ZS Höhepunkt

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Nichtmehrsoneuhier
Beiträge: 42
Registriert: Montag 30. Oktober 2023, 07:52

ZS Höhepunkt

Beitrag von Nichtmehrsoneuhier »

Hallo alle! Ich stelle die Frage nochmal hier unter dem Thema Zervixschleim, da ich noch keine Antwort erhalten habe.

Ich habe eine Frage zu folgendem Zyklus: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/QY ... B4alA3tPtj
Meine erste hM war am 15. Tag und ich bin seitdem stabil in der Hochlage.

Diesen Zyklus habe ich mich zusätzlich nocheinmal an Ovu Tests probiert. In der Vergangenheit haben LH Tests für mich nicht funktioniert. Ich arbeite um Schichtdienst und teste mit dem ersten Morgenurin und Abends nach der Schicht gegen 21:00/22:00 Uhr. Leider ist mir dies aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht anders möglich - ich weiß, dass es nicht optimal ist. Zudem teste ich nun mit Tests mit einer Empfindlichkeit von 10mIU/ml (von Z1 Pharma), da ich sonst nie einen Höhepunkt feststellen konnte (mein Urin ist nie sonderlich konzentriert).

Normalerweise hat mein ZS HP immer etwa zeitgleich mit der ersten höheren Messung stattgefunden. In den letzten beiden Zyklen, war der ZS Höhepunkt jedoch deutlich später. Auch bin ich mit dieses Mal nicht ganz sicher ob er überhaupt stattgefunden hat, da ich nicht sicher bin ob ich an Tag 19 feucht oder nass eintragen muss. Nass wäre ja dann S+. Ich habe gemerkt, dass ich Zervixschleim bilde und habe es auch in der Slipeinlage gesehen, allerdings konnte ich ihn nie direkt am Scheideneingang „abnehmen“ um ihn besser zu beurteilen.

Ist die Temperatur alleine ein ausreichender Faktor dafür, dass ich meinen Eisprung im angegebenen Zeitraum hatte?
Wenn ich gar keinen ZS Höhepunkt hätte, könnte ich dann trotzdem die Kurve so auswerten, dass ich sicher in der unfruchtbaren Phase bin?
Ich lese immer dass die Regeln bei reiner Temperaturmethode strenger seien, aber nicht in wiefern.
Ich frage dies rein interessehalber. Wir verhüten immer doppelt.

Danke und LG
The-cycle1992
Beiträge: 392
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: ZS Höhepunkt

Beitrag von The-cycle1992 »

Nichtmehrsoneuhier hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 19:56 Hallo alle! Ich stelle die Frage nochmal hier unter dem Thema Zervixschleim, da ich noch keine Antwort erhalten habe.

Ich habe eine Frage zu folgendem Zyklus: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/QY ... B4alA3tPtj
Meine erste hM war am 15. Tag und ich bin seitdem stabil in der Hochlage.

Diesen Zyklus habe ich mich zusätzlich nocheinmal an Ovu Tests probiert. In der Vergangenheit haben LH Tests für mich nicht funktioniert. Ich arbeite um Schichtdienst und teste mit dem ersten Morgenurin und Abends nach der Schicht gegen 21:00/22:00 Uhr. Leider ist mir dies aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht anders möglich - ich weiß, dass es nicht optimal ist. Zudem teste ich nun mit Tests mit einer Empfindlichkeit von 10mIU/ml (von Z1 Pharma), da ich sonst nie einen Höhepunkt feststellen konnte (mein Urin ist nie sonderlich konzentriert).

Normalerweise hat mein ZS HP immer etwa zeitgleich mit der ersten höheren Messung stattgefunden. In den letzten beiden Zyklen, war der ZS Höhepunkt jedoch deutlich später. Auch bin ich mit dieses Mal nicht ganz sicher ob er überhaupt stattgefunden hat, da ich nicht sicher bin ob ich an Tag 19 feucht oder nass eintragen muss. Nass wäre ja dann S+. Ich habe gemerkt, dass ich Zervixschleim bilde und habe es auch in der Slipeinlage gesehen, allerdings konnte ich ihn nie direkt am Scheideneingang „abnehmen“ um ihn besser zu beurteilen.

Ist die Temperatur alleine ein ausreichender Faktor dafür, dass ich meinen Eisprung im angegebenen Zeitraum hatte?
Wenn ich gar keinen ZS Höhepunkt hätte, könnte ich dann trotzdem die Kurve so auswerten, dass ich sicher in der unfruchtbaren Phase bin?
Ich lese immer dass die Regeln bei reiner Temperaturmethode strenger seien, aber nicht in wiefern.
Ich frage dies rein interessehalber. Wir verhüten immer doppelt.

Danke und LG
Hey, Ovutests sind bei vielen Frauen nicht sehr aussagekräftig. Ich würde daher - auch bei Kinderwunsch konplett darauf verzichten, weil sie im blödesten Fall mehr verwirren als helfen. Ich sage es mal so: Es hat einen Grund, warum sie im Regelwerk nicht enthalten sind. Weil es eben nur für den ZS und die Tenpertur wissenschaftliche Belege gibt, dass sie eine Auswertung erlauben, die wirklich zuverlässig ist. Das ist halt meine Meinung dazu, wegen der ich mich hier im Forum auch schon unbeliebt gemacht habe. Zur genauen und richtigen Anwendung werden dir daher andere sicher mehr sagen können.

@ Zerfixschleim:. Zyklen können immer wieder unterschiedlich ausfallen und auch das ZS-Muste rkann mal komplett "aus der Reihe tanzen". Hier im Forum gibt es auch einige Beiträge, wo Frauen etwas schreiben wie "aber nornalerweise ist das immer so und so, dieses Mal sieht der Schleim komplett anders aus".
Auch hier kannst du dir vor Augen halten, dass die Billingsmethode (wo nur der ZS ausgewertet wird) nicht sonderlich sicher ist, was den PI angeht. Und auch das hat Gründe.

Was mich allerdings etwas stutzig machen würde (ok, das widerspricht ein wenig meiner vorherigen Aussage ;) ), wäre, wenn ich plötzlich nur einen Tag s+ hätte. Ist das bei dir sonst auch so? Gerade, wenn das dann nicht sehr eindeutig ist, würde ich bezüglich eines SH eher skeptisch sein. Ich persönlich halte es immer so: gab es noch gar kein s+ und ich bin mir nicht sicher, vernerke ich das zumindest in den Notizen (wenn ich z..B. Sex hatte und mir nicht sicher bin, ob Erregungsschleim oder S+). Hatte ich schonmal s+, gehe ich in diesem Fall lieber einen Tag länger von s+ aus, da die Auswertung dann im Zweifelsfall später erfolgt, aber auf keinen Fall zu früh. Ich verhüte aber auch immer doppelt, daher ist es bei mir eh nicht soo relevant. Das funktioniert aber natürlich nur dann, wenn man definitiv mehrere Tage Schleim bester Qualität hat.

Den Schleim in der Unterhose kannst du nicht auswerten, das ist ganz klar gegen das Regelwerk. Es muss schon frischer Schleim sein. Wieso konntest du diesen nicht abnehnen? Dann würde es vll in Zukunft Sinn machen, direkt am Mumu abzunehnen (ich mache das so). Entscheidend ist aber auch das Empfinden. Fühlst su dicv wirkkich "nass", wenn du an deinen Scheideneingang denkst? Das wäre dann auch S+.

@ Temperaturmethode: Diese ist vom PI her deutlich besser als ihr Ruf, auch wenn ich die genauen Zahlen nicht im Kopf habe. Als Frau mit Zyklusstlörungen (PCOs) kann ich auch sagen, dass die Tenperatur defintitv der entscheidende Faktor ist, wenn es darum geht festzustellen, ob ein ES stattgefunden hat denn ZSH kann es theoretisch unendlich viele geben- dass ein klarer Temperaturanstieg "einfach so" passiert, ist schon eher selten - und liegt dann doch eher an einer falschen Auswertung . Mehrnals S+ zu haben im Zyklus ist hingegen sogar normal, da die Eizellreifung nicht kontinuierlich läuft und der Körper im Prinzip zu jeder Zeit auf die Pausetaste drücken kann (z.B. bei Stress). Progesteron wird hingegen NUR nach erfolgtem ES ausgeschüttet. Und es ist das einzige Hormon, was Einfluss auf die Köroertemperatur hat.

Jetzt kommt das große ABER: Für eine wirklich sichere Auswertung braucht man beide Indikatoren: Einen Östrogenmarker (Schleim oder MuMU) und einen Progesteronmarker (Temperatur). Das gilt insbesondere am Zyklusanfang, aber auch für die spätere Auswertung. Die Temperatjrmethode hat meines Wissens nach ein komplett eigenes Regelwerk, dass in der Tat eine viel kürzere Freigabe ermöglicht. Man kann aber nicht einfach sagen: "Schlag ein paar Tage drauf". Denn die Tenperaturauswertung könnte eben immer auch zufällig gewesen sein, auch wenn das nicht ganz soo wahrscheinlich ist (siehe oben). Dedhalb kannst du auch nicht einfach im Zyklus mal eben nur die Temperatur auswerten. Du müsstest dich dann schon komplett in diese Methode einarbeiten.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen :-)
"beobachtend" im 13. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992
Beiträge: 392
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: ZS Höhepunkt

Beitrag von The-cycle1992 »

EDIT: Habe mir gerade nochmal deinen Zyklus angesehen. Sagen wir es mal so, für mich sieht die Auswertung so schon plausibel aus. Allerdings sind die Regeln da schon ziemlich klar: Wenn du später nochmal etwas beobachtesr, was Richtung s+ geht, musst du auch S+ eintragen. Auf die Binnendifferenzierung (Klammern) würde ich dann aber auch verzichten. Dann wäre aber zwischen ZSH und Tempianstieg eine schon rechr große Lücke. Rein intuitiv würde ich eher davon ausgehen, dass der ZSH früher war - und das später kein S+ mehr.
Dann würde deine Auswertung so ja passen. Aus Verhütungssichr würde ich diesen Zyklus dann aber wahrscheinlich gar nicht freigeben. Aber das ist immer eine Frage des persönlichen Sicherheitsempfindens, mit Kondom hätte ich gerade bei so eindeutiger HL keine Bedenken.

Irritiert hatte mich deine Frage, ob der Zerfixschleimhöhepunkt überhaupt stattgefunden hat (oder meintest du den ES :problem: )? Denb: Sobald du einmal s+ beobachtesr, was ja in diesem Zyklus schon mehrfach der Fall war, hattest du per Definition auch einen Zerfixschleimhöhepunkt. Allerdings kann es von denen wie gesagt auch mehrere geben. Deswegen läuft der Countdown ja auch immer neu, wenn die Tenperatur nicht ausgewertet ist. Das heißt es muss dann wieder ein neuer Höhepunkt abgewartet werden, der in einem klaren Zusammenhang zur Temperatur steht.
"beobachtend" im 13. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Nichtmehrsoneuhier
Beiträge: 42
Registriert: Montag 30. Oktober 2023, 07:52

Re: ZS Höhepunkt

Beitrag von Nichtmehrsoneuhier »

Hallo!
Danke für die ausführliche Antwort! :)
Ich dachte eigentlich, dass mein ZS Höhepunkt der 13. Tag sein würde, allerdings folgte dann am 16. Tag plötzlich wieder S+ Schleim (weißlich, glasig, dehnbar...). Am 18. und 19. Zyklustag, bzw. vor allem am 18. bin ich mir so unsicher, weil ich eben dieses feuchte Gefühl hatte und es sich angefühlt hat, als würde ich viel ZS "produzieren". Am Scheideneingang konnte ich jedoch nichts abnehmen, weil dann komischerweise einfach kein Schleim da war. Der einzige Hinweis darauf war, dass ich eben das feucht-nasse Gefühl hatte und man in der Slipeinlage deutlich sehen konnte, dass ich auch Ausfluss gehabt haben muss über den Tag.
Die ZS Abnahme am Muttermund hat mich im letzten Zyklus stark verwirrt, deshalb hab ich es diesen Monat nicht mehr regelmäßig gemacht. Nur in den letzten zwei Tagen habe ich so nochmal nachkontrolliert, aber immer das eingetragen, was ich am Scheideneingang wahrgenommen habe, da ich es den restlichen Monat auch so getan habe.
Ich habe relativ oft S+ Schleim, deshalb habe ich jetzt die Binnendifferenzierung mal dazu genommen. Am 13. und 16. Tag war die S+ Qualität viel eindeutiger (viel klarer, spinnbarer Schleim) als "nur" ein feucht-nasses Gefühl.
In den letzten Zyklen hatte ich nach dem ZS Höhepunkt immer einen deutlichen Umschwung. Das irritiert mich dieses mal ein wenig.

Danke nochmal und LG :)
Nichtmehrsoneuhier
Beiträge: 42
Registriert: Montag 30. Oktober 2023, 07:52

Re: ZS Höhepunkt

Beitrag von Nichtmehrsoneuhier »

Achso und ich dachte man bezeichnet es nur als ZS Höhepunkt, wenn drei Tage niedrigerer Qualität folgen. Deshalb hatte ich das so geschrieben :D
The-cycle1992
Beiträge: 392
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: ZS Höhepunkt

Beitrag von The-cycle1992 »

Nichtmehrsoneuhier hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 17:32 Achso und ich dachte man bezeichnet es nur als ZS Höhepunkt, wenn drei Tage niedrigerer Qualität folgen. Deshalb hatte ich das so geschrieben :D
Ich denke nicht. Jedenfalls würde das absolut keinen Sinn ergeben. Denn per Definition ist der SH "der Tag mit der besten Qualität, auf den dann drei schlechtere Tage folgen". Das kann aber mehrfach im Zyklus vorkommen - und da Temperatur und Schleim eigtl völlig unabhängig voneinandender ausgewertet werden - sind die einzelnene SH de facto nicht zu unterscheiden. Auch biologisch betrachtet er gibt es keinen Sinn, denn auch wenn die Eizellproduktion weiterläuft, aber noch kein Ei gesprungen ist, sinkt der Östrogenspielgel erstmal wieder. Das Muster läuft dann einfach mehrfach ab. Und auch nach abgeschlossener Temperaturauswartung haben Frauen ja manchmal nochmal s+, weil der Östrogenspiegel halt nochmal ansteigt. Kann mich aber auch irren. Kann mal schauen, was in n+ s, ich meine dort steht auch, es muss ein NEUER SH definiert werden.

Zum Schleim: naja, aber fühlen ist halt auch s+ und nicht weniger wert als die Abnahne am Scheideneingang. Ich persönlich würde nur binnendifferentieren, wenn ich sonst gar nicht auswerten könnte. Und das mehrfach. Mein Eindruck ist, dass das auch ganz schön nach hinten losgehen kann. Aber andere können dir da sicher mehr zu sagen. Was ist denn das Problem mit der Abnahme am Mumu? Bei mir ist es so, dass ich am SE auch nichts finde. Deswegen nehme ich ihn jetzt direkt da ab. Dadurch ist es auch eindeutiger.
"beobachtend" im 13. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Nichtmehrsoneuhier
Beiträge: 42
Registriert: Montag 30. Oktober 2023, 07:52

Re: ZS Höhepunkt

Beitrag von Nichtmehrsoneuhier »

Am 12.,13. Und 16. Tag wäre die ZS Qualität - jetzt mal unabhängig von den darauf folgenden Tagen - am besten. Also viel spinnbarer, glasklarer Schleim.
Als ich am Muttermund abgetastet habe, hatte ich das Gefühl immer weiß-gelblichen cremigen oder klumpigen Schleim zu finden und konnte keine wirkliche Veränderung wahrnehmen.
Ich hatte dann den gesamten Zyklus nur S+ oder S Schleim, was ja an sich ok ist, wenn man einen Umschwung erkennen kann.
Zuvor hatte ich es aber immer am Scheideneingang abgenommen und hab da einen sehr deutlichen Umschwung von viel klarem, spinnbaren Schleim zu gelblich-weißen, cremigen/pastösen Schleim wahrnehmen können.
Vielleicht versuche ich es im nächsten Zyklus nochmal mit einer doppelten Kontrolle und schreibe mit in meine OVY App was ich am MuMu Feststellen kann und in dir nfp was ich so sehe und fühle.

Danke für deine ausführlichen Antworten!
Antworten