Hallo ihr beiden ,
Luna wie war denn dein Ultraschall ?
Miss Li wie gehst weiter ?
Achtung ab hier Doktorarbeit zum Thema AMH wert ich füge am Ende ein tldr ein
Also Grundsätzlich kann der AMH schwanken, den es gibt Einflussfaktoren (Entzündungen, Vitamin D Wert uvm). Man nimmt ihn vor allem dazu um einen Hinweis auf die Eizellreserve zu bekommen und damit um eine Indikation auf die Fruchtbarkeit und vorallem die Stimulierbarkeit zu gewinnen.
Disclaimer: Jeder Arzt wird Werte außerhalb der Norm anders bewerten.
Hier mal die
Grenzwerte.
Normale Fertilität: 1 bis 5 ng/ml.
Ovarielle Restfunktion: 0,8 bis 1,0 ng/ml.
Menopause / Wechseljahre: < 0,1 ng/ml.
Verdacht auf PCOS: 5,0 bis 15,0 ng/ml. (Manche sagen auch erst ab 8 … Wissenschaft ist sich uneins )
Unterschiedliche Richtwerte je nach Alter: < 30 Jahre: < 2,5 ng/ml, 30-35 Jahre: 2,0-2,5 ng/ml, 35-40 Jahre: 1,5-2,0 ng/ml.
Niedrige Werte: AMH-Werte <0,5 ng/ml können bei einer IVF/ICSI-Behandlung zu einer geringeren Anzahl entwickelnder Follikel und damit zu einer geringeren Schwangerschaftschance führen.
Generalisiert kann man sagen das ein höhere AMH im Falle eine IVF/Isci besser ist .
Jetzt kommen wir zu
PCOS. Der AMH kann ein Hinweis sein . Kommen dann noch sehr lange Zyklen mit späten (ohne ) Eisprung dazu kann man von einer PCOS ausgehen. Man bestimmt dann weitere Werte nehmen:
Bestimmung der Hormone LH, FSH, Östradiol, Testosteron, Androstendion, DHEAS, 17 OH-Progesteron, SHBG, TSH, Prolaktin, Anti-Müller-Hormon
Messung von Insulin, Cortisol und Entzündungsmarker.
Wichtig sind da vorallem Insulin und Testosteron als Marker.
Dann gibts noch das andere extrem DOR (Geminderte eizellreserve). Ich mach hier jetzt keine Exkurs zu . Ich hab das. Ist ungeil.
Was hat jetzt amh mit andrafolikeln zu tun . Es gibt eine amerikanische Studie die geht von 1 Andrafolikel pro 0.2 AmH aus. Heist bei einem amh von 2 hat man ca 24. Fakt ist : es gibt eine ! Studie und leider keine weitere und auch die Andrafolikelzahl schwankt .
TLDR:
AMH ist ein wirklich unaussagekräftiger Indikator, der alleine nichts über den Erfolg oder Misserfolg einer IVF sagen kann. Es gibt andere Hormone/Kennzahlen die wichtiger sind und so manches Kinderwunschzentrum im Ausland nimmt den auch gar nicht mehr ab .
So ich hoffe man kann das gut lesen.