IUI - Austausch

Clomi & Co.
littlevelm

Re: IUI - Austausch

Beitrag von littlevelm »

Kann ich verstehen. Vielleicht versuchst du jetzt einfach, deinen Kopf frei zu kriegen. Das ist ja das Schlimme, dass wir in dieser ständigen Schleife drin sind. Du hast doch einen so tollen Beruf :love: die Musik hilft dir hoffentlich!
tine2112

Re: IUI - Austausch

Beitrag von tine2112 »

littlevelm hat geschrieben:Die gesetzliche KK zahlt 8 IUIs, die private KV meines Mannes hat 6 genehmigt. Wir kriegen 50 % von der GKV und nochmal 25 % von der PKV.
Ich denke mir halt, warum soll es nicht funktionieren? Die Chanchen liegen etwa bei der Quote der natürlichen Empfängnis - sonst müsste man ja jedem Paar, bei dem es nach 3 Versuchen auf normalem Wege nicht geklappt hat - ja auch direkt zur KB raten, oder? Ich denke, bis zu 5 IUIs würde ich durchmachen. Ich hätte sonst Panik, dass ich zu schnell aufgegeben habe und 5 weitere Versuche nicht in Anspruch genommen hätte.

Aber ist die Änderung nicht, dass es auch nur noch 3 IUIs von der gesetzlichen KK gibt? Das lese ich jedenfalls aus dem Gesetzestext. Ich informiere mich nämlich auch gerade, wie die Regelungen sind. Unser erster Anlauf samt IUI in 2013 war ja direkt beim 1. Versuch erfolgreich und beim zweiten Kind würden wir es nochmal damit versuchen wollen...
littlevelm

Re: IUI - Austausch

Beitrag von littlevelm »

Die Richtlinien sehen vor:
- bei der Insemination im Spontanzyklus (Nr. 10.1) bis zu achtmal,
- bei der Insemination nach hormoneller Stimulation (Nr. 10.2) bis zu dreimal
Also zumindest in Deutschland.
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: IUI - Austausch

Beitrag von Lipa »

littlevelm hat geschrieben: - bei der Insemination nach hormoneller Stimulation (Nr. 10.2) bis zu dreimal


Laut meiner Kiwu kann man auch 8 unstimilierte Zyklen wählen und das Clomi selbst zahlen. Wenn man sich mit Clomi zufrieden gibt, könnte es also schon reichen. Vielleicht machen andere Kiwu das ja auch.
ÜZ Bild
3ddi3

Re: IUI - Austausch

Beitrag von 3ddi3 »

So wie Lipa das geschrieben hat, handhabt unser Kiwu das auch. Wobei ich der Meinung bin, dass die Entscheidung bei denen liegt, ob stimulierter IUI oder nicht. Wenn die Hormonwerte der Frau nicht gut sind, dann machen die das nicht unstimuliert. Zumindest habe ich das so verstanden. Bin mir aber nicht sicher.

8 unstimulierte Versuche
3 stimulierte Versuche.

Aber ich finde, dass die Kosten für unstimulierte Versuche überschaubar sind und ich diese auch selber tragen würde. Vermutlich sogar auch machen werde, bis wir in der gemeinsamen KK sind und uns entschieden haben, zu heiraten :).
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: IUI - Austausch

Beitrag von Lipa »

3ddi3, unser Kiwu nimmt auch verhältnismäßig recht wenig für eine IUI. Wenn man diese privat zahlt, kann man aber dennoch Hormone bekommen, die ja über die KK abgerechnet werden. Für die zählt das als GVnP Versuch, der ja auch bei unverheirateten komplett übernommen wird.
ÜZ Bild
3ddi3

Re: IUI - Austausch

Beitrag von 3ddi3 »

lipa... das weiß ich z. B. noch gar nicht. Bei mir hat die Kiwu gleich gesagt, dass IUIs wohl ohne Stimu bei mir langen. Wir würden das auch nur zur Überbrückung machen, bis wir alles für die IVF oder ICSI-Verfahren.
tine2112

Re: IUI - Austausch

Beitrag von tine2112 »

littlevelm hat geschrieben:Die Richtlinien sehen vor:
- bei der Insemination im Spontanzyklus (Nr. 10.1) bis zu achtmal,
- bei der Insemination nach hormoneller Stimulation (Nr. 10.2) bis zu dreimal
Also zumindest in Deutschland.

Habe mir nochmal die Richtlinien rausgesucht aus dem Netz. So wie ich es verstehe, werden immer noch 8 Mal bezahlt, wenn z.B. mit Clomi stimuliert wird und der Eisprung dann ausgelöst wird. Genauso hat es bei uns beim letzten Mal geklappt. Toll! Das nimmt dann schon mal einen Stressfaktor!

"Maßnahmen zur künstlichen Befruchtung dürfen nur durchgeführt werden,wenn hinreichende Aussicht besteht, dass durch die gewählte Behandlungsmethode eine Schwangerschaft herbeigeführt wird. Eine
hinreichende Erfolgsaussicht besteht für die jeweiligen Behandlungsmaßnahmen dann [nicht], wenn sie
-bei der Insemination im Spontanzyklus (Nr. 10.1) bis zu achtmal,
-bei der Insemination nach hormoneller Stimulation (Nr. 10.2) bis zu dreimal [...]"

Schaut man jetzt in die 10.1 rein, steht dort:

"intrazervikale, intrauterine oder intratubare Insemination im Spontanzyklus, gegebenenfalls nach Auslösung der Ovulation durch HCG-Gabe, gegebenenfalls nach Stimulation mit Antiöstrogenen"


Da bin ich jetzt echt beruhigt. Das baut ja sonst echt nur wieder Druck auf...
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: IUI - Austausch

Beitrag von Lipa »

tine2112 hat geschrieben: So wie ich es verstehe, werden immer noch 8 Mal bezahlt, wenn z.B. mit Clomi stimuliert wird und der Eisprung dann ausgelöst wird.
Noch perfekter, dann fällt ja noch nicht mal etwas für die Clomi-Tabletten an. :thumbup:

Wir stehen gerade vor der Beantragung bei unseren Krankenkassen. Wir haben uns erst Mal für eine unstimulierte Variante entschieden, weil wir einfach mehr als 3 Versuche in petto haben möchten und ich auch auf das Clomi ganz gut reagiert habe. Der einzige Unterschied ist doch, dass man bei den stimulierten IUI'en Spritzen bekommt oder sehe ich das falsch? So wurde es mir erklärt. Dann hätte das ja bei jemanden der gut auf Clomi reagiert, keinen Mehrwert.

Kann mir jemand sagen ob man zwischen den Behandlungsmethoden switchen darf, wenn sie beide genehmigt wurden? Z.B. 3 Versuche IUI, 2 (o. 3) IVF Versuche und dann anschließend noch die 5 "übrigen" IUI'en?
ÜZ Bild
Nilya
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:36

Re: IUI - Austausch

Beitrag von Nilya »

Huhu ihr Lieben!

Ich melde mich unbekannterweise, weil ich gerade ein wenig verunsichert bin.
Für uns ist eine KIWU noch ziemlich neu und wir haben keine Erfahrungen, fühlen uns dort aber super aufgehoben.
Heute morgen war ich an ZT 10 zum US in der Klinik. Die Ärztin meinte, dass der Follikel noch nicht groß genug wäre. Sie tippt auf Montag.
Brevactid habe ich verschrieben bekommen und sollte mir das wahrscheinlich am Sonntag spritzen. Blut wurde mir auch noch abgenommen und
vorhin kam der Anruf aus der KIWU, wir sollen morgen früh zwecks IUI vorbeikommen :shock:

Ich bin mir so unsicher und habe Angst, dass es zu früh sein wird. Eigentlich sollten sie ja wissen, was sie machen. Aber ich mache mich trotzdem verrückt.
Gibt es hier jemanden, der vielleicht ähnliches erlebt hat?

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße

Nilya
Bild
Antworten