Zyklus "schöngeklammert" - oder korrekt ausgewertet?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
The-cycle1992

Zyklus "schöngeklammert" - oder korrekt ausgewertet?

Beitrag von The-cycle1992 »

Hallo zusammen,

es geht mal wieder um mein Lieblingsthema - :mrgreen: Störfaktoren und ob ich einen Wert klammern kann, der zwar "hoch" ist, aber eben nicht überirrdisch hoch. Zum Hintergrund: Meine TL geht üblicherweise bis 36,85 - alles darüber fällt eigentlich immer in den Anstieg. Das Problem: nicht zu 100 %. Es ist schon 1-2 Mal vorgekommen, dass ich einen Wert von 36,9 in der TL hatte, ohne erkennbaren Störfaktor (auch scheine ich abgesehen von Krankheit oder extremem Schwitzen) auch keinerlei STF zu haben). Würde ich der Regel: Zur Schwankungsbreite zählt die gesamte Range an je gemessenen TL-Werten folgen, dürfte ich also nur noch Werte mit deutlicher "Erhöhung( (37+) überhaupt klammern. Leider scheint es diesbezüglich keine eindeutige Regel zu geben. Bisher war das Ganze aber für die Auswertung auch nicht relevant.
Hinzu kommen meine leider immer noch recht langen Zyklen (PCOs), wobei - häufig Forenbesucherinnen sicher wissen, dass ich bisher nie Probleme mit der Auswertung und bis dato auch keine anovulatorischen Zyklen hatte (in meiner NFP-Zeit).

Jetzt zu meinem aktuellen Zyklus, die vermeintliche "Hochlage" dauert nun schon über 10 Tage an (mit Werten über 37 Grad). Also DASS da ein Eisprung war und dass das die HL ist eigentlich ziemlich offensichtlich.
Nun kommt aber der Haken: von ca. Tag 25-Tag 30 war ich krank. Tag 26, 27 hatte ich mich noch zur Arbeit gequält - an Tag 29 (Sonntag) wurde es dann abends richtig schlimm (Nasennebenhöhlen), sodass ich die Woche drauf dann krankgeschrieben war. Und genau an diesem Tag 29 gab es eben die besagten 36,9 Grad, die mit meine aktuelle Auswertung versemmeln würden - es sei denn ich klammere ihn.

Jetzt bin ich überfragt. Ist es legitim diesen Wert zu klammern? Auch wenn ich - wenn auch ganz selten mal 36,9 in der TL gemessen habe, ohne STF, Erkältungen sich bei mir eigentlich nicht so krass auswirken und die umliegenden Werte auch nicht soo viel niedriger sind? Oder müsste ich sagen, shit happens, zumindest nach NFP regeln wäre das Ganze halt nicht auswertbar gewesen. Wie wärt ihr in diesem Fall verfahren?

Liebe Grüße

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/3t ... 5f_yH21bLP
"beobachtend" im 21. Zyklus - #fightPCOS - 33 und aktuell noch kinder (wunsch) los glücklich :flower:
Antworten