Wann neuer Zyklus bei Abbruchblutung durch Primolut N

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Benutzeravatar
Meami
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 21:12

Wann neuer Zyklus bei Abbruchblutung durch Primolut N

Beitrag von Meami »

Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage. Ich weiß nicht ob es hier richtig rein passt. :?

Ich habe vor einer Woche Primolut N (Norethisteron) genommen für 5 oder 6 Tage. Also es ist ein Hormon um die Menstruation zu verschieben. Das hat alles perfekt geklappt und es war eine Ausnahme mal. Habe es 3 Tage vor der erwarteten Menstruation genommen. Meine PMS Probleme waren komplett verschwunden mir ging es sehr gut und die Menstruation kam auch nicht. Hat also geklappt. Nun habe ich es vor 3 Tagen abgesetzt und man bekommt dann so nach 3 Tagen eine Entzugsblutung bzw. Abbruchblutung. Auch das hat geklappt. Ich blute seit heute. Habe Bauchkrämpfe, Kopfweh, Müde, wie bei der Menstruation eben. Nur ist das keine wirkliche Menstruation. Meine Basaltemperatur ist noch oben bei 37 Grad und sinkt immer auf 36,50 wenn die Mens los geht. Nun weiß ich nicht so recht, ob ich den Tag heute als 1. Zyklustag betrachten soll. Die richtige Menstruation müsste noch kommen demnächst oder auch gar nicht. Ich bin mir unsicher wie ich das jetzt eintragen könnte.
Normalerweise würde ich es wohl eher als 1. Zyklustag betrachten wenn die Basaltemperatur auch unten ist. Mein Zyklus ist immer perfekt gleichmäßig 25 Tage lang.

Was denkt ihr?

LG
Herzkäfal
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 10:52

Re: Wann neuer Zyklus bei Abbruchblutung durch Primolut N

Beitrag von Herzkäfal »

Hey Meami,

Ich kenne das Präparat nicht und hab also kein Expertenwissen, aber hier mal meine Gedanken dazu: wenn es Blutung in normaler Stärke ist, würde ich einen neuen Zyklus starten. Da ich nicht weiß, in was das Hormon alles eingreift, würde ich am Zyklusanfang nicht freigeben und auch die PostPill regeln anwenden.
Dass dieser Zyklus nicht wie die anderen ist, naja das war ja dein Plan, deswegen würde ich ihn auch nicht mit den anderen vergleichen. D.h. Was Länge und den Temperaturabfall angeht. Dein Körper hat die Blutung ja nicht 'selber veranlasst', sondern der Hormon-entzug. Da dauert es vielleicht etwas bis es wieder rund läuft, so wie du es gewohnt bist. Wie eben nach dem absetzen der Pille in der light-Version.
Wieso denkst du, dass die 'richtige' Mens noch kommt? Wenn doch jetzt die Schleimhaut abblutet, muss erst der Zyklus von vorne beginnen damit es überhaupt was zum abbluten für die 'richtige' Mens gibt oder?

Viele Grüße 🪻
🥰 verliebt seit 2008 🧑‍🍼 zu Dritt seit 05/2020
⭐ 06/2022 💕 zu Viert seit 05/2023
Antworten