schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Damiana

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Damiana »

Sissi das tut mir so leid :( :( oh man! Das ist echt nicht fair.
37 & 37
KiWu seit 05/21
KiWu -Klinik seit 09/22

1. - 5. IUI X
1. IVF + 3 Kryos X
2. IVF kein Transfer wegen OHSS
2 Kryos X
MissLi

Beitrag von MissLi »

Sissi87 hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 15:10 Hallo ihr lieben,
Vielen Dank für Eure Nachrichten. Vorallem auch dir liebe Schneeflocke.
Mein Traum ist leider schon wieder zu Ende, da das HCG gefallen ist....ich kann es noch nicht wirklich glauben. Hoffe jetzt auf eine schnelle und nicht so schmerzvolle Blutung. Die Medis setze ich heute ab.
Mal schauen wo uns unsere Reise hinführt.
Ich verkrümel mich mal wieder....

Wünsche euch alles Gute
Das tut mir leid für dich… Ich kann deine Enttäuschung total nachvollziehen… bleib positiv, ggf klappt es dann beim nächsten Mal, da der Körper ja schon auf eine Schwangerschaft „eingestellt ist“.

Wir hatten Montag nochmals Besprechung, wurden über Risiken ect aufgeklärt. Meine Eierstöcke arbeiten wohl überdurchschnittlich gut, weshalb man bei mir vorsichtig stimulieren muss um keine Überstimulierung zu erzeugen. Aber im ersten Step lässt das Ganze ja auf schöne Eizellen hoffen. Wir werden dann im Maizyklus mit der ersten ICSI starten.
Luna85

Beitrag von Luna85 »

@Sissi es tut mir so leid! Ich finde kaum Worte, die dir in dieser Situation vielleicht helfen würden. Fühl dich umarmt, wenn du magst. Kinderwunsch ist so ein harter und unfairer Weg mit Höhen und Tiefen. Ich hoffe, du wirst gut aufgefangen und gehst gestärkt nach vorne! 🫂
Anngscheid

Beitrag von Anngscheid »

Guten Morgen Zusammen!

@Sissi: mir fehlen ehrlich gerade die Worte- fühl dich wenn du magst mal fest gedrückt. Es ist so unfair und kaum in Worte zu fassen, dass wenn man schon den Weg der Spende geht wieder eine Fehlgeburt erleiden muss. Ich wünsche euch erst mal viel Kraft- und auch Mut es wieder zu versuchen. Sagmal wegen deinem PCOS- wurde da mal eine Insulinresistenz ausgeschlossen?

@ MissLi da geht es ja dann doch nun bald los- bist du schon bissl aufgeregt?
Was heißt, wollen Sie in niedriger Dosis stimulieren oder wie haben die Ärzte das vor?

@me: bei mir hört es einfach nicht auf krank zu sein. die letzten 2 Tage war mein Mann so angeschlagen, dass er gestern zuhause war- und die meiste zeit davon im Bett. Bei mir ist die Schnupfnase wieder mehr, Halsweh, Husten seit Anfang März gefühlt Dauerbegleiter. Ich will einfach nicht mehr. Eine Freundin von mir und deren Familie hat auch ständig abwechselnd krank- und sie sagt auch- ständig geht es im Kreis rum. Ich würde behaupten, wäre es nun mal konstant 15C warm und nicht ständig morgens um die 0C und mittags 15C und wärmer, kein kalter Wind- dann würden glaube ich auch die Krankheitswellen aufhören-kenne gerade einige die mit Grippe im Bett sind/warmen....

Wünsche euch allen ein tolles sonniges warmes Wochenende :wave:
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende 10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Versuch 09/24 negativ
MissLi

Beitrag von MissLi »

Hallo Anngscheid,
Ach nö oder? Das gibt es doch nicht… wobei ich einige Freundinnen mit Kindern im Kita Alter habe, welche sich innerhalb der Familie auch ständig die Bazillen rundreichen :(
Unsere Kinder waren auch die letzte Zeit öfter erkältet aber ich selbst klopfe mal auf Holz….
Wünsche dir auf alle Fälle eine gute Besserung und dass der Frühling bald die letzten Bazillen und Viren vertreibt 😍
Ja, ich bin schon etwas aufgeregt, sind ja jetzt nur noch etwa 4 Wochen hin. Wobei mein Zyklus seit der Spiegelung spinnt. Hatte früher so regelmäßige Eisprünge. Letzten Zyklus war er schon später als sonst und gerade warte ich seit Tagen darauf und nichts passiert 🤷🏻‍♀️
Von daher kann es sich auch noch etwas ziehen, aber es ist absehbar 🙂
MissLi

Beitrag von MissLi »

Bzgl Stimulierung nehme ich an, dass sie niedriger stimulieren möchte… die Ärztin meinte mein AMH Wert läge bei über 6, was heißt meine Eierstöcke wären sehr aktiv (hat sich ja auch bereits im Ultraschall gezeigt). Sie hätten aber Erfahrung und würden auch Überwachen, damit man im Fall einer Überstimulierung abbrechen kann. Dann wäre eine Einsetzung erst später empfehlenswert.
Schneeflocke88

Beitrag von Schneeflocke88 »

Sissi87 hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 15:10 Hallo ihr lieben,
Vielen Dank für Eure Nachrichten. Vorallem auch dir liebe Schneeflocke.
Mein Traum ist leider schon wieder zu Ende, da das HCG gefallen ist....ich kann es noch nicht wirklich glauben. Hoffe jetzt auf eine schnelle und nicht so schmerzvolle Blutung. Die Medis setze ich heute ab.
Mal schauen wo uns unsere Reise hinführt.
Ich verkrümel mich mal wieder....

Wünsche euch alles Gute
Ach man.. das macht mich richtig traurig gerade :( Es ist wahrlich SO unfair!! Es tut mir wahnsinnig leid, ich hoffe du und dein Partner könnt diesen Rückschlag gut verarbeiten.
Ich sende dir ganz viel Kraft und liebe Grüße :flower: 💜
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Luna85

Beitrag von Luna85 »

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mich schon lange melden und irgendwie bin ich nicht dazugekommen. Es war viel los Und dann habe ich mich nicht sehr gut gefühlt.
Aber erstmal zu euch:
@danke für rein hüpfen, liebe Schneeflocke. Ich nehme jetzt auch voll viele NEMs und habe zumindest das Gefühl, etwas beeinflussen zu können. Wie geht es dir?
@ Anngscheid ich hoffe dir geht es wieder besser. Schade , dass ihr noch einen Zyklus aussetzen müsst. Diese Pausen im KiWu ziehen sich manchmal wie Kaugummi. Gute Besserung! Die Gesundheit geht natürlich vor. Ich versuche mich später an der Liste🙈 muss aber erst rausfinden, wie das geht.
@MissLi bei dir ist es auch bald soweit. Wie geht es dir. Bist du schon aufgeregt? Darf ich fragen, was deine Ärzte zu deinem hohem AMH gesagt haben? Ich habe auch ziemlich hohen Wert und es war der Verdacht auf PCOs im Raum, der Ultraschall hat das aber nicht bestätigt. Weitere Hormone wurden aber erstmal nicht untersucht, was mich etwas verunsichert. Ich neige dazu alles kontrollieren zu wollen.
Wie war es bei der anderen in der Runde? Werden da alle Hormone abgenommen und bestimmt? Bei mir hieß es, „bei dem AMH stimmen alle Hormone“ :think: Hat jemand hier PCOs und möchte berichten?
@PinkyRose Danke für deinen Tipp! Ich bin immer eher rational unterwegs, zwar liebe ich meine Yoga, habe mich aber mit Affirmationen nicht so wirklich auseinandergesetzt. Seit Beginn der Stimulation nehme ich mir regelmäßig Zeit für Meditationen und das tut gut. Der Focus liegt nicht mehr bei Recherchieren und was wäre wenn Gedankenkarrusell ……… Danke für deine Sichtweise.
Ich hoffe dir geht es gut und du genießt deine Schwangerschaft.

Ego: ich war am Ende des vorherigen Zyklus in der KiWu und alles sah gut aus. Es wurden 16 Follikeln gezählt, was für mein Alter echt top ist. Am Tag 3 des aktuellen Zyklus dürfte ich mit den Spritzen starten. Dabei geht es mir diesmal gar nicht gut- ich habe sehr oft den Gedanken- Warum ich? Wie kann es sein, dass von so vielen Eizellen sich nichts entwickeln konnte? Warum soll es jetzt klappen? Ich bin jetzt älter, das wird nichts! Kennt das jemand? Ohne die Meditation und Affirmationen werde ich noch depressiv. Ich glaube fast, dass das eine Nebenwirkung von den Medis ist- ich war davor glücklich und zufrieden mit meinem Leben(bis auf den weiteren Kinderwunsch).
So, genug mi mi mi …. Morgen habe ich wieder Ultraschall und wir schauen wie viele Follis sich entwickeln. Hoffentlich kommt wieder diese freudige Aufgeregtheit wie beim letzten Versuch.
Eine Frage noch am Rande- hat hier jemand Ganirelix gespritzt? Spritzt man das in den Oberschenkel? Ich konnte heute niemanden in der KiWu erreichen.
Schönen Abend an alle! Passt gut auf euch auf!
MissLi

Beitrag von MissLi »

Hallo Luna,
Was hat dein Ultraschall denn ergeben? Ich hoffe du bist mit viele schönen Follis belohnt worden?
Zu deiner Gemütslage: ich glaube die Hormone darf man nicht unterschätzen bzw. was diese mit der Stimmung anrichten können… kann mir schon vorstellen dass das davon kommt. Finde es aber gut, dass du Affirmationen und Meditation machst. Mir hilft das immer total gut.
Musste auch etwas schmunzeln als du geschrieben hast, dass du immer alles unter Kontrolle haben musst und dass du dir Sorgen wegen PCO machst… ist bei mir ähnlich. Wobei ich sagen muss die KiWu Klinik hat nichts zum Thema PCO gesagt. Im Gegenteil, sie haben positiv hervorgehoben, dass meine Eierstöcke sehr aktiv wären. Als ich den Wert gesehen habe war ich dann erstmal geschockt und habe natürlich gegoogelt und bin auch auf PCO gestoßen… allerdings muss ich sagen dass ich dann den Entschluss gefasst habe mich hier nicht weiter verrückt zu machen. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus und Eisprung und mein Ultraschallbefund war ganz normal. Die Ärzte hätten bestimmt gesagt, wenn es Grund zur Sorge gäbe. Außerdem sind meine FH und LH Werte im Laufe des Zyklusses auch ganz normal (ist auch ein Hinweis oder?!).
Aber vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen…
Wünsche euch alle einen schönen Abend!
N1ghthasfallen

Beitrag von N1ghthasfallen »

Hallo ihr beiden ,

Luna wie war denn dein Ultraschall ?

Miss Li wie gehst weiter ?

Achtung ab hier Doktorarbeit zum Thema AMH wert ich füge am Ende ein tldr ein 😂

Also Grundsätzlich kann der AMH schwanken, den es gibt Einflussfaktoren (Entzündungen, Vitamin D Wert uvm). Man nimmt ihn vor allem dazu um einen Hinweis auf die Eizellreserve zu bekommen und damit um eine Indikation auf die Fruchtbarkeit und vorallem die Stimulierbarkeit zu gewinnen. Disclaimer: Jeder Arzt wird Werte außerhalb der Norm anders bewerten.

Hier mal die Grenzwerte.
Normale Fertilität: 1 bis 5 ng/ml.
Ovarielle Restfunktion: 0,8 bis 1,0 ng/ml.
Menopause / Wechseljahre: < 0,1 ng/ml.
Verdacht auf PCOS: 5,0 bis 15,0 ng/ml. (Manche sagen auch erst ab 8 … Wissenschaft ist sich uneins )
Unterschiedliche Richtwerte je nach Alter: < 30 Jahre: < 2,5 ng/ml, 30-35 Jahre: 2,0-2,5 ng/ml, 35-40 Jahre: 1,5-2,0 ng/ml.
Niedrige Werte: AMH-Werte <0,5 ng/ml können bei einer IVF/ICSI-Behandlung zu einer geringeren Anzahl entwickelnder Follikel und damit zu einer geringeren Schwangerschaftschance führen.
Generalisiert kann man sagen das ein höhere AMH im Falle eine IVF/Isci besser ist .

Jetzt kommen wir zu PCOS. Der AMH kann ein Hinweis sein . Kommen dann noch sehr lange Zyklen mit späten (ohne ) Eisprung dazu kann man von einer PCOS ausgehen. Man bestimmt dann weitere Werte nehmen:
Bestimmung der Hormone LH, FSH, Östradiol, Testosteron, Androstendion, DHEAS, 17 OH-Progesteron, SHBG, TSH, Prolaktin, Anti-Müller-Hormon
Messung von Insulin, Cortisol und Entzündungsmarker.

Wichtig sind da vorallem Insulin und Testosteron als Marker.

Dann gibts noch das andere extrem DOR (Geminderte eizellreserve). Ich mach hier jetzt keine Exkurs zu . Ich hab das. Ist ungeil.

Was hat jetzt amh mit andrafolikeln zu tun . Es gibt eine amerikanische Studie die geht von 1 Andrafolikel pro 0.2 AmH aus. Heist bei einem amh von 2 hat man ca 24. Fakt ist : es gibt eine ! Studie und leider keine weitere und auch die Andrafolikelzahl schwankt .

TLDR:

AMH ist ein wirklich unaussagekräftiger Indikator, der alleine nichts über den Erfolg oder Misserfolg einer IVF sagen kann. Es gibt andere Hormone/Kennzahlen die wichtiger sind und so manches Kinderwunschzentrum im Ausland nimmt den auch gar nicht mehr ab .

So ich hoffe man kann das gut lesen.
1990 & 1988 - Hibbeln seit 08/2022 |Endomitriose| DOR | Chemo 2017
ÜZ 34 - warten auf den 🐻‍❄️
Ivf Naturelle's : 11 |Kryos: 8'23 |🌟12/23
Antworten