Eure STF

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?

Welche STF beeinflussen Euch?

Alkohol
21
20%
Frieren
5
5%
Krankheit
22
21%
Medikamente
3
3%
Migräne/Kopfschmerzen
5
5%
Schlafveränderungen
14
14%
Unterschiedl. Messzeiten
22
21%
Stress
5
5%
Umgebungswechsel
1
1%
Sonstige Störungen
5
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 103

Benutzeravatar
Löwin
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 12:27

Re: Eure STF

Beitrag von Löwin »

Meine Störfaktoren lassen sich im Grunde immer auf unruhigen Schlaf zurückführen. Sei es wegen Stress, viel Alkohol oder einem unruhigen Nebenschläfer. Zwischendrin Mal kurz aufwachen und ins Bad gehen stört nicht, lange und häufiger Wachliegen hingegen schon. Letztlich alles, was den Kreislauf spürbar durcheinander bringt und dazu führt, dass ich mich "gerädert" fühle beim Aufwachen morgens. Dazu zählt Bauch außergewöhnlich langes Schlafen, das meine natürliche Aufwachzeit zwischen 6 und 7 deutlich überschreitet. Viel und spät essen stört auch insofern, dass es zu deutlich wahrnehmbarem Schwitzen führt. Das stört alles nach oben.

Bin gespannt wie sich die Umfrage entwickelt und was hier noch so berichtet wird! :) Finde ich spannend zu lesen, was und wie jede ihre SF erarbeitet hat.
Bild
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Eure STF

Beitrag von Lotti2013 »

Meine STF:
- ganz klar meine Nachtdienste! Ich messe einfach nicht mehr wenn ich Nachtdienst hatte.
- spätes Messen so ungefähr ab halb 8 Uhr. Wenn ich es schaffe bis zum späten messen tief durchgeschlafen zu haben und nach dem Aufwachen direkt messe, kann ich auch das verwerten. Sollte ich aber spät Aufwachen und schon nur noch so halb geschlafen haben stört es.

- nächtlicher Toilettengang stört nicht, wenn er mindestens zwei bis drei Stunden vor dem regulären Messen liegt.

- durch meinen Schichtdienst habe ich auch Mal Nächte, in denen ich einfach gar nicht schlafe und mich einfach darüber ärgere, dass ich nicht schlafen kann. Selbst das stört nicht, wenn ich früh genug messe. Und es ist dann sogar noch egal, ob ich in der Nacht Mal zur Toilette auf war.

- Alkohol: ein wenig Bier mit regulären Schlaf und regulärer Messzeit geht. Bei lediglich einem Glas Sekt ist der Wert gestört. Und wenn ich richtig tief ins Glas geschaut habe, hatte ich bisher nicht gemessen (das muss ich unbedingt noch herausfinden)

Ich finde es wirklich sehr interessant zu Lesen wie Individuell das doch alles ist!
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Eure STF

Beitrag von Miralissa »

Mein bisher deutlichster STF: ruhiger Schlaf ohne Unterbrechungen (hat sich erst heute mal wieder bestätigt)! Wenn ich vor dem Messen schon ne 3/4h wach bin, nur noch döse, gar auf Klo war und in der Küche was trinken, dann stört das die Temperatur nicht im Geringsten. Aber wenn ich vor dem Messen mal 1,5h oder länger wirklich fest durchgeschlafen habe, dann geht die Tempi durch die Decke! Ruhiger und ungestörter Schlaf ist bei mir einfach nicht der Normalzustand.

Ansonsten Alkohol, sofern es so viel war dass ich angetrunken bin. Ein oder zwei Glas Sekt etc stören nicht. Und Krankheit stört, wenn sie mit Fieber einhergeht, also grippaler Infekt zB. Wenns nur ne Erkältung ist reagiert die Tempi auch nicht drauf.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Eure STF

Beitrag von Anirahtak »

Bei mir stört Alkohol, wenn ich mindestens gut angetrunken bin.
Häufiges aufwachen in der Nacht scheint auch zu stören.
Krankheiten mit Fieber auch, aber das habe ich zum Glück sehr selten.
Und dann gibt es noch so kombinierte STF, bei denen mir immer noch nicht klar ist, welche Kombi nun stört und welche nicht.
malag24 hat geschrieben:Bei mir stört, wenn ich Nachts bzw gegen Morgen aufs wc gehe. Auch wenn es 4 Uhr in def Nacht ist, wenn ich dann um 7 messe dann ist die Temperatur def. Tiefer (obwohl ich eig. Dachte sie würde höher sein) :-)
Das empfinde ich nicht als Störung. Gestört ist die Temp wenn, dann nach oben. Wenn ich sehr spät schlafe oder sehr früh aufstehe, dann ist meine Temperatur auch niedriger.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten