlerweile überarbeitet, meine ich. In N+S (aktuelle Ausgabe)) steht hierzu Folgendes:
" es gibt zwei Situationen, die zu stark erniedrigter Körpertemperatur führen können: Auskühlung bei niedrigen Umgebungstemperaturen und sehr frühe Messzeiten. Das ist ggf. bei det Auswertung zu berücksichtigen".

Generell gibt es ja relativ klare Regeln, wann man einen Wert klammern sollte (darf) und wann nicht - und es kommt sehr stark darauf an, WANN dieser niedriger Wert plus SFT auftritt: in der TL (= einer der 6 niedrigen Werte) oder in der beginnenden HL (=Anstieg). Da Threaderstellerin hier von einem Absacker spricht, gehe ich davon aus, dass Letzteres zutrifft.

Normalerweise führen SFT ja zu einer erhöhten (!)Temperatur und daher gilt Folgendes (die Verhüterinnen sind hier meiner Beobachtung nach "leider" um einiges konsequenter - was ja irgendwie auch logisch ist, da ja viel mehr auf dem Spiel steht):

1. In der TL klammere ich nur dann, wenn ein SFT vorliegt und dieser Wert deutlich aus dem sonst üblichen TL Niveau herausragt. Im Zweifel gehe ich immer davon aus, dass der Wert nicht (!) gestört ist.
2. Im Anstieg klammere ich lieber einmal mehr, auch dann wenn der Wert nur gestört sein KÖNNTE.

Beides vor dem Hintergrund, dass man eine verfrühte/falsche Auswertung verhindern möchte.

Für niedrige Werte müsste man das Ganze dann natürlich umdrehen, wobei ich dir Monala, dann doch wieder Recht geben muss bzw. diese "neue" Regel auch wirklich nur in sehr seltenen Fällen greift. Denn das man bisher gesagt hat, dass niedrige Werte NIE geklammert werden, liegt schlichtweg daran, dass ein einzelner niedrigerer Tempi-Wert (einer von 6) eben überhaupt keinen Einfluss auf die Auswertung hat, da ja ohnhehin der höchste Wert genommen wird. Problematisch könnte z.B. sein, wenn du genau vor dem ES eine Woche zelten warst - oder jeden Tag extrem früh aufgestanden bist und daher allle Werte deutlich niedriger sind. Dann kann es logischerweise dazu kommen, dass dir ein Anstieg angezeigt wird, der aber gar nichts mit deinem Eisprung zu tun hat. Sprich: du schläfst nach der einen Woche im Zelt, wieder daheim, wo deine Temperatur dann wieder normal ist. Allerdings heißt das dann, so habe ich es verstanden, nicht, dass du die Werte alle klammern musst, aber du solltest es halt im Hinterkopf behalten. Z.B. könnte man dann ja schauen, ob nach einer Weile dennoch das übliche HL-niveau erreicht wird etc.

Im besagten Fall (Absacker) würde ich aber auf keinen Fall klammern! Denn zum einen ist gar nicht sicher, dass eine frühe Messung die Temperatur wirklich nach unten treibt. Und auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Werte dann doch meist über der HILI liegen, selbst wenn sie etwas niedriger ausfallen. N+S spricht hier ja auch ganz klar, wenn extrem (!) niedrigen Werten. Ich hatte in einem meiner ersten Zyklen genau so einen Fall. Hinterher hat sich rausgestellt, dass der ES einfach später war, da frühe Messzeiten meine Temperatur übethaupt nicht beeinflussen. Für mich käme ein Klammern des Wertes - so wie hier beschrieben - wirklich einem Schönklammern gleich. Würdest die Threaderstellerin verhüten, würde ich sagen: das ist grob fahrlässig, hier zu klammern und dann freizugeben.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten